I'M WITH STUPID hat Geburtstag gefeiert! - IWS#24
Verfasst: Mi 9. Aug 2006, 13:09
I'M WITH STUPID feiert Geburtstag!
Beginn der 01. Staffel: 15.08.05, 0:10 Uhr
Beginn der 24. Staffel: 15.08.06, 0:10 Uhr
Sei dabei und feier mit! Ein Jahr ist es nun schon her, dass das wohl beliebteste Spiel des Quotenmeter.de-Forums startete. Zahlreiche Höhen und Tiefen hat es durchlebt, aus einer langen Winterpause ist es gestärkt hervorgegangen, und trotz zahlreicher neuer Spiele sind immer noch jede Staffel über 30 Teilnehmer dabei. Und nicht zuletzt war dieses Spiel der Hauptgrund, der zur Einrichtung unserer so geliebten Spielecke führte.
Da wird es mal Zeit für einen Blick zurück. In der Geburtstagsstaffel wird einiges anders sein als sonst: Es wird mehrere Festaktionen geben, es werden viele Geburtstagsfragen dabei sein, wir wollen schauen, wie alles angefangen hat und uns ausmalen, wie es weitergehen wird. Seid dabei und feiert mit!
Was liegt bei einem Geburtstag näher als die besonderen Momente noch einmal in Erinnerung zu rufen. Daher habe ich mich von der aktuellen Awarderitis anstecken lassen und den ersten Quotenmeter-IWS-Preis ins Leben gerufen. Keine Angst, es wird nicht noch eine große Sonntagabend-Show geben und es wird auch keine 25 Kategorien geben. Es wird ein eher kleines Event im Rahmen der Geburtstagsfeiern, in sechs Kategorien wollen wir den Sieger bestimmen.
1. Die interessanteste Frage
Sie sind die Basis des Spiels, sie bringen die Mitspieler ins Schwitzen, sie entscheiden über Erfolg und Niederlage: Gute Fragen zu finden ist nicht einfach! Sie müssen originell sein, aber nicht zu kompliziert gestellt. Es soll nicht zu viele Antworten geben und auch keine klare Top-Antwort. Sie sollen das Interesse der Mitspieler wecken und gleichzeitig neue und kreative Themen erschließen. An diese schwere Aufgabe haben sich schon viele Spielleiter herangewagt. Wer hat es am besten gemacht? Welche Frage war die interessanteste Frage in der bisherigen IWS-Geschichte?
Eine Liste aller bisher gestellten Fragen gibt es hier.
2. Die stupideste Antwort
Und schon wieder keine Ahnung! Bei Wikipedia nichts gefunden, IMDB bringt auch kein Glück und keine Lust hunderte Google-Ergebnisse durchzuforsten - dann riskiert man halt mal einen Schuss ins Blaue. Kein Problem, es können ja nicht alle die Top-Antwort erwischen. Oder einfach einen schlechten Tag gehabt und die Frage falsch verstanden? Macht nix, die Mitspieler freut's. Oder sowieso schon ganz weit hinten und keine Chance mehr auf eine Top-10-Platzierung? Dann sorgt man eben mit kreativen Antworten für Unterhaltung. Stupide Antworten bringen Würze ins Spiel - und das erst recht, wenn vielen Mitspielern der gleiche Fehler unterläuft. Und so kann es sogar auch mal vorkommen, dass die Top-Antwort falsch ist. Deshalb kannst du entscheiden: Welche Antwort fandest du am stupidesten?
3. Das größte Ärgernis
Dem einen sind die Fragen zu schwer, dem anderen zu langweilig. Dann wollen wieder einige längere Abgabefristen und den anderen kann's gar nicht schnell genug weitergehen. Da werden Abgabefristen verlängert oder ganz plötzlich vorverlegt, und dann dauert's auch noch Tage, bis die Auswertung endlich kommt. Man kann es aber auch keinem recht machen... Dann bleiben die Mitspieler weg und mit geringen Teilnehmerzahlen macht das Spiel auch kein Spaß mehr, und dann kommt womöglich für den Stamm-IWS'ler auch noch der Super-GAU: Winterpause! Sind die Quoten dann endlich wieder so gut, dass es sogar den ersten Ableger gibt, kommt von den Forums-Meistern auch noch ein Spin-Off-Verbot. Und weil das alles noch nicht schlimm genug ist, desertiert auch noch der Spielleiter, weil er sich vor der Korrektur seiner Rechenfehler drücken wollte. Ihr seht, es gab im letzten Jahr jede Menge Gründe, sich über IWS zu ärgern. Was hat euch am meisten aufgeregt?
4. Das beste Extra
Was machen sich einige Spielleiter für Arbeit, um unser Top-Spiel noch weiter zu bereichern! Da werden die Teilnehmerzahlen in Diagramme gepackt, Fragen und Antworten durch aufwendige Grafiken verschönert, Bonus-Fragen gestellt, Medaillenspiegel erstellt, und es gab sogar ein Spin-Off. Oder ist das beste Extra vielleicht die Entstehung der Spielecke? Du hast die Wahl!
5. Der beste Mitspieler
Was wäre ein Spiel ohne seine Mitspieler?! Gar nichts. Da gibt es den Glückspilz, den Dauergewinner, den Neuling, den Kurz-vor-dem-Ziel-Scheiterer, den Fragen-Nichtversteher, den Hinterher-Besserwisser, den Immer-auf-dem-letzten-Platz-Abloser und den Immer-zu-spät-Absender. Wer hat dich am besten unterhalten?
6. Der beste Spielleiter
Sie sind das Fundament des Spiels: Als Spielleiter braucht man Kreativität für gute Fragen, Arbeitseifer für die Auswertung, eine gutes Zeitmanagement für 5 Runden, Stressresistenz bei Problemen und Kritikfähigkeit bei Fehlern. Viele verschiedene Forums-User haben sich schon als Spielleiter probiert und jeder hat es auf seine Weise gut gemacht. Es gibt beispielsweise den Spielerfinder, die Rekord-Spielleiterin mit 3-fachen Einsatz, den Statistiker, den Teilnehmerrekord-Halter, den Grafiker. Du kannst dich entscheiden, wessen Staffel dir am besten gefallen hat.
Nominierungen bitte per PN an mich
bis Sonntag, 24:00 Uhr!
Die Ergebnisse werden im Laufe der 24. Staffel präsentiert.





Beginn der 01. Staffel: 15.08.05, 0:10 Uhr
Beginn der 24. Staffel: 15.08.06, 0:10 Uhr
Sei dabei und feier mit! Ein Jahr ist es nun schon her, dass das wohl beliebteste Spiel des Quotenmeter.de-Forums startete. Zahlreiche Höhen und Tiefen hat es durchlebt, aus einer langen Winterpause ist es gestärkt hervorgegangen, und trotz zahlreicher neuer Spiele sind immer noch jede Staffel über 30 Teilnehmer dabei. Und nicht zuletzt war dieses Spiel der Hauptgrund, der zur Einrichtung unserer so geliebten Spielecke führte.
Da wird es mal Zeit für einen Blick zurück. In der Geburtstagsstaffel wird einiges anders sein als sonst: Es wird mehrere Festaktionen geben, es werden viele Geburtstagsfragen dabei sein, wir wollen schauen, wie alles angefangen hat und uns ausmalen, wie es weitergehen wird. Seid dabei und feiert mit!
Direkt-Links:Spielregeln
Statistiken
Die ultimative IWS-Staffelstatistik
Die ultimative IWS-Mitspielerstatistik, Teil 1
Die ultimative IWS-Mitspielerstatistik, Teil 2
Medaillenspiegel und Mitspielerstatistik
Fragen und Auswertungen der 24. Staffel
Fragen für Runde 1
Auswertung für Runde 1 und Fragen für Runde 2
Auswertung für Runde 2 und Fragen für Runde 3
Auswertung für Runde 3 und Fragen für Runde 4
Auswertung für Runde 4 und Fragen für Runde 5
Auswertung für Runde 5
Der erste Quotenmeter-IWS-Preis
Nominierungen für die interessanteste Frage
Gewinner der interessantesten Frage und Nominierungen für die stupideste Antwort
Gewinner der stupidesten Antwort und Nominierungen für das größte Ärgernis
Gewinner des größten Ärgernisses und Nominierungen für das beste Extra
Gewinner des bestes Extras und Nominierungen für den besten Mitspieler und den besten Spielleiter
Gewinner der Preise für den besten Mitspieler und den besten Spielleiter
SpielideeDer erste Quotenmeter-IWS-Preis
Die Mitspieler müssen sich zu gegebenen Fragen Antworten überlegen. Dabei ist allerdings nicht das Ziel, unbedingt eine richtige Antwort zu finden, sondern eine Antwort, die auch möglichst viele andere Mitspieler geben.
Spielablauf
Das Spiel besteht aus 5 Runden. Jedes Forums-Mitglied kann mitspielen, man kann in jeder Runde einsteigen und bei Missfallen auch wieder aussteigen. Der Spielleiter wird in jeder Runde jeweils 5 Fragen stellen. Die Mitspieler überlegen sich zu jeder Frage eine Antwort und schicken ihre Antworten per PN an den Spielleiter. Sobald die Runde zu Ende ist, wird der Spielleiter die Antworten auswerten und dafür Punkte verteilen: Für jede Antwort gibt es genau so viele Punkte wie Mitspieler, die diese Antwort gegeben haben.
Wichtig: Man darf seine Antworten auf keinen Fall im Forum posten, solange die aktuelle Runde noch nicht vorbei ist. Absprachen mit anderen Mitspielern sind verboten.
Beispiel zur Punktevergabe
Nehmen wir mal an, eine der Fragen ist: "Was ist ein pflegeleichtes Haustier?" und der Spielleiter bekommt als Antworten 3-mal Katze und 7-mal Hund. Dann würden alle Mitspieler, die Katze geantwortet haben, 3 Punkte bekommen, und diejenigen, die Hund gewählt haben, 7 Punkte. Dabei ist es völlig egal, ob die Antwort richtig oder sinnvoll ist: Wenn 4 Personen Affe antworten würden, würde auch jede dieser Personen 4 Punkte dafür erhalten.
Spielziel
Wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat, ist der Gewinner der Staffel. Er darf - wenn er denn möchte - die nächste Staffel leiten.
Was liegt bei einem Geburtstag näher als die besonderen Momente noch einmal in Erinnerung zu rufen. Daher habe ich mich von der aktuellen Awarderitis anstecken lassen und den ersten Quotenmeter-IWS-Preis ins Leben gerufen. Keine Angst, es wird nicht noch eine große Sonntagabend-Show geben und es wird auch keine 25 Kategorien geben. Es wird ein eher kleines Event im Rahmen der Geburtstagsfeiern, in sechs Kategorien wollen wir den Sieger bestimmen.
1. Die interessanteste Frage
Sie sind die Basis des Spiels, sie bringen die Mitspieler ins Schwitzen, sie entscheiden über Erfolg und Niederlage: Gute Fragen zu finden ist nicht einfach! Sie müssen originell sein, aber nicht zu kompliziert gestellt. Es soll nicht zu viele Antworten geben und auch keine klare Top-Antwort. Sie sollen das Interesse der Mitspieler wecken und gleichzeitig neue und kreative Themen erschließen. An diese schwere Aufgabe haben sich schon viele Spielleiter herangewagt. Wer hat es am besten gemacht? Welche Frage war die interessanteste Frage in der bisherigen IWS-Geschichte?
Eine Liste aller bisher gestellten Fragen gibt es hier.
2. Die stupideste Antwort
Und schon wieder keine Ahnung! Bei Wikipedia nichts gefunden, IMDB bringt auch kein Glück und keine Lust hunderte Google-Ergebnisse durchzuforsten - dann riskiert man halt mal einen Schuss ins Blaue. Kein Problem, es können ja nicht alle die Top-Antwort erwischen. Oder einfach einen schlechten Tag gehabt und die Frage falsch verstanden? Macht nix, die Mitspieler freut's. Oder sowieso schon ganz weit hinten und keine Chance mehr auf eine Top-10-Platzierung? Dann sorgt man eben mit kreativen Antworten für Unterhaltung. Stupide Antworten bringen Würze ins Spiel - und das erst recht, wenn vielen Mitspielern der gleiche Fehler unterläuft. Und so kann es sogar auch mal vorkommen, dass die Top-Antwort falsch ist. Deshalb kannst du entscheiden: Welche Antwort fandest du am stupidesten?
3. Das größte Ärgernis
Dem einen sind die Fragen zu schwer, dem anderen zu langweilig. Dann wollen wieder einige längere Abgabefristen und den anderen kann's gar nicht schnell genug weitergehen. Da werden Abgabefristen verlängert oder ganz plötzlich vorverlegt, und dann dauert's auch noch Tage, bis die Auswertung endlich kommt. Man kann es aber auch keinem recht machen... Dann bleiben die Mitspieler weg und mit geringen Teilnehmerzahlen macht das Spiel auch kein Spaß mehr, und dann kommt womöglich für den Stamm-IWS'ler auch noch der Super-GAU: Winterpause! Sind die Quoten dann endlich wieder so gut, dass es sogar den ersten Ableger gibt, kommt von den Forums-Meistern auch noch ein Spin-Off-Verbot. Und weil das alles noch nicht schlimm genug ist, desertiert auch noch der Spielleiter, weil er sich vor der Korrektur seiner Rechenfehler drücken wollte. Ihr seht, es gab im letzten Jahr jede Menge Gründe, sich über IWS zu ärgern. Was hat euch am meisten aufgeregt?
4. Das beste Extra
Was machen sich einige Spielleiter für Arbeit, um unser Top-Spiel noch weiter zu bereichern! Da werden die Teilnehmerzahlen in Diagramme gepackt, Fragen und Antworten durch aufwendige Grafiken verschönert, Bonus-Fragen gestellt, Medaillenspiegel erstellt, und es gab sogar ein Spin-Off. Oder ist das beste Extra vielleicht die Entstehung der Spielecke? Du hast die Wahl!
5. Der beste Mitspieler
Was wäre ein Spiel ohne seine Mitspieler?! Gar nichts. Da gibt es den Glückspilz, den Dauergewinner, den Neuling, den Kurz-vor-dem-Ziel-Scheiterer, den Fragen-Nichtversteher, den Hinterher-Besserwisser, den Immer-auf-dem-letzten-Platz-Abloser und den Immer-zu-spät-Absender. Wer hat dich am besten unterhalten?
6. Der beste Spielleiter
Sie sind das Fundament des Spiels: Als Spielleiter braucht man Kreativität für gute Fragen, Arbeitseifer für die Auswertung, eine gutes Zeitmanagement für 5 Runden, Stressresistenz bei Problemen und Kritikfähigkeit bei Fehlern. Viele verschiedene Forums-User haben sich schon als Spielleiter probiert und jeder hat es auf seine Weise gut gemacht. Es gibt beispielsweise den Spielerfinder, die Rekord-Spielleiterin mit 3-fachen Einsatz, den Statistiker, den Teilnehmerrekord-Halter, den Grafiker. Du kannst dich entscheiden, wessen Staffel dir am besten gefallen hat.
Nominierungen bitte per PN an mich
bis Sonntag, 24:00 Uhr!
Die Ergebnisse werden im Laufe der 24. Staffel präsentiert.