BildBild

Die Chronik

BildBild

7. März 1889
Luke war auf der Flucht. Jemand hatte ihn erkannt auf dem Fahndungsplakat im Sherrifsbüro und nun waren sie hinter ihm her. Er wusste was ihm drohte, die Lasten von Raub, Betrug und Ehebruch lasteten auf ihm. Aber all das war lange her und er hatte sich geändert und das war der Grund, weshalb er eine zweite Chance wollte. Und es war der Grund, weshalb er auf der Flucht war, denn sie würden ihm niemals eine zweite Chance geben.

22. Oktober 1889
Seit vier Monaten lebte Luke nun schon bei den Aussiedlern fernab der Zivilisation. Ausgestoßene, genau wie er. Mit der Zeit war eine Vision in ihm herangewachsen. Eine Alternative, ein neues Leben. Nicht nur für ihn, sondern auch für alle anderen, die ihm wohlgesonnen waren. Und dann geschah es: plötzliche Regenfälle setzten ein, das Plateau in der Ferne wurde überflutet, der Fluss konnte die Massen nicht mehr tragen und teilte sich. Fortan war die kleine Siedlung nicht mehr auf ihre tiefen Brunnen angewiesen und die ehemals kläglichen Felder wuchsen üppig heran. Luke wusste, dass es Zeit war. Er gründete Garden Fields.

11. Oktober 1946
José besuchte das erste Mal Garden Fields. Schon von Fernem sah man die blühenden Plantagen und das prächtige Rathaus genau in der Mitte der Stadt. Als er die Tore der Stadt durchschritt wurde ihm klar, dass sein Suche ein Ende gefunden hatte. Vor einem knappen Jahr hatte er seine Ausbildung abgeschlossen und nun wusste er, wo er sich niederlassen konnte. Er wusste, dass er es in Garden Fields weit bringen konnte.

26. Februar 1965
Zwei Bombenattentate erschüttern das Geschäftsviertel der Stadt. Die edle Botique am östlichen Ende der Handelsstraße wird vollkommen zerstört, die Tischlerei erleidet durch den anschließenden Brand mehr Schaden als durch die Explosion selbst.

27. Februar 1965
Eine anonyme Gruppe bekennt sich zu den Anschlägen und fordert die Freilassung eines Mannes, der Handel mit gefälschten Waren betrieben hatte.

1. März 1965
Die „Mafia“ fordert Sitze im Stadtrat. Historische Aufzeichnungen belegen den Ursprung der Stadt, einer Stadt gegründet von Betrügern und Ausgestoßenen. Das Ansehen von Garden Fields leidet, Handelsbeziehungen werden abgebrochen.
Mit der Zeit gewinnt die Mafia die Macht über weite Teile der Stadt. Die Bürgermeister sind machtlos und finden kein Mittel gegen das kriminelle Treiben. Viele Amtsinhaber setzen sich in Nacht- und Nebelaktionen ins umgebene Land ab.

15. April 1978
Eine neue Hoffnung macht sich unter den Bürgern breit und sie wählen einen äußerst engagierten Mann ins Amt des Bürgermeisters – José Caprica. Dieser greift hart durch, schafft den Stadtrat ab und baut eine Diktatur auf. Durch seine unübertreffliche Menschenkenntnis und sein politisches Geschick, gewinnt er das Vertrauen weiterer Bürger, denen er den Glauben vermittelt, die Mafia vertreiben zu können.

31. Dezember 1980
Die Bilanz von José Capricas Amtseinfluss übertrifft alle Erwartungen: Garden Fields gelangt zu neuer Blüte, kriminelle Elemente können nicht mehr Fuß fassen. José dirigiert seine Stadt in begeisternder Harmonie. Sicherheit wird großgeschrieben, immer seltener werdende Mafiaaktionen enden meist in einem Desaster für die Täter.

22. Oktober 2006
Bei der alljährlichen Parade zum Stadtgründungstag versagen alle Sicherheitsmaßnahmen, Der 87-jährige José Caprica wird von einem Unbekannten aus der feiernden Masse mit einem gezielten Schuss getötet.
Die Mafia meldet sich zurück und die Bürger brauchen einen neuen, starken Führer, der diese schwere Situation genauso souverän meistern kann wie sein Vorgänger.

BildBild
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 2. Nov 2006, 00:43, insgesamt 26-mal geändert.
von AlphaOrange
Spielregeln

Änderungen in Rot.
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt ein von den Mitspielern gewählter Diktator jeden Tag wer getötet wird. Der tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch den Diktator statt.

Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Spielablauf
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PNs des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden.

Die Abstimmung
Zu Beginn des Spiels wird von allen Mitspielern ein Diktator gewählt. Der Diktator bestimmt fortan jeden Tag per PN an den Spielleiter einen Bürger, der stirbt und aus dem Spiel ausscheidet.

In der nachfolgenden zweiten Spielphase, der Nacht, sind die Bürger ebenfalls aktiv. Jeder, der den Diktator stürzen und durch einen anderen Mitspieler ersetzen will, schreibt bis zum Ende der Nacht eine PN an den Spielleiter mit dem Titel "Revolution" und dem Namen eines Mitspielers (man kann sich auch selbst nennen), der das Amt des Diktators übernehmen soll.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution, so wird der Diktator gestürzt und scheidet aus dem Spiel aus. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Bei Gleichstand entscheidet das Los.

In der Nacht bestimmt der Mafiaboss einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!

Die Revolution findet vor dem Mafiamord statt!

Der Tag endet ca. 18 Uhr,
die Nacht endet ca. 24 Uhr.

Inaktive Mitspieler
Wer länger als 48 Stunden keinen Post macht gilt als inaktiv und wird am Ende des aktuellen Tages bzw. der aktuellen Nacht vom Spielleiter aus dem Spiel genommen.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.

Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.

Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 17
Mafia: 5

Sonderrollen bei den Bürgern

1 Detektive
Der Detektiv kann jeden ungeraden Tag (also Tag 1, 3, ...) die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Fragt der Detektiv den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jeden geraden Tag (also Tag 2, 4, ...) die Parteizugehörigkeiten zweier Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Spielleiter antwortet, ob beide Mitspieler zur gleichen Partei gehören oder nicht. Fragt der Matchmaker den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage am Tag.

1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord (egal, aus welcher Richtung er kommt) eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN in der Tag mit.

Sonderrollen bei der Mafia

1 Mafia-Boss
Der Mafia-Boss ist der Kopf der Einheit. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter. Stirbt der Mafia-Boss, übernimmt ein beliebiger anderer noch lebender Mafioso diese Rolle. Die Rolle des Mafia-Boss wird zusätzlich zur eigentlichen Sonderrolle angenommen.
Der Mafia-Boss schickt seine PN in der Nacht.

1 Insider
Der Insider kann jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er einen Detektiv ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.
Der Insider schickt seine PN in der Nacht.

1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag von Diktator hingerichtet wird, kann die Stadt aufgrund der Papiere keine Aussagen über seine Identität machen. Der Spielleiter gibt seine Identität als "unbekannt an".
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Der Spion gehört zur Mafia. Er erfährt stets, wen die Detektive abgefragt haben! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
Wird der Spion zum Diktator gewählt, so erfährt er den Namen des Mafiabosses.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen duchführen.

1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, den er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv oder Matchmaker dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.

Weitere Rollen

1 Diktator
Der Diktator bestimmt jeden Tag per PN an den Spielleiter, wer hingerichtet werden soll und so aus dem Spiel ausscheidet. Hatte er vor seiner Wahl zum Diktator eine Sonderrolle, so kann er diese nun nicht mehr ausüben. Der erste Diktator wird in der ersten Nacht gewählt.
Der Diktator schickt seine PN am Tag.

Status-PNs des Spielleiters

Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."

Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Matchmaker: "Du bist der Matchmaker der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Mafia-Boss: "Du bist der Mafia-Boss. Deine Mitstreiter sind ..."
Insider: "Du hast dich als Insider unter die Bürger geschmuggelt. Deine Mafia-Kollegen sind ..."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."

Belohnungen & Tipps

Jeder Bürger, der keinen Sonderstatus abbekommen hat erhält eine zusätzliche Aufgabe in der Status-PN, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Statt einer Aufgabe kann auch ein Tipp in der PN enthalten sein.

Zeitungsanzeigen

Am Ende des Tages wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym eine Nachricht unter einem fest gewählten Pseudonym veröffentlichen. Das Pseudonym wird spätestens mit der ersten Anzeigen-PN dem Spielleiter mitgeteilt.
Die PNs mit den Anzeigen müssen bis zum Ende des Tages an den Spielleiter geschickt werden.

Testamente

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll

Rollenverteilung

Die Verteilung der Rollen wird durch den Spielleiter vorgenommen.
Aktionsübersicht
Aktionen am Tag
Diktator: Hinrichtung eines Mitspielers
Detektiv: Abfrage eines Mitspielers (an ungeraden Tagen)
Matchmaker: Abfrage des Zusammenhangs zweier Mitspieler (an geraden Tagen)
Schutzengel: Aussuchen eines Schützlings für die Nacht

Aktionen in der Nacht
Bürger: Eventuell Revolution
Mafiaboss: Ermordung eines Bürgers
Rufmörder: Rufmorden eines Bürgers
Passfälscher: Pass austeilen an einen Mitspieler
Insider: Abfragen eines Bürgers
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 28. Okt 2006, 13:05, insgesamt 12-mal geändert.
von AlphaOrange
Aktive Teilnehmer:
06 Andreas
15 chp

Ausgeschiedene Teilnehmer:
01 Fabian Böhme | Bürger | Aufgabe nicht erfüllt | Pseudonym: Sinus
02 DarkGiant | Bürger | Aufgabe nicht erfüllt | Pseudonym: -
03 Florixx | Bürger | Tipp | Pseudonym: -
04 Sid | Bürger | Aufgabe nicht erfüllt | Pseudonym: Der Huhn T.
05 AliAs | Mafioso / Insider | Pseudonym: -
07 marc-flo | Bürger | Aufgabe erfüllt | Pseudonym: -
08 Markus F. | Mafioso / (Mafiaboss) | Pseudonym: -
09 kamil | Bürger / Detektiv | Pseudonym: Detektiv
10 Palmolive | Bürger | Aufgabe nicht erfüllt | Pseudonym: Herr Bundy
11 meijer11 | Bürger | Aufgabe erfüllt | Pseudonym: -
12 Kell | Mafioso / Spion | Pseudonym: -
13 Andi | Bürger | Aufgabe nicht erfüllt | Pseudonym: -
14 Oliver C. | Bürger / Schutzengel | Pseudonym: -
16 cooky | Bürger / Matchmaker | Pseudonym: Matchmaker
17 moku | Bürgerin | Aufgabe nicht erfüllt | Pseudonym: -
18 pepper | Bürgerin | Tipp | Pseudonym: Hobbes
19 Der Streber | Mafioso / Passfälscher | Pseudonym: -
20 NoSu | Bürger | Aufgabe erfüllt | Pseudonym: -
21 moviefan | Bürger | Aufgabe erfüllt | Pseudonym: -
22 YJ | Bürger | Aufgabe nicht erfüllt | Pseudonym: -

BildBild

Parteistärken:
Bürger: 1+1
Mafia: 1

Verbliebene Sonderrollen:
Rufmörder (funktionslos)
+ Diktator
+ Mafiaboss

BildBild

Spielchronik:

24. 10. 2006 - 19:22 (Nacht 0): Die Nacht bricht ein über Garden Fields
25. 10. 2006 - 00:02 (Nacht 0): Kell wird mit 5 Stimmen zur Diktatorin gewählt
25. 10. 2006 - 18:37 (Tag 1): Detektiv kamil wird hingerichtet
26. 10. 2006 - 00:15 (Nacht 1): Florixx wird von der Mafia erschossen
26. 10. 2006 - 18:05 (Tag 2): Die Diktatorin beseitigt Mafiaboss Markus F.
27. 10. 2006 - 00:01 (Nacht 2): Matchmakerin cooky wird von der Mafia ermordet
27. 10. 2006 - 19:01 (Tag 3): Diktatorin Kell richtet Schutzengel Oliver C. hin
28. 10. 2006 - 00:02 (Nacht 3): Sid wird von der Mafia in die Luft gesprengt
28. 10. 2006 - 01:15 (Nacht 3): Diktatorin Kell wird abgesetzt, an einen Zug gefesselt und aus der Stadt gejagt
28. 10. 2006 - 10:31 (Nacht 3): moviefan wird zum neuen Diktator gewählt
28. 10. 2006 - 18:01 (Tag 4): Passfälscher Der Streber wird hingerichtet
28. 10. 2006 - 22:05 (Nacht 4): peppers Leiche wird auf einer Mülldeponie gefunden
29. 10. 2006 - 18:04 (Tag 5): Der Diktator befiehlt, YJ hinzurichten
30. 10. 2006 - 00:12 (Nacht 5): Die Mafia ermordet Bürger Palmolive
30. 10. 2006 - 19:01 (Tag 6): moku wird von Diktator geopfert
31. 10. 2006 - 22:40 (Nacht 6): DarkGiant stirbt bei einem unglücklichen "Unfall"
31. 10. 2006 - 00:00 (Nacht 6): moviefan wird abgesetzt
31. 10. 2006 - 03:15 (Nacht 6): meijer11 wird neuer Diktator
31. 10. 2006 - 20:00 (Tag 7): Der Diktator befiehlt, Fabian Böhme hinzurichten
31. 10. 2006 - 23:11 (Nacht 7): marc-flo wird ermordet
31. 10. 2006 - 23:42 (Nacht 7): Revolution gegen meijer11
01. 11. 2006 - 00:01 (Nacht 7): Andi wird als neuer Diktator eingesetzt
01. 11. 2006 - 19:11 (Tag 8): Mafia-Insider AliAs wird hingerichtet
01. 11. 2006 - 23:01 (Nacht 8): Andi wird abgesetzt
01. 11. 2006 - 23:55 (Nacht 8): NoSu wird neuer Dikator
02. 11. 2006 - 00:13 (Nacht 8): NoSu wird ermordet
02. 11. 2006 - 00:16 (Nacht 8): Mafiaboss Andreas flieht aus Garden Fields
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 2. Nov 2006, 00:47, insgesamt 27-mal geändert.
von Vega
Joa..ich meld mich dann hier auch nochmal an, wenn ich ueberhaupt noch mitspielen darf :lol:
von Fabi
Dieses Posting soll als Unterstützung meiner schon abgegebenen Anmeldung dienen und mein Interesse an diesem Gesellschaftsspiel unterstreichen.

:lol:
von Markus F.
zur zweiten: anmeldung
von Sid
Fabian Böhme hat geschrieben:Dieses Posting soll als Unterstützung meiner schon abgegebenen Anmeldung dienen und mein Interesse an diesem Gesellschaftsspiel unterstreichen.

:lol:
*Niveau runterziehen will*:

*schnipp, schnipp, stöhn* Hier, ich, ich, ich... ich will auch... *rumhüpf, schnipp, keuch*

Edit: @Alpha: Ich finde es schön, dass du dir wieder eine Story für Mafia einfallen lässt. Das unterstützt in meinen Augen das Spiel wirklich ungemein, obwohl es ja nur ein kleines Posting mehr ist. Deshalb habe ich das Konzept schon für meine Staffel geklaut. :lol:

Im Gegensatz zu dir werde ich aber die Sonderfiguren aufstocken.
Zuletzt geändert von Sid am So 22. Okt 2006, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
von La City Liver
Ach Ich kann irgendwie doch nicht auf Mafia verzichten:
Anmeldung!
von Rainer
Ah, wir probieren mal wieder eine neue Mafia-Variante, und Diktator-Mafia könnte sehr interessant werden! Danke, Alpha! Da bin ich auf jeden Fall dabei!
von flom
Jo wie schon gesagt bin auch am start.
von Andi
dann nochma: anmeldung^^
von revo
Anmeldung
von kamil
Anmeldung
von Plem
Dabei.
von cooky
Ich mache mit!
von moku
Sind jetzt schon zu viele Anmeldungen eingegangen? Ich würde nämlich auch mal gerne mitmach. War das letzte Mal schon zu langsam Bild
von pepper
Na, sieh mal einer an: Ich hatte noch gar nichts gesagt und bin doch schon in der Teilnehmerliste...

Okay, ich mache mit! :D
von Der Streber
moku hat geschrieben:Sind jetzt schon zu viele Anmeldungen eingegangen? Ich würde nämlich auch mal gerne mitmach. War das letzte Mal schon zu langsam Bild
Nein, meld dich noch an, noch müssten Plätze frei sein.
Hmm, ich überlege immernoch ob ich mitspiele.
von AlphaOrange
Der Streber hat geschrieben:
moku hat geschrieben:Sind jetzt schon zu viele Anmeldungen eingegangen? Ich würde nämlich auch mal gerne mitmach. War das letzte Mal schon zu langsam Bild
Hab moku schon längst in die Liste eingetragen ;)
von Der Streber
AlphaBolley hat geschrieben:
Der Streber hat geschrieben:
Hab moku schon längst in die Liste eingetragen ;)
Dann trag mich auch noch ein. Diese Neuerungen will ich dann doch nicht verpassen. :wink:
von NoSu
Anmeldung
von moku
AlphaBolley hat geschrieben:Hab moku schon längst in die Liste eingetragen ;)
Vielen Dank, da freu ich mich. :oops:
von AlphaOrange
Somit wären wir 20.
Weitere Anmeldungen nehme ich noch unter Vorbehalt an, da die Regeln noch nicht ganz stehen.
von Der Streber
Schöne Geschichte :D
Bin gespannt wie die Regeln dann am Ende aussehen.
Wird es eigendlich wieder eine Zeitung geben ?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 38