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Mafia 16 - We love to kill you | Done

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:10
von revo
Okay, ihr Pappnasen. Ich leite die Runde...

Mafia 16 - We love to kill you


Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer getötet wird. Der Mafia-Mord wird einige Minuten nach dem Ergebnis der Bürgerabstimmung bekanntgegeben, Abstimmungsfristen sind identisch!

Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Spielablauf
  • Kommunikation mit anderen Mitspielern
    Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
  • Der eigene Status
    Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben.
  • Die Abstimmung
    Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers oder dem Wort "Enthaltung". (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird getötet und sein Status aufgedeckt. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Achtung: Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht! Zudem stimmt auch die Mafia ab: Diese kann nun einen beliebigen Mitspieler ermorden. Dazu schicken sie den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Einige Minuten nach dem Ergebnis der Bürgerabstimmung werden Name und Status des ermordeten Mitspielers und die Todesbotschaft vom Spielleiter bekannt gegeben. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

    Die Mafiaabstimmung erfolgt ca. drei Stunden nach der Bürgerabstimmung. Die Nacht beginnt nach der Bürgerabstimmung (meist gegen 21h und endet zur Mafiaabstimmung bzw. sobald ich abends offline gehe.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Andernfalls hat die Partei des toten Mitspielers sofort verloren!

Spielende
  • Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
  • Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Zahlenmäßige Aufteilung
  • Bürgertum: 13
  • Mafia: 5
Sonderrollen bei den Bürgern
  • 2 Detektive
    Die Detekive können jeden Tag (hier gilt der Zeitraum zwischen zwei Bürgerabstimmungen) die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Zusätzlich müssen sie auswählen, von welchem der beiden Informanten sie die Information erhalten wollen. Einer der Informanten hat eine völlig zufällige Statusliste, die nicht unbedingt überall mit der wahren Liste übereinstimmt (aber wohl auch nicht überall abweicht).
    Die Detektive schicken ihre Abfrage zu keiner festgelegten Zeit.
  • 1 Bürgermeister
    Der Bürgermeister gehört zu den Bürgern. Da er die Bürger in dieser Krisensituation leitet, zählt im Falle eines Gleichstandes seine Stimme doppelt. Stirbt der Bürgermeister, so rücken seine zwei Stellvertreter nach. Sterben auch diese, gilt ein Unentschieden und keiner Mitspieler stirbt.
    Der Bürgermeister muss keine speziellen Aktionen durchführen
  • 1 Schutzengel
    Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord (egal, aus welcher Richtung er kommt) eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
    Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN bis zum Ende der Nacht (ca. Mitternacht) mit.
  • 1 Bodyguard
    Der Bodyguard gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.
  • 1 Privatermittler
    Der Privatermittler darf im gesamten Spielverlauf einmal eine PN an den Spielleiter schicken und erhät durch diese den Namen eines Mafioso sofern noch mindestens zwei Mafiosi leben. Jedoch tritt sein Spezialrang erst in Kraft, wenn einer der beiden Detektive stirbt.
    Der Privatermittler schickt seine Abfrage zukeiner bestimmten Uhrzeit.
  • 1 Profiler
    Der Profiler verbringt seine gesamte Zeit damit, die Charakteristika der Mafia herauszuarbeiten (insofern er nicht gerade bei der Bürgerabstimmung ist). Er kann zu einem beliebigen Zeitpunkt die Anzahl an Mafiosi in einer von ihm festgelegten Spielergruppe abfragen (per Post, nicht per PN). Danach stirbt er aber an Erschöpfung und Schlafmangel und darf nicht mehr am Spiel teilnehmen. Der Spielverlauf steht still, bis der Spielleiter auf die Abfrage des Profilers eingegangen ist!
    Der Profiler postet seine Abfrage zu keiner festgelegten Zeit
  • 1 Prostituierter
    Er wacht alleine in der Nacht auf und fragt (wie der Detektiv) einen beliebigen Mitspieler ab.
    Nun erfährt er vom Spielleiter, ob der betreffende Spieler in der Nacht eine Aktion durchgeführt hat oder nicht.
    Wenn er also einen Mafioso, Detektiv, Schutzengel, Bodyguard oder einen anderen Spieler abfragt, der in der jeweiligen Nacht aktiv war, dh. eine spielrelevante PN an den Spielleiter verschickt hat, erhält er die Antwort JA, bei einem Bürger, der nicht aktiv war, die Antwort NEIN.
  • 1 Kryptologe
    Der Kryptologe erhält zu Beginn des Spieles eine PN vom Spielleiter, welche in verschlüsselter Schrift den Namen eines Mafioso enthält. Für ihn gilt es, die Botschaft zu entschlüsseln. Es steht ihm frei, die Botschaft im Thread zu veröffentlichen oder für sich zu behalten. Wird die betreffende Person getötet, erhält der Kryptologe einen neuen Code.
Sonderrollen bei der Mafia
  • 1 Betrüger
    Stirbt er, so wird bekannt gegeben, dass er Bürger war!
    Da er ein vollwertiges Mitglied der Mafia ist, ist es dem Detektiven aber möglich ihn zu entlarven.
  • 1 Spion
    Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Der Spion gehört zur Mafia. Er erfährt stets, wen die Detektive abgefragt haben! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
    Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen duchführen
  • 1 Räuber
    Der Räuber gehört zur Mafia. Er kann jeden Tag einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für einen Tag rauben. Dazu schickt er dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des beraubten Mitspielers. Ein beraubter Detektiv kann keinen Bürger mehr abfragen, ein Bürgermeister verliert seine zusätzliche Stimme, Bodyguard und Schutzengel können niemanden mehr beschützen.
    Der Räuber schickt den Namen der zu beraubenden Person vor der Abstimmung.
  • 1 Rufmörder
    Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
    Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, den er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv dieses Opfer abfragt, so wird er als "schuldig" erkannt.
  • 1 Voodoo-Puppe
    Die Voodoo-Puppe ist ein Mafioso, der bei jeder Abstimmung entscheiden kann, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm.
    Egal was der Voodoo-Puppe passiert: Dies geschieht auch mit der anderen Person.
    Die Wahl der Voodoo-Puppe muss mindestens 4 Stunden vor Abstimmungsfrist eintreffen, sonst ist sie ungültig.

    Neutrale Parteien
  • 1 Schleimer
    Der Schleimer ist anfangs neutral. Er nimmt die Identität des ersten toten Spielers an.
Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Weil ich ein fauler Esel bin, wird es keine typische Zeitung geben. Die Idee an sich ist allerdings nicht schlecht, weshalb jeder Mitspieler sich wieder ein Pseudoneum ausdenken und mir schicken kann. Wenn er bei der Abstimmung eine Anzeige schalten will, so schickt er mir diese samt Pseudonym bis kurz vor Abstimmung per PN zu. Die Anzeigen erscheinen bei der Bürgerabstimmung.

Es können maximal 25 Mitspieler teilnehmen.

ad Testamente: Jeder Bürger sowie der Betrüger können ein Testament schreiben für den Fall, dass sie getötet werden. Dieses kann relevante Fakten (bspw. Erkenntnisse der Detektive) oder auch falsche Fährten vom Betrüger enthalten. Das Testament wird im Todesfall veröffentlicht und ist rechtzeitig per PN an mich zu schicken. Jeder Bürger kann nur ein Testament im Spiel verfassen.

Es ist nicht erlaubt, den Spielleiter zu bestechen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:11
von revo
Spielertafel

1. Fabian Böhme 1 stllv. BM
2. Der Streber Profiler Profi
3. florixx Prostituierter John Smith
4. Oliver C. 2 stllv. BM
5. Palmolive Schutzengel Felix the Cat
6. marc-flo Detektiv Hugo Boss
7. TVMister Bürger Eko
8. kamil Schleimer/Spion Chuck Norris
9. DarkGiant Detektiv Sherlock Holmes
10. Kell Privatermittler Krümelmonster
11. NoSu Rufmörder Kenny
12. Mace Bürgermeister John
13. cooky Kryptologe Krypto
14. AlphaBolley Räuber Babsi
15. Markus F. Betrüger
16. Pip Bodyguard Reißverschluss
17. chp Bürger Goldfisch
18. Sid Spion Bob
19. Moviefan Voodoo-Puppe Patty Star

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:15
von Plem
Andreas hat geschrieben:Wer spielt mit?
Ich.

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:15
von kamil
Angemeldet!

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:16
von Vega
Anmeldung!


Prostituierter gefaellt mir gut :lol:

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:18
von flom
ich

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:19
von Der Streber
Doppelt hält besser:
ANMELDUNG

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:29
von NoSu
Ich. 8)

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:34
von Mace
Ich bin dabei!

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 22:34
von cooky
na ich!

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 00:41
von AlphaOrange
Anmeldung.

Wie sieht's mit Testamenten aus?

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 00:46
von Markus F.
Bin dabei......................................................

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 02:42
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:Anmeldung.

Wie sieht's mit Testamenten aus?
Sind dabei. :wink:

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 10:23
von Pip
Melde mich zum Mafiadienst!!!

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 13:02
von AlphaOrange
Pip hat geschrieben:Melde mich zum Mafiadienst!!!
Ich verdächtige Pip, bei der Mafia zu sein (sein zu werden)

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 13:09
von flom
AlphaBolley hat geschrieben:
Pip hat geschrieben:Melde mich zum Mafiadienst!!!
Ich verdächtige Pip, bei der Mafia zu sein (sein zu werden)
jup pn ist drausen :wink:

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 13:57
von Pip
marc-flo hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
Pip hat geschrieben:Melde mich zum Mafiadienst!!!
Ich verdächtige Pip, bei der Mafia zu sein (sein zu werden)
jup pn ist drausen :wink:
Wenigstens kommt mein Tod dann nicht überraschend für mich und ich kann mir meinen Grabstein selbst aussuchen :wink:.

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 14:08
von Plem
Zu den Testamenten. Da steht, dass sie rechtzeitig an dich zu schicken sind. Was heißt denn rechzeitig? Wenn ich der Annahme bin, dass ich getötet werde, oder darf ich das nach der Bekanntgabe meines Todes auch schreiben? Immerhin kann ich ja zum Beispiel auch nicht wissen, dass mich die Mafia in der Nacht erwischen wird.

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 14:15
von Florixx
Palmolive hat geschrieben:Zu den Testamenten. Da steht, dass sie rechtzeitig an dich zu schicken sind. Was heißt denn rechzeitig? Wenn ich der Annahme bin, dass ich getötet werde, oder darf ich das nach der Bekanntgabe meines Todes auch schreiben? Immerhin kann ich ja zum Beispiel auch nicht wissen, dass mich die Mafia in der Nacht erwischen wird.
Angenommen ich bekomme neue Informationen und möchte mein Testament verändern. Dürfte man dir dann nochmal eine neue Nachricht schicken?
Wenn ja , könnte man das ja jeden Tag machen. Das würde einen höheren Aufwand bedeuten!
Oder ist es so das nur ein einziges mal ein Testament an dich geschickt werden kann. Das fände ich realistischer...

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 14:42
von Rainer
Vorschlag zu den Regeln:
  • "Die Detektive schicken ihre Abfrage zu keiner festgelegten Zeit."

    Das und ähnliches solltest du ändern. Alle Aktionen sollte zu einer festgelegten Zeit geschehen, damit jeder Mitspieler weiß, wann etwas passiert sein könnte.

    besser: Die Detektive schicken ihr Abfrage bis zum Ende der Nacht. Die Antwort erhalten sie zeitgleich zum Mafia-Mord.
    (ist auch für den Spielleiter wesentlich einfacher, da er nicht ständig nach neuen PNs gucken muss)

    analog für Profiler, Räuber, Rufmörder, "Prostituierter" und Privatermittler.
  • Schutzengel und Bodyguard sollte ihre PNs ebenfalls bis zum Ende der Nacht schicken. Der Schutz gilt dann nur für den Mafia-Mord (oder ggf. auch noch bis zur nächsten Bürgerabstimmung)
  • Schleimer: ist überflüssig. Der erste Tote ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Bürger. Verzögert also nur den Spielstart.
  • Prostituierte: dämlicher Name für die Rolle. AlphaBolley hatte Beobachter vorgeschlagen. Oder wie wär's mit Nachtwächter? Bitte ändern.
  • Welche Personen erkennt der Nachtwächter (ich nenn ihn jetzt mal so) als nachtaktiv? Sinnvolle Regelung: Alle Mafiosi UND jeden Bürger, der eine Nacht-PN verschickt hat (Detektiv, Profiler, Privatermittler, Schutzengel, Bodyguard - aber nur dann, wenn sie auch in der selben Nacht eine PN verschickt haben!)
  • Da der Räuber den Detektiv stören kann, müssen sich die Detektive jeden Tag einigen, wer von beiden die Abfrage durchführt. Sonst kann nicht klar entschieden werden, ob der Räuber aktiv wurde. (Ich gehe mal wieder davon aus, dass du 2 zusammenarbeitende Detektive nimmst, die jeden Tag gemeinsam eine Abfrage durchführen können.)
  • Die Kombination aus falschem Informanten und Rufmörder könnte Probleme ergeben... Was machst du, wenn die Detektive den falschen Informanten fragen und die abgefragte Person gleichzeitig gerufmordet wurde?
  • zum Testament schlage ich vor: Jeder Mitspieler kann jeden Tag ein neues Testament verfassen. Dies muss bis zum Ende des Tages per PN beim Spielleiter eingetroffen sein. Es gilt solange, bis es geändert wird.
  • Es muss festgelegt werden, wann die Anzeigen erscheinen sollen. Am Ende des Tages oder am Ende der Nacht. Eigentlich völlig egal, aber es sollte festgelegt werden!
EDIT:

Im Testament muss immer ein Mitspieler stehen, der das Testament beim Tod erhalten soll. Das Testament sollte nicht öffentlich gemacht werden! Dafür sind schließlich die Anzeigen da!

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 15:27
von Florixx
Den Vorschlägen stimme ich auch größtenteils zu. Besonders der Schleimer ist mir heute auch durchn Kopf gegeangen. Angenommen ein Mafioso stribt am ersten Tag. Dann hätten die Mafioso trotzdem die selbe Anzahl an Leuten. Und wenn ein Bürger stirbt, sind diese halt auch einfach nur minimiert. Also hält der Schleimer nur den Spielfluss auf bzw schadet den Bürgern! Also bitte rausnehmen :wink:

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 15:27
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Schleimer: ist überflüssig. Der erste Tote ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Bürger. Verzögert also nur den Spielstart.
Stimmt. Schadet allerdings auch nicht.
chp hat geschrieben:Prostituierte: dämlicher Name für die Rolle. AlphaBolley hatte Beobachter vorgeschlagen. Oder wie wär's mit Nachtwächter? Bitte ändern.
Nachtwächter ist ja eigentlich ne andere Figur.
Ich fand Beobachter damals schon nicht so dolle, aber Prostituierter ist wirklich dämlic.
Allerdings zweifle ih, ob Andi das überhaupt ändern möchte :D
chp hat geschrieben:Welche Personen erkennt der Nachtwächter (ich nenn ihn jetzt mal so) als nachtaktiv? Sinnvolle Regelung: Alle Mafiosi UND jeden Bürger, der eine Nacht-PN verschickt hat (Detektiv, Profiler, Privatermittler, Schutzengel, Bodyguard - aber nur dann, wenn sie auch in der selben Nacht eine PN verschickt haben!)
Zustimmung.
chp hat geschrieben:Die Kombination aus falschem Informanten und Rufmörder könnte Probleme ergeben... Was machst du, wenn die Detektive den falschen Informanten fragen und die abgefragte Person gleichzeitig gerufmordet wurde?
Eigentlich wäre das kein Problem. Sagt der Informant (egal welcher) unschuldig, dann entsteht durch den Rufmörder ein schuldig.
Allerdings halte ich die Kombination von beidem schon für bedenklich, da das sehr undurchschaubar werden könnte.
chp hat geschrieben:zum Testament schlage ich vor: Jeder Mitspieler kann jeden Tag ein neues Testament verfassen. Dies muss bis zum Ende des Tages per PN beim Spielleiter eingetroffen sein. Es gilt solange, bis es geändert wird.
Da stimme ich zu. Man muss es auf jeden Fall ändern können.
Als Arbeitserleichterung schlage ich vor, dass die Mitspieler ihr Testament jeweils an die Wahl-PN anhängen. Auch wenn sie es nicht geändert haben, dann kann der Spielleiter es schnell und unkompliziert finden.
chp hat geschrieben:Im Testament muss immer ein Mitspieler stehen, der das Testament beim Tod erhalten soll. Das Testament sollte nicht öffentlich gemacht werden! Dafür sind schließlich die Anzeigen da!
Das sehe ich nicht ganz so. Vielleicht möchte ich ja nach meinem Tod was veröffentlicht haben, sterbe aber völlig unerwartet. Und mein Pseudonym ist irgendwie schon bekannt geworden oder wie auch immer.
Ich finde man sollte festlegen können, welche Teile des Testaments an welche Personen gehen, dann könnte man dadurch zum Beispiel noch zwei Spieler gegeneinander ausspielen und einem dritten eine Botschaft schicken, dass er aus deren Verhalten seine Schlüsse ziehen kann.

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 15:55
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:
chp hat geschrieben:Prostituierte: dämlicher Name für die Rolle. AlphaBolley hatte Beobachter vorgeschlagen. Oder wie wär's mit Nachtwächter? Bitte ändern.
Nachtwächter ist ja eigentlich ne andere Figur.
Ich fand Beobachter damals schon nicht so dolle, aber Prostituierter ist wirklich dämlich.
Hab gerade mal bei mafiaspiel.de nachgeguckt: Da ist der Nachtwächter eine Figur, die den Terroristen unschädlich machen kann. Da finde ich den Namen für unsere Figur wesentlich passender.
Also Andi, nenne den Prostituierten bitte um in Nachtwächter.
Alpha hat geschrieben:Eigentlich wäre das kein Problem. Sagt der Informant (egal welcher) unschuldig, dann entsteht durch den Rufmörder ein schuldig.
Allerdings halte ich die Kombination von beidem schon für bedenklich, da das sehr undurchschaubar werden könnte.
Du hast recht. Allerdings hat Andi insgesamt 5 detektivische Figuren eingebaut (2 Detektive, Nachtwächter, Profiler, Privatermittler). Wenn man denen alle freie Hand lässt, dürfte die Mafia kaum eine Chance haben. Vielleicht sollte man auf ein paar dieser Figuren (Vorschlag: Profiler, Privatermittler) verzichten und dafür den falschen Informanten weglassen. Das könnte eine interessante Konstellation werden!

Oder alternativer Vorschlag: Wir schwächen die Detektive: Die Detektive kennen sich nicht. Der eine darf nur in den gerade Nächten (2,4,6,..) eine Abfrage durchführen, der andere nur in den ungeraden Nächten (1,3,5,...).
Alpha hat geschrieben:
chp hat geschrieben:Im Testament muss immer ein Mitspieler stehen, der das Testament beim Tod erhalten soll. Das Testament sollte nicht öffentlich gemacht werden! Dafür sind schließlich die Anzeigen da!
Das sehe ich nicht ganz so. Vielleicht möchte ich ja nach meinem Tod was veröffentlicht haben, sterbe aber völlig unerwartet. Und mein Pseudonym ist irgendwie schon bekannt geworden oder wie auch immer.
Ich finde man sollte festlegen können, welche Teile des Testaments an welche Personen gehen, dann könnte man dadurch zum Beispiel noch zwei Spieler gegeneinander ausspielen und einem dritten eine Botschaft schicken, dass er aus deren Verhalten seine Schlüsse ziehen kann.
Wenn das mal nicht zu kompliziert wird... Dann können wir ja bald schon so weit gehen, dass man nach dem Tod noch 24 Stunden weiterreden darf (man liegt solange im Sterben) und ist erst danach richtig tot... In den 24 Stunden darf man natürlich keine Aktionen mehr durchführen...

Ich wäre eher dafür, dass Testament so einfach wie möglich zu machen. Man könnte beispielsweise jeden Tag an zwei Anzeigen aufgeben. Eine wird auf jeden Fall veröffentlicht, die andere nur im Todesfall und kann entweder an alle Mitspieler oder nur an eine bestimmte Person gerichtet sein. Das Testament muss man dann allerdings jeden Tag wieder neu mitschicken. Das macht's für den Spielleiter aber einfacher.

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 16:26
von Fabi
chp hat geschrieben:Dann können wir ja bald schon so weit gehen, dass man nach dem Tod noch 24 Stunden weiterreden darf (man liegt solange im Sterben) und ist erst danach richtig tot... In den 24 Stunden darf man natürlich keine Aktionen mehr durchführen...
="chp"Ich wäre eher dafür, dass Testament so einfach wie möglich zu machen. Man könnte beispielsweise jeden Tag an zwei Anzeigen aufgeben. Eine wird auf jeden Fall veröffentlicht, die andere nur im Todesfall und kann entweder an alle Mitspieler oder nur an eine bestimmte Person gerichtet sein. Das Testament muss man dann allerdings jeden Tag wieder neu mitschicken. Das macht's für den Spielleiter aber einfacher.
Simpelster Vorschlasg, der alle Probleme löst: Jeder Mitspieler hat nach seinem Tod genau einen letzten, spielrelevanten Beitrag frei. So kann man sich alles von der Seele reden und der Spielleiter verzweifelt nicht an den Testaments-, Anzeigen- und anderen Regeln. Natürlich ist dieser Beitrag nur eine gewisse zeit gültig, heißt, man darf ihn nicht "aufbewahren für schlechte Zeiten", er sollte dann umgehend erscheinen. Und schwupps, Testamentproblem gelöst, Andi hat mehr Überblick und alles haben sich lieb ;)

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 16:33
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
chp hat geschrieben:Prostituierte: dämlicher Name für die Rolle. AlphaBolley hatte Beobachter vorgeschlagen. Oder wie wär's mit Nachtwächter? Bitte ändern.
Nachtwächter ist ja eigentlich ne andere Figur.
Ich fand Beobachter damals schon nicht so dolle, aber Prostituierter ist wirklich dämlich.
Hab gerade mal bei mafiaspiel.de nachgeguckt: Da ist der Nachtwächter eine Figur, die den Terroristen unschädlich machen kann. Da finde ich den Namen für unsere Figur wesentlich passender.
Also Andi, nenne den Prostituierten bitte um in Nachtwächter.
Das stimmt nicht ganz.
Die Person, die du beschreibst ist der Bombenentschärfer. Der Nachtwächter ist das Pendant zum Terroristen und neutralisiert alle bösen Nachtaktionen.

Aber meinetwegen: Nachtwächter passt auch hier recht gut.
chp hat geschrieben:
Alpha hat geschrieben:
chp hat geschrieben:Im Testament muss immer ein Mitspieler stehen, der das Testament beim Tod erhalten soll. Das Testament sollte nicht öffentlich gemacht werden! Dafür sind schließlich die Anzeigen da!
Das sehe ich nicht ganz so. Vielleicht möchte ich ja nach meinem Tod was veröffentlicht haben, sterbe aber völlig unerwartet. Und mein Pseudonym ist irgendwie schon bekannt geworden oder wie auch immer.
Ich finde man sollte festlegen können, welche Teile des Testaments an welche Personen gehen, dann könnte man dadurch zum Beispiel noch zwei Spieler gegeneinander ausspielen und einem dritten eine Botschaft schicken, dass er aus deren Verhalten seine Schlüsse ziehen kann.
Wenn das mal nicht zu kompliziert wird... Dann können wir ja bald schon so weit gehen, dass man nach dem Tod noch 24 Stunden weiterreden darf (man liegt solange im Sterben) und ist erst danach richtig tot... In den 24 Stunden darf man natürlich keine Aktionen mehr durchführen...
Ich weß nicht, ob du mich da richtig verstanden hast.
Nach seinem Tod, kann man natürlich nix mehr machen. Aber man kann zuvor ja noch irgendwas arrangieren.
chp hat geschrieben:Ich wäre eher dafür, dass Testament so einfach wie möglich zu machen. Man könnte beispielsweise jeden Tag an zwei Anzeigen aufgeben. Eine wird auf jeden Fall veröffentlicht, die andere nur im Todesfall und kann entweder an alle Mitspieler oder nur an eine bestimmte Person gerichtet sein. Das Testament muss man dann allerdings jeden Tag wieder neu mitschicken. Das macht's für den Spielleiter aber einfacher.
Das ist doch eigentlich mein Vorschlag gewesen, nur das du es auf eine Person beschränkt hast!
Meinetwegen ist das auch okay.
Fabian Böhme hat geschrieben:Simpelster Vorschlasg, der alle Probleme löst: Jeder Mitspieler hat nach seinem Tod genau einen letzten, spielrelevanten Beitrag frei. So kann man sich alles von der Seele reden und der Spielleiter verzweifelt nicht an den Testaments-, Anzeigen- und anderen Regeln. Natürlich ist dieser Beitrag nur eine gewisse zeit gültig, heißt, man darf ihn nicht "aufbewahren für schlechte Zeiten", er sollte dann umgehend erscheinen. Und schwupps, Testamentproblem gelöst, Andi hat mehr Überblick und alles haben sich lieb ;)
Tot ist tot!
Daran sollten wir nicht rütteln.