Mafia 29 | Bloody New Year | ENTSCHIEDEN
Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 23:46
Willkommen bei


Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. er tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch die Bürger statt.
Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!
Spielablauf
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die Status-PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PN des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen, Screenshots tätigen oder die komplette PN zu kopieren. Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt.
Die Abstimmung
Jeder Bürger hat pro Tag eine Stimme und schickt diese an den Spielleiter.
In der Nacht bestimmt die Mafia einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!
Der Tag endet ca. 21 Uhr,
die Nacht endet ca. 24 Uhr
Inaktive Mitspieler
Wer länger als 48 Stunden keinen Post macht gilt als inaktiv und wird am Ende des aktuellen Tages bzw. der aktuellen Nacht vom Spielleiter aus dem Spiel genommen.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 17
Mafia: 6
Sonderrollen bei den Bürgern
1 Detektiv
Der Detektiv kann jeden zweiten Tag die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Das Ergebnis der Abfrage erhält der Detektiv mit der Veröffentlichung der Bürgerabstimmung.
Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag.
1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jeden zweiten Tag die Parteizugehörigkeiten zweier Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Spielleiter antwortet, ob beide Mitspieler zur gleichen Partei gehören oder nicht. Das Ergebnis der Abfrage erhält der Matchmaker mit der Veröffentlichung der Bürgerabstimmung.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage am Tag.
1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand!
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN am Tag mit.
1 Bürgermeister
Bei einem Gleichstand zählt seine Stimme doppelt. Wählt er einen anderen Mitspieler als die zwei Duellierenden um den Tod, stirbt niemand.
Sonderrollen bei der Mafia
1 Mafiaboss
Der Boss ist der Kopf der Mafia. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter. Stirbt der Mafiaboss, so sucht sich die Mafia einen beliebiger anderen noch lebenden Mafioso aus, der diese Rolle übernehmen soll und schickt den Namen per PN an den Spielleiter. Die Rolle des Bosses wird zusätzlich zur eigentlichen Sonderrolle angenommen.
Der Mafiaboss schickt seine PN in der Nacht.
1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag vom hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.
1 Spion
Der Spion gehört zu den Bösen, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Detektiv abgefragt hat! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht vom Paten getötet werden.
Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen duchführen.
1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv oder Matchmaker dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.
1 Voodoo-Puppe
Die Voodoo-Puppe sucht sich jede Nacht einen Mitspieler aus, dem das gleiche widerfährt wie ihm selbst. Dies gilt für den darauffolgenden Tag und die darauffolgende Nacht.
Die Voodoo-Puppe schickt seine PN in der Nacht.
Aktionen am Tag
Detektiv/Matchmaker: Abfrage eines Mitspielers
Schutzengel: Aussuchen eines Schützlings für die Nacht
Aktionen in der Nacht
Der Mafiaboss: Ermordung eines Bürgers
Rufmörder: Rufmorden eines Bürgers
Passfälscher: Pass austeilen an einen Mitspieler
Voodoo-Puppe: Auswählen eines Mitspielers, dem das gleiche wie der Puppe selbst widerfahren soll
Status-PNs des Spielleiters
Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."
Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Matchmaker: "Du bist der Matchmaker."
Bürgermeister: "Du bist der Bürgermeister der Stadt"
Der Mafiaboss: "Du bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."
Voodoo-Puppe: "Du bist die Voodoo-Puppe. Deine Mitstreiter sind ..."
Jeder Mitspieler erhält eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern". Falls er eine Sonderrolle besitzt, eine Aufgabe erfüllen muss oder zur Mafia gehört, folgt eine zusätzliche PN, die der Mitspieler danach wieder löschen kann.
Belohnungen & Tipps
Einige Mitspieler erhalten eine Aufgabe, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Statt einer Aufgabe kann auch ein Tipp in der PN enthalten sein. Verstöße bei der Erfüllung der Aufgaben werden vom Spielleiter entsprechend geahndet. Die Formulierungen der Aufgaben und Tipps müssen nicht einheitlich sein.
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym eine Nachricht unter einem fest gewählten Pseudonym veröffentlichen. Das Pseudonym wird dem Spielleiter spätestens mit der ersten Anzeigen-PN mitgeteilt. Die PNs mit den Anzeigen müssen spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter geschickt worden sein. Der Spielleiter deckt mit dem Tod des Mitspielers sein Psedunym auf.
Testamente
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann bei Bedarf geändert werden.
Rollenverteilung
Die Rollenverteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip.