von Stefan
#1219669
Ja das fänd ich auch interessant :oops:
Benutzeravatar
von Atum4
#1219671
JohnDorian hat geschrieben:Hättet ihr Lust, auch das US Box Office zu tippen? Also das würde wie die normale Kinowette ablaufen, nur tippen wir hier die Einnahmen und nicht die Zuschauerzahl :lol: Ich würde auch die Spielleitung übernehmen. Als erstes könnten wir The Incredible Burt Wonderstone tippen.
Ich bin dabei :D


genug? Langschläfer beweist auf die Beharrlichkeit kommt es bei einem solchen Spiel an :wink:

. ist das Bully??????????????????????????????????
http://www.youtube.com/watch?v=RPnpgqg6rrQ
:shock: :o :shock: :o :shock: :o :shock: :o
Benutzeravatar
von Fabi
#1444966
Nachdem ich die Spinnweben hier weggewischt habe, würde ich gern eine neue Spielidee vorstellen, die aus vielerlei Diskussionen im SSC gewachsen ist.

«Qtalk Musicvideo Contest»

Ich habe oft gelesen, dass im SSC mal eine Musikvideo-Runde gewünscht ist. Das hat sich allerdings nie durchgesetzt - daraus könnte man aber ein eigenes Spiel entwickeln, wie ich finde.

Ich habe mir schon seit einigen Wochen immer mal wieder Gedanken gemacht, wie man angemessen ein "bestes Musikvideo" in Bezug auf ein Motto wählen kann. Und da gingen mir die verschiedenen Kategorien wie Schnitt, Cast, Setting und allgemein Umsetzung des Songs im Video durch den Kopf. Würde man es penibel gestalten und all die erwähnten Punkte zugrunde legen, würden wohl nur fünf Leute mitmachen. Vermute ich mal. Daher würde ich mich gern auf das Video an sich beschränken - also einfach darauf, welches Video den Song in Bezug auf das existierende Motto am besten trifft.

Technisch würde ich gänzlich anders behandeln als wir es kennen und nur Links zulassen - die Datenmenge als Paket hoch- und runterzuladen wäre ja ein Witz. Und da würde ich YouTube ausschließen und nur vevo.com und vimeo.com zulassen - da haben wir die Qualität und wenig Angst, dass da ein Video mitten im Wettbewerb aufgrund von Urheberrechtsverletzungen gelöscht wird.

Im Mittel wäre es dann ein Spiel, das man über verschiedene Mottos gestalten kann. Die Optionen sind breit gefächert und können über Farbenfrohheit, Dramatik in der Geschichte bis hin zu "erschienen in 2001" gestaltet werden. Es bieten sich, wie beim SCC, viele Möglichkeiten.

Und nun bitte konstruktive Kritik, wie man die Idee besser macht. Ich habe da wirklich Lust drauf. :!:
Benutzeravatar
von str1keteam
#1445006
Frag das am besten nochmal in einem SSC-Thread. Bin hier jetzt auch nur aus Versehen gelandet, da ich außerhalb des US-Forums und gelegentlich des Kinoforums nur die SSC-Threads lese. Antworten kann ich aber trotzdem hier. :wink:


Ich habe oft gelesen, dass im SSC mal eine Musikvideo-Runde gewünscht ist. Das hat sich allerdings nie durchgesetzt - daraus könnte man aber ein eigenes Spiel entwickeln, wie ich finde.
Ich hatte das ja schon ein paar Mal vorgeschlagen, aber dann davon abgesehen, weil sich einige Teilnehmer unter dem Dach des SSC nicht damit anfreunden konnten und es deshalb als einmaliges Einzelereignis, parallel zu einem SSC, im Kopf behalten. Wenn jemand anderes die Leitung übernehmen will, ist natürlich noch besser. :lol:
Ich habe mir schon seit einigen Wochen immer mal wieder Gedanken gemacht, wie man angemessen ein "bestes Musikvideo" in Bezug auf ein Motto wählen kann. Und da gingen mir die verschiedenen Kategorien wie Schnitt, Cast, Setting und allgemein Umsetzung des Songs im Video durch den Kopf. Würde man es penibel gestalten und all die erwähnten Punkte zugrunde legen, würden wohl nur fünf Leute mitmachen. Vermute ich mal. Daher würde ich mich gern auf das Video an sich beschränken - also einfach darauf, welches Video den Song in Bezug auf das existierende Motto am besten trifft.

Technisch würde ich gänzlich anders behandeln als wir es kennen und nur Links zulassen - die Datenmenge als Paket hoch- und runterzuladen wäre ja ein Witz.
Soweit wäre ich voll bei dir. Außer, dass ich für diesen Ableger Mottos kontraproduktiv finde. So riesig ist die Auswahl an originellen und aufwendigen Videos, die eine Geschichte erzählen oder visuell eindrucksvoll gestaltet sind, seit dem Sterben der klassischen Musiksender auch nicht mehr. Meist werden ja einfach nur noch die Interpreten vor mehr oder weniger imposantem Hintergrund beim Spielen abgefilmt. Insofern fände ich es gut, wenn man die Auswahl nicht noch durch Mottos weiter künstlich einschränkt. Abwechslung innerhalb eines Wettbewerbes ist generell spannender. Eine Bewertung, die sich auf das Video und das Zusammenspiel zwischen Song und Video bezieht, wird sowieso immer über allem stehen.

Außerdem weiß man hier noch nicht mal, wie viele Teilnehmer überhaupt interessiert wären. Womöglich noch weniger als üblich und jedes einschränkende Motto wird immer einige Teilnehmer abschrecken, weil sie an der entsprechenden Sparte gar kein Interesse haben.

Auch YouTube würde ich nicht ganz ausschließen, weil die Auswahl da einfach wesentlich größer ist und für jedes gelöschte Video sprießen ja meist 2 neue Versionen aus dem Boden. Sachen, die schon ewig online sind, sind ohnehin nur gering gefährdet. Um das Risiko einer kurzfristigen Löschung ganz zu umgehen, könnte man bei YouTube-exklusiven Clips aber auf eine Ersatzeinreichung, die auf den von dir genannten Plattformen erhältlich ist, bestehen, die dann im Notfall greifen würde.
versteckter Inhalt:
Oder aber, dass sich die jeweiligen Einreicher das Video im Vorfeld laden und dann im Notfall mit Link zu einem One Click Hoster per Pn verteilen.
von Säqirjënn
#1445023
Ich hatte für den SSC mal überlegt, dass jeder Song zu einem Thema mit Video eingereicht werden könnte, wobei ich es, wie beim richtigen ESC, den Teilnehmern selbst überlassen hätte, ob oder wie sie das Bild neben der Musik in ihre Wertung einfließen ließen. Aber das ginge dann wohl in eine andere Richtung, als von dir beabsichtigt.

Wenn man allerdings schon einen extrigen Contest für die Musikvideos macht, könnte man auch überlegen, ob man es wirklich nach dem ESC-Vorbild machen möchte, oder sich nicht beispielsweise an der Oscar-Verleihung orientiert. Dementsprechend könnte man z.B. 4 Kategorien festlegen (z.B. Bester Schnitt, Bester Cast, Bestes Setting, Beste allgemeine Umsetzung des Songs im Video) Jeder Mitspieler dürfte pro Kategorie für ein Video stimmen (ausgenommen natürlich dem von ihm selbst nominierten) Wer mit seinem Video am meisten Trophäen ergattern könnte, gewänne, wobei bei Gleichstand "Beste allgemeine Umsetzung" stärker gewichtet würde.
Benutzeravatar
von Fabi
#1445252
str1keteam hat geschrieben:Frag das am besten nochmal in einem SSC-Thread. Bin hier jetzt auch nur aus Versehen gelandet, da ich außerhalb des US-Forums und gelegentlich des Kinoforums nur die SSC-Threads lese. Antworten kann ich aber trotzdem hier. :wink:
Ich werde gleich mal drüben verlinken. ;)
Ich habe oft gelesen, dass im SSC mal eine Musikvideo-Runde gewünscht ist. Das hat sich allerdings nie durchgesetzt - daraus könnte man aber ein eigenes Spiel entwickeln, wie ich finde.
Ich hatte das ja schon ein paar Mal vorgeschlagen, aber dann davon abgesehen, weil sich einige Teilnehmer unter dem Dach des SSC nicht damit anfreunden konnten und es deshalb als einmaliges Einzelereignis, parallel zu einem SSC, im Kopf behalten. Wenn jemand anderes die Leitung übernehmen will, ist natürlich noch besser. :lol:
Ich war der Variante auch nie abgeneigt und würde es auch besser finden, wenn daraus ein eigenständiges Event entsteht.
Ich habe mir schon seit einigen Wochen immer mal wieder Gedanken gemacht, wie man angemessen ein "bestes Musikvideo" in Bezug auf ein Motto wählen kann. Und da gingen mir die verschiedenen Kategorien wie Schnitt, Cast, Setting und allgemein Umsetzung des Songs im Video durch den Kopf. Würde man es penibel gestalten und all die erwähnten Punkte zugrunde legen, würden wohl nur fünf Leute mitmachen. Vermute ich mal. Daher würde ich mich gern auf das Video an sich beschränken - also einfach darauf, welches Video den Song in Bezug auf das existierende Motto am besten trifft.

Technisch würde ich gänzlich anders behandeln als wir es kennen und nur Links zulassen - die Datenmenge als Paket hoch- und runterzuladen wäre ja ein Witz.
Soweit wäre ich voll bei dir. Außer, dass ich für diesen Ableger Mottos kontraproduktiv finde. So riesig ist die Auswahl an originellen und aufwendigen Videos, die eine Geschichte erzählen oder visuell eindrucksvoll gestaltet sind, seit dem Sterben der klassischen Musiksender auch nicht mehr. Meist werden ja einfach nur noch die Interpreten vor mehr oder weniger imposantem Hintergrund beim Spielen abgefilmt. Insofern fände ich es gut, wenn man die Auswahl nicht noch durch Mottos weiter künstlich einschränkt. Abwechslung innerhalb eines Wettbewerbes ist generell spannender. Eine Bewertung, die sich auf das Video und das Zusammenspiel zwischen Song und Video bezieht, wird sowieso immer über allem stehen.
Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, ob man Mottos braucht und war mir da auch beim Pitchen nicht so sicher, ob das eine gute Idee wäre. Einerseits wäre es ohne Motto sicherlich einfacher, mehr Mitspieler zu finden, andererseits würde in meinen Augen ein gewisser Reiz verloren gehen. Aber für eine erste Ausgabe wäre eine offene Runde sicherlich mehr als förderlich.
Außerdem weiß man hier noch nicht mal, wie viele Teilnehmer überhaupt interessiert wären. Womöglich noch weniger als üblich und jedes einschränkende Motto wird immer einige Teilnehmer abschrecken, weil sie an der entsprechenden Sparte gar kein Interesse haben.
Mit der großen Teilnehmerschaft wie bei SSC würde ich auch nicht rechnen. Mit ca. 10 Teilnehmern wäre ich schon mehr als zufrieden.
Auch YouTube würde ich nicht ganz ausschließen, weil die Auswahl da einfach wesentlich größer ist und für jedes gelöschte Video sprießen ja meist 2 neue Versionen aus dem Boden. Sachen, die schon ewig online sind, sind ohnehin nur gering gefährdet. Um das Risiko einer kurzfristigen Löschung ganz zu umgehen, könnte man bei YouTube-exklusiven Clips aber auf eine Ersatzeinreichung, die auf den von dir genannten Plattformen erhältlich ist, bestehen, die dann im Notfall greifen würde.
versteckter Inhalt:
Oder aber, dass sich die jeweiligen Einreicher das Video im Vorfeld laden und dann im Notfall mit Link zu einem One Click Hoster per Pn verteilen.
Das Problem, was ich bei YouTube-Links habe, ist, dass da eine Vielzahl an Videos durch die GEMA geblockt ist. Ich habe da eine Zauberfee im Computer wohnen, die diese Videos entsperrt, aber die wohnt ja nicht bei allen. Und bevor das Gemecker über tote Links losgeht, würde ich das gern von Anfang an ausschließen. Aber die Idee, eines Back-Up-Links oder gar -Videos wäre im Notfall sicherlich auch eine annehmbare Lösung.
Säqirjënn hat geschrieben:Wenn man allerdings schon einen extrigen Contest für die Musikvideos macht, könnte man auch überlegen, ob man es wirklich nach dem ESC-Vorbild machen möchte, oder sich nicht beispielsweise an der Oscar-Verleihung orientiert. Dementsprechend könnte man z.B. 4 Kategorien festlegen (z.B. Bester Schnitt, Bester Cast, Bestes Setting, Beste allgemeine Umsetzung des Songs im Video) Jeder Mitspieler dürfte pro Kategorie für ein Video stimmen (ausgenommen natürlich dem von ihm selbst nominierten) Wer mit seinem Video am meisten Trophäen ergattern könnte, gewänne, wobei bei Gleichstand "Beste allgemeine Umsetzung" stärker gewichtet würde.
An so eine Kategorien-Splittung habe ich auch schon gedacht und beim gedanklichen Durchlauf der Bewertung gleich wieder verworfen. Ich hatte sogar erst "bester Schnitt" und "bestes Casting" in der Bewertung stehen, aber je detaillierter die Bewertungskategorien werden, desto weniger Leute werden mitmachen. Es werden sich bestimmt 10 Leute hinsetzen und Videos gucken und sagen, welche sie toll und doof fanden, aber es werden bestimmt keine 10 Leute über Cast, Schnitt, Setting und allgemeine Umsetzung abwägen und im Ernstfall bei einem Video gleich vier Mal verschiedene Punkte verteilen. Glaube ich jedenfalls. :P
Benutzeravatar
von str1keteam
#1445261
Fabi hat geschrieben: ...aber es werden bestimmt keine 10 Leute über Cast, Schnitt, Setting und allgemeine Umsetzung abwägen und im Ernstfall bei einem Video gleich vier Mal verschiedene Punkte verteilen. Glaube ich jedenfalls. :P
Ich glaube, da glaubst du richtig. :lol:

Obwohl ich am Behind the Scenes-Geschehen interessierter Filmfan bin, würde ich mich auch gar nicht in der Lage sehen, den Schnitt kompetent zu beurteilen. Dem Laien fällt der ja meist nur auf, wenn er schlecht, hektisch oder nicht vorhanden ist.
von Säqirjënn
#1445307
An so eine Kategorien-Splittung habe ich auch schon gedacht und beim gedanklichen Durchlauf der Bewertung gleich wieder verworfen. Ich hatte sogar erst "bester Schnitt" und "bestes Casting" in der Bewertung stehen, aber je detaillierter die Bewertungskategorien werden, desto weniger Leute werden mitmachen. Es werden sich bestimmt 10 Leute hinsetzen und Videos gucken und sagen, welche sie toll und doof fanden, aber es werden bestimmt keine 10 Leute über Cast, Schnitt, Setting und allgemeine Umsetzung abwägen und im Ernstfall bei einem Video gleich vier Mal verschiedene Punkte verteilen. Glaube ich jedenfalls. :P
Naja, die Idee geht ja nicht davon aus, dass man für jede Kategorie 10 Punkte verteilt, sondern lediglich die Nr. 1 ermittelt. Ich würde den zeitlichen Aufwand niedriger als beim SSC einschätzen. Aber vielleicht sind die Kategorien tatsächlich zu kompliziert; möglicher Weise wären Kategorien wie "Beste Musik", "kreativste Umsetzung" und "bestes Video insgesamt" besser geeignet. Wenn es ein Motto gäbe, könnte auch noch "Beste Umsetzung des Mottos" ermittelt werden.

Ich glaube, dass der Contest ohne Motto schnell zu beliebig und an Reiz verlieren würde.
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21