Hallo und herzlich Willkommen zu

Bild
MAFIA #34
wer früher stirbt ist länger tot

Es wird eine Runde Diktatormafia werden.

Und hier die

Bild
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu bestimmt ein von den Mitspielern gewählter Diktator jeden Tag wer getötet wird.
Der tägliche Mord durch die Mafia findet zeitlich nach der Hinrichtung durch den Diktator statt.

Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und ich das "Startsignal" (ein Post mit dem Hinweis "Spielstart") gebe, geht das Spiel los!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Der genaue Inhalt der Status-PN des Spielleiters ist weiter unten angegeben, um PN-Kopien zu unterbinden. Es ist alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Man darf seine Mitspieler also nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Alle Wetten, Glücksspiele, u.ä., die während des Spiels abgeschlossen werden, werden mit dem Ende des Spiels wieder außer Kraft gesetzt.

Spielinhalt
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die Status-PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!

Spielablauf

Die Diktatorwahl
Zu Beginn des Spiels wird von allen Mitspielern ein Diktator gewählt. Das Ergebnis der Diktatorwahl wird im Thread veröffentlicht.
Der Diktator bestimmt fortan jeden Tag per PN an den Spielleiter einen Mitspieler, der hingerichtet werden soll. Derjenige scheidet sofort aus dem Spiel aus, und sein Status wird veröffentlicht.

Der Mafiamord
In der Nacht bestimmt der Pate einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!
Will der Pate in der Nacht den Diktator ermorden, dann wird der Diktator zunächst nur schwer verletzt und kann am folgenden Tag noch einen Mitspieler töten, erst dann stirbt er an seinen schweren Verletzungen. In der darauf folgenden Nacht wird dann von allen noch lebenden Spielern sein Nachfolger gewählt.
Wird der Diktator von der Mafia ermordet, wird sein Status nach dem Tod veröffentlicht, ebenso eine eventuelle frühere Sonderrolle.

Revolution
Jeder, der den Diktator stürzen und durch einen anderen Mitspieler ersetzen will, schreibt bis zum Ende der Nacht eine PN an den Spielleiter mit dem Titel "Revolution" und dem Namen eines Mitspielers (man kann sich auch selbst nennen), der das Amt des Diktators übernehmen soll.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution, so wird der Diktator gestürzt und ins Exil geschickt, d.h. er wird aus der Stadt vertrieben und scheidet somit aus dem Spiel aus, seine Identität bleibt allerdings geheim. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Bei Gleichstand wird derjenige Diktator, der früher die erste Stimme bekam (es zählt die Reihenfolge, in der die Revolutions-PNs ankamen).

Eine evtl. Revolution findet vor dem Mord des Paten statt!

Der Tag endet ca. 19 Uhr,
die Nacht endet ca. 23 Uhr

Inaktive Mitspieler
Wer länger als 48 Stunden keinen Post macht gilt als inaktiv und wird am Ende des aktuellen Tages bzw. der aktuellen Nacht vom Spielleiter aus dem Spiel genommen.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.

Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben!)

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Zahlenmäßige Aufteilung:

Bürgertum: 14
Mafia: 5

Sonderrollen bei den Bürgern

1 Detektiv
Der Detektiv kann an jedem ungeraden Tag (Tag 1,3,5 usw.) die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Er erhält als Antwort "Mafia" oder "Bürger"
Fragt der Detektiv den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag und erhält das Abfrageergebnis mit der Hinrichtung durch den Diktator

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jeden geraden Tag (Tag 2,4,6 usw.) die Parteizugehörigkeiten zweier Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Spielleiter antwortet, ob beide Mitspieler zur gleichen Partei gehören oder nicht.
Fragt der Matchmaker den Diktator ab, so wirft dieser ihn ins Gefängnis und er scheidet aus dem Spiel aus.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage am Tag und erhält das Abfrageergebnis mit der Hinrichtung durch den Diktator

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann für den Mafiamord eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN am Tag mit.

Sonderrollen bei der Mafia

1 Pate
Der Pate ist der Kopf der Mafia. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter.
Stirbt der Pate, so sucht sich die Mafia einen beliebigen anderen noch lebenden Mafioso aus, der diese Rolle übernehmen soll, und schickt den Namen per PN an den Spielleiter. Die Rolle des Paten wird dann zusätzlich zur eigentlichen Sonderrolle angenommen. Sollte der Pate Diktator werden, so führt er trotzdem noch den Mafiamord in der Nacht aus.
Der Pate schickt seine PN in der Nacht.

1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler (Mafioso oder Bürger) unterschiebt. Wenn diese Person dann am Tag vom Diktator hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.

1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder wählt in der Nacht einen Bürger aus, den er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv oder der Matchmaker diesen Bürger abfragt, so wird er als "Mafia" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen Detektiv und Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht vom Paten getötet werden. Erwischt der Pate doch versehentlich den Spion, wird angegeben: "Es fand kein Mord statt."
Wird der Spion zum Diktator gewählt, so erfährt er den Namen des Paten.
Der Spion erfährt die Abfrageergebnisse zur gleichen Zeit wie der Detektiv/der Matchmaker und muss keine speziellen Aktionen duchführen.

Weitere Rolle

1 Diktator
Der Diktator bestimmt jeden Tag per PN an den Spielleiter, wer hingerichtet werden soll und so aus dem Spiel ausscheidet. Hatte er vor seiner Wahl zum Diktator eine Sonderrolle, so kann er diese nun nicht mehr ausüben. (Einzige Ausnahme: Der Pate) Der erste Diktator wird in der ersten Nacht gewählt.
Der Diktator schickt seine PN am Tag.

Aktionen am Tag
Diktator: Hinrichtung eines Mitspielers
Detektiv/Matchmaker: Abfrage eines Mitspielers/Vergleich der Parteizugehörigkeit
Schutzengel: Schutz einer beliebigen Person (außer sich selbst) vor dem Mafiamord

Aktionen in der Nacht
Bürger:
erste Nacht: Wahl des Diktators
weitere Nächte: Eventuell Revolution, bei Ermordung des Diktators durch die Mafia Neuwahl
Der Pate: Ermordung eines Bürgers
Rufmörder: Rufmorden eines Bürgers
Passfälscher: Pass austeilen an einen Mitspieler

Status- PN des Spielleiters

Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."

Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Der Pate: "Du bist der Pate. Deine Mitstreiter sind ..."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."

Jeder Mitspieler erhält eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern.".
Falls er eine Sonderrolle besitzt, eine Aufgabe erfüllen muss oder zur Mafia gehört, folgt eine zusätzliche PN, die der Mitspieler danach wieder löschen kann.

Belohnungen & Tipps

Fast jeder Bürger und jeder Mafioso, der keinen Sonderstatus abbekommen hat, erhält eine zusätzliche Aufgabe in der Status-PN, bei deren Erfüllung eine Belohnung winkt. Statt einer Aufgabe kann auch ein Tipp in der PN enthalten sein.
Tipps dürfen im Thread gepostet werden (auch erfundene :wink: ), Aufgaben dagegen nicht! Aufgaben dürfen erst gepostet werden, wenn sie erfüllt wurden, und es eine entsprechende Belohnung gab. Wer seine Aufgabe früher im Thread postet, wird vom Spielleiter entsprechend bestraft.

Zeitungsanzeigen

Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich Nachrichten unter einem Pseudonym veröffentlichen. Jedem Mitspieler stehen maximal 3 verschiedene Pseudonyme zur Verfügung, die nach eigenem Wunsch eingesetzt werden können. Die gewünschten Pseudonyme werden dem Spielleiter mit der ersten Anzeigen-PN mitgeteilt.
Die PNs mit den Anzeigen müssen spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter abgeschickt worden sein.
Scheidet ein Mitspieler aus dem Spiel aus, werden neben seinem Status auch die Pseudonyme veröffentlicht.

Testamente

Jeder Spieler hat die Möglichkeit, ein Testament aufzugeben, das er zu beliebiger Zeit an den Spielleiter schickt. Das Testament soll reinen Text enthalten. Der Spieler kann darin festlegen, ob das Testament nach seinem Tod veröffentlicht oder einem bestimmten Mitspieler per PN geschickt werden soll. Das Testament kann während des Spiels 1 mal geändert werden, jedoch nicht mehr nach dem Tod des Spielers.

Rollenverteilung

Die Verteilung der Rollen wird durch den Spielleiter vorgenommen. Er verteilt die Rollen nach Lust und Laune, so wie er es für richtig hält. Rollenwünsche werden eventuell berücksichtigt, vielleicht aber auch nicht. Bestechungssummen werden diskret per PN ausgehandelt. :wink:

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von moviefan am So 11. Feb 2007, 23:42, insgesamt 10-mal geändert.
von moviefan
Bild

01. Kell
02. Fabi | ? | durch Revolution abgesetzt in Nacht 2
03. Poffelchen | Bürger | Ausgebürgert Nacht 1
04. D:SF
05. Markus F.
06. flom
07. AliAs | Bürger | ermordet Nacht 3
08. Florixx | Passfälscher | Hingerichtet an Tag 2 | Pseudonyme: "Agent" und "Detektiv"
09. Anonymer_Gast
10. Revo | Spion | hingerichtet Tag 3
11. DarkGiant | Bürger | Ermordet Nacht 1
12. Der Streber
13. Evangeline
14. kamil
15. meijer11
16. Andi | Detektiv | Ermordet Nacht 2
17. cooky
18. scavenger
19. NoSu | Pate | Hingerichtet an Tag 1 | Pseudonym: "Der Pate"
Zuletzt geändert von moviefan am So 11. Feb 2007, 22:57, insgesamt 16-mal geändert.
von moviefan
Bild

Nacht 0:
Fabi wird zum Diktator gewählt.

Tag 1:
Diktator Fabi tötet Pate NoSu.

Nacht 1
Die Mafia tötet Bürger DarkGiant
Bürger Poffelchen verlässt auf eigenen Wunsch die Stadt

Tag 2:
Es wird Passfälscher Florixx hingerichtet.

Nacht 2:
Fabi wird abgesetzt und durch Kell ersetzt
Die Mafia ermordet Detektiv Andi.

Tag 3:
Diktatorin Kell ermordet Spion Revo

Nacht 3:
Bürger AliAs wird ermordet.
Zuletzt geändert von moviefan am So 11. Feb 2007, 22:59, insgesamt 8-mal geändert.
von Kanye
Wie gesagt - dabei :D
von Poffel
anmeldung
von Danny
Auch ier nochmal: Da mach ich doch mit :D
von flom
Anonymer_Gast hat geschrieben:Auch ier nochmal: Da mach ich doch mit :D
dito +h
von Eva
Ich bin auch wieder dabei. :)
von Poffel
moviefan hat geschrieben:Bild

Die Runde startet voraussichtlich Mittwoch Abend mit Nacht 0, je nach Anmeldungen. :wink:

Nacht 0 mit Diktatorwahl dauert dann wohl einen Tag, und ab Donnerstag Abend gehts richtig los.
muss sich das derart lange hinziehen und wieso endet der tag schonum 19 uhr? da sind die einen oder anderen vllt noch in der uni/schule/arbeit
von Andi
Anmeldung 8)
von moviefan
Poffelchen hat geschrieben:
moviefan hat geschrieben: Die Runde startet voraussichtlich Mittwoch Abend mit Nacht 0, je nach Anmeldungen. :wink:

Nacht 0 mit Diktatorwahl dauert dann wohl einen Tag, und ab Donnerstag Abend gehts richtig los.
muss sich das derart lange hinziehen und wieso endet der tag schonum 19 uhr? da sind die einen oder anderen vllt noch in der uni/schule/arbeit
Das mit 19 Uhr kann ich noch ändern, würde dann wohl entweder 20.30 oder 21.30 Uhr werden. Mir ist es gleich, wie ihr wollt.

Dass Nacht 0 einen Tag dauert, hat den Grund, dass sich erfahrungsgemäß das Diktatorwählen in die Länge zieht, weil ausgiebig diskutiert wird. Ich möchte die Wahlphase gern länger laufen lassen als nur 2 oder 3 Stunden, damit sich auch jeder ausreichend dazu äußern kann. Und Vormittags will ichs dann auch nicht enden lassen, also bleibts dabei. :wink:
von Kanye
moviefan hat geschrieben: muss sich das derart lange hinziehen und wieso endet der tag schonum 19 uhr? da sind die einen oder anderen vllt noch in der uni/schule/arbeit
Das mit 19 Uhr kann ich noch ändern, würde dann wohl entweder 20.30 oder 21.30 Uhr werden. Mir ist es gleich, wie ihr wollt.

Dass Nacht 0 einen Tag dauert, hat den Grund, dass sich erfahrungsgemäß das Diktatorwählen in die Länge zieht, weil ausgiebig diskutiert wird. Ich möchte die Wahlphase gern länger laufen lassen als nur 2 oder 3 Stunden, damit sich auch jeder ausreichend dazu äußern kann. Und Vormittags will ichs dann auch nicht enden lassen, also bleibts dabei. :wink:[/quote]

Warum belässt du es nicht auf 20.00 Uhr?
von moviefan
D:SF hat geschrieben:Warum belässt du es nicht auf 20.00 Uhr?
Weil ich dummerweise grade um 20 Uhr nicht an den Rechner kann (die Arbeit ruft..). :wink:
Deswegen entweder vorher oder nachher. Was davon ist mir, wie gesagt, egal.
von Poffel
Also fang ich mal an mit wahlwerbung: wählt mich zu eurem herrscher, niemand wird so hart, gnadenlos und gerecht herrschen wie das Poffelchen. wählt mich zu eurem Herrscher, dann mach ich euch zu meinen Untertanen den Pofftanen.
von Kanye
moviefan hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:Warum belässt du es nicht auf 20.00 Uhr?
Weil ich dummerweise grade um 20 Uhr nicht an den Rechner kann (die Arbeit ruft..). :wink:
Deswegen entweder vorher oder nachher. Was davon ist mir, wie gesagt, egal.
Dann mach kurz vor 20h ;)
von Danny
Poffelchen hat geschrieben:Also fang ich mal an mit wahlwerbung: wählt mich zu eurem herrscher, niemand wird so hart, gnadenlos und gerecht herrschen wie das Poffelchen. wählt mich zu eurem Herrscher, dann mach ich euch zu meinen Untertanen den Pofftanen.
Also eins weiß ich genau: dass ich dich nie wählen würde!
Nichtmal wenn ich ne Aufgabe hätte: "Mach Poffel zum Diktator, oder du stirbst"
Dann würde ich lieber sterben!
von revo
Poffelchen hat geschrieben:Also fang ich mal an mit wahlwerbung: wählt mich zu eurem herrscher, niemand wird so hart, gnadenlos und gerecht herrschen wie das Poffelchen. wählt mich zu eurem Herrscher, dann mach ich euch zu meinen Untertanen den Pofftanen.
Der war so gut, dass ich mich beim Trinken beinahe verschluckt hätte. :D
von Poffel
Anonymer_Gast hat geschrieben:
ach ihr seid gemein...

Poffels erste Amtshandlung: Heute stirbt Anonymer_Gast, und Revo und DSF(aus Prinzip und vorbeugend) und alle anderen Abtrünnigen... und weils so schön war nochmal Revo, *ausgrab, häng, streck, vierteil und schänd*
von Kanye
Poffelchen hat geschrieben:
Anonymer_Gast hat geschrieben:
ach ihr seid gemein...

Poffels erste Amtshandlung: Heute stirbt Anonymer_Gast, und Revo und DSF(aus Prinzip und vorbeugend) und alle anderen Abtrünnigen... und weils so schön war nochmal Revo, *ausgrab, häng, streck, vierteil und schänd*
*hust* Da bist du hier falsch im Spiel ;)

Ich werde dich allerdings auch nicht wählen :mrgreen:
von AliAs
Also dieses Mal gewinnen wir Bürger :lol:
von Poffel
AliAs hat geschrieben:Also dieses Mal gewinnen wir Bürger :lol:
sagt der elendste mafiosi von allen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 34