von S!lent
#1102147
Na also an den Punkten soll es nicht scheitern

Von mir aus schreibst du auch Depp, mich störts nicht :mrgreen:

Denk dir die Varianten weg, dann kappiert's jeder.
von Stefan
#1102153
Ich verstehs nicht.. gehts nur darum, wer am schnellsten Postet? :?
von S!lent
#1102155
Stefan hat geschrieben:Ich verstehs nicht.. gehts nur darum, wer am schnellsten Postet? :?
Wunderbar zusammengefasst.
von Stefan
#1102159
S!lent hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich verstehs nicht.. gehts nur darum, wer am schnellsten Postet? :?
Wunderbar zusammengefasst.
Und die Startzeiten wären davor nicht bekannt? Ergo - irgendwann an einem festgelegten Tag startet das Spiel und danach wird nach der Reihe gepostet und damit hat man seine Zielreihenfolge?
von Commi
#1102169
S!lent hat geschrieben:Du musst Abitur haben :mrgreen:
Aber nur Ösi-Abitur.
Was mich grad nur selbst disst, weil ich´s immer noch nicht kapiere. GOTT WO IST STEVEN GÄTJEN WENN MAN IHN MAL BRAUCHT? :mrgreen:

Und stell das Spiel online. Ich werds schon irgendwann verstehen. :)

Ach ja, eine Frage noch: bildet man Teams oder fährt jeder für sich? Bei der F1 gibts doch Teams, oder nicht?
von S!lent
#1102171
Aber das steht oben 8)

Nochmal kurz und knappe:

12 Teams mit jeweils 2 Teamkollegen...jeder fährt einmal für sich(Einzel) und fürs Team(Punkte von beiden).

An einem Tag zu einer beliebigen Uhrzeit poste ich den "Rennstart" und dann muss jeder User so schnell wir möglich versuchen zu posten, ergo der Schnellste bekommt 25 Punkte etc.

Verständlich?
von Commi
#1102175
Jo, verständlich.
Da hab ich natürlich klare Vorteile, weil ich 24 Stunden am Rechner bin. 8)
von S!lent
#1102177
Super :) Ich mach mal nen Thread auf, wenn sich genug finden, die auch die Regeln kappieren, ist es gut, mal sehen :)
von zvenn
#1102994
S!lent hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich verstehs nicht.. gehts nur darum, wer am schnellsten Postet? :?
Wunderbar zusammengefasst.
Damit handelt es sich doch dann nur um ein Spam-Spiel. Meine genialen Spiele, welche direkt als Spam-Spiele verschrien wurden, hat man direkt eingestellt :cry:
von TIMBO
#1113436
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die Qlympischen Sommerspiele 2008 (http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... qlympische)

Wie wäre es nun mit der Ausgabe 2012 ? Würde die dann in der Woche nach den echten Spielen machen (13.08. bis 19.08). Der Ablauf wäre ein ähnlicher (also mit den Zeiten, dass man sich eine geeinigte Uhrzeit und Tag aussuchen kann etc). Die Spiele selber würde ich ggf. bearbeiten, erweitern oder neue hinzufügen. Je nachdem, für was ich mich entscheide, wenn ich mir das alte Konzept noch mal angeschaut habe.

Muss mich ja hier erst mal wieder einleben, deshalb auch erst nach den echten Spielen und nicht davor. Das wäre zu knapp.

Also, bestände Interesse ?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1124874
Ich bin mal so frei, Stefans Idee hierher zu kopieren, da so ein neues Spiel mit dem Mörderspiel von Commi ja wirklich nicht mehr viel zu tun hätte, und ich denke, das wird auch Commis Spiel nicht gerecht, wenn der Thread dort jetzt mit der Diskussion über ein eigentlich neues Konzept geflutet wird, statt dass dort über das Mörderspiel selbst geredet wird.
Stefan hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre, das Spiel eben von der Mafia-Struktur wegzubringen und mehr ein "Dektektiv"-Spiel daraus zu machen. Die Spieler wären also - was weiß ich - zb 3 Gruppen von Detektiven, die den Mordfall lösen müssen. Ziel ist es natürlich, als erstes den Fall zu knacken.

Dies geschieht über "Ermittlungen", die die Detektive jede Runde machen - das könnte man limitieren - ergo - pro Team dürfen pro Tag 1 Tatort genauer untersucht werden und 3 Fragen pro Detektiv an gewisse Rollen gestellt werden (nur als Beispiel).

Die Teams können dann ja entscheiden, welche Informationen sie untereinander teilen, zum Teil kann ja auch der Spielleiter die Rolle der "Dorfzeitung" annehmen und jeden Abend einen Artikel über die aktuellen Ermittlungen veröffentlichen, in denen bestimmte Schlüsselfaktoren bekannt gegeben werden, um die Story voran zu treiben (damit hätte man wieder versteckte und öffentliche Hinweise).

Jedes Ermittlerteam hat x Anzahl an Verdächtigungen und jedes Team kann für sich entscheiden, wann es diese ausspricht - wenn sie länger warten, erhöht sich die Chance, den richtigen zu verdächtigen und das Spiel zu gewinnen... aber es erhöht sich auch das Risiko, dass ein anderes Team schneller ist.

Wenn der Mörder x Tage nicht gefunden wurde, ist das Spiel beendet und der Mörder hat gewonnen, da er fliehen konnte (damit das Spiel auch einen zeitlichen Rahmen hat und sich die Detektive nicht ewig zeit lassen können)
Fast genau dieselbe Idee hatte ich beim Lesen des Threads auch, abgesehen von der Aufteilung in Teams – ich hätte einfach alle Spieler zusammen rätseln lassen, und am Ende gewinnen eben alle (wenn sie auf die richtige Lösung kommen) oder keiner. Bei einer Aufteilung in Teams dürften wohl schnell wieder mafiöse Zustände herrschen, wo sich jede Seite genau überlegt, was sie nun öffentlich schreibt und was sie den anderen glaubt oder nicht (denn ein Team könnte ja auch bewusst falsche Ideen öffentlich verbreiten, um die anderen Teams aufzuhalten) – und wie zäh das dann manchmal wird, sieht man ja daran, wie eine Mafiarunde gegen Ende läuft. Das kann auch ganz lustig sein, keine Frage, aber da ist es wirklich leichter, einfach eine simple Runde Mafia zu spielen; wenn man sich schon die Mühe macht, so eine umfangreiche Story zu entwickeln, sollte das Spiel meiner Meinung nach auch so aufgebaut werden, dass sich die Spieler dann auch wirklich voll auf diese Story konzentrieren und einlassen können. Sonst denken am Ende alle wieder nur in »aber (Team) Xyz spielt so seltsam/schreibt so wenig/tut dieses statt jenes«-Bahnen und die eigentliche Geschichte, in der so viel Arbeit steckt, wird kaum noch beachtet.

Meine Grundidee war: Alle Spieler spielen zusammen als Detektive und bekommen nach und nach eine (allerdings zusammenhängende, fortlaufende) Geschichte präsentiert – darin kann es um einen Mord gehen, eine Entführung, einen Kunstdiebstahl oder was auch immer. Ziel ist es, die Sache am Ende der Geschichte aufklären zu können (soll heißen: das Spiel läuft auf jeden Fall bis alle Teile der Geschichte komplett raus sind – erst am Ende müssen die Spieler dem Spielleiter dann eine Lösung präsentieren); dazu dienen einmal die Informationen aus der Geschichte direkt und zum anderen sollten die Spieler in irgendeiner Form die Möglichkeit haben, noch an ein paar Details heranzukommen. Meinetwegen darf jeder Spieler pro Tag dem Spielleiter eine Frage zur Geschichte stellen (natürlich nicht unbedingt »war Xyz der Täter?«, sondern eher etwas wie »ist das Fenster auf der Toilette groß genug, um durchklettern zu können?«).
Der Gedanke dahinter war, dass eben nicht blind in der Gegend herumgeraten werden soll, bis man zufällig mal richtig liegt, sondern dass sich die Spieler von Anfang an Gedanken machen sollen, wie genau es abgelaufen sein könnte (Motiv, Tathergang et cetera), und ihre Theorien dann durch konkrete Fragen bestätigen (oder eben widerlegen) können, sodass sie am Ende hoffentlich die richtige Lösung herausarbeiten konnten – entweder haben die Spieler gute Arbeit geleistet und können es lösen oder sie haben eben verloren; ein »War es Xyz?« – »Nein.« – »Aha, dann war es vielleicht Zyx?« soll es nicht geben.

Das war so der Basisgedanke: Alle gemeinsam gegen die Geschichte.
Die einzige Schwierigkeit war für mich bis jetzt, die richtige Balance zu finden – zu offensichtlich soll es ja nicht sein, sonst ist es zu einfach und langweilig, zu verstrickt und mit zu vielen Wendungen und falschen Fährten soll es aber auch nicht sein, sonst haben die Spieler irgendwann keine Lust mehr und werden entweder inaktiv oder es läuft doch wieder auf blindes Raten heraus, wenn scheinbar jeder für alles ein Motiv hat und es am Ende dann der Gärtner war, der vorher nur mal in einem Halbsatz erwähnt worden ist.
vicaddict hat geschrieben:Letztlich wird eine solche Runde, egal wie man sie nun ausarbeitet, immer am Aufwand scheitern. Ich glaube selbst der Commander wird nicht alle paar Wochen so nen Roman anfertigen wollen.
Das trifft aber wahrscheinlich auf beide Seiten zu – weder werden der/die Spielleiter am laufenden Band detaillierte Krimis ausarbeiten wollen, noch werden die Mitspieler sich alle paar Wochen in eine neue Geschichte reinfuchsen wollen :wink: Auch die Spieler müssen da ordentlich bei der Sache sein – wenn am Ende nur einer oder zwei aktiv mitdenken, lohnt sich der Aufwand sowieso nicht, und ich glaube, dass selbst bei den aktivsten Spielern schnell die Luft raus wäre, wenn sie sich regelmäßig in so eine Geschichte reindenken sollten.
Das finde ich allerdings auch nicht schlimm, man muss ja nicht regelmäßig neue Runden veranstalten, sondern kann das ja auch nur einmal als besonderes Event aufziehen – für den Rest der Zeit gibt es ja genug einfachere Spiele.
von Stefan
#1124877
Na gut - dann halt hier. ;)

Ich denke die Teams sind nötig, um zumindest etwas "Spannung" aufkommen zu lassen - sonst ist es ja nur Spieler vs Spielleiter und das finde ich persönlich nicht besonders spannend :?

Außerdem bieten Teams verschiedene, taktische Möglichkeiten. Aber wie gesagt - ich bin der Meinung, dass das Mörderspiel im bisherigen Konzept nicht funktioniert und das hier ein logischer Entwicklungsschritt wäre - aber auch das wird man noch sehen.

Ich will auf jeden Fall nach der aktuellen Mafia Runde (wenn es sich Zeitlich ausgeht) eine Runde starten, um mal auszutesten, wie das ganze wirklich funktionieren würde.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1124881
Stefan hat geschrieben:Ich will auf jeden Fall nach der aktuellen Mafia Runde (wenn es sich Zeitlich ausgeht) eine Runde starten, um mal auszutesten, wie das ganze wirklich funktionieren würde.
Da würde ich auf jeden Fall (unabhängig vom genauen Konzept) bei der Story mithelfen, wenn möglich :D
von Commi
#1124886
Nerdus hat geschrieben:
Meine Grundidee war: Alle Spieler spielen zusammen als Detektive und bekommen nach und nach eine (allerdings zusammenhängende, fortlaufende) Geschichte präsentiert – darin kann es um einen Mord gehen, eine Entführung, einen Kunstdiebstahl oder was auch immer. Ziel ist es, die Sache am Ende der Geschichte aufklären zu können (soll heißen: das Spiel läuft auf jeden Fall bis alle Teile der Geschichte komplett raus sind – erst am Ende müssen die Spieler dem Spielleiter dann eine Lösung präsentieren);
Und bis dahin passiert quasi nix, außer das ich dem Spielleiter Fragen stellen kann?

Und ich glaube, du unterschätzt dann auch den Aufwand, wenn du tatsächlich eine ganze Geschichte ausformulieren willst. Das hab ich ja nichtmal getan und hatte einen Riesenaufwand.

Der Idee kann ich leider so nix abgewinnen und wär da auch wohl eher nicht dabei, wenn da keine anderen Gimmicks dabei sind. Denn ich würd mir als Spieler ungern alles vorbeten lassen wollen, was bei einer linear erzählten Story ja eher gegeben ist als bei den Hinweisen, die ich verteilt hab. (Und btw ja auch nicht einfach so; die Verteilung hatte seinen Sinn so.)
Auch wenn ich deinen Grundgedanken verstehe: aber da find ich Stefans Idee mit den Teams doch besser.
Die einzige Schwierigkeit war für mich bis jetzt, die richtige Balance zu finden – zu offensichtlich soll es ja nicht sein, sonst ist es zu einfach und langweilig, zu verstrickt und mit zu vielen Wendungen und falschen Fährten soll es aber auch nicht sein, sonst haben die Spieler irgendwann keine Lust mehr und werden entweder inaktiv oder es läuft doch wieder auf blindes Raten heraus, wenn scheinbar jeder für alles ein Motiv hat und es am Ende dann der Gärtner war, der vorher nur mal in einem Halbsatz erwähnt worden ist.
Ich glaube, das trifft auf die Story, die ich mir erdacht hab, auch nicht zu.
von TIMBO
#1125289
Grewel hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Mafia #150 geht heute irgendwann online. 8)
Dieser Fabi is voll dufte. 8)
Hätte es dieser Fabi heute nicht erwähnt, hätte ich gefragt gehabt !
Benutzeravatar
von rosebowl
#1125305
:(
Eigentlich wollte ich bei der nächsten Runde mal wieder mitmachen. Aber Dienstag abend bin ich garantiert nicht online, Mittwoch nachmittag hab ich einen langen Gerichtstermin und Donnerstag wird auch ein sehr langer Tag, weil unser Rezertifizierungs-Audit läuft im Büro. Das wird dann wohl nix...
Benutzeravatar
von acid
#1125387
...hatte gestern durch Zufall gesehen, das es hier früher einen gewissen Spiel-Marathon gab. Wäre nett, wenn es wieder einen geben würde... ;) :oops:
Benutzeravatar
von Jerry
#1126163
acid_junky hat geschrieben:...hatte gestern durch Zufall gesehen, das es hier früher einen gewissen Spiel-Marathon gab. Wäre nett, wenn es wieder einen geben würde... ;) :oops:
:oops: Ich weiß, ich hatte immer mal wieder einen angedeutet. Ist schon über ein Jahr her seit dem letzten Turnier. Ok, nach MdM setz ich mich mal dran. 8)
von Stefan
#1126175
Jerry hat geschrieben:
acid_junky hat geschrieben:...hatte gestern durch Zufall gesehen, das es hier früher einen gewissen Spiel-Marathon gab. Wäre nett, wenn es wieder einen geben würde... ;) :oops:
:oops: Ich weiß, ich hatte immer mal wieder einen angedeutet. Ist schon über ein Jahr her seit dem letzten Turnier. Ok, nach MdM setz ich mich mal dran. 8)
Du hättest auch einfach zu acid sagen können - selbst ist der Mann?! Du bist ja hier nicht unser Forensklave :mrgreen:
Benutzeravatar
von Jerry
#1126183
Stefan hat geschrieben: Du hättest auch einfach zu acid sagen können - selbst ist der Mann?! Du bist ja hier nicht unser Forensklave :mrgreen:
Auch wieder wahr. Aber ich mach´s ja gerne. Was tut man nicht alles, um die Userschaft zufrieden zu stellen. Und am Ende wird so ein Stefan Spielleiter des Jahres - püh. :wink:
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21