Seite 1 von 21

Mafia#25 | Das Jubiläum | Bürger gewinnen

Verfasst: So 26. Nov 2006, 14:53
von Andi
Mafia#25 | Das Jubiläum



so, die Story spar ich mir jetzt mal
:lol: :lol: :lol:

hab ein paar kleine veränderungen vorgenommen, hab versucht es fair zu gestalten. :roll: :roll:

hab auch einiges von nosu übernommen
8) 8) 8)

Spielidee

Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt ein von den Mitspielern gewählter Diktator jeden Tag wer getötet wird. Der tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch den Diktator statt.

Spielvorbereitung

Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Spielablauf

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die Status-PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!

Der eigene Status

Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-E-Mail des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt.

Die Abstimmung

Zu Beginn des Spiels wird von allen Mitspielern ein Diktator gewählt. Der Diktator bestimmt fortan jeden Tag per PN an den Spielleiter einen Mitspieler, der stirbt und aus dem Spiel ausscheidet. Das Ergebnis der Diktatorwahl wird im Thread veröffentlicht.

In der nachfolgenden zweiten Spielphase, der Nacht, sind die Bürger ebenfalls aktiv. Jeder, der den Diktator stürzen und durch einen anderen Mitspieler ersetzen will, schreibt bis zum Ende der Nacht eine PN an den Spielleiter mit dem Titel "Revolution" und dem Namen eines Mitspielers (man kann sich auch selbst nennen), der das Amt des Diktators übernehmen soll.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution, so wird der Diktator gestürzt und ins Exil geschickt, d.h. er wird aus der Stadt vertrieben und scheidet somit aus dem Spiel aus, seine Identität bleibt allerdings geheim. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Bei Gleichstand wird derjenige Diktator, der früher die erste Stimme bekam (es zählt die Reihenfolge, in der die Revolutions-PNs ankamen).

In der Nacht bestimmt der Pate einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand! Wenn der Pate den Diktator in der Nacht ermorden will, dann wird der Diktator nur schwer verletzt und kann am nächsten Tag noch einen Mitspieler töten. Erst danach stirbt er an seinen schweren Verletzungen.

Die Revolution findet vor dem Mord des Paten statt!

Der Tag endet ca. 20 Uhr,
die Nacht endet ca. 23 Uhr

Inaktive Mitspieler moku

Wer länger als 48 Stunden keinen Post macht gilt als inaktiv und wird am Ende des aktuellen Tages bzw. der aktuellen Nacht vom Spielleiter aus dem Spiel genommen.

Tote Mitspieler

Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.

Spielende


Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.

Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Zahlenmäßige Aufteilung

Bürgertum: 16
Mafia: 6


Sonderrollen bei den Bürgern

1 Detektiv
Der Detektiv kann jeden zweiten Tag die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Fragt der Detektiv den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jeden zweiten Tag die Parteizugehörigkeiten zweier Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Spielleiter antwortet, ob beide Mitspieler zur gleichen Partei gehören oder nicht. Fragt der Matchmaker den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage am Tag.




1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen. Der Schutzengel kann sich zudem am zweiten Tag weiterentwickeln.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN am Tag mit.


1 Mathematiker
Der Mathematiker schließt seine Aufgabe am Tag ab. Er ist dann tot und erfüllt noch folgende Mission für die Bürger: Er wählt eine Gruppe von Spielern (außer dem Diktator) explizit aus und schickt sie per PN an den Spielleiter. Am Ende des Tages bzw. der Nacht gibt der Spielleiter bekannt, wie viele Mafiosi darunter sind.
Der Mathematiker schickt seine Abfrage per PN zu keiner festgelegten Zeit.




Sonderrollen bei der Mafia


1 Pate
Der Pate ist der Kopf der Mafia. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter. Stirbt der Pate, so sucht sich die Mafia einen beliebiger anderen noch lebenden Mafioso aus, der diese Rolle übernehmen soll und schickt den Namen per PN an den Spielleiter. Die Rolle des Paten wird zusätzlich zur eigentlichen Sonderrolle angenommen. Sollte der Pate Diktator werden, so führt er trotzdem noch den Mafiamord in der Nacht aus.
Der Pate schickt seine PN in der Nacht.


1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag vom Diktator hingerichtet wird, gibt die Stadt aufgrund der Papiere das Gegenteil seines Status an.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.

1 Spion
Der Spion gehört zu den Bösen, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Detektiv abgefragt hat! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht vom Paten getötet werden.
Wird der Spion zum Diktator gewählt, so erfährt er den Namen des Paten.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen duchführen.

1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv oder Matchmaker dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt. Der Rufmörder hat zweimal im Spiel die Möglichkeit einen Mafioso sozusagen zu rufmorden. Dieser wird dann als normaler Bürger bei einer Abfrage durch den Detektiv angezeigt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.


Weitere Rollen


1 Diktator
Der Diktator bestimmt jeden Tag per PN an den Spielleiter, wer hingerichtet werden soll und so aus dem Spiel ausscheidet. Hatte er vor seiner Wahl zum Diktator eine Sonderrolle, so kann er diese nun nicht mehr ausüben. Der erste Diktator wird in der ersten Nacht gewählt.
Der Diktator schickt seine PN am Tag.


Mordender Mafioso
In dieser Runde ist es notwendig der Aktion des nächtlichen Mordens einen einzelnen Mafioso zuzuordnen, der diese Aktion ausführt. Dieser wird dann mordender Mafioso genannt. Der Name des mordenden Mafiosos wird dem Spielleiter in der PN mit dem Mafiamord mitgeteilt.


Weiterentwicklung

Eine Sonderfigur hat die Möglichkeit, sich durch harte Arbeit während des Spiels weiterzuentwickeln. Wenn sie sich jedoch weiterentwickeln will, muss sie am Tag bzw. in der Nacht studieren und kann deshalb seine Aktionen nicht durchführen. Dazu schickt man am Tag bzw. in der Nacht statt der normalen Aktions- PN eine PN mit dem Titel „Weiterentwicklung“ an den Spielleiter und dem Status, den man bekommen will. Wenn man sich erst einmal entwickelt hat, kann man seine früheren Fähigkeiten nicht mehr ausführen.

*Superschutzengel
Der Superschutzengel kann sich irgendwann am Tag eine Person aussuchen, die er beschützt. Sollte sie jemals dem Tode geweiht sein, stirbt stattdessen der mordende Mafioso. Danach schützt der Superschutzengel weiterhin diese Person oder er beschützt einen anderen Mitspieler. Wobei er dem Spielleiter mitteilen muss, wer es sein soll.
Musste der Superschutzengel einen weiteren Mord abwehren, so ist er erschöpft, geht in den Ruhestand und wird zu einem ganz normalen Bürger.
Der Superschutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN am Tag mit.

Aktionen am Tag
Diktator: Hinrichtung eines Mitspielers
Detektiv/Matchmaker/Mathematiker: Abfrage eines Mitspielers
(Super-)Schutzengel: Aussuchen eines Schützlings für die Nacht bzw. Weiterentwicklung

Aktionen in der Nacht

Bürger: Eventuell Revolution
Der Pate: Ermordung eines Bürgers
Rufmörder: Rufmorden eines Bürgers/Mafiosos
Passfälscher: Pass austeilen an einen Mitspieler

Status- E- Mail des Spielleiters

Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."

Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Der Pate: "Du bist der Pate. Deine Mitstreiter sind ..."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."


Belohnungen & Tipps


Fast jeder Bürger und jeder Mafioso, der keinen Sonderstatus abbekommen hat, erhält eine zusätzliche Aufgabe in der Status-E-Mail, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Statt einer Aufgabe kann auch ein Tipp in der PN enthalten sein. Verstöße bei der Erfüllung der Aufgaben werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.

Zeitungsanzeigen

Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym eine Nachricht unter einem fest gewählten Pseudonym veröffentlichen. Das Pseudonym wird dem Spielleiter spätestens mit der ersten Anzeigen-PN mitgeteilt. Die PNs mit den Anzeigen müssen spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter geschickt worden sein. Der Spielleiter deckt erst am Ende des Spiels auf, welcher Mitspieler welches Pseudonym hatte.

Testamente


Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann danach nicht mehr geändert werden. E-Mail Adressen dürfen im Testament nicht angegeben werden.


Rollenverteilung

Die Verteilung der Rollen wird durch den Spielleiter vorgenommen. Er verteilt die Rollen nach Lust und Laune, so wie er es für richtig hält.


Alle Angaben sind ohne Gewähr.


Teilnehmer


1. Der Streber (Tag 5 Mafioso)

2. Andreas
3. YJ (Tag 3 Mafioso)
4. Kamil
5. Markus F. (Nacht 1 Bürger)
6. Palmolive
7. cooky
8. La CityLiver (Oliver C. 8) ) / moku (Tag 6 Spion)
9. Fernsehfohlen (Tag 2 Bürger)
10. flo-marc (Nacht 2 Bürger)
11. moviefan (Tag 7 Mafioso)
12. Produzent
13. Florixx
14. muffi85 (Nacht 4 Bürger)
15. Fabian Böhme
16. Alias
17. Kell (Nacht 6 Bürger)
18. meijer11 (Nacht 5 Bürger)
19. nosu (Tag 4 Bürger)
20. evangeline (Nacht 3 Bürger)
21. Anonymer_Gast
22. finley (Tag 1 Bürger)


Re: Mafia#25 | Das Jubiläum | Anmeldung

Verfasst: So 26. Nov 2006, 15:37
von AlphaOrange
Andi hat geschrieben:Testamente

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann danach nicht mehr geändert werden. E-Mail Adressen dürfen im Testament nicht angegeben werden.
Warum?
Dann gibt man ne ICQ-Nummer an. Oder verweist auf eine Anzeige, in der die richtige Addy steht. Da gibt es genug Möglichkeiten.

Verfasst: So 26. Nov 2006, 15:55
von Markus F.
Das mit den E-Mails hat doch ziemlich wenig Sinn, wenn du wirklich glaubst, dass die Admins ins Postfach schauen, weil dann könnten sie genausogut in deines schauen und dann sehen sie, dass dir Spieler X eine Todesbotschaft und Spieler Y eine Detektivabfrage geschickt hat.

Verfasst: So 26. Nov 2006, 15:58
von Andi
wir könnten natürlich auch alles per email machen, wie ihr wollt, sagt einfach mal was ihr davon haltet

Verfasst: So 26. Nov 2006, 16:00
von Markus F.
Nein ich will das auf keinen Fall, ich meinte ja nur damit, dass das statuszuteilen per PN schon schwachsinnig ist, weil es auch anders gehen würde.
Ich wäre nach wie vor dafür alles über PN zu regeln und den Admins einfach mal zu vertrauen

Verfasst: So 26. Nov 2006, 16:01
von Plem
Andi hat geschrieben:wir könnten natürlich auch alles per email machen, wie ihr wollt, sagt einfach mal was ihr davon haltet
Das fände ich ehrlichgesagt irgendwie ein bisschen kompliziert und ich fände es sowieso besser wenn auf den ganzen E-Mail-Kram verzichtet werden würde.

Verfasst: So 26. Nov 2006, 16:09
von Andi
gut, wie ihr wollt, ich bin diesmal spielleiter, mir macht des nix aus wenn alles über pn läuft
8)

Re: Mafia#25 | Das Jubiläum | Anmeldung

Verfasst: So 26. Nov 2006, 17:02
von AlphaOrange
AlphaBolley hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Testamente

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann danach nicht mehr geändert werden. E-Mail Adressen dürfen im Testament nicht angegeben werden.
Warum?
Dann gibt man ne ICQ-Nummer an. Oder verweist auf eine Anzeige, in der die richtige Addy steht. Da gibt es genug Möglichkeiten.
Hab zwar noch keine Antwort bekommen, aber dafür ne Lösung parat :D :

Eigentlich stammt die Regel so ähnlich aus früheren Mafiarunden.
Einfacher wäre es, wenn Mafiosi einfach keine Testamente hätten. Einschicken können sie trotzdem welche, für den Fall, dass der Passfälscher sie zu Bürgern macht. Die Testamente passgefälschter Bürger würden natürlich auch nicht preisgegeben.

Kurzum: wenn als Status "Mafioso" angegeben wird, gibt's kein Testament

Verfasst: So 26. Nov 2006, 17:05
von flom
andere frage, warum spielst du nicht mit?

Verfasst: So 26. Nov 2006, 17:10
von AlphaOrange
flo-marc hat geschrieben:andere frage, warum spielst du nicht mit?
Ich beobachte erstmal nur.

Verfasst: So 26. Nov 2006, 17:13
von flom
AlphaBolley hat geschrieben:
flo-marc hat geschrieben:andere frage, warum spielst du nicht mit?
Ich beobachte erstmal nur.
Big Brother? :wink:

Verfasst: So 26. Nov 2006, 21:08
von revo
Andi hat geschrieben:gut, wie ihr wollt, ich bin diesmal spielleiter, mir macht des nix aus wenn alles über pn läuft
8)
Meinetwegen. Aber wenn mich Fabi auch nur einmal grundlos anmacht, lehne ich jegliche Verantwortung für mein Verhalten ab.

Verfasst: So 26. Nov 2006, 21:27
von Danny
So würde mich hier auch mal probieren.

Verfasst: So 26. Nov 2006, 21:41
von AliAs
Die Teilnehmerzahl wurde wohl auf Dauer auf 22 erhöht ... na ja noch ein Spieler werden wir ja finden ...

Verfasst: So 26. Nov 2006, 21:42
von pepper
Andreas hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:gut, wie ihr wollt, ich bin diesmal spielleiter, mir macht des nix aus wenn alles über pn läuft
8)
Meinetwegen. Aber wenn mich Fabi auch nur einmal grundlos anmacht, lehne ich jegliche Verantwortung für mein Verhalten ab.
Dann solltest du dir eine Teilnahme vielleicht noch mal überlegen... :wink: Ich finde, das sind keine gute Voraussetzungen.

Verfasst: So 26. Nov 2006, 21:42
von flom
Ich finde wir sollten mal wieder ohne diktator spielen. Also irgendwann in den nächsten runden.

Verfasst: So 26. Nov 2006, 21:49
von finley
Ich würde es auch ausprobieren.

noch ne frag ealso die bürger wissen ned wer gut ist doch wissen alle mafia leute wer noch zu ihnen gehört?

Verfasst: So 26. Nov 2006, 21:51
von flom
finley hat geschrieben:Ich würde es auch ausprobieren.

noch ne frag ealso die bürger wissen ned wer gut ist doch wissen alle mafia leute wer noch zu ihnen gehört?
genau, bis auf das die mafia denn spion nicht kennt. Denn muss sie erstmal finden.

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 13:18
von AliAs
Ich finde allerdings, dass aus dieser Runde das "Problem" aus der letzten völlig rausgehalten werden sollte, das heißt auch keine Anspielungen auf dieses Problem, sollte einer von den beiden beteiligten Mafiosi sein und verdächtigt werden. Sonst wird es absolut keinen Spass machen ...

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 18:48
von Andi
Alles klar. PNs sind alle verschickt. Bei Problemen bitte PN an mich.

Spielstart

---

Bild

- Die Bürger wählen einen Diktator
- Passfälscher und Rufmörder werden aktiv

Nacht 0 geht bis morgen abend, 20.00 Uhr!


(thx nosu 8) )

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 18:52
von YJ
Super, es geht wieder los :lol:

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 18:55
von Florixx
Diesmal melde ich mich, mit positiven Absichten zu Gunsten der Bürger, für die Kandidatur zum Diktator.
:!:

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 19:00
von Markus F.
diktator werden? - nein danke (mich würde eh keiner wählen)
Sonst fällt mir im moment nix ein

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 19:10
von AliAs
Ich muss kein Diktator werden ...


... übrigens ich bin Bürger :D und ihr? :wink:

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 19:15
von finley
wenn sonst keiner diktator werde will dann nehmt doch mich!!! ich werde mitsicherheit ein guter diktator sein!!! übrigens bin ich bürger