- Fr 6. Okt 2006, 11:22
#198746
Mafia #19 - Der Boss schlägt zurück
.
.
.
Spielregeln
(basierend auf meinen eigenen Regeln)
Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach einem bestimmten Prinzip. Welches das ist, gilt es herauszufinden...
Das Privileg eine Zeitungsanzeige zu verfassen entfällt, allerdings können sowohl der Detektiv als auch der Mafia-Boss einmal im Spiel ein Testament an mich schicken.
Nach dem Tod werden die Testamente dann veröffentlicht.
Anmeldungen können hier im Thread geäußert werden.
Es können 18 Mitspieler teilnehmen. Das Spiel beginnt, sobald alle Plätze belegt sind.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
.
.
.
Spielregeln
(basierend auf meinen eigenen Regeln)
SpielideeJeder Bürger ohne Sonderrolle und jeder Mafioso ohne Sonderrolle hat eine bestimmte Aufgabe im Spiel, die er erfüllen muss. Schafft er das nicht, so stirbt er...
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer getötet wird. Der Mafia-Mord wird einige Minuten nach dem Ergebnis der Bürgerabstimmung bekanntgegeben!
Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!
Spielablauf
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Allerdings ist es ausdrücklich verboten seine PN zu kopieren!
Die Abstimmung
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Bei Enthaltungen wählt sich derjenige Spieler automatisch selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird getötet und sein Status aufgedeckt. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Achtung: Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht! Zudem stimmt auch die Mafia ab: Diese kann nun einen beliebigen Mitspieler ermorden. Dazu schicken sie den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Einige Minuten nach dem Ergebnis der Bürgerabstimmung werden Name und Status des ermordeten Mitspielers und die Todesbotschaft vom Spielleiter bekannt gegeben. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!
Die Mafiaabstimmung erfolgt ca. zwei Stunden nach der Bürgerabstimmung. Die Nacht beginnt nach der Bürgerabstimmung und endet zur Mafiaabstimmung.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Andernfalls hat die Partei des toten Mitspielers sofort verloren!
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 12
Mafia: 6
Sonderrollen bei den Bürgern
1 Detektiv
Der Detekiv kann jeden Tag (hier gilt der Zeitraum zwischen zwei Bürgerabstimmungen) die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Das Ergebnis bekommt er zur Veröffentlichung des Mafiamords.
Der Detektiv schickt seine Abfrage zu keiner festgelegten Zeit.
1 Bürgermeister
Der Bürgermeister gehört zu den Bürgern. Da er die Bürger in dieser Krisensituation leitet, zählt im Falle eines Gleichstandes seine Stimme doppelt. Stirbt der Bürgermeister und es gibt ein Unentschieden, so stirbt kein Mitspieler.
Der Bürgermeister muss keine speziellen Aktionen durchführen.
1 Leibwächter
Der Leibwächter gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Leibwächter.
Der Leibwächter schickt seine PN zu keiner festgelegten Zeit.
Sonderrollen bei der Mafia
1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn der Detektiv nun dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN bis zur Bürgerabstimmung.
1 Mafia-Boss
Der Mafia-Boss ist der Kopf der Einheit. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter. Stirbt der Mafia-Boss übernimmt das ein beliebiger anderer noch lebender Mafioso. Außerdem kann der Mafia-Boss jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv, so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt.
Der Mafia-Boss schickt seine PN bis zum Ende der Nacht.
Neutale Parteien
1 Phantom
Das Phantom hat keine Kontakte zu anderen Bürgern, aber auch keine zur Mafia. Man hat zwar schon vom geheimnisvollen Phantom gehört, aber noch niemand hat es gesehen. Stirbt ein Mafioso, so rückst es für ihn nach. Allerdings hast es keine Kontakte und kennst somit auch keinen weiteren Mafioso. Stirbt allerdings der Detektiv, bevor ein Mafioso gekillt wird, dann wird es zum neuen Detektiv.
Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach einem bestimmten Prinzip. Welches das ist, gilt es herauszufinden...
Das Privileg eine Zeitungsanzeige zu verfassen entfällt, allerdings können sowohl der Detektiv als auch der Mafia-Boss einmal im Spiel ein Testament an mich schicken.
Nach dem Tod werden die Testamente dann veröffentlicht.
Anmeldungen können hier im Thread geäußert werden.
Es können 18 Mitspieler teilnehmen. Das Spiel beginnt, sobald alle Plätze belegt sind.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von NoSu am Do 12. Okt 2006, 21:46, insgesamt 22-mal geändert.