- Mo 12. Feb 2007, 20:41
MAFIA 35
Und warum hast DU 'ne Maske auf?
(Vielen Dank für diesen Titel an Durden! :lol:)
Wichtigste Änderungen bei den Spielregeln:
Nur die Mafiosi und die Bürger-Sonderrollen haben eine PN bekommen. Wer keine PN bekommen hat, ist normaler Bürger.
ACHTUNG 2:
Ich werde am Mittwoch und am Freitag nicht da sein. Mein Ko-Spielleiter Andi wird mich an diesen Tagen vertreten. Die PNs schickt ihr trotzdem alle wie gewohnt an mich, ich werde Andi meine Zugangsdaten geben, damit er sie dann lesen kann.
Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Battles
Battle 1
Beginn: Tag 1
Schreibe einen Beitrag zwischen 0 und 5 Uhr (MEZ Forenzeit), in der nächsten Stunde darf kein anderer Mitspieler einen Beitrag schreiben. Bist du der erste, dem das gelingt, hast du gewonnen.
Bist du Bürger, so wirst du für einen Tag zum Profiler befördert.
Bist du Mafioso, so wirst du zum Rufmörder befördert.
Gewinner: Poffelchen (befördert zum Profiler)
Battle 2
Beginn: Tag 2
Ich werde ein Rätsel veröffentlichen. Wer mir als erstes die Lösung schickt, hat gewonnen.
Bist du Bürger, so wirst du zum Sanitäter befördert.
Bist du Mafioso, so wirst du zu einem Spion befördert, der die Abfragen des Nachtwächters erfährt.
Gewinner: Poffelchen (befördert zum Sanitäter)
Battle 3
Beginn: Tag 3
Erhalte bei der Abstimmung mindestens eine Stimme von einem anderen Mitspieler. Wenn außerdem die letzte PN, die der Spielleiter bei der Abstimmung bekommen hat, deinen Namen enthält, so hast du gewonnen (wenn du überlebst!).
Bist du Bürger, so wirst du für eine Nacht zum Detektiv befördert.
Bist du Mafioso, so darfst du einen Mitspieler abfragen. Als Ergebnis erfährst du, ob er eine Sonderrolle hat und falls ja, welche.
Gewinner: AlphaBolley durch PN von Poffelchen (Belohnung: Detektiv für eine Nacht)
Battle 4
Beginn: Tag 4
Ich werde ein Rätsel veröffentlichen. Wer mir als erstes die Lösung schickt, hat gewonnen.
Bist du Bürger, so wirst du zum Forensiker befördert.
Bist du bei der Mafia, so erfährst du den Namen des Spions bzw. die Namen der restlichen Mafiosi. Du darfst aber auch die Bürger-Belohnung nehmen.
Gewinner: Poffelchen (befördert zum Forensiker)
Und warum hast DU 'ne Maske auf?
(Vielen Dank für diesen Titel an Durden! :lol:)
Wichtigste Änderungen bei den Spielregeln:
- Wir spielen die Mafia-Variante "Geheime Identitäten", das heißt, die Identität der Mitspieler wird nach dem Tod nicht aufgedeckt.
- Zwei Forensiker können in der Nacht die Identität der toten Mitspieler abfragen.
- Der Schutzengel darf zweimal hintereinader die selbe Person schützen, er darf auch sich selbst schützen, aber nicht zweimal hintereinander.
- Statt Aufgaben für einzelne Mitspieler gibt es nun Battles zwischen allen Mitspielern.
- Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe bis zu drei Anzeigen aufgeben.
- Pseudonyme dürfen an andere Mitspieler übertragen werden.
- Keine Testamente!
Nur die Mafiosi und die Bürger-Sonderrollen haben eine PN bekommen. Wer keine PN bekommen hat, ist normaler Bürger.
ACHTUNG 2:
Ich werde am Mittwoch und am Freitag nicht da sein. Mein Ko-Spielleiter Andi wird mich an diesen Tagen vertreten. Die PNs schickt ihr trotzdem alle wie gewohnt an mich, ich werde Andi meine Zugangsdaten geben, damit er sie dann lesen kann.
Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
SpielideeInhalt der Spielleiter-PNs
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Spielablauf
[list][*]Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
[*]Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.
[*]Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
[*]Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt mindestens ein Mitglied der Mafia den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Enthalten die PNs verschiedene Namen, so entscheidet die Mehrheit, bei einem Gleichstand stirbt niemand. Zu Beginn des nächsten Tages wird der Name des ermordeten Mitspielers vom Spielleiter veröffentlicht. Möchte die Mafia einen Mafioso ermorden, stirbt niemand.[/list]
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
Inaktive Mitspieler
Wer sich am Spiel nicht oder nur wenig beteiligt, darf an der nächsten Mafia-Runde nicht mehr teilnehmen. Zwei spielrelevante Beiträge pro Tag, an dem man lebt, sollte jeder Mitspieler im Durchschnitt mindestens schreiben.
Spielende
[list][*]Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
[*]Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben).[/list]Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Sonderrollen der Bürger
[list][*]Detektiv
Der Detektiv kann jeden Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
[*]Nachtwächter
Die Nachtwächter kann jede Nacht einen Mitspieler überwachen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit den Namen des Mitspielers, den er überwachen möchte. Als Ergebnis bekommt er zu Beginn des nächsten Tages mitgeteilt, ob der Mitspieler nachtaktiv ist. Nachtaktiv alle Bürger-Sonderrollen, die in der Nacht eine Aktion (Abfrage, Schutz etc.) durchgeführt haben, und alle Mafiosi.
[*]Profiler
Der Profiler darf einmal pro Spiel eine Liste mit drei Namen an den Spielleiter schicken. Am Ende des Tages oder der Nacht erfährt er, ob ein Mafioso darunter ist.
[*]Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander sich selbst beschützen. Der Schutzengel schützt nicht vor einem Terror-Anschlag!
[*]Sanitäter
Der Sanitäter kann sich jede Nacht eine Person (außer sich selbst) aussuchen, auf die er aufpasst. Dessen Namen teilt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia diesen Person in der Nacht ermorden, so ist der Sanitäter sofort zur Stelle, um erste Hilfe zu leisten. Dadurch überlebt der Mitspieler noch einen weiteren Tag und stirbt erst am Ende der folgenden Nacht.
[*]Forensiker
Der Forensiker kann jede Nacht einen toten Mitspieler untersuchen. Dadurch erfährt er Parteizugehörigkeit und die genaue Sonderrolle der untersuchten Person. Er schickt dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des (toten) Mitspielers, den er untersuchen möchte. Das Ergebnis bekommt er zu Beginn des nächsten Tages.[/list]
Sonderrollen der Mafia
[list][*]Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einen Mitspieler berauben. Hatte dieser Mitspieler eine Sonderrolle, so ist nun in dieser Nacht nicht mehr in der Lage, seine Arbeit auszuführen. Beraubte Detektive, Nachtwächter und Forensiker können niemanden mehr abfragen, beraubte Schutzengel und Sanitäter können niemanden mehr beschützen, ein beraubter Spion erfährt keine Abfrage-Ergebnisse mehr.
[*]Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen Detektiv und Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
[*]Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab, so erhält er als Ergebnis, dass es sich um einen Mafioso handelt. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
[*]Terrorist
Der Terrorist kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot. Wenn er einen Anschlag verüben will, so muss er dies im Thread verkünden und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schicken.
Achtung: Der Terrorist darf keinen Anschlag ausüben zwischen dem Ende der Abstimmungsfrist und der Veröffentlichung des dazugehörigen Ergebnisses sowie in der letzten Stunde vor dem Ende des Tages.[/list]
Weitere Spielelemente
[list][*]Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
[*]Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die PNs mit den Anzeigen müssen spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter geschickt worden sein.
[*]GESTRICHEN: Testamente
(--- Jeder Mitspieler kann ein Testament verfassen, das nach seinem Tod veröffentlicht werden soll. Das Testament sollte spätestens eine halbe Stunde vor dem Ende des Tages bzw. der Nacht an den Spielleiter geschickt worden sein. Das Testament kann jederzeit geändert oder wieder zurückgezogen werden. ---)
[*]Aufgaben wird es bei mir nicht geben,
stattdessen hab ich mir was neues ausgedacht:
[*]Battles
In den ersten Tagen werden zwischen allen Mispielern mehrere Battles stattfinden, die Gewinner bekommen eine Belohnung. Einzelheiten dazu siehe unten.[/list]
- Status-PNs
Du bist Mafio. Deine Kollegen sind [X] und [Y].
Du bist Räuber. Deine Kollegen sind [X] und [Z].
Du bist Terrorist. Deine Kollegen sind [Y] und [Z].
Du bist Spion.
Du bist Forensiker.
Du bist Nachtwächter.
Du bist Schutzengel.
Du bist Detektiv. Du darfst in den (un)geraden Nächten abfragen. - Detektiv-PNs
[XYZ] ist Mafioso.
[XYZ] ist kein Mafioso. - Spion
Der (gerade/ungerade) Detektiv hat [XYZ] abgefragt. - Nachtwächter
[XYZ] war in dieser Nacht aktiv.
[XYZ] war in dieser Nacht nicht aktiv.
Hinweis: Mafiosi sind alle immer nachtaktiv. Bürger sind nur dann nachtaktiv, wenn sie eine Sonderrolle haben UND sie in der entsprechenden Nacht auch eingesetzt haben. - Forensiker
[XYZ] war [Rollenname].
Hinweis: Hatte die abgefragte Person eine Sonderrolle, so bekommt der Forensiker diese Rolle mitgeteilt! Also z.B. [XYZ] war Detektiv.
- 4 Mafiosi, darunter 1 Räuber, 1 Spion, 1 Terrorist
- 14 Bürger, darunter 2 halbe Detektive (Abfragen an geraden bzw. ungeraden Tagen), 1 Nachtwächter, 1 Schutzengel, 2 Forensiker
Battles
Battle 1
Beginn: Tag 1
Schreibe einen Beitrag zwischen 0 und 5 Uhr (MEZ Forenzeit), in der nächsten Stunde darf kein anderer Mitspieler einen Beitrag schreiben. Bist du der erste, dem das gelingt, hast du gewonnen.
Bist du Bürger, so wirst du für einen Tag zum Profiler befördert.
Bist du Mafioso, so wirst du zum Rufmörder befördert.
Gewinner: Poffelchen (befördert zum Profiler)
Battle 2
Beginn: Tag 2
Bist du Bürger, so wirst du zum Sanitäter befördert.
Bist du Mafioso, so wirst du zu einem Spion befördert, der die Abfragen des Nachtwächters erfährt.
Gewinner: Poffelchen (befördert zum Sanitäter)
Battle 3
Beginn: Tag 3
Erhalte bei der Abstimmung mindestens eine Stimme von einem anderen Mitspieler. Wenn außerdem die letzte PN, die der Spielleiter bei der Abstimmung bekommen hat, deinen Namen enthält, so hast du gewonnen (wenn du überlebst!).
Bist du Bürger, so wirst du für eine Nacht zum Detektiv befördert.
Bist du Mafioso, so darfst du einen Mitspieler abfragen. Als Ergebnis erfährst du, ob er eine Sonderrolle hat und falls ja, welche.
Gewinner: AlphaBolley durch PN von Poffelchen (Belohnung: Detektiv für eine Nacht)
Battle 4
Beginn: Tag 4
Bist du Bürger, so wirst du zum Forensiker befördert.
Bist du bei der Mafia, so erfährst du den Namen des Spions bzw. die Namen der restlichen Mafiosi. Du darfst aber auch die Bürger-Belohnung nehmen.
Gewinner: Poffelchen (befördert zum Forensiker)
Zuletzt geändert von Rainer am Mo 19. Feb 2007, 00:45, insgesamt 34-mal geändert.