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von Fabi
#213970
Info: Nach dem Rundentitel ist immer die aktuelle Abstimmungsphase eingetragen. Dahinter in Klammern, wann die darauf folgende Phase endet.




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Im kalten Russland, in dem sich der Regierungschef statt Milch Wodka in den Kaffee schüttet, herrscht Ausnahmezustand: In der Hauptstadt des Landes, Moskau, entwickelten sich im Laufe der Jahrzehnte blutige Straßenschlachten in den Hinterhöfen. Normale Bürger versuchten, die Kriminellen zu verscheuchen, doch alles war um sonst.

Am 7. November 2006 formierten sich die Banden zu einer neuen Bedrohung in der Stadt: Die neue Russen-Mafia wurde geboren. Alle Banden schickten ihren Anführer ins geheime Hauptquartier und so entstand die neue, kalte und brutalste Bedrohung, die Moskau und ganz Russland je gesehen hat...

Noch am selben Tag stürmte die Mafia samt Gefolge die Gemächer der Regierung und ermordete alles, was Rang und Namen hat - fortan regiert die Mafia in Russland. Die komplette Welt sitzt gebannt an den TV-Bildschirmen, die Nationen der Erde haben Angst vor der neuen Gewalt und wollen nicht einschreiten - Russland ist auf sich allein gestellt.

In Moskau bildet sich ein Geheimbund der Bürger, um gegen die Mafia anzukommen - ganz kopflos will man nicht ins Geschehen eingreifen, sodass man einen Präsidenten wählt - doch auch im Bürgertum könnten sich Mafiosi tummeln, die ihre Gegner ausspionieren.

Nun beginnt der Kampf gegen die Ungerechtigkeit - Können die Bürger die Mafia abdrängen und Russland wieder in die Fugen verhelfen? Oder gerät Russland durch die Mafia an der Macht zur weltweiten Bedrohung Nummer 1?
Zuletzt geändert von Fabi am So 19. Nov 2006, 01:05, insgesamt 29-mal geändert.
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von Fabi
#213972
Regelwerk
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt ein von den Mitspielern gewählter Präsident jeden Tag wer getötet wird. Der tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch den Präsidenten statt.

Spielvorbereitung
Es kann jeder User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Spielablauf
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PNs des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist verboten, die anderen Mitspieler in sein Postfach gucken zu lassen. Alle Wege, (Passwortweitergabe, Screenshot o.ä.) sind davon betroffen.

Die Abstimmung
Zu Beginn des Spiels wird von allen Mitspielern ein Präsident gewählt. Der Präsident bestimmt fortan jeden Tag per PN an den Spielleiter einen Bürger, der stirbt und aus dem Spiel ausscheidet.

In der nachfolgenden zweiten Spielphase, der Nacht, sind die Bürger ebenfalls aktiv. Jeder, der den Präsidenten stürzen und durch einen anderen Mitspieler ersetzen will, schreibt bis zum Ende der Nacht eine PN an den Spielleiter mit dem Titel "Revolution" und dem Namen eines Mitspielers (man kann sich auch selbst nennen), der das Amt des Präsidenten übernehmen soll.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution, so wird der Präsident gestürzt und scheidet aus dem Spiel aus. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Bei Gleichstand wird derjenige Präsident, der früher die erste Stimme bekam (es zählt die Reihenfolge, in der die Revolutions-PNs ankamen).

In der Nacht bestimmt der Mafiaboss einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
Versucht die Mafia, bei einer laufenden Revolution den neuen Präsidenten noch bei Amtsantritt zu töten, gilt dieser Mafiamord für die nächste Nacht - Die Folge davon ist, dass in der Nacht der Revolution keiner stirbt, der neue Präsident bis zum nächsten Tag regieren kann und er dann erst duch die Mafia umgebracht wird. Die Mafia bekommt keinen zusätzlichen Mord, demnach verlieren die Mafiosi eine Mordnacht, wenn sie den neuen Präsidenten umbringen wollen. Will die Mafia einen "vollwertigen" Präsidenten ermorden, so stirbt er erst nach der folgenden Hinrichtung.Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!

Die Revolution findet zeitgleich mit dem Mafiamord statt!

Der Tag endet ca. 20 Uhr,
die Nacht endet ca. 23 Uhr.

Die Zeiten können jedoch auch abweichen.

Inaktive Mitspieler
Wer länger als 48 Stunden keinen Post macht gilt als inaktiv und wird am Ende des aktuellen Tages bzw. der aktuellen Nacht vom Spielleiter aus dem Spiel genommen.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.

Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.

Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 17
Mafia: 6
(u.V.)

Sonderrollen bei den Bürgern

1 Detektiv
Der Detektiv kann jeden ungeraden Tag (also Tag 1, 3, ...) die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Fragt der Detektiv den Präsidenten ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jeden geraden Tag (also Tag 2, 4, ...) die Parteizugehörigkeiten zweier Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Spielleiter antwortet, ob beide Mitspieler zur gleichen Partei gehören oder nicht. Fragt der Matchmaker den Präsidenten ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage am Tag.

1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord (egal, aus welcher Richtung er kommt) eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN in der Nacht mit.


Sonderrollen bei der Mafia

1 Mafia-Boss
Der Mafia-Boss ist der Kopf der Einheit. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter. Stirbt der Mafia-Boss, übernimmt ein beliebiger anderer noch lebender Mafioso diese Rolle. Die Rolle des Mafia-Boss wird zusätzlich zur eigentlichen Sonderrolle angenommen.
Der Mafia-Boss schickt seine PN in der Nacht.

1 Insider
Der Insider kann jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er einen Detektiv ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.
Der Insider schickt seine PN in der Nacht.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Der Spion gehört zur Mafia. Er erfährt stets, wen die Detektive abgefragt haben! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
Wird der Spion zum Präsidenten gewählt, so erfährt er den Namen des Mafiabosses.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen durchführen.

1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, den er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv oder Matchmaker dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.


Weitere Rollen

1 Präsident
Der Präsident bestimmt jeden Tag per PN an den Spielleiter, wer hingerichtet werden soll und so aus dem Spiel ausscheidet. Hatte er vor seiner Wahl zum Präsidenten eine Sonderrolle, so kann er diese nun nicht mehr ausüben. Der erste Präsident wird in der ersten Nacht gewählt. Ein Präsident hat eine Legislaturperiode von 3 Tagen - Danach kann er wiedergewählt werden oder ein anderer wird ihn ablösen. Sollte er am Ende seiner Amtszeit ersetzt werden, stirbt er nicht - Versuchen die Bürger während seiner Amtszeit eine Revolution, stirbt er trotzdem.
Der Präsident schickt seine PN am Tag.

Alle Sonderrollen erhalten ihre PN am Ende vom Tag/von der Nacht.


Status-PNs des Spielleiters

Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."

Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Matchmaker: "Du bist der Matchmaker der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Mafia-Boss: "Du bist der Mafia-Boss. Deine Mitstreiter sind ..."
Insider: "Du hast dich als Insider unter die Bürger geschmuggelt. Deine Mafia-Kollegen sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."


Belohnungen & Tipps

Jeder Bürger, der keinen Sonderstatus abbekommen hat erhält eine zusätzliche Aufgabe in der Status-PN, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Statt einer Aufgabe kann auch ein Tipp in der PN enthalten sein.

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich eine Nachricht hinterlassen. Dies geschieht anonym, ohne Pseudonym oder sonstige Hinweise auf die Identität. Anzeigen können zu jeder Abstimmungsfrist abgegeben werden.

Testamente
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll.

Rollenverteilung
Die Verteilung der Rollen wird durch den Spielleiter vorgenommen.

Wetten
Wetten werden vom Spielleiter verboten. Alle regelwidrigen Wetten werden vom Spielleiter als ungültig befunden und verlieren ihre Gültigkeit.
Aktionsübersicht
Aktionen am Tag
Präsident: Hinrichtung eines Mitspielers
Detektiv: Abfrage eines Mitspielers (an ungeraden Tagen)
Matchmaker: Abfrage des Zusammenhangs zweier Mitspieler (an geraden Tagen)
Schutzengel: Aussuchen eines Schützlings für die Nacht

Aktionen in der Nacht
Bürger: Eventuelle Revolution
Mafiaboss: Ermordung eines Bürgers
Rufmörder: Rufmorden eines Bürgers
Insider: Abfragen eines Bürgers
Zuletzt geändert von Fabi am So 12. Nov 2006, 18:20, insgesamt 10-mal geändert.
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von Fabi
#213973
Mitspieler

01 Der Streber
02 Markus F.
03 Andi | Präsident LP 2 | Präsident LP 3
#
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06 NoSu
07 kamil
#

10 marc-flo
#
12 DarkGiant
#
14 moviefan
#
16 AlphaBolley | Präsident LP 1
#
18 meijer11
19 YJ
#
#
#
23 moku
Raus sind:

20 AliAs | Bürger Tag 1
21 pepper | Bürger | Nacht 1
22 Muffi85 | Mafioso | Spion | Tag 2
04 Andreas | Bürger | Nacht 2
11 Sid | Mafioso | Boss | Tag 3
15 Palmolive | Bürger | Nacht 3
17 Quotenfrosch | Mafioso | Tag 4
05 Florixx | Bürger | Nacht 4
08 cooky | Mafioso | Rufmörderin | Tag 5
13 Kell | Bürger | Nacht 5
09 Evangeline | Mafioso | Insider | Tag 6
Zuletzt geändert von Fabi am Sa 18. Nov 2006, 15:33, insgesamt 21-mal geändert.
von Eva
#213977
Anmeldung :)
von flom
#213978
Bin auch am start
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von Florixx
#213984
AnMeLdUnG
von Sid
#214000
Mal sehen, wie das Spiel von dieser Seite aussieht. Ist schon so lange her... :lol:
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von Vega
#214004
Anmeldung

PS: Im andern Mafiathread stehen noch weitere Anmeldungen..
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von Vega
#214040
Schoene Storyline und Titelbild...btw...ein Praesident wird gewaehlt? Diktator? Oder stinknormaler Buergermeister?
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von moviefan
#214045
Dies ist eine Anmeldung! :wink:
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von Fabi
#214047
DarkGiant hat geschrieben:Schoene Storyline und Titelbild...btw...ein Praesident wird gewaehlt? Diktator? Oder stinknormaler Buergermeister?
Danke :)

Der Präsident ist eine Abwandlung vom Dikator - Theoretisch die gleiche Figur, aber in einer Umsturzsitation, in der die Bürger das Böse stürzen wollen, ist ein Diktator wohl ein ungeschickter Begriff - "Diktator" hat einen historisch-unschönen Beigeschmack ;) Zudem gibt es im Verlauf einer Präsidentschaft eine Änderung - nämlich eine Legislaturperiode. Alles Weitere steht gleich im Regelwerk, was ich dreisterweise einfach mal vom Alpha stibitze ;)
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von AlphaOrange
#214059
Fabian Böhme hat geschrieben:Alles Weitere steht gleich im Regelwerk, was ich dreisterweise einfach mal vom Alpha stibitze ;)
Dir ist hoffentlich aufgefallen, dass mein Regelwerk an allen Ecken und Enden Schwachstellen aufwies, die ich nur notdürftig oder gar nicht geflickt habe?
von Plem
#214060
Ich bin auch wieder dabei.
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von Fabi
#214062
AlphaBolley hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Alles Weitere steht gleich im Regelwerk, was ich dreisterweise einfach mal vom Alpha stibitze ;)
Dir ist hoffentlich aufgefallen, dass mein Regelwerk an allen Ecken und Enden Schwachstellen aufwies, die ich nur notdürftig oder gar nicht geflickt habe?
Ja, ist es. Ich habe vorhin schon einiges teilweise geändert, werde das aber jetzt nochmal machen ;)
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von AlphaOrange
#214081
[quote]Wetten
Wetten werden vom Spielleiter verboten. Verstöße werden geahndet./quote]
Das hätte ich gar nicht mal so drastisch formuliert, sondern sie einfach von vornherein für ungültig erklärt.

Anmeldung.
von Rainer
#214094
@Fabian: In deinen Regeln fehlt noch der Fall, dass ein bereits amtierender Präsident von der Mafia getötet wird und Neuwahlen erforderlich sind.

Außerdem solltest du in den Regeln ausdrücklich verbieten, dass man andere Leute in sein Postfach gucken lassen darf. Oder alternativ solltest du jedem Mitspieler eine PN: "Du bist Bürger" schicken und dann jedem Mafioso und jedem Bürger mit Sonderrolle eine weitere PN, die man dann wieder löschen kann.

Zur Rollenverteilung:
Entweder sollte die Mafia den Passfälscher wiederbekommen oder (bei gleicher Anzahl Bürger) ein sechstes Mitglied. Ohne den Passfälscher ist die Mafia deutlich schwächer und sie wird wahrscheinlich nicht ein zweites Mal das Glück haben, dass Detektiv und Matchmaker so schnell getötet werden.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution, so wird der Präsident gestürzt und scheidet aus dem Spiel aus. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Bei Gleichstand entscheidet das Los.
Bitte ändere das irgendwie ab. Besser wäre zum Beispiel: Bei Gleichstand wird derjenige Präsident, der früher die erste Stimme bekam (es zählt die Reihenfolge, in der die Revolutions-PNs ankamen).

Und wenn möglich, versuche die Belohnungen bei den Aufgaben so zu machen, dass es keine Zufallskomponente gibt. Also beispielsweise statt "Dann erfährst du den Namen eines Mafiosos." besser "Dann erfährst du den den Namen des Passfälschers." oder statt "Dann erfährst du den Namen eines Bürgers." besser "Dann kannst du dir eine Bürger-Sonderrolle aussuchen, dessen Namen du erfahren möchtest." oder ähnliches...
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von Fabi
#214096
Rainer hat geschrieben:@Fabian: In deinen Regeln fehlt noch der Fall, dass ein bereits amtierender Präsident von der Mafia getötet wird und Neuwahlen erforderlich sind.
Wurde 2 Sekunden, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, gemacht ;)
Außerdem solltest du in den Regeln ausdrücklich verbieten, dass man andere Leute in sein Postfach gucken lassen darf. Oder alternativ solltest du jedem Mitspieler eine PN: "Du bist Bürger" schicken und dann jedem Mafioso und jedem Bürger mit Sonderrolle eine weitere PN, die man dann wieder löschen kann.
Das mit dem Postfach-Verbot werden ich aufgreifen. Die zusätzliche PN würde das Spiel nur noch weiter verwirrender machen und mit dem Verbot ist ja alles abgedeckt.
Zur Rollenverteilung:
Entweder sollte die Mafia den Passfälscher wiederbekommen oder (bei gleicher Anzahl Bürger) ein sechstes Mitglied. Ohne den Passfälscher ist die Mafia deutlich schwächer und sie wird wahrscheinlich nicht ein zweites Mal das Glück haben, dass Detektiv und Matchmaker so schnell getötet werden.
Ich habe extra unter der Anzahl der Parteimitgliedern ein "u.V." hingesetzt, also "unter Vorbehalt". Ich schaue mal, was noch für Anmeldungen eingehen und dann sehen wir weiter.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution, so wird der Präsident gestürzt und scheidet aus dem Spiel aus. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Bei Gleichstand entscheidet das Los.
Bitte ändere das irgendwie ab. Besser wäre zum Beispiel: Bei Gleichstand wird derjenige Präsident, der früher die erste Stimme bekam (es zählt die Reihenfolge, in der die Revolutions-PNs ankamen).
Ja, das ist eine gute Idee, die werden ich ebenfalls aufgreifen ;)
Und wenn möglich, versuche die Belohnungen bei den Aufgaben so zu machen, dass es keine Zufallskomponente gibt. Also beispielsweise statt "Dann erfährst du den Namen eines Mafiosos." besser "Dann erfährst du den den Namen des Passfälschers." oder statt "Dann erfährst du den Namen eines Bürgers." besser "Dann kannst du dir eine Bürger-Sonderrolle aussuchen, dessen Namen du erfahren möchtest." oder ähnliches...
Ich hatte mir sowas auch schon gedacht und zudem noch eine weitere Komponente einfallen lassen - Aber dazu im Spielverlauf mehr.
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von YJ
#214110
Anmeldung! :lol:
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