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Regeln


Spielidee

Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt der Kanzler einer von den Mitspielern gewählten Partei jeden Tag wer getötet wird. Der tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch die Bürger statt.

Spielvorbereitung

Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Spielablauf

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die Status-PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!

Der eigene Status

Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PN des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt.




Der Tag:
Jeden Tag schicken mir die Mitspieler eine PN in der steht wen sie töten wollen. Der Spieler mit den meisten Stimmen stirbt.
Die Wahlergebnisse sind öffentlich.


Zweite Spielphase: (Nacht)

In der Nacht werden neben den Sonderrollen der Bürger auch die Mafiosi aktiv. Die Mafiosi kennen sich. Bis zum Ende der Nacht schickt der Mafiaboss eine PN mit dem Namen des Bürgers, der getötet werden soll, sowie eine Todesbotschaft an den Spielleiter. Will er den Spion töten, so stirbt niemand. In der Todesbotschaft soll zu lesen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!

Der Tag endet ca. 20 Uhr,
die Nacht endet ca. 23 Uhr

Inaktive Mitspieler

Wer länger als 48 Stunden keinen Post macht oder sich dreimal hintereinander enthält gilt als inaktiv und wird am Ende des aktuellen Tages bzw. der aktuellen Nacht vom Spielleiter aus dem Spiel genommen.

Tote Mitspieler

Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf durch Posts eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.

Spielende

Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.

Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Zahlenmäßige Aufteilung

Bürgertum: ca. 15
Terroristen: 6


Sonderrollen bei den Bürgern

2 Detektive
Die Detektive kennen sich und können jede Nacht gemeinsam eine Abfrage durchführen.


1 Kryptologe
Der Kryptologe erhält zu Beginn des Spiels einen Code von mir. Richtig entschlüsselt ergibt sich der Name eines beliebigen Mafiosos.

1 Entscheidungsträger
Der Entscheidungsträger kann einmal im Spiel eine Person auswählen, diese stirbt auf der Stelle: Hat er einen Mafioso erwischt stirbt dieser und der Entscheidungsträger bleibt am Leben, hat er jedoch keinen erwischt, sterben sowohl der gewählte Bürger als auch der Entscheidungsträger

1 Bürgermeister
Im Falle eines Gleichstands zählt seine Stimme doppelt.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede zweite Nacht den Status von 2 Spielern vergleichen.


Sonderrollen bei der Mafia

1 Mafia-Boss
Der Mafiboss. Der Mafia-Boss schickt bis zum Ende der Nacht eine PN mit einem Mitspieler, der getötet werden soll, an den Spielleiter.
Der Mafia-Boss schickt seine PN in der Nacht.


1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Terrorist als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.

1 Spion
Der Spion gehört zu den Bösen, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht, auch, wenn sie in der gleichen Partei sind. Er ist seinen Kollegen auch nicht bekannt. Der Spion erfährt stets, wen der Detektiv abgefragt hat! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.

Der Spion erfährt die Abfrage zur gleichen Zeit wie der Detektiv und muss keine speziellen Aktionen durchführen.



1 Mafia-Kryptologe
Wie der Kryptologe erhält auch der Mafia- Kryptologe zu Beginn des Spiels einen Code von mir. Richtig entschlüsselt ergibt sich der Name des Detektivs.



Status-PNs des Spielleiters

Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zu den Terroristen."

Tipps, Aufgaben und Leute mit Sonderstatus bekommen eine Extra-PN





Belohnungen & Tipps

Einige Bürger und jeder Mafioso, die keinen Sonderstatus abbekommen haben, erhält eine zusätzliche Aufgabe in der Status-PN, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Statt einer Aufgabe kann auch ein Tipp in der PN enthalten sein. Verstöße bei der Erfüllung der Aufgaben werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.
Die Aufgaben dürfen nicht öffentlich gemacht werden!

Zeitungsanzeigen

Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym eine Nachricht unter einem fest gewählten Pseudonym veröffentlichen. Das Pseudonym wird dem Spielleiter spätestens mit der ersten Anzeigen-PN mitgeteilt. Die PNs mit den Anzeigen müssen spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter geschickt worden sein. Der Spielleiter deckt erst am Ende des Spiels auf, welcher Mitspieler welches Pseudonym hatte.

Testamente

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler geschickt werden soll. Das Testament kann danach nicht mehr geändert werden.

Rollenverteilung

Die Verteilung der Rollen wird zufällig durch den Spielleiter vorgenommen. Ungünstige Konstellationen werden allerdings möglichst vermieden.
Zuletzt geändert von Markus F. am Fr 19. Jan 2007, 16:23, insgesamt 4-mal geändert.
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von Markus F.
#247447
1. kamil
2. Anonymer_Gast
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Zuletzt geändert von Markus F. am Do 18. Jan 2007, 20:00, insgesamt 10-mal geändert.
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von kamil
#247449
Anmeldung
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von Danny
#247450
Wie im letzten Teil angekündigt: Anmeldung
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von Vega
#247451
Auch hier nochmal: Anmeldung
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von NoSu
#247453
Anmeldung
von Eva
#247462
Anmeldung.
von Kanye
#247471
Anmeldung
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von cooky
#247479
Na dann bekommst du hier noch eine Anmeldung :-)
von flom
#247512
dito²
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von revo
#247513
A wie Anmeldung.
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von Fabi
#247517
D wie dabei :)
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von Florixx
#247533
bin dabei
von Plem
#247560
Bin dabei.
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von AliAs
#247590
Anonymer_Gast hat geschrieben:Wie im letzten Teil angekündigt: Anmeldung
hmm, also ich finde diese Aussage schon schwer verdächtig! 8)



ähm übrigens: klare Anmeldung (Mafia braucht doch so ehrliche Bürger wie mich)
von Andi
#247596
ach....ich mach doch nochmal mit :roll:
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von Poffel
#247638
auch hier nochmal anmeldung zusätzlich zur pn und dem anderen thread
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von Markus F.
#247666
so hab mal die Regeln festgelegt, wenn euch etwas nicht passt meckert soviel es nur geht, denn gegebenenfalls werde ich auch etwas ändern, ich will jede Meinung hören (außer die von Revo)
Ich will ungefähr 21-22 Mitspieler
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von Der Streber
#247671
Huii, das sind aber viele Sonderrollen.
Hört sich aber relativ ausgeglcihen an, es könnte also klappen.
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von Florixx
#247676
Bin gegen die Festlegung des Ersatzdetektivs wärend des Spielverlaufs ,als auch gegen den Lehrer. Denn das lässt kaum Taktiken für die Bürger wenn beispielsweise ein "sicherer" Bürger plötzlich Terrorist wird.
Sowohl find ich den Entscheidungträger zu flexibel festgelegt. Wer entscheidet wer der zusätzliche Bürger ist der stirbt?
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von Markus F.
#247681
Bin gegen die Festlegung des Ersatzdetektivs wärend des Spielverlaufs ,als auch gegen den Lehrer. Denn das lässt kaum Taktiken für die Bürger wenn beispielsweise ein "sicherer" Bürger plötzlich Terrorist wird.
Okay, das mit dem sicheren Bürger ist tatsächlich wahr, daran hatte ich nicht gedacht, eventuell gebe ich nur eine Liste von Bürgern die zur Auswahl stehen.
Den Ersatzdetektiv dachte ich, ist nützlich falls der erste z.B. schon am ersten Tag stirbt.

Sowohl find ich den Entscheidungträger zu flexibel festgelegt. Wer entscheidet wer der zusätzliche Bürger ist der stirbt?
Das würde dann der Zufall entscheiden, es wäre aber ein Bürger ohne Sonderrolle
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von scavenger
#247684
also den Ersatzdetektiv finde ich nicht so schlimm.

Aber beim Lehrer hat Florixx schon recht. Da hat man dann wirklich nie eine 100%ig Sicherheit wen man vertrauen kann
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