Und hier ist schon das nächste Glücksspiel:

Der Preis ist heiß
Spielprinzip
Jeder Spieler schickt mir zwei Preise. Wer mit dem zweiten Preis am dichtesten von unten an den Mittelwert aller ersten Preise herankommt, gewinnt.

Spielablauf
Es wird 5 Runden geben. Der Gewinner der letzten Runde (in der ersten Runde der Spielleiter) wählt ein beliebiges Produkt, um dessen Preis gespielt werden soll, sowie eine Preisspanne, in der der Preis liegen soll. Die obere Grenze der Preisspanne sollte etwa das zwei- bis vierfache der unteren Grenze betragen.

Nun schickt jeder Spieler zwei Preise an den Spielleiter. Beide Preise müssen in der angegebenen Preisspanne liegen.
[list][*]Der erste Preis ist euer Angebot; hier dürft ihr hinschreiben, was ihr für das Produkt haben wollt. Dieser Preis braucht nichts mit dem richtigen Ladenpreis zu tun haben! Alle Angebotspreise werden vom Spielleiter gemittelt, dies ergibt dann den für das Spiel gültigen Angebotspreis des Produkts.
[*]Der zweite Preis ist euer Tipp. Hier müsst ihr versuchen, möglichst nah an den Angebotspreis des Produkts heranzukommen. Aber Achtung: Nicht überbieten! Wer mehr bietet als der tatsächliche Preis, hat automatisch verloren.[/list]
Liegt die untere Grenze der Preisspanne über oder genau bei 200 €, so dürfen nur ganzzahlige Eurobeträge genommen werden. Liegt sie darunter, so dürfen die Preis auf den Cent genau angegeben werden.

Im Thread darf man posten, was immer man will. Man kann also versuchen, seine Mitspieler durch falsche Behauptungen zu besonders hohen oder niedrigen Angeboten bzw. Tipps zu überreden.

Punktevergabe
Wessen Tipp unterhalb des tatsächlichen Preises liegt, bekommt dafür Punkte - je näher man am tatsächlichen Preis dran ist, desto mehr Punkte gibt es. Die Punkteverteilung erfolgt nach dem ESC-Prinzip: Der Gewinner erhält 12 Punkte, der zweite 10, dann 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Alle anderen Plätze bekommen 0 Punkte.

Beispiel
Die Preisspanne liegt zwischen 10 € und 20 €. Diese PNs werden abgeschickt:
[list][*]Lena: Angebot: 11 €, Tipp: 13,23 €
[*]Michael: Angebot: 18,42 €, Tipp: 15,45 €
[*]Alexander: Angebot: 14,50 €, Tipp: 14,50 €[/list]
Der für diese Runde gültige Angebotspreis ergibt sich aus dem Mittelwert aller genannten Angebotspreise: 14,64 €.
Michael hat überboten und bekommt überhaupt keine Punkte. Alexanders Tipp ist am dichtesten von unten am tatsächlichen Preis dran, er ist daher der Gewinner der Runde.
[list=1][*]Alexander (12 Punkte)
[*]Lena (10 Punkte)
[*]Michael (0 Punkte)[/list]
Spielziel
Wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat, ist der Gewinner des Spiels.
Runde 1
Gesucht ist der Preis für diese 45cm große Homer-Simpson-Plüschfigur:
Bild
(Das Produkt hat eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun, macht es aber vielleicht lustiger!)

Der Preis liegt zwischen 20 € und 60 €.

Zum Teilnehmen müsst ihr mir eine PN mit zwei Preisen schicken: Ein Angebotspreis und ein Tipp. Beide Preise müssen in der angegebenen Preisspanne liegen. Außerdem wäre es schön, wenn ihr einen kleinen Beitrag schreiben würdet, damit die anderen Mitspieler wissen, wie viele Leute mitspielen.

PNs für Runde 1 bis Samstag, 23 Uhr.
(und danach im ungefähr-48-Stunden-Takt)
Zuletzt geändert von Rainer am So 28. Jan 2007, 22:56, insgesamt 11-mal geändert.
von AliAs
Wenn ich es richtig verstehe ich es mehr ein Abschätzspiel, was sagen denn die anderen dazu - da könnten viele ja recht unrealistisch ansetzen.

Ich dachte es wäre, wie das echte "der Preis ist heiß", na ja ich werd demnächst noch mitmachen...
von Kanye
Also ich muss dir 2 Preise schicken?

Beispiel: erster Preis x , für den ich das Ding kaufen würde
und zweiter Preis y, wie teuer das Ding ist

oder?
von Rainer
AliAs hat geschrieben:Ich dachte es wäre, wie das echte "der Preis ist heiß"
Nein, ist es leider nicht. Dann könnte man die richtigen Preise meistens ja einfach ergoogeln. Deshalb wird hier der "richtige" Preis von euch festgelegt. Den könnt ihr natürlich so festlegen, wie es für euren Tipp nützlich ist.
D:SF hat geschrieben:Also ich muss dir 2 Preise schicken?

Beispiel: erster Preis x , für den ich das Ding kaufen würde
und zweiter Preis y, wie teuer das Ding ist

oder?
Richtig! Wobei der erste Preis natürlich nicht unbedingt der Preis sein muss, für den du das Produkt wirklich kaufen würdest. Und beim zweiten Preis musst du schätzen, was die Mitspieler hier im Durchschnitt für den ersten Preis angeben werden.
von Fernsehfohlen
Okay, ich denke, ich habe das Spielprinzip verstanden. Gleich kommen meine PNs :-)
von Kanye
Also beim ersten Preis schätzen, was das Ding in echt kostet und beim zweiten, was alle Mitspieler im Durchschnitt denken würden.
von Rainer
D:SF hat geschrieben:Also beim ersten Preis schätzen, was das Ding in echt kostet und beim zweiten, was alle Mitspieler im Durchschnitt denken würden.
Nicht so ganz: Beim ersten Preis kannst du eigentlich angeben, was du willst. Wenn du beim zweiten Preis einen hohen Tipp abgeben willst, dann solltest beim ersten Preis ebenfalls einen hohen Wert angeben, um den Mittelwert aller ersten Preise in die Höhe zu treiben.

---

Ah, ich seh schon, die Preis-ist-heiß-Umgebung ist wohl doch nicht so gut für dieses Spielprinzip... Da verbindet man doch eher anderes mit. Das einzige, was die beiden Spiele gemeinsam haben, ist das "Nicht überbieten"-Prinzip. Falls ich das Spiel noch mal mache, wähle ich lieber die Skispringen-Variante, da passt der Spielablauf besser rein...
von Plem
So, ich hab auch mal mitgespielt.
von Jerry
so, pn ist raus.
Am Anfang ist es eh immer am schwersten, weil man noch nicht so mit der Materie vertraut ist, aber das wird schon.
von Vega
Meine PN ist auch ma raus auch wenn es teils seltsam zu verstehen ist, aber naja ist halt ein bisschen gewoehnungsbeduerftig
Rainer hat geschrieben: Spielprinzip
Jeder Spieler schickt mir zwei Preise. Wer mit dem zweiten Preis am dichtesten von unten an den Mittelwert aller ersten Preise herankommt, gewinnt.

Nun schickt jeder Spieler zwei Preise an den Spielleiter. Beide Preise müssen in der angegebenen Preisspanne liegen.
[list][*]Der erste Preis ist euer Angebot; hier dürft ihr hinschreiben, was ihr für das Produkt haben wollt. Dieser Preis braucht nichts mit dem richtigen Ladenpreis zu tun haben! Alle Angebotspreise werden vom Spielleiter gemittelt, dies ergibt dann den "tatsächlichen Preis" des Produkts.
[*]Der zweite Preis ist euer Tipp. Hier müsst ihr versuchen, möglichst nah an den tatsächlichen Preis des Produkts heranzukommen. Aber Achtung: Nicht überbieten! Wer mehr bietet als der tatsächliche Preis, hat automatisch verloren.[/list]
Mit oder ohne Mehrwertsteuer ?? :lol: :lol: :lol:

Nee, Spaß ! - Wollte nur hiermit mitteilen, dass ich auch teilgenommen habe, auch wenn ich kein Plan habe, was ich hier tue :wink:
von moviefan
ROFL

nette Idee.. :lol:

OK, bin dabei. :wink:
von Maggie S.
finds zwar bissl schade, dass es nicht realistische Preise sind, kanns aber verstehen, da sonst jeder einfach googeln würde. Ist aber ne nette Spielidee.
PN ist schon verschickt
von Jiyuu
Ah, ein neues Spiel. Bin nicht ganz sicher, ob ichs gerafft habe, aber ich werde mal ,mitzocken. Pn kommt gleich!
von Rainer
Runde 1
Code: Alles auswählen
Mitspieler         | Angebot |   Tipp  | Differenz | Punkte |
-------------------|---------|---------|-----------|--------|
        Mittelwert | 32,97 € |         |           |        |
-------------------|---------|---------|-----------|--------|
AliAs              | 29,95 € | 24,88 € |    8,09 € |    5   |
Der_Langschlaefer  | 37,10 € | 29,95 € |    3,02 € |    6   |
D:SF               | 25,99 € | 30,49 € |    2,48 € |    7   |
DarkGiant          | 25,67 € | 31,24 € |    1,73 € |    8   |
Jiyuu              | 24,00 € | 32,00 € |    0,97 € |   10   |
NoSu               | 20,01 € | 32,81 € |    0,16 € |   12   |
Palmolive          | 35,00 € | 33,00 € | überboten |    0   |
Jerry              | 55,45 € | 34,45 € | überboten |    0   |
Kell               | 33,00 € | 36,00 € | überboten |    0   |
moviefan           | 25,50 € | 36,50 € | überboten |    0   |
Medicopter 117     | 33,00 € | 37,00 € | überboten |    0   |
Maggie S.          | 39,00 € | 39,00 € | überboten |    0   |
Muffi85            | 35,45 € | 39,95 € | überboten |    0   |
Fernsehfohlen      | 37,99 € | 43,56 € | überboten |    0   |
Alexander          | 37,50 € | 44,66 € | überboten |    0   |
NoSu, du hast gewonnen! Du darfst das Produkt und die Preisspanne für die nächste Runde festlegen. Dafür hast du bis Sonntag, 22 Uhr Zeit, andernfalls werden Produkt und Preisspanne vom Spielleiter festgelegt.

PNs für Runde 2 bis Montag, 23 Uhr.
Zuletzt geändert von Rainer am So 21. Jan 2007, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
von Fernsehfohlen
Oh man, das lief ja gar nicht!

Glückwunsch an NoSu! :D
von NoSu
Hui, solche Glücksspiele liegen mir scheinbar. :D
Was neues festlegen... hm... ein Mafia-Spielleiter ist kein Produkt, oder? ;)

Naja dann nehm ich so ein hässliches Trikot von Borussia Dortmund.

Bild

Der Preis liegt zwischen 5 € und 20 €.
von Kanye
An wen muss die PN jetzt gehen?
von Fernsehfohlen
D:SF hat geschrieben:An wen muss die PN jetzt gehen?
An Rainer :wink:

Wäre ja sonst blöd, da NoSu selbst Mitspieler ist und er in dem Fall, dass die PN an ihn geht, gar nicht mitmachen kann ;-)
von Kanye
Fernsehfohlen hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:An wen muss die PN jetzt gehen?
An Rainer :wink:

Wäre ja sonst blöd, da NoSu selbst Mitspieler ist und er in dem Fall, dass die PN an ihn geht, gar nicht mitmachen kann ;-)
Jo hat sich schon geklärt! ;) Danke trotzdem :D
von Vega
Sehr geil, ich bin dritter :lol:
von AliAs
Yes, habs noch in die Punkte geschafft!
von Rainer
Wen's interessiert: Bei Amazon kostet die Homer-Puppe 29,95 €.

---

Übrigens kann jeder bei der zweiten Runde teilnehmen, egal ob er in der ersten Runde mitgespielt hat oder nicht.

PNs können noch bis Montagabend abgeschickt werden.
von Medicopter 117
Das kanns nicht sein, dass ich wegen 3 Cent überboten keine Punkte bekommen, das ist ja sowas von unfair.
Ne, Spaß, aber das ärgert mich. Wegen 3 Cent mit 0 aus der Runde zu gehen...

lol, der wahre preis für das Dortmund Trikot liegt bei ca 70 Euro.
von Rainer
Medicopter 117 hat geschrieben:Das kanns nicht sein, dass ich wegen 3 Cent überboten keine Punkte bekommen, das ist ja sowas von unfair.
Ne, Spaß, aber das ärgert mich. Wegen 3 Cent mit 0 aus der Runde zu gehen....
Dein Tipp war 37 Euro, du hast also um 4,03 € überboten. Musst dich also nicht mehr ganz so doll ärgern! :wink: