von Rainer
#182154
Bei den Diskussionen über die Regelung der Spielecke hatte ich den Vorschlag gemacht, einen Spieleentwicklungs-Thread zu starten, in dem jeder seine Ideen zunächste posten kann, bevor er seine möglicherweise unausgereiften Ideen gleich einem Admin vorlegt. Ich weiß zwar nicht, ob dieser Thread wirklich gebraucht wird, aber da die Idee auf ein positives Echo stieß, können wir es ja mal ausprobieren. Deshalb eröffne ich hiermit feierlich:

Das Quotenmeter-Spielelabor

Du hast eine Idee für ein Spiel, weißt aber nicht, wie du es umsetzen sollst? Du hast dir ein Spiel ausgedacht und möchtest diskutieren, ob die Regeln funktionieren? Du hast in einem anderen Forum ein interessantes Spiel entdeckt, dass du uns vorstellen möchtest? Du hast gute Vorschläge, wie man ein bestehendes Spiel verbessern könnte?

Dann bist du hier genau richtig. Die spielfreudigsten TV-Zuschauer der Welt stehen dir hier zur Verfügung, um über deine Ideen zu reden, sie zu loben, zu kritisieren oder zu zerreißen.

Was kann in diesem Thread besprochen werden?
  • Ideen für neue Spiele
  • Entwicklung von Spielregeln
  • Möglichkeiten für Foren-Umsetzungen bekannter Spielprinzipien
  • Spiele in andere Foren
  • Bewertung der bestehenden Spiele: Anspruch, Schwierigkeitsgrad, Spaßfaktor, Kreativität, Spamigkeitsgrad...
  • Neue Inhalte für bestehende Spiele: Quiz-Spiele, Kettenthreads, Spezial-IWS-Runden...
  • Neue oder zusätzliche Regeln für bestehende Spiele
  • Organisation unserer Spiele: Menge, zeitliche Abfolge, Pausierung, Neu-Starts, Spielleiter...
Viel Spaß beim Entwickeln, Kritisieren, Verbessern und Zerreißen! Möge die Diskussion beginnen!
Zuletzt geändert von Rainer am Do 21. Sep 2006, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von Fabi
#182444
Schon schade, dass sich bis jetzt keiner gemeldet hat.

Ich mache mal den Anfang:

Bewertung der bestehenden Spiele:

Code: Alles auswählen
Spiel    | Anspruch | Schwierigkeitsgrad | Spaßfaktor | Kreativität | Spamrate
-------------------------------------------------------------------------------
Mafia    |    5*    |         4*         |     5*     |      3*     |      2* 
IWS      |    4*    |         4*         |     5*     |      4*     |      3* 
Scrabble |    3*    |         3*         |     2*     |      2*     |      4*
Hangman  |    1*    |         2*         |     4*     |      3*     |      5*    
  
1* = Wenig • 2* = Etwas • 3* = Mittelmaß • 4* = Viel • 5* = Sehr viel
Ich will jetzt nicht zu jedem Spiel noch eine Begründung schreiben, aber man kann ja absehen, wie ich das meine ;)

Was sagen die anderen zu diesem brandaktuellem Thema :?: :idea:
Benutzeravatar
von pepper
#182450
Keine Sorge, es wird mit Sicherheit noch Rückmeldungen geben!!

Aber ich muss mir erst mal ein paar Gedanken dazu machen, wahrscheinlich eher am Wochenende...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#183689
Ich frage mich gerade, ob es so viel Sinn macht, die bestehenden Spiele zu bewerten, so wie es Fabi gemacht hat. :?

Ich werd' heute Nacht (EDIT: okay: irgendeine Nacht) mal meine weiteren Mafia-Konzepte vorstellen, dann könnt ihr euren Senf dazugeben, was sich ungeheuer interessant anhört und was lieber gleich in den Papierkorb wandern sollte bevor ich zuviel Arbeit reinstecke.


Vorab aber schonmal ein anderer Vorschlag für Mafia:

Alternativ zu den Anzeigen, die gerade neu dabei sind und eigentlich erst dann Sinn machen wenn derjenige, der sie aufgegeben hat tot ist und somit seine Identität bekannt, fände ich es interessant, wenn man ein Testament anlegen könnte, was veröffentlicht wird, wenn man stirbt.

So könnte ein Detektiv, der seine Infos (weil er zum Beispiel bislang nur Bürger abgefragt hat und die gerade nicht unter Verdacht stehen) zurückhält, vorsorgen, falls es ihn erwischt, dass diese doch noch bekannt werden.

Oder es könnten auch Abschnitte ins Testament eingefügt werden, die der Spielleiter an ganz bestimmte Mitspieler weitergibt.
So könnte ein Mitspieler, dem man nicht 100%ig vertraut hat z.B. die Login-Daten für einen ICQ-Account bekommen und so das Werk des Toten fortführen.

Meinungen bitte!
Zuletzt geändert von AlphaOrange am So 27. Aug 2006, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
von Rainer
#183950
AlphaBolley hat geschrieben:Alternativ zu den Anzeigen, die gerade neu dabei sind und eigentlich erst dann Sinn machen wenn derjenige, der sie aufgegeben hat tot ist und somit seine Identität bekannt
Das sehe ich eigentlich gar nicht so! Wenn ich mir anschaue, wie sich Mafiosi und Spion zu finden versuchten, wie die Detektive anonym ihre Hinweise abgeben und wie der Schutzengel fragt, wen er schützen soll, finde ich die Zeitungsanzeigen absolut sinnvoll und taktisch sehr wertvoll!
fände ich es interessant, wenn man ein Testament anlegen könnte, was veröffentlicht wird, wenn man stirbt.
Die Idee finde ich sehr gut. Das Testament sollte dann aber nur an eine Person weitergegeben werden dürfen. Wer sein Testament an alle richten möchte, kann es ja jeden Tag in der Zeitung veröffentlichen.
Benutzeravatar
von pepper
#183967
Aaalsooo...

Ich weiß momentan selbst noch nicht, ob die folgende Idee gut ist, denn sie kam mir gerade spontan beim Beantworten der Fragen zu IWS 25 (by the way, seid doch so nett und macht bei Ollis Runde mit :wink: ):

Wie wäre es damit, IWS mal andersherum zu spielen?
Im Prinzip wäre das dann "I'm with intelligent", lach.

Damit meine ich:
Gewinner ist die Person mit den wenigstens Punkten am Schluss. Es geht darum, Lösungen auf die Fragen zu finden, die sonst niemand hat. Ich muss mir also überlegen, worauf die Anderen nie kämen, statt das zu nehmen, was möglichst einfach ist und allen einfällt. Die Regeln können grundsätzlich bestehen bleiben, allerdings gilt dann die Maxime: Die Antworten müssen korrekt sein und nachprüfbar.

Ist ja auch logisch.
Wenn ich auf die Frage "Nenne ein grünes Gemüse" mit "Elefant" antworte, ist klar, dass sonst niemand darauf kommt, also muss die Antwort faktisch richtig sein. Außerdem fallen solche Fragen weg, die persönlichen Geschmack betreffen, z.B. so was wie "Nenne ein niedliches Tier", denn dann kann ich natürlich einfach alles Mögliche behaupten.
Damit der Spielleiter nicht völlig überfordert jede x-beliebige Antwort stundenlang auf ihre Richtigkeit kontrolliert und recherchiert, sollte der Spieler sozusagen in der Beweisschuld sein. Das würde dann auch zu mehr Feedback im Thread auffordern, wenn nach Bekanntgabe der Auswertung die Top-Antwort(en) unter Umständen noch mal diskutiert würden.


Hm...
Gerade habe ich beim Tippen überlegt, ob das alles sinnvoll ist. Dann hat man wahrscheinlich nachher 30 verschiedene Antworten auf eine Frage und alle sind Sieger... :?

Ich weiß nicht. Ist vielleicht doch keine so gute Idee. Aber ich würde halt gerne mal ein IWS spielen, wo nur korrekte Antworten zählen, man nicht etwa für "Keine Ahnung" Punkte bekommt und eine intelligente, bzw. außergewöhnliche Antwort Erfolg bringt.
von Plem
#183968
@pepper: Ich muss sagen, dass mir die Idee ausgesprochen gut gefällt. Wäre wirklich eine Überlegung wert.
von Rainer
#183973
pepper hat geschrieben:Wie wäre es damit, IWS mal andersherum zu spielen?
Im Prinzip wäre das dann "I'm with intelligent", lach.

Damit meine ich:
Gewinner ist die Person mit den wenigstens Punkten am Schluss. Es geht darum, Lösungen auf die Fragen zu finden, die sonst niemand hat. Ich muss mir also überlegen, worauf die Anderen nie kämen, statt das zu nehmen, was möglichst einfach ist und allen einfällt. Die Regeln können grundsätzlich bestehen bleiben, allerdings gilt dann die Maxime: Die Antworten müssen korrekt sein und nachprüfbar.
Das entspricht ja im Wesentlichen dem Spiel "Stadt, Land, Fluss", nur ohne Zeitdruck und mit dem ganzen Internet als Antwort-Quelle...
Hm...
Gerade habe ich beim Tippen überlegt, ob das alles sinnvoll ist. Dann hat man wahrscheinlich nachher 30 verschiedene Antworten auf eine Frage und alle sind Sieger... :?
Genau das ist dann das Problem...! Ich habe leider keine Idee, wie sich das noch retten ließe...
Benutzeravatar
von Markus F.
#183979
das wär doch mal cool, ein Stadt-Land-Fluß im forum, aaber dann mit zeitbegrenzung, z.b. sagt man als spielleiter die täglichen zeiten sind 10,15,18 und 20 Uhr und um genau dieses zeiten stellt man die jeweiligen kategorien rein die immer wechseln ,z.b. ist ein mal stadt land fluß, ein anderes mal tvserie, film usw und man hat ab dem Zeitpunkt wo der spielleiter die kategorien und den buchstaben reinstellt, z.b. nur 2 minuten zeit um antworten abzuschicken, und die punktevergabe erfolgt wie beim echten stadt land fluß
Benutzeravatar
von Quotenfrosch
#183989
@pepper:
an die idee hatte ich auch schon mal gedacht. man müsste halt fragen wählen, auf die es nur eine bestimmte anzahl an richtigen antworten gibt, wie z.b.:
- welche serie läuft derzeit auf rtl
- nenne einen fussballspieler der aktuellen deutschen nationalmannschaft
- nenne den namen eines mainzelmännchens
von flom
#183991
hört sich gut an.
Benutzeravatar
von cooky
#183993
Also ich finde Peppers Idee richtig klasse. Und ichd enke, dass man shcon einige Fragen finden kann, welche gut passen. Und solange alle fair spielen, dürfte es also kein Problem geben.
Benutzeravatar
von pepper
#184005
Wow, freut mich, dass mein Vorschlag auf Gegenliebe stößt. :P

Aber es gibt halt schon Probleme, die vorher gelöst werden müssen:

Wie lässt sich vermeiden, dass man nachher von jedem Spieler eine andere Antwort bekommt?

Man könnte das Problem natürlich beheben, indem es nur eine bestimmte Anzahl von Antworten auf die Frage gibt. Allerdings würde das die Fragen stark eingrenzen. Außerdem weiß ich nicht, ob dann noch die Möglichkeit in ausreichendem Maße besteht, sich auf die Suche nach außergewöhnlichen Antworten zu machen. Die Qualität der Fragen würde unter Umständen auch leiden.

Außerdem wäre die Spielleitung dann natürlich noch umständlicher und anspruchsvoller sowie zeitaufreibender, denn neben der Auswertung und Aufbereitung müsste man sich bei Erstellung der Fragen noch viel mehr Gedanken als sonst schon machen.

Und es fordert unter Umständen noch mehr Engagement von den Spielern, denn Spaßantworten und "keine Ahnung" zählt dann ja nicht mehr, ich muss also wirklich eine korrekte Antwort finden und unter Umständen den Beweis dafür erbringen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#184012
@pepper

Der Vorschlag gefällt mir recht gut.
Hatte mir genau das auch schonmal überlegt (vielleicht hab' ich's auch über unsere mentale Verbindindung aus deinem Kopf geklaut ;-) ). aber da ich nicht so der IWS-Freak bin, hab ich mich zurückgehalten.

Man müsste halt die Fragen präzise genug stellen, dass es nicht tausend Antwortmöglichkeiten gibt.
pepper hat geschrieben:Man könnte das Problem natürlich beheben, indem es nur eine bestimmte Anzahl von Antworten auf die Frage gibt. Allerdings würde das die Fragen stark eingrenzen.
Nein, das denke ich nicht.

Statt "Nenne ein Gemüse" fragt man einfach "Nenne ein rotes GEmüse, das hauptsächlich aus Deutschland stammt" oder so. Sollte eigentlich gehen.
pepper hat geschrieben:Außerdem wäre die Spielleitung dann natürlich noch umständlicher und anspruchsvoller sowie zeitaufreibender, denn neben der Auswertung und Aufbereitung müsste man sich bei Erstellung der Fragen noch viel mehr Gedanken als sonst schon machen.
Ich denke das hält sich im Rahmen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#184239
So, nun die schon für gestern versprochenen Mafia-Konzepte. Als ich an M#14 gearbeitet hab, ist mir das ein oder andere Spielkonzept untergekommen, was ich interessant finde und die ein oder andere Sonderrolle, die ich nicht verwenden konnte, und das hat sich dann so angesammelt.
Aus meiner Leidenschaft zum Geschichten erzählen, haben die meisten Konzepte einenn thematischen Zusammenhang zwischen Handlung, Konzept und Figuren bekommen.

Künftige Spielleiter dürfen sich meinetwegen gerne daran bedienen, das meiste ist abernoch ziemlich unausgereift und fragmentartig.


1. El Presidente
Der Diktator, der seine Stadt jahrelang zu großer Blüte geführt hat, wird öfter eines Giftanschlags. Unter den Bürgern entbrennt ein Konflikt über seine Nachfolge. Und die Mafia wittert ihre Chance...

Das Abstimmungskonzept entspricht der Spielvariante "Diktator", d. h. die Bürger wählen einen Diktator, der für sie die Lynchungen übernimmt und nur durch einen Mehrheitsentscheid unter den Bürgern zu stürzen (und zu ermorden) ist.

Neue Sonderfiguren: Diktator
Mögliche neue Sonderfiguren: Kronzeuge, Henker (bzw. Gouverneur), Betrüger, Schleimer, Nachtwächter, Busfahrer, Minenleger


2. Creatures of the Night
Das Böse hat Einzug gehalten in Evernight Town, Unruhe macht sich breit, die Tiere fliehen und das Volk verschanzt sich in den langen Nächten in den Kellern, während düstere Gestalten ihr Unwesen auf den kalten Straßen treiben

Das Konzept ist noch nicht sehr ausgereift und entstand angesichts einiger phantastischer Figuren, die im Fundus von mafiaspiel.de waren. Eigentlich soll's ne Art Bürger gegen Vampire gegen Werwölfe werden, aber wie das nun genau funktionieren soll weiß ich selbst noch nicht.

Neue Sonderfiguren: Vampir, Werwolf
Mögliche neue Sonderfiguren: Geist, Wraith, Golem, Sinclair


Die weiteren 5 Konzepte ergänze ich später...
von Rainer
#184250
Ich wünsche mir mal 'ne Runde Zeitreisemafia und 'ne Runde Schizo-Mafia (was ich lieber Parallelwelt-Mafia nennen würde)! Vernünftige Regeln werden zwar nicht einfach, dafür wird das Spiel umso lustiger... Ich frage mich gerade, ob das wohl als Spielleiter oder Mitspieler interessanter ist...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#184254
chp hat geschrieben:Ich wünsche mir mal 'ne Runde Zeitreisemafia und 'ne Runde Schizo-Mafia (was ich lieber Parallelwelt-Mafia nennen würde)!
Es kommen janoch 5 Konzepte, ist beides dabei (auch wen mein Schizo-Konzept bislang nur aus nem Stadtnamen und der Beschreibung "Schizo-Mafia" besteht :lol: )
von Rainer
#184359
Bevor wir hier mit Mafia-Regeln weitermachen, würde ich gerne mal wissen, ob ihr interessante Quiz-Spiele kennt!

Ich hab ja das Quiz so ausgelegt, dass ein neues Spiel gestartet wird, sobald der Gewinner feststeht. Daher sollten wir mal versuchen, interessante Quiz-Spiele zusammenzutragen.

Quiz-Spiele
  • Zitate-Raten
    Es wird ein Zitat vorgegeben und es ist zu raten, wo es herkommt.
    :arrow: bereits gespielt mit: Serien, Film, Original-Serien, Lied-Texte
    :arrow: weitere Möglichkeiten: Bücher, Promis
  • Umschreibungen
    Die zu erratene Sache wird durch mehrere Begriffe umschrieben.
    :arrow: bereits gespielt mit: Serien, Serien-Charakteren,
    :arrow: weitere Möglichkeiten: Filme, Shows, Bücher, Songs, Promis, Länder, bestimmte Gegenstände, usw.
  • Fachwort
    Es wird ein Fachwort vorgegeben, dass es zu erklären oder übersetzen gilt oder dessen Ursprung gesucht wird.
    :arrow: bereits gespielt mit: Serien-Fachwörter ("Technobabble")
    :arrow: weitere Möglichkeiten: TV-Technik, Filmproduktion, Computer-Technik
  • Bilder-Raten
    Es wird ein Foto oder selbst gezeichnetes Bild gepostet und es ist zu raten, was es zeigt.
    :arrow: bereits gespielt mit: Serien (Screenshots), Städte (Fotos), Filme (Paint-Zeichnungen),
    Gegenstände (Fotos in Nahaufnahme oder aus ungewöhnlicher Perspektive)
    :arrow: weitere Möglichkeiten: Fernsehshows, Personen, DVD-, CD- und Video-Cover
  • Metamorphose
    Ein Name oder Titel wird Wort für Wort durch sein Gegenteil oder Synonyme ersetzt.
    :arrow: bereits gespielt mit: Film- und Fernsehtiteln
    :arrow: weitere Möglichkeiten: Song-Titel, Werbe-Slogans, Geografisches Bezeichnungen, Bauwerke, Technik-Begriffe
  • Wortmix
    Die Buchstaben des gesuchten Wortes werden in willkürlicher Reihenfolge gegeben, das ursprüngliche Wort muss rekonstruiert werden.
    :arrow: Spiel-Möglichkeiten: Film- und Fernsehtitel, Städte, Personen, Musik-Acts, Gegenstände, etc.
  • SMS-Quiz
    Der gesuchte Begriff wird in Form derjenigen Zahlen hingeschrieben, die man beim Schreiben einer SMS drücken müsste.
    :arrow: Spiel-Möglichkeiten: beliebige Rubriken
  • Quiz-Fragen
    Es wird eine Frage gestellt, die es zu beantworten gilt (ggf. werden Antwortmöglichkeiten vorgegeben).
    :arrow: bereits gespielt mit: Serien (Es hieß: "Do You Know What I Mean")
    :arrow: weitere Möglichkeiten: beliebige Rubriken
  • Teekesselchen
    Es wird ein Wort gesucht, das zwei Bedeutungen hat. Zu jeder Bedeutung wird eine Umschreibung gegeben.
    :arrow: keine Rubriken notwendig
  • Denkaufgaben
    Es wird eine Denkaufgabe gestellt, die es zu lösen gilt.
    :arrow: bereits gespielt mit: beliebigen Rätselaufgaben
    :arrow: weitere Spiel-Möglichkeiten: Logik-Rätsel, Mathe-Aufgaben, Scherzfragen, Logische Reihen, Intelligenztest-Aufgaben
Zwei Fragen:
1. Wer kennt weitere gute Quiz-Spiele?
2. Wie viele Quiz-Spiele wollen wir im Forum haben?

zu 2: Wir haben noch die Erlaubnis, ein zweites Quiz-Spiel zu eröffnen. Falls das gewünscht ist, schlage ich vor, das erste Quiz in "Film- und Fernseh-Quiz" umzubennen und das zweite Quiz "Off-Topic-Quiz" zu nennen. (Kennt eigentlich einer ein gutes deutsches Wort für "Off-Topic"?)
Ich schlage außerdem vor, alle anderen Quiz-Kettenspiele langsam auslaufen zu lassen und sie stattdessen innerhalb der wechselnden Quiz-Threads ab und zu wieder zu spielen.
Benutzeravatar
von pepper
#184410
@AlphaBolley:
2. Creatures of the Night
Das Böse hat Einzug gehalten in Evernight Town, Unruhe macht sich breit, die Tiere fliehen und das Volk verschanzt sich in den langen Nächten in den Kellern, während düstere Gestalten ihr Unwesen auf den kalten Straßen treiben

Das Konzept ist noch nicht sehr ausgereift und entstand angesichts einiger phantastischer Figuren, die im Fundus von mafiaspiel.de waren. Eigentlich soll's ne Art Bürger gegen Vampire gegen Werwölfe werden, aber wie das nun genau funktionieren soll weiß ich selbst noch nicht.

Neue Sonderfiguren: Vampir, Werwolf
Mögliche neue Sonderfiguren: Geist, Wraith, Golem, Sinclair
Das von dir vorgeschlagene Konzept erinnert mich sehr stark an ein Partyrollen-Spiel, das einen echten Hype erlebt hat. Es heißt "Werwölfe von Düsterwald", ich habe es daheim, aber leider noch nicht gespielt, denn es ist für eine große Anzahl Spieler angelegt (idealerweise, glaube ich, 14 Leute) und bisher ergab sich noch nicht die Gelegenheit. Aber unter Umständen könnte es gut hier funktionieren mit Modifikationen. Wenn ich mich recht entsinne, wird dort zu Hilfsmitteln gegriffen wie z.B. das Schließen der Augen an bestimmten Stellen, wenn Hinweise gegeben werden oder so, daher könnte ich mir vorstellen, dass es hier vielleicht sogar besser zu spielen ist.

Müsste mir aber noch mal die Spielregeln daheim zu Gemüte führen.

Es gibt Werwölfe, Bürger, eine Hexe, eine Fee etc. und die Hintergrundgeschichte klingt nach deiner.

Interesse? Dann würde ich die Regeln mal aufschreiben.

Hier noch das Spiel bei Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B00068N ... TF8&s=toys
von Rainer
#184418
pepper hat geschrieben:@AlphaBolley:
2. Creatures of the Night
Das von dir vorgeschlagene Konzept erinnert mich sehr stark an ein Partyrollen-Spiel, das einen echten Hype erlebt hat. Es heißt "Werwölfe von Düsterwald", ich habe es daheim, aber leider noch nicht gespielt, denn es ist für eine große Anzahl Spieler angelegt (idealerweise, glaube ich, 14 Leute) und bisher ergab sich noch nicht die Gelegenheit.
Ich hab mir gerade mal die Spielregeln im Netz gesucht: Es ist exakt das gleiche Spiel wie Mafia, nur mit anderen Namen für die Rollen.

Was Alpha wohl meinte, ist Mafia mit 2 verschiedenen Mafias (die er Werwölfe und Vampire genannte hat). Es gibt als 3 Parteien: Bürger, Mafia1 und Mafia2. Gewonnen hat diejenige Partei, die zuerst die beiden anderen erledigt hat. Beide Mafias können in der Nacht einen Mafia-Mord begehen. Besonders gemein: Es könnten sich zunächst 2 Parteien gegen die dritte verbünden!
von flom
#184421
ohne das man weiß wer zu wem gehöert am anfang?
Benutzeravatar
von pepper
#184422
@Ch-p & AlphaBolley:

Ach so. Dann hat sich das erledigt. Ich muss zugeben, dass ich das Spiel nicht mehr so auf der Pfanne hatte, weil ich es schon länger besitze, aber noch nicht spielen konnte. Da war mir das Konzept nicht mehr so präsent.
von Rainer
#184423
marc-flo hat geschrieben:ohne das man weiß wer zu wem gehöert am anfang?
Die Bürger kennen niemanden, die Mafiosi von Mafia1 kennen sich gegenseitig und die Mafiosi von Mafia2 kennen sich gegenseitig. Also ganz normal, nur mit einer zusätzlichen Mafia!
Benutzeravatar
von NoSu
#184747
So, hab mir mal ein Spiel "ausgedacht" bzw. eher versucht ein Brettspiel zu einem Forumspiel umzubauen. Mal schauen, ob was draus wird. :wink:
Ich hab es auch schon mal vorsichtshalber einem Admin vorgelegt... :)
Cluedo – Alle Mörder sind schon da

Aufteilung
Das Spiel ist auf 8 Teilnehmer ausgelegt.
Es gibt 9 Verdächtige, 9 Tatwaffen und 9 Tatorte.

Spielidee
Ziel des Spiels ist es herauszufinden, wer der Mörder ist, welche Mordwaffe er benutzt hat und an welchem Tatort der Mord stattfand. Am Abend jeden Tages kann jeder Spieler dem Spielleiter eine PN mit seiner Lösung (Person – Mordwaffe – Tatort) schicken. Sollte die Lösung allerdings falsch sein, scheidet der Spieler aus dem Spiel aus. Das Spiel ist beendet, wenn ein Mitspieler die richtige Lösung gefunden hat. Dabei ist egal, ob er nur geraten hat oder ob er das Ergebnis erklären kann. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen, er ist der „Meisterdetektiv“.

Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn melden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich jedem Mitspieler eine PN mit drei Hinweisen schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das Startsignal gebe, geht das Spiel los! Am Anfang werden vom Spielleiter ein Verdächtiger, ein Mordwerkzeug und ein Mordzimmer ausgelost. Diese gilt es im Laufe des Spiels zu ermitteln. Alle übrigen Verdächtigen, Mordwerkzeuge und Mordzimmer werden per PN an die Mitspieler verteilt.

Spielablauf
Sobald man die PN mit den Hinweisen bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Strategien entwickeln, Mitspielern Fallen stellen und sie auf eine falsche Fährte locken, usw.
Es steht jedem Mitspieler frei, seine Hinweise im Thread preiszugeben und auch Hinweise zu erfinden, die man überhaupt nicht bekommen hat.
Jeder Spieler kann im Thread pro Tag zwei Abfragen durchführen.
(Bsp.: Frage an xy: Oberst von Gatow – Dolch – Speisezimmer).
Der abgefragte Spieler schickt ihm daraufhin eine PN, in der er ihm – falls er mindestens einen der drei in der Abfrage genannten Hinweise besitzt – einen der Hinweise verrät. Sollte er keinen der Hinweise besitzen, schickt er ihm eine PN ohne Hinweis. Im Thread postet der Abgefragte im Anschluss ob er einen Hinweis geben konnte oder nicht. Durch diese Abfragen muss jeder auf den korrekten Mörder, die Tatwaffe und den Tatort Rückschlüsse ziehen. Wer zuerst diese drei Fragen richtig beantworten kann hat gewonnen.

Tathergang
Entsetzen im Landhaus des Grafen Eutin! Der Hausherr wurde tot aufgefunden - ermordet! Die Gäste stehen fassungslos in der großen Halle, um den aufgebahrten Leichnam. Nur Oberst von Gatow bleibt gefasst und erkennt: Alle Türen sind verschlossen, kein Fenster ist beschädigt. Von draußen konnte niemand hinein. Also muss der Täter einer der Anwesenden sein! Entsetztes Schweigen bei den anderen Personen: Fräulein Gloria schaut verwirrt in die Runde, Direktor Grün starrt die Leiche an, Frau Weiß ist kreidebleich im Gesicht, Baronin von Porz ringt die Hände. Dann räuspert sich Professor Bloom und fordert, die Polizei zu rufen. Doch der Oberst lehnt ab: keinen Skandal! Der Fall muss selbst aufgeklärt werden. Und als erster Schritt müssen die Tatwaffe und der Tatort ermittelt werden, möglicherweise lässt sich daraus auf den Täter schließen.

Verdächtige
Lady Lavender
Oberst von Gatow
Baronin von Porz
Fräulein Gloria
Reverend Grün
Frau Weiß
Professor Bloom
Dr. Schwarz
Butler James

Tatwaffen
Heizungsrohr
Leuchter
Seil
Pistole
Dolch
Rohrzange
Rattengift
Brieföffner
Telefonschnur

Tatorte
Küche
Bibliothek
Arbeitszimmer
Wintergarten
Salon
Eingangshalle
Billardzimmer
Speisezimmer
Musikzimmer
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#184753
pepper hat geschrieben:Das von dir vorgeschlagene Konzept erinnert mich sehr stark an ein Partyrollen-Spiel, das einen echten Hype erlebt hat. Es heißt "Werwölfe von Düsterwald"
Ach verdammt. Ständig erfinde ich Dinge, die's schon gibt. Werdemir mal die Spielregeln suchen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 21