Willkommen zu Mafia 17 - Fressen oder Gefressen werden

Bild

Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer getötet wird. Der Mafia-Mord wird einige Minuten nach dem Ergebnis der Bürgerabstimmung bekanntgegeben, Abstimmungsfristen sind identisch!

Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Spielablauf

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben.

Die Abstimmung
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers oder dem Wort "Enthaltung". (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird getötet und sein Status aufgedeckt. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Achtung: Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht! Zudem stimmt auch die Mafia ab: Diese kann nun einen beliebigen Mitspieler ermorden. Dazu schicken sie den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Einige Minuten nach dem Ergebnis der Bürgerabstimmung werden Name und Status des ermordeten Mitspielers und die Todesbotschaft vom Spielleiter bekannt gegeben. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Die Mafiaabstimmung erfolgt ca. drei Stunden nach der Bürgerabstimmung. Die Nacht beginnt nach der Bürgerabstimmung (meist gegen 21h und endet zur Mafiaabstimmung bzw. sobald ich abends offline gehe.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Andernfalls hat die Partei des toten Mitspielers sofort verloren!

Spielende

Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.

Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Zahlenmäßige Aufteilung

Bürgertum: ?

Mafia: ?

Sonderrollen bei den Bürgern

2 Detektive
Die Detekive können jeden Tag (hier gilt der Zeitraum zwischen zwei Bürgerabstimmungen) die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter.
Die Detektive schicken ihre Abfrage zu keiner festgelegten Zeit.

1 Bürgermeister
Der Bürgermeister gehört zu den Bürgern. Da er die Bürger in dieser Krisensituation leitet, zählt im Falle eines Gleichstandes seine Stimme doppelt. Stirbt der Bürgermeister, so rücken seine zwei Stellvertreter nach. Sterben auch diese, gilt ein Unentschieden und keiner Mitspieler stirbt.
Der Bürgermeister muss keine speziellen Aktionen durchführen

1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord (egal, aus welcher Richtung er kommt) eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN bis zum Ende der Nacht (ca. Mitternacht) mit.

1 Bodyguard
Der Bodyguard gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.

1 Nachtwächter
Er wacht alleine in der Nacht auf und fragt (wie der Detektiv) einen beliebigen Mitspieler ab.
Nun erfährt er vom Spielleiter, ob der betreffende Spieler in der Nacht eine Aktion durchgeführt hat oder nicht.
Wenn er also einen Mafioso, Detektiv, Schutzengel, Bodyguard oder einen anderen Spieler abfragt, der in der jeweiligen Nacht aktiv war, dh. eine spielrelevante PN an den Spielleiter verschickt hat, erhält er die Antwort JA, bei einem Bürger, der nicht aktiv war, die Antwort NEIN.

1 Kryptologe
Der Kryptologe erhält zu Beginn des Spieles eine PN vom Spielleiter, welche in verschlüsselter Schrift den Namen eines Mafioso enthält. Für ihn gilt es, die Botschaft zu entschlüsseln. Es steht ihm frei, die Botschaft im Thread zu veröffentlichen oder für sich zu behalten. Wird die betreffende Person getötet, erhält der Kryptologe einen neuen Code.

Sonderrollen bei der Mafia

1 Betrüger
Stirbt er, so wird bekannt gegeben, dass er Bürger war!
Da er ein vollwertiges Mitglied der Mafia ist, ist es dem Detektiven aber möglich ihn zu entlarven.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Der Spion gehört zur Mafia. Er erfährt stets, wen die Detektive abgefragt haben! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen duchführen

1 Räuber
Der Räuber gehört zur Mafia. Er kann jeden Tag einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für einen Tag rauben. Dazu schickt er dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des beraubten Mitspielers. Ein beraubter Detektiv kann keinen Bürger mehr abfragen, ein Bürgermeister verliert seine zusätzliche Stimme, Bodyguard und Schutzengel können niemanden mehr beschützen.
Der Räuber schickt den Namen der zu beraubenden Person vor der Abstimmung.

1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, den er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv dieses Opfer abfragt, so wird er als "schuldig" erkannt.

1 Voodoo-Puppe
Die Voodoo-Puppe ist ein Mafioso, der bei jeder Abstimmung entscheiden kann, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm.
Egal was der Voodoo-Puppe passiert: Dies geschieht auch mit der anderen Person.

Neutrale Parteien

1 Schleimer
Der Schleimer ist anfangs neutral. Er nimmt die Identität des ersten toten Spielers an.

Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. (Ganz ehrlich, ihr müsst nicht überlegen, welche kranken Gedankengänge mich bewegt haben, alles wird ausgelost, ich denke kein bißchen drüber nach! :wink:)

Weil ich mindestens so faul wie Andreas bin, wird es wieder keine typische Zeitung geben. Die Idee an sich ist allerdings nicht schlecht, weshalb jeder Mitspieler sich wieder ein Pseudonym ausdenken und mir schicken kann. Wenn er bei der Abstimmung eine Anzeige schalten will, so schickt er mir diese samt Pseudonym bis kurz vor Abstimmung per PN zu. Die Anzeigen erscheinen bei der Bürgerabstimmung.

Es können maximal 25 Mitspieler teilnehmen.

Es ist nicht erlaubt, den Spielleiter zu bestechen, es sei denn, die Bestechungssumme beträgt mindestens 1 Millionen Euro.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Bisherige Teilnehmer:
* Fabian Böhme
* Palmolive
* marc-flo
* Oliver C.
* kamil
* cooky
* NoSu
* moviefan
* Sid
* Der Streber
* Quotenfreak
* Andreas
* DarkGiant
* TVMister
* Kell
* meijer11
* Florixx
* Mace
* YJ
Zuletzt geändert von Pip am Sa 9. Sep 2006, 00:11, insgesamt 12-mal geändert.
von meijer11
ich würd auch gerne mal mitmachen
von Rainer
Hallo Pip, ich möchte nach den letzten beiden erfolgreichen, aber sehr angstrengenden Runden erstmal eine Pause einlegen.

Trotzdem kann ich es nicht lassen, noch ein paar Anmerkungen zu den Spielregeln zu machen. Die hast du ja direkt von Andreas kopiert. Seine Regeln waren aber sehr unausgeglichen, die Mafia hatte so gut wie keine Chance. Wenn du damit weiterarbeiten möchtest, solltest du sie auf jeden Fall noch stark überarbeiten!!

Ich habe mal zwei interessante Vorschläge ausgearbeitet, die ich gerne mal umgesetzt sehen würde:
(mehr zu den Figuren auf http://people.freenet.de/chp5/spiele.html)

Variante 1
Romeo und Julia

Es spielen mit:

Bürger:
- 1 Detektiv
- 1 stellvertreter des Detektivs (nur bei ausreichend vielen Mitspielern, Stellvertreter und Detektiv kennen sich nicht!, der Stellvertreter kann keine Abfragen durchführen, stirbt der Detektiv, wird der Stellvertreter zum Detektiv befördert.)
- 1 Schutzengel
- 1 Bürgermeister
- 2 Stellvertreter des Bürgermeisters

Mafia:
- Terrorist (oder alternativ ein Raub-Terrorist = Räuber & Terrorist in einem)
- Voodoo-Puppe
(bei 4 Mafiosi nur eine Sonderrolle!, es sollten auf jeden Fall mindestens drei Mafiosi ohne Sonderrollen dabei sein!)

Romeo und Julia
- Beide kennen sich gegenseitig und die Identität der Mafiosi.
- Romeo wird der Mafia als Mitmafioso vorgestellt. Die Mafia weiß also nicht, wer unter ihnen der Romeo ist! (daher darf die Mafia nicht so viele Sonderrollen haben)
- Romea und Julia werden beide den Detektiven als Nicht-Mafioso mitgeteilt.
- Wenn einer der beiden getötet wird, stirbt auch der andere an Liebeskummer.
- Sie haben gewonnen, wenn nur noch eine bestimmte Anzahl an Mitspielern lebt und keine andere Partei vorher gewonnen hat. In dem Fall haben sowohl die Bürger als auch die Mafia verloren!

Verteilung bei 15 Mitspielern
Mafia: 4 (mit Terrorist)
Bürger: 9 (kein stellvertr. Detektiv)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 7 Mitspieler leben)

Verteilung bei 16 Mitspielern
Mafia: 4 (mit Voodoo-Puppe)
Bürger: 10 (kein stellvertr. Detektiv)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 8 Mitspieler leben)

Verteilung bei 17 Mitspielern
Mafia: 5 (nur mit Terrorist)
Bürger 10 (mit stellvertr. Detektiv)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 8 Mitspieler leben)

Verteilung bei 18 Mitspielern
Mafia: 5 (mit Terrorist und Voodoo-Puppe)
Bürger: 11 (mit stellvertr. Detektiv)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 9 Mitspieler leben)

Verteilung bei 19 Mitspielern
Mafia: 5 (mit Raub-Terrorist und Voodoo-Puppe)
Bürger: 12 (mit stellvertr. Detektiv)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 9 Mitspieler leben)

Verteilung bei 20
Mafia: 6 (mit Raub-Terrorist und Voodoo-Puppe)
Bürger: 12 (mit stellvertr. Detektiv und zusätzlich noch mit Bodyguard)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 10 Mitspieler leben)

Verteilung bei 21
Mafia: 6 (mit Raub-Terrorist und Voodoo-Puppe)
Bürger: 13 (mit stellvertr. Detektiv und zusätzlich noch mit Bodyguard)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 10 Mitspieler leben)

Variante 2
Multi-Mafia

Statt einer Mafia gibt es 2 Mafias!

Es spielen mit:

Bürger:
- 2 unabhängige Matchmaker
- 2 Schutzengel
- 1 Arzt
- 1 Bürgermeister und einige Stellvertreter

Die Matchmaker können jede Nacht die Parteizugehörigkeit von zwei Mitspielern vergleichen. Dabei sind Bürger, Mafia#1 und Mafia#2 jeweils verschiedene Parteien!

Der Arzt kann einmal pro Spiel einem beliebigen Mitspieler, der seit der letzten Bürgerabstimmung gestorben ist, wiederbeleben. Möchte er dies tun, so muss schreibt er in den Thread "Ich bin Arzt und heile XYZ." und schreibt dann dem wiederbelebten Mitspieler und dem Spielleiter sofort eine PN.

Mafia 1 & 2 jeweils:
- 1 Räuber
- 1 Schutzengel
- 1 Spion
- 1 Lügner

Die Mafias kennen sich nicht gegenseitig, sondern nur jeweils untereinander. Beide Mafias können in der Nacht einen Mord begehen. Daher die hohe Anzahl der Schutzengel! Beide Spion erfahren stets, wen die Matchmaker verglichen haben (aber nicht die Ergebnisse der Vergleiche). Beide Spione kennen ihre Mafia und sind den restlichen Mafiosi ihrer Mafia bekannt!

Verteilung bei 15 Mitspielern
Mafia#1: 3 (ohne Lügner)
Mafia#2: 3 (ohne Lügner)
Bürger: 9 (nur ein Schutzengel)

Verteilung bei 16 Mitspielern
Mafia#1: 3 (ohne Lügner)
Mafia#2: 3 (ohne Lügner)
Bürger: 10

Verteilung bei 17 Mitspielern
Mafia#1: 4
Mafia#2: 4
Bürger: 9

Verteilung bei 18 Mitspielern
Bürger: 10

Verteilung bei 19 Mitspielern
Bürger: 11 (evtl. nur ein Schutzengel, dafür ein Bodyguard)

Verteilung bei 20 Mitspielern
Bürger: 12 (evtl. nur ein Schutzengel, dafür ein Bodyguard)

Verteilung bei 21 Mitspielern
Bürger: 13 (evtl. nur ein Schutzengel, dafür ein Bodyguard)

EDIT: Multi-Mafia überarbeitet: Arzt hinzugefügt und Rollenverteilung geändert.
Zuletzt geändert von Rainer am Mi 6. Sep 2006, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
von Plem
Juhu, es geht weiter. Was ist denn mit dem Testament passiert? Wird das abgeschafft? Ich fand das in der letzten Runde eigentlich relativ überflüssig und würde es auch nicht sonderlich vermissen.
von kamil
Angemeldet!

Edit:

Die Bürger könnten als Sonderrolle noch den Profiler bekommen und die Mafia den Terroristen.
Zuletzt geändert von kamil am Mi 6. Sep 2006, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
von Fabi
Ich wollte nochmal meine Anmeldung bestätigen ;)

Ich fände Multi-Mafia cool.
von cooky
Ich bin auch dabei!
von NoSu
1 Detektiv und der Schleimer könnten noch weg, aber ansonsten hört es sich schon wesentlich fairer an. :wink:

Ich bin dabei! :D
von Quotenfreak
Ok lass mich auch breitschlagen.
Und diesesmal begehen ich auch keinen Selbstmord. :wink:
von revo
chp hat geschrieben:Hallo Pip, ich möchte nach den letzten beiden erfolgreichen, aber sehr angstrengenden Runden erstmal eine Pause einlegen.

Trotzdem kann ich es nicht lassen, noch ein paar Anmerkungen zu den Spielregeln zu machen. Die hast du ja direkt von Andreas kopiert. Seine Regeln waren aber sehr unausgeglichen, die Mafia hatte so gut wie keine Chance. Wenn du damit weiterarbeiten möchtest, solltest du sie auf jeden Fall noch stark überarbeiten!!
Naja, die Mafia hatte insgesamt nur großes Pech. Markus F. konnte nicht zum Rechner, weil sein Monitor nicht ging, NoSu ist allg. verdächtig, moviefan wurde durch den Kryptologen gelyncht (was im Prinzip meine Schuld war; der Kryptologe war allerdings auch nur ein Test von mir und ich konnte nicht wissen, wie "leicht" jemand die Codes knackt). Es waren auch einfach zu wenig Mafiosi im Spiel. Ansonsten würde ich einfach den Privatermittler streichen.

Die Variante mit Romeo & Julia gefällt mir nicht, aber Multi-Mafia wäre mal was. :D

------

=> Anmeldung
von Sid
Ich melde mich hiermit offiziell an und erbitte, mich länger am Leben zu lassen.
von Der Streber
Ich auch. Allerdings bin ich ab nächsten Montag auf Klassenfahrt, also wenn das ein Problem ist, dann ist es nicht schlimm wenn ich nicht mitspiele.
Wobei, nochmal Mafia würde mich reitzen. :wink:
von Pip
Die Regeln bleiben erstmal so wie oben aufgeführt, aber ich werde mich bemühen, einen schwierigeren Code zu entwickeln :P.

Ich hoffe, dass noch viele mitspielen, je mehr, desto besser.
von Vega
Woah...ich komm nach Haus, alles vorbei, muss mir das erstmal alles durchlesen aber hier schonmal: Anmeldung
von AlphaOrange
Als ich brauch auch erstmal eine Pause, aber einen kurzen Kommentar zu den Regeln möchte ich abgeben.

Hab chp's Post bislang nur überflogen, aber falls du keine gravierenden Änderungen machen möchtest, überleg zumindest folgendes:

so schön es auch ist, wenn fast alle Mitspieler Sonderrollen haben, für die Mafia ist es der Horror. In Andreas' Runde gab es nur 2 normale Bürger. Für die Mafiosi war es somit kaum möglich, sich als Bürger auszugeben. Das ist der Grund weshalb ich mich im entscheidenden Chat mit Kel auch als Profiler und nicht als Bürger ausgegeben hatte (da mir nicht bekannt war, dass der Profiler auch schon aufgedeckt war).

Zudem waren die Bürger viel zu stark. Sie haben die Stärke zwar nichtmal ausgespielt, aber hätten sie, dann...

@chp:
wieso werde ich in der Statistik als gestorben geführt? Hab doch überlebt ;)

EDIT:
chp's Regelvorschläge durchgelesen.
Klingt alles recht gut, aber lasst die komplizierten Sachen bloß nicht Revo machen, der versemmelt das nur wieder :twisted:
von Mister
Ich melde mich auch noch mal an, aber nächste Runde geh ich erstmal in Pause. :wink:
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:so schön es auch ist, wenn fast alle Mitspieler Sonderrollen haben, für die Mafia ist es der Horror. In Andreas' Runde gab es nur 2 normale Bürger. Für die Mafiosi war es somit kaum möglich, sich als Bürger auszugeben. Das ist der Grund weshalb ich mich im entscheidenden Chat mit Kel auch als Profiler und nicht als Bürger ausgegeben hatte (da mir nicht bekannt war, dass der Profiler auch schon aufgedeckt war).

Zudem waren die Bürger viel zu stark. Sie haben die Stärke zwar nichtmal ausgespielt, aber hätten sie, dann...
Dafür hat sich die Mafia auch ganz schön angestellt. Du und NoSu wart es doch, die gegenüber chp und & Co. alles ausgeplaudert hat. tz...
EDIT:
chp's Regelvorschläge durchgelesen.
Klingt alles recht gut, aber lasst die komplizierten Sachen bloß nicht Revo machen, der versemmelt das nur wieder :twisted:
Ich versemmel nun wirklich nie was.
von Pip
AlphaBolley hat geschrieben:Als ich brauch auch erstmal eine Pause
Ah, genau deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich diese Runde übernehmen soll, weil ich schon befürchtet habe, dass einige der Mafia-Experten ne Auszeit nehmen :?. Ich würde mich freuen, wenn ihr es euch noch mal überlegt.
von meijer11
meijer11 hat geschrieben:ich würd auch gerne mal mitmachen
@pip,
Da ich noch nich in der Liste stehe, nehm ich an, du hast meinen Post überlesen.
Also hier nochmal meine offizielle Anmeldung :wink:
von AlphaOrange
Andreas hat geschrieben:Dafür hat sich die Mafia auch ganz schön angestellt. Du und NoSu wart es doch, die gegenüber chp und & Co. alles ausgeplaudert hat. tz...
Bitte was denn?
Außer der Identität von Markus der de facto eh raus aus dem Spiel war, haben wir rein gar nichts ausgeplaudert.
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Dafür hat sich die Mafia auch ganz schön angestellt. Du und NoSu wart es doch, die gegenüber chp und & Co. alles ausgeplaudert hat. tz...
Bitte was denn?
Außer der Identität von Markus der de facto eh raus aus dem Spiel war, haben wir rein gar nichts ausgeplaudert.
Nicht unbedingt ausgeplaudert, aber verplappert, weil ihr euch gegenüber jedem als wer anders ausgegeben habt. :wink:
von Florixx
Bin natürlich auch dabei!
von AlphaOrange
Andreas hat geschrieben:Nicht unbedingt ausgeplaudert, aber verplappert, weil ihr euch gegenüber jedem als wer anders ausgegeben habt. :wink:
Markus, moviefan und ich haben eigentlich nie mit anderen geschrieben. Das einzige Mal, dass ich einen Status genannt habe war am Ende zu Kell.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7