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von NoSu
#219005
Mafia#24 - Der Pate von Lermo


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Story

Auf einer winzigen Mittelmeerinsel in der Nähe der Mafiahochburg Sizilien liegt das gemütliche, kleine Städtchen Lermo. Eine der letzten Gegenden, in der man von den technischen Errungenschaften der letzten Jahre noch nicht allzu viel gehört hat. Auch das Wort Demokratie kennt man nur vom hörensagen her, sodass der Diktator von Lermo schon seit vielen, vielen Jahren das Oberhaupt der Bürger bildete.

Es gab eigentlich nie größere Probleme in Lermo, die er bewältigen musste. Zu seinen schwierigsten Aufgaben zählten: kleinere Diebstähle bestrafen, die Steuern eintreiben oder eine neue Köchin für seine riesigen Essen zu engagieren.

Doch auf Sizilien wurde die Mafia immer weiter zurückgedrängt und so flüchteten ein paar wenige Mafiosi Richtung Mittelmeer und strandeten schließlich in der Nähe von Lermo. Es war die Zeit als auch der Wettergott kein Einsehen mit den Bürgern von Lermo mehr zu haben schien. Es regnete, es traschte und ohne richtig aufzufallen starben die ersten Bürger. Erst als der Regen wieder nachließ bemerkte man, dass die Mafia Todesbotschaften bei den zahlreichen Opfern hinterlassen hatte. In der Folgezeit wurden die Morde häufiger, bis die Mafia irgendwann jede Nacht einem unschuldigen Bürger das Leben nahm. Die Mafia wollte die Macht über die Stadt mit allen Mitteln an sich mit reißen um bald wieder nach Italien vorzustoßen. Nur ein Wesen traute sich nachts noch in die dunklen Gassen von Lermo – der Schutzengel. Zusammen mit dem selbsternannten Detektiv von Lermo versucht er seitdem das Städtchen aus den Klauen der Mafia zu befreien. Auch der Diktator bekam Angst und ordnete deshalb jeden Abend eine Hinrichtung an, in der Hoffnung die Mafia auslöschen zu können. Doch das nahmen ihm die Mafiosi übel.

Als der Diktator eines nachts gemeinsam mit seiner Frau und seinem Rauhaardackel unter Obhut einiger Leibwächter eine Nachtwanderung am Strand unternahm, fielen plötzlich aus dem Nichts Schüsse. Im Morgengrauen fand man den Diktator, seine Frau und die Leibwächter tot am Strand liegen. Vom Hündchen fehlte jede Spur. Daraufhin verfielen die Bürger in Panik. So schnell wie nur irgendwie möglich musste ein neuer Diktator her. Schon am nächsten Abend sollte ein Nachfolger gewählt werden.

Doch wem kann man noch trauen? Wer sind die Mafiosi, die sich in Lermo niedergelassen haben? Wie kommt der Detektiv mit seinen Ermittlungen voran? Kann er dabei vielleicht vom Schutzengel geschützt werden? Und wo ist der Hund? Und hat er vielleicht brauchbare Informationen? Fragen über Fragen. Wir werden es erleben …
Zuletzt geändert von NoSu am Sa 25. Nov 2006, 02:33, insgesamt 30-mal geändert.
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von NoSu
#219006
Ich empfehle die Spielregeln noch einmal durchzulesen, da ich einige kleinere Änderungen vorgenommen habe. Die wichtigsten Neuheiten sind rot markiert. Gespielt wird die Mafia-Variante „Diktator Mafia mit Exil“. Und der Titel ist Schwachsinn …


Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)

Spielidee

Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt ein von den Mitspielern gewählter Diktator jeden Tag wer getötet wird. Der tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch den Diktator statt.

Spielvorbereitung

Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Spielablauf

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!

Der eigene Status

Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PNs des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt.

Die Abstimmung

Zu Beginn des Spiels wird von allen Mitspielern ein Diktator gewählt. Der Diktator bestimmt fortan jeden Tag per PN an den Spielleiter einen Mitspieler, der stirbt und aus dem Spiel ausscheidet. Das Ergebnis der Diktatorwahl wird im Thread veröffentlicht.

In der nachfolgenden zweiten Spielphase, der Nacht, sind die Bürger ebenfalls aktiv. Jeder, der den Diktator stürzen und durch einen anderen Mitspieler ersetzen will, schreibt bis zum Ende der Nacht eine PN an den Spielleiter mit dem Titel "Revolution" und dem Namen eines Mitspielers (man kann sich auch selbst nennen), der das Amt des Diktators übernehmen soll.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution, so wird der Diktator gestürzt und ins Exil geschickt, d.h. er wird aus der Stadt vertrieben und scheidet somit aus dem Spiel aus, seine Identität bleibt allerdings geheim. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Bei Gleichstand wird derjenige Diktator, der früher die erste Stimme bekam (es zählt die Reihenfolge, in der die Revolutions-PNs ankamen).

In der Nacht bestimmt der Pate einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand! Wenn der Pate den Diktator in der Nacht ermorden will, dann wird der Diktator nur schwer verletzt und kann am nächsten Tag noch einen Mitspieler töten. Erst danach stirbt er an seinen schweren Verletzungen.

Die Revolution findet vor dem Mord des Paten statt!

Der Tag endet ca. 18 Uhr,
die Nacht endet ca. 23 Uhr.

Inaktive Mitspieler

Wer länger als 48 Stunden keinen Post macht gilt als inaktiv und wird am Ende des aktuellen Tages bzw. der aktuellen Nacht vom Spielleiter aus dem Spiel genommen.

Tote Mitspieler

Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.

Spielende

Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.

Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Zahlenmäßige Aufteilung

Bürgertum: 16
Mafia: 6


Sonderrollen bei den Bürgern

1 Detektiv
Der Detektiv kann jeden Tag die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Fragt der Detektiv den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus. Der Detektiv kann sich außerdem am Tag weiterentwickeln.
Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag.

1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen. Der Schutzengel kann sich zudem am zweiten Tag weiterentwickeln.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN am Tag mit.


Sonderrollen bei der Mafia

1 Pate
Der Pate ist der Kopf der Mafia. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter. Stirbt der Pate, so sucht sich die Mafia einen beliebiger anderen noch lebenden Mafioso aus, der diese Rolle übernehmen soll und schickt den Namen per PN an den Spielleiter. Die Rolle des Paten wird zusätzlich zur eigentlichen Sonderrolle angenommen. Sollte der Pate Diktator werden, so führt er trotzdem noch den Mafiamord in der Nacht aus.
Der Pate schickt seine PN in der Nacht.

1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag vom Diktator hingerichtet wird, gibt die Stadt aufgrund der Papiere an, dass ein normaler Bürger getötet wurde. Der Passfälscher kann sich zudem in der Nacht zur Voodoo-Puppe weiterentwickeln.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.

1 Spion
Der Spion gehört zu den Bösen, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Detektiv abgefragt hat! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht vom Paten getötet werden.
Wird der Spion zum Diktator gewählt, so erfährt er den Namen des Paten.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen duchführen.

1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn der Detektiv nun gerade dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.


Weitere Rollen

1 Diktator
Der Diktator bestimmt jeden Tag per PN an den Spielleiter, wer hingerichtet werden soll und so aus dem Spiel ausscheidet. Hatte er vor seiner Wahl zum Diktator eine Sonderrolle, so kann er diese nun nicht mehr ausüben. Der erste Diktator wird in der ersten Nacht gewählt.
Der Diktator schickt seine PN am Tag.


Mordender Mafioso
In dieser Runde ist es notwendig der Aktion des nächtlichen Mordens einen einzelnen Mafioso zuzuordnen, der diese Aktion ausführt. Dieser wird dann mordender Mafioso genannt. Der Name des mordenden Mafiosos wird dem Spielleiter in der PN mit dem Mafiamord mitgeteilt.




Weiterentwicklungen

Einige Sonderfiguren haben die Möglichkeit, sich durch harte Arbeit während des Spiels weiterzuentwickeln. Wer sich jedoch weiterentwickeln will, muss am Tag bzw. in der Nacht studieren und kann deshalb seine Aktionen nicht durchführen. Dazu schickt man am Tag bzw. in der Nacht statt der normalen Aktions-PN eine PN mit dem Titel „Weiterentwicklung“ an den Spielleiter und dem Status, den man bekommen will. Wenn man sich ersteinmal entwickelt hat, kann man seine früheren Fähigkeiten nicht mehr ausführen. Der Detektiv kann wählen, ob er am Tag jemanden abfragen will oder die Zeit nutzen will, sich zu einer besseren Sonderfigur weiterzuentwickeln. Er kann sich je nachdem, was ihm gerade sinnvoller erscheint zum Matchmaker* oder zum Mathematiker** weiterentwickeln.
Der Schutzengel kann sich zudem ab dem zweiten Tag zum Superschutzengel*** weiterentwickeln.
Auch die Mafia hat die Möglichkeit sich zu entwickeln. So kann der Passfälscher in der Nacht – anstatt die Pässe der Mitspieler zu fälschen – zur Voodoo-Puppe*** werden.

*Matchmaker
Der Matchmaker kann jeden Tag die Parteizugehörigkeiten zweier Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Spielleiter antwortet, ob beide Mitspieler zur gleichen Partei gehören oder nicht. Fragt der Matchmaker den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage am Tag.

**Mathematiker
Der Mathematiker schließt seine Aufgabe am Tag ab. Er ist dann tot und erfüllt noch folgende Mission für die Bürger: Er wählt eine Gruppe von Spielern (außer dem Diktator) explizit aus und schickt sie per PN an den Spielleiter. Am Ende des Tages bzw. der Nacht gibt der Spielleiter bekannt, wieviele Mafiosi darunter sind.
Der Mathematiker schickt seine Abfrage per PN zu keiner festgelegten Zeit.

***Superschutzengel
Der Superschutzengel kann sich irgendwann am Tag eine Person aussuchen, die er beschützt. Sollte sie jemals dem Tode geweiht sein, stirbt stattdessen der mordende Mafioso. Danach schützt der Superschutzengel weiterhin diese Person oder er beschützt einen anderen Mitspieler. Wobei er dem Spielleiter mitteilen muss, wer es sein soll.
Musste der Superschutzengel einen weiteren Mord abwehren, so ist er erschöpft, geht in den Ruhestand und wird zu einem ganz normalen Bürger.
Der Superschutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN am Tag mit.

****Voodoo-Puppe
Die Voodoo-Puppe ist ein Mafioso, der jede Nacht entscheiden kann, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Er wacht in jeder Nacht auf und sucht sich eine andere Person aus. Wird er ermordet, so stirbt auch die andere Person.
Die Voodoo-Puppe schickt ihre PN in der Nacht.



Aktionen am Tag
Diktator: Hinrichtung eines Mitspielers
Detektiv/Matchmaker/Mathematiker: Abfrage eines Mitspielers bzw. Weiterentwicklung
(Super-)Schutzengel: Aussuchen eines Schützlings für die Nacht bzw. Weiterentwicklung

Aktionen in der Nacht
Bürger: Eventuell Revolution
Der Pate: Ermordung eines Bürgers
Rufmörder: Rufmorden eines Bürgers
Passfälscher/Voodoo-Puppe: Pass austeilen an einen Mitspieler bzw. Weiterentwicklung


Status-PNs des Spielleiters

Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."

Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Der Pate: "Du bist der Pate. Deine Mitstreiter sind ..."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."


Belohnungen & Tipps

Fast jeder Bürger und jeder Mafioso, der keinen Sonderstatus abbekommen hat, erhält eine zusätzliche Aufgabe in der Status-PN, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Statt einer Aufgabe kann auch ein Tipp in der PN enthalten sein. Verstöße bei der Erfüllung der Aufgaben werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.

Zeitungsanzeigen

Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym eine Nachricht unter einem fest gewählten Pseudonym veröffentlichen. Das Pseudonym wird dem Spielleiter spätestens mit der ersten Anzeigen-PN mitgeteilt. Die PNs mit den Anzeigen müssen spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter geschickt worden sein. Der Spielleiter deckt erst am Ende des Spiels auf, welcher Mitspieler welches Pseudonym hatte.

Testamente

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann danach nicht mehr geändert werden.

Rollenverteilung

Die Verteilung der Rollen wird durch den Spielleiter vorgenommen. Er verteilt die Rollen nach Lust und Laune, so wie er es für richtig hält.


Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Die erste Nacht mit der Diktatorwahl dauert 24 Stunden. Ebenso der erste Tag. In der Folge gilt die Tag/Nacht-Regelung, wie sie in den Regeln steht. Das Spiel kann starten, sobald 22 Anmeldungen eingegangen sind.
Zuletzt geändert von NoSu am So 19. Nov 2006, 20:57, insgesamt 6-mal geändert.
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von NoSu
#219013
Überlebende Teilnehmer:
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08 flo-marc (Bürger)
11 DarkGiant / Fernsehfohlen (Bürger)
12 AliAs (Bürger)
13 meijer11 (Mafioso)
14 La City Liver (Bürger)
15 cooky (Spionin)
16 Sid (Bürger)
18 Palmolive (Bürger)
19 Quotenfrosch (Bürger)
21 Markus F. (Bürger)
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Ausgeschiedene Teilnehmer:
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01 Fabian Böhme| vom Spielleiter disqualifiziert
02 Andreas     | vom Spielleiter disqualifiziert
03 Der Streber | Detektiv  | Nacht 2 |
04 Muffi85     | Bürger    | Nacht 1 |
05 kamil       | Bürger    | Tag   4 |
06 Florixx     | Rufmörder | Tag   1 |
07 AlphaBolley | Bürger    | Tag   3 |
09 Andi        | vom Spielleiter disqualifiziert 
10 YJ          | Bürger    | Tag   2 |
17 Kell        | Bürgerin  | Nacht 4 |
20 Evangeline  | Bürgerin  | Nacht 1 |
22 moviefan    | Bürger    | Nacht 3 |
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Spielchronik:
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19.11.2006 - 19.44 Uhr (Nacht 0): Es wird düster in Lermo
20.11.2006 - 20.17 Uhr (Nacht 0): Andi wird zum Diktator gewählt
21.11.2006 - 21.15 Uhr (Tag   1): Der Diktator richtet Mafioso Florixx hin
21.11.2006 - 24.00 Uhr (Nacht 1): Die Mafia tötet den Bürger Muffi85, Evangeline wird vermisst
22.11.2006 - 20.09 Uhr (Tag   2): YJ wird hingerichtet
22.11.2006 - 22.24 Uhr (Nacht 2): Fernsehfohlen ersetzt DarkGiant
22.11.2006 - 24.00 Uhr (Nacht 2): Detektiv Streber wird tot aufgefunden
23.11.2006 - 21.15 Uhr (Tag   3): AlphaBolley wird hingerichtet
23.11.2006 - 23.01 Uhr (Nacht 3): moviefan wird ermordet
24.11.2006 - 20.03 Uhr (Tag   4): Der einfache Bürger kamil musste sterben
24.11.2006 - 22.01 Uhr (Nacht 4): Kell wird tot aufgefunden
25.11.2006 - 02.32 Uhr (Tag   5): Die Bürger konnten sich nicht von der Mafia befreien, trotzdem geben die restlichen Mafiosi auf...
Zuletzt geändert von NoSu am Sa 25. Nov 2006, 02:39, insgesamt 31-mal geändert.
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von Muffi85
#219015
Ich hoff ich werd mich mal weng besser anstellen - Anmeldung -
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von Der Streber
#219016
Andreas hat geschrieben:ad Streber: ich hab ihn einfach gelöscht. :wink:

Anmeldung.
Klasse, danke Revo :? :wink: :lol:
Aber jetzt stehst du auf der 3. Stelle :)

EDIT: Oder auch nicht :wink:
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von kamil
#219026
Anmeldung
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von Florixx
#219028
bin dabei
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von AlphaOrange
#219034
*ANMELDUNG*

Hab zwar noch nicht alles verstanden.

@NoSu:
Du hast den mordenden Mafioso in den Regeln teils modernen Mafioso genannt, was mich zunächst sehr verwirrt hat :D
Regeln hat geschrieben:Wenn der Diktator aus den Reihen der Mafia stammt und diese ihn in der Nacht töten will, so passiert gar nichts.
Warum sollte die Mafia sowas jemals tun wollen? Hast du Geisteskrankheiten ins Spiel hinzugefügt und vergessen, das in die Regeln zu schreiben?
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von Fabi
#219037
Sehe ich das richtig oder ist die Mafia stark im Vorteil? Bei 16 Bürgern 6 Mafiosi, die dazu Rufmörder, Spion, Pasfälscher und evtl. eine Voodoo-Puppe haben können und dagegen das Bürgertum mit einem Detektiv und einem Schutzengel?
von flom
#219040
anmeldung
von Andi
#219043
anmeldung auch wenn die relgeln weng komisch sind
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von YJ
#219057
8) ANMELDUNG! 8)
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von Vega
#219081
Anmeldung
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von AliAs
#219122
Anmeldung.


Wird mal interessant. Mir scheint auch die Mafia sehr gut positioniert, aber man muss schauen wie es sich verhält. Außerdem kommt es ja auch immer drauf an, wer bei der Mafia ist ... nicht wahr muff85
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von meijer11
#219128
Anmeldung

@NoSu, ich finde die Weiterentwicklung des Detektivs wenig sinnvoll...
Da der Matchmaker nicht wirklich stärker ist, sondern eher schwächer, wird diese Weiterentwicklung wohl kaum genutzt werden, vor allem, weil man dabei auch noch einen Abfragetag verliert....
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von La City Liver
#219140
Also Ich bin auch dabei, denn diese Runde klingt interessant... und ziemlich kompliziert.
Da werde ich mir nochmal sicherheitshalber alles durchlesen müssen.

Freu mich schon auf eine neue Runde Mafia, das zur zeit beliebteste Spiel in der Spielecke.
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von NoSu
#219219
AlphaBolley hat geschrieben:@NoSu:
Du hast den mordenden Mafioso in den Regeln teils modernen Mafioso genannt, was mich zunächst sehr verwirrt hat :D
Eh...ja. Habs ausgebessert. Danke. :lol:
Regeln hat geschrieben:Wenn der Diktator aus den Reihen der Mafia stammt und diese ihn in der Nacht töten will, so passiert gar nichts.
Warum sollte die Mafia sowas jemals tun wollen? Hast du Geisteskrankheiten ins Spiel hinzugefügt und vergessen, das in die Regeln zu schreiben?
Die Regel gibt es für den Fall, dass der Diktator als Mafiamitglied feststeht und die Mafia ihn in der Nacht tötet, um ihm noch einen weiteren Tag im Amt zu verschaffen. Warst du es nicht, der mich überhaupt drauf gebracht hat? :?
Fabian Böhme hat geschrieben:Sehe ich das richtig oder ist die Mafia stark im Vorteil? Bei 16 Bürgern 6 Mafiosi, die dazu Rufmörder, Spion, Pasfälscher und evtl. eine Voodoo-Puppe haben können und dagegen das Bürgertum mit einem Detektiv und einem Schutzengel?
Ich denke nicht. Schließlich gibt es ja auch noch die Aufgaben mit Belohnungen und Tipps. Und wenn sich der Schutzengel erstmal zum Superschutzengel (an dieser Stelle Dank an Sid; habe ihn aus deiner Runde übernommen ;)) weiterentwickelt hat, kann dieser nicht nur die Bürger schützen, sondern vor allem auch die Mafia schwächen. Außerdem waren die Runden, in denen die Mafia nicht ganz so schwach war auch meistens die interessantesten. ;)
meijer11 hat geschrieben:@NoSu, ich finde die Weiterentwicklung des Detektivs wenig sinnvoll...
Da der Matchmaker nicht wirklich stärker ist, sondern eher schwächer, wird diese Weiterentwicklung wohl kaum genutzt werden, vor allem, weil man dabei auch noch einen Abfragetag verliert....
Die Weiterentwicklung des Detektivs habe ich so von der Originalseite übernommen. Vor allem in der späteren Phase des Spiels kann es schon sehr praktisch sein, sich zum Mathematiker zu entwickeln. Allerdings muss sich der Detektiv schon sehr klug verhalten, um nicht schon früh im Spiel von der Mafia gekillt zu werden. Dafür gibt es aber auch keinen Insider mehr.
Oliver C. hat geschrieben:Also Ich bin auch dabei, denn diese Runde klingt interessant... und ziemlich kompliziert.
Ach, so viel komplizierter als die letzten Runden ist diese auch nicht. ;)
von Sid
#219228
Ich melde mich mal trotz Klausurphase an (deshalb habe ich weniger Zeit und hoffe normaler Bürger werden zu dürfen).

Außerdem bedanke ich mich beim NoSu für die Verwandlung des edlen Ritters in den Superschutzengel. :D
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von AlphaOrange
#219242
NoSu hat geschrieben:
Regeln hat geschrieben:Wenn der Diktator aus den Reihen der Mafia stammt und diese ihn in der Nacht töten will, so passiert gar nichts.
Warum sollte die Mafia sowas jemals tun wollen? Hast du Geisteskrankheiten ins Spiel hinzugefügt und vergessen, das in die Regeln zu schreiben?
Die Regel gibt es für den Fall, dass der Diktator als Mafiamitglied feststeht und die Mafia ihn in der Nacht tötet, um ihm noch einen weiteren Tag im Amt zu verschaffen. Warst du es nicht, der mich überhaupt drauf gebracht hat? :?
Hmm.. ja.. weiß nicht.. ich versteh's nicht mehr.

Aber da die Revolution ja vor dem Mord des Paten stattfand, würde der Fall nur eintreten, wenn es eine Revolution gibt, bei der die Mafia einen ihrer Leute ins Amt hievt und ihn gleichzeitig ermordet.
Wenn es ihr dabei nicht gelingt, ihren Mann ins Amt zu wählen, dann wird er völlig grundlos getötet.
Wenn es ihr gelingt, lebt er so oder so noch bis zur nächsten Wahl und vielleicht sogar unerkannt, wenn man nicht versucht, ihn zu töten.

Insofern ergibt die Regel keinen Sinn.
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von NoSu
#219244
@Alpha: ...jetzt hast du mich komplett verwirrt, aber du hast wohl recht. Habe es wieder gestrichen. ;)

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Noch 3 freie Plätze, dann könnte es vielleicht schon heute abend starten.
von Eva
#219248
Anmeldung :)
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von Markus F.
#219324
Ja gut ich bin dabei, auch wenn ich Angst habe, dass ich nicht alles verstehen werde
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