von Rainer
Diplomacy

Spielanleitung: http://www.hasbro.de/manuals/41307.pdf
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomacy
Spielplan: Karte, topologischer Plan

Es spielen genau 7 Parteien gegeneinander. Ihr könnt entweder alleine mitspielen oder auch als Spielerpaar. Falls jemand zwischendurch keine Lust mehr hat, darf man auch an eine Ersatzperson übergeben.

Mitspieler:
[list=1][*]NoSu & Andreas: Österreich-Ungarn
[*]flo-marc & Evangeline: Deutsches Reich
[*]Der Streber: Italien
[*]florixx: Frankreich
[*]kamil: Großbritannien
[*]DarkGiant: Russland
[*]Fabian Böhme & pepper: Osmanisches Reich[/list][/b]

Europa im Jahre 1900
Bild

Erläuterungen:
Versorgungszentren = Kreise (in der Farbe der besitzenden Großmacht, schwarze Kreise gehören noch niemandem)
Armeen = Dreiecke
Flotten = trapezförmige Vierecke
Zuletzt geändert von Rainer am Di 9. Jan 2007, 00:44, insgesamt 63-mal geändert.
von pepper
Ungeachtet meiner noch völligen Unwissenheit bezüglich des Spiels stürze ich mich ins Abenteuer und werde der Klotz an Fabians Bein sein... :D

Im Klartext:

Noch habe ich null Ahnung, um was es hier geht, außer dass mich reine Strategiespiele normalerweise im realen Leben meist erst mal eher abschrecken, trotzdem werde ich teilnehmen und mit Fabian Böhme ein Spielerpaar bilden. Hiermit tritt die Liaison Dangereux an, um die Welt, ähm, für den Anfang Europa zu erobern... :wink:
von Rainer
Ich habe gerade den Spielplan vektorisiert und so angepasst, dass ich jedes Mal den aktuellen Spielstand einzeichnen kann.

Bild

Ist die Größe (640x480) so in Ordnung oder soll ich die Karte nächstes Mal größer machen?

An alle Forumsmitglieder: Wir suchen noch eine zuverlässige Person, der wir jeden Tag unsere PNs zuschicken können. Alles, was man tun musst, ist den Inhalt der PNs am Ende des Tages in diesem Thread zu posten.

@Streber: Da du auch bei Mafia#21 relativ inaktiv warst, frag ich lieber noch mal nach: Glaubst du, du schaffst das alleine? Falls nicht, dann suche dir bitte einen Partner. Bedenke: Das Spiel könnte mehrere Wochen dauern!

Das gilt natürlich entsprechend für die anderen alleine spielenden Mitspieler.
von revo
Klingt toll; ich mache mit, sobald ich mir die Spielregeln durchgelesen habe. Sag dann nochmal bescheid.
von Der Streber

@Streber: Da du auch bei Mafia#21 relativ inaktiv warst, frag ich lieber noch mal nach: Glaubst du, du schaffst das alleine? Falls nicht, dann suche dir bitte einen Partner. Bedenke: Das Spiel könnte mehrere Wochen dauern!
Das waren unglückliche Zustände. Diesmal sind keine Ferien. Hört sich komisch an, aber in der Schulzeit hab ich mehr Zeit um vorm PC zu sitzen. Und ich glaube bis zu den nächsten Ferien wir das Spiel durch sein, oder ?
Also dürfte es kein Problem sein.
von Rainer
Da sich leider kein Spielleiter gefunden hat, werde ich die Spielleitung übernehmen und kann daher nicht selbst mitspielen.

Das Spiel kann nun beginnen. Jeder Mitspieler bzw. jedes Mitspielerteam schickt mir nun per PN eine Liste mit den 7 sich bekriegenden Nationen, und zwar auf Platz 1 die Nation, die man am liebsten haben möchte, auf Platz 2 die nächstbevorzugte Nation, usw.

also zum Beispiel:

1. Österreich-Ungarn
2. Großbritannien
3. Russland
4. Frankreich
5. Deutsches Reich
6. Osmanisches Reich
7. Italien

Ich werde dann zunächst die ersten Plätze verteilen, wenn mehrere die selbe Nation wollen, werde ich losen. Anschließend werden an die leer ausgegangenen Mitspieler die zweiten Plätze verteilt, usw.

PNs bitte bis spätestens Montag, 22:15.
Wenn sie noch heute abend eintreffen, können wir auch heute noch beginnen.

Viel Spaß!

-----

PS: Auf besonderen Wunsch von marc-flo habe ich Kiel in Hamburg umbenannt.
von Der Streber
PS: Auf besonderen Wunsch von marc-flo habe ich Kiel in Hamburg umbenannt.
:lol: :lol:

EDIT: PN ist gerade raus 8)
von flom
Rainer hat geschrieben:PS: Auf besonderen Wunsch von marc-flo habe ich Kiel in Hamburg umbenannt.
bist nen schatzi, danke. :lol:
PN ist drausen :wink:
von Vega
Omg...ich wage mich dann mal an die 24-seitige Spielanleitung bevor ich meine PN abschicke. Und das obwohl ich eigl ueberhaupt kz habe diese Woche :D
von Florixx
DarkGiant hat geschrieben:Omg...ich wage mich dann mal an die 24-seitige Spielanleitung bevor ich meine PN abschicke. Und das obwohl ich eigl ueberhaupt kz habe diese Woche :D
Habe heute in ner Freistunde die ersten 8 Seiten gelesen. Das alles klingt wirklich sehr intressant. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt :)
von Rainer
Hier ist das Ergebnis der Wahl:

NoSu & Andreas: Österreich-Ungarn
marc-flo & Evangeline: Deutsches Reich
Der Streber: Italien
florixx: Frankreich
kamil: Großbritannien
DarkGiant: Russland
Fabian Böhme & pepper: Osmanisches Reich

Das Jahr 1901 beginnt.

Jetzt beginnt die erste Diplomatiephase. Ihr könnt euch jetzt 2 Tage lang mit euren Mitspielern abstimmen. Schickt mir eure Befehle bitte bis Mittwoch, 22:15 Uhr.
von Vega
Nimmt Revo doch tatsaechlich Oesterreich :shock: :lol:
von Der Streber
DarkGiant hat geschrieben:Nimmt Revo doch tatsaechlich Oesterreich :shock: :lol:
Russland finde ich da nicht besser *aufmuck* :wink:
Zuletzt geändert von Der Streber am Mo 6. Nov 2006, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
von revo
DarkGiant hat geschrieben:Nimmt Revo doch tatsaechlich Oesterreich :shock: :lol:
Das war ja wohl Absicht von chp. Ich würd' nie freiwillig Ösiland nehmen. Aber standorttechnisch ist es garnicht schlecht...
von pepper
Der Streber hat geschrieben:
Russland finde ich da nicht besser *aufmuck* :wink:
Das wollte ich haben!!! :cry:

Mir stehen die historischen russischen Uniformjacken hervorragend und der Titel ZARIN hätte mir sehr gut gefallen. Macht einen schlanken Fuß, lach. Außerdem liebe ich den Song "A Russian Film in Snow". Menno. :?

Aber nun gut. Das Osmanische Reich war gefürchtet und nicht umsonst brach panischer Angstschweiß aus, wenn der Bote anpreschte und schrie: "Die Türken stehen schon vor der Toren Wiens!" (Gruß an Revo & Nosu) :twisted:
von Rainer
Andreas hat geschrieben:
Das war ja wohl Absicht von chp.
lalala :wink:

-----

Falls ihr Fragen zu den Regeln habt, dürft ihr die gerne jederzeit posten. Ich werde mich auf jeden Fall um eine Antwort bemühen. Ihr könnt mir bis morgen abend auch ein paar Testbefehle senden, falls ihr euch nicht sicher seid, ob ihr sie korrekt aufgeschrieben habt. Ich werde sie dann überprüfen und ggf. ein paar Anmerkungen dazu machen!

So, und nun viel Spaß beim Spiel!
von flom
Och rainer, was setz du revo und nosu denn neben eva und mir. Die haben son händchen für dimplomatie wie ich für Rechtschreibung.
von Rainer
Erinnerung: Ihr habt noch 4 Stunden Zeit, eure Befehle abzuschicken!
von revo
Prima, jetzt ist die Kacke am Dampfen und ich muss mir die Regeln nochmal ansehen... verdammter NoSu...
von Rainer
Andreas hat geschrieben:Prima, jetzt ist die Kacke am Dampfen und ich muss mir die Regeln nochmal ansehen... verdammter NoSu...
Falls gar nichts mehr hilft: Fast am Ende der Spielanleitung stehen ein paar Beispielzüge, die sehen ganz brauchbar aus.
von Der Streber
Andreas hat geschrieben:Prima, jetzt ist die Kacke am Dampfen und ich muss mir die Regeln nochmal ansehen... verdammter NoSu...
:lol: :wink:
Was ist denn passiert ? Meldet er sich nicht ?
von revo
Rainer hat geschrieben:
Falls gar nichts mehr hilft: Fast am Ende der Spielanleitung stehen ein paar Beispielzüge, die sehen ganz brauchbar aus.
Das Prinzip hab' ich schon begriffen. Aber der Schinken ist komplex und ich will schließlich möglichst perfekt spielen um zu gewinnen und um nicht vor versammelter Mannschaft in QSDS etwas singen zu müssen... :wink:
von Vega
Ich hab mir die Regeln auch nur eben ueberflogen damit ich ziehen kann ^^
von Rainer
Frühling 1901 - Die Befehle
(rot = ungültig, unterstrichen = nicht ausgeführt)

florixx / Frankreich

A Paris - Burgund
A Marseille - Spanien
F Brest - Der Kanal

marc-flo / Deutsches Reich

A BER XXX,
A Mun XXX
F HAM-HOL

DarkGiant / Russland

F Pet - Bot
F Sev - Rum
A Mos - Ukr
A War XXX

Der Streber / Italien

F Nap - Tys
A Rom S A Ven
A Ven XXX

pepper / Osmanisches Reich

A Con - bul
A smy - con
F Ank - Con

NoSu / Österreich-Ungarn

A Vie - Gal
A Bud - Ser
A Tri XXX

kamil / Großbritannien

F Edi -> Nth
F Lon -> Eng
A Lpl -> Lon

Bild

Frühling 1901 - nach der Schlacht
keine Rückzüge erforderlich

Bild

Befehle für Herbst 1901 bis Freitag, 23 Uhr. Auswertung kommt aber evtl. erst Samstagmorgen.
Zuletzt geändert von Rainer am Mi 8. Nov 2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
von Der Streber
Balkan, Pulverfass :)

Sehr interessant das Ganze, binn gespannt wie es weiter geht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10