Bild

Spielidee

Alle Mitspieler sind aufgefordert ein Lied welches einen vorbestimmten Thema untergeordnet ist, zu singen. Es wird mehrere Runden mit verschiedenen Themen geben. Ziel des Spieles ist es, in jeder Runde soviel Stimmen wie möglich zu bekommen. .

Spielvorbereitung

Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Für eine Teilnahme werden aber einige Dinge benötigt. Ein Mikrofon , eine Aufnahme-Software und ein klein wenig Mut. Ein Mikrofon erhält man in jeden Technikladen. Als Aufnahmesoftware könnt ihr den Audiorecorder von Windows nutzen oder eine beliebige andere Software.
Der Teilnehmer hat verschiedene Möglichkeiten sein Werk vorzutragen. Er darf A Capella singen. Er kann aber auch den Song im Hintergrund laufen lassen. Besonders geeignet dafür sind Midi-Files. Natürlich sollte bei der Aufnahme die Stimme des Sängers klar erkennbar sein. Die Enddatei sollte nicht größer als 5 MB sein.

Spielverlauf

Es wird ein Punktesystem eingeführt. Jeder User im Forum darf abstimmen welcher User ihm am besten gefallen hat. Dabei muss jeder User jeden Teilnehmer bewerten.Diese teilt er dem Spielleiter per PN mit . Euren Favoriten gebt ihr die maximale Punktzahl ( bei 4 Teilnehmern = 4 Punkte ), der zweitbeliebteste bekommt demnach 3 Punkte , der drittbeliebteste 2 Punkte und der mit den wenigsten Stimmen 1 Punkt.
Dadurch ist es aber auch möglich das jede Runde auch neue Teilnehmer einsteigen können , die sich bisher noch nicht getraut haben! Das Punktesystem wird dann je nach Teilnehmerzahl angepasst.
Die zweite QSDS-Staffel läuft parallel zur realen DSDS-Staffel. Darum muss im Wochentakt gesungen werden!

Bsp. für eine PN :

User A 4 Punkte
User B 3 Punkte
User C 2 Punkte
User D 1 Punkt

Bewertung

Nach jeder Runde werden alle Punkte die ein User bekommen hat zu einer Summe addiert. Wer am Ende die meisten Punkte bekommen hat ist Quotenmeter´s Superstar!

Hilfreiche Links:

http://www.audacity.de/ - Aufnahmesoftware
http://load.to/ - Eine Seite auf der ihr eure Aufnahmen hochladen könnt!
Endlich gehts weiter! Da nun RTL mit der nächsten Staffel von Deutschland sucht den Superstar beginnt , habe ich mir gedacht die nächste Quotenmeter sucht den Superstar Staffel parallel dazu laufen zu lassen.
Wir werden uns also an die Motto´s und an die Termine von DSDS orientieren. Für die erste Runde bedeutet das folgendes:

Runde 1: Die größten Hits aller Zeiten
Abgabe der Songs bis: Samstag 20 Uhr (24.02)
Auswertung: Am Folgetag

Ich hoffe auf eine große Teilnahme :D
Zuletzt geändert von Florixx am Do 3. Mai 2007, 01:25, insgesamt 10-mal geändert.
von Plem
Ich hätte ja schon in der letzten Runde gerne regelmäßig teilgenommen, aber dieses ganze Technikzeugs nervt mich extrem und ich weiß nicht wo ich die Hintergrundmusik bekommen soll. Naja, mal sehen ob es dieses Mal klappt.
von Florixx
Palmolive hat geschrieben:Ich hätte ja schon in der letzten Runde gerne regelmäßig teilgenommen, aber dieses ganze Technikzeugs nervt mich extrem und ich weiß nicht wo ich die Hintergrundmusik bekommen soll. Naja, mal sehen ob es dieses Mal klappt.
Ich suche dann nochmal ein optimales Programm heraus für die Aufnahme. Und für Sounddatein oder sonstige Fragen stehe ich gerne immer zur Verfügung :D
von Langschläfer
Ich habe das jetzt mal mit der Software versucht und mein Mikro von der Wecam angeschlossen und ... ... es funktioniert !!

Ich glaube, ich werde in der 2. Staffel auch mal die Ohren der anderen User quälen .. :twisted:

Da ich in der 1. Staffel nicht dabei war, hier noch einige Fragen:

Ich lade also die Datei bei load.to hoch. Muss ich dem Spielleiter den Link schicken oder stelle ich den am Samstag online ??
Muss ich am Anfang od. Ende des Liedes noch sagen wer ich bin oder só was ?
Du hast geschrieben Midi-Files - sind MP3 auch in Ordnung ?? oder was ist da besser ??
von Poffel
ich melde kell, cooky und eva an :-)
von AlphaOrange
Poffelchen hat geschrieben:ich melde kell, cooky und eva an :-)
Kell? Die kann doch gar nicht singen :lol:
Meld' lieber moku an.
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:
Meld' lieber moku an.
Ich fand ihre Stimme einzigartig. :)
von AlphaOrange
Revo hat geschrieben:
Meld' lieber moku an.
Oh, bist du hier, um dich anzumelden?
von moku
Meld' lieber moku an.
Öööhh sonst gehts noch?! :shock: Glaub mir, mich willst du garantiert nicht singen hören (und es wird auch nicht passieren!) :wink:
von revo
Revo hat geschrieben:
Meld' lieber moku an.
Oh, bist du hier, um dich anzumelden?
Ich könnte mit Vergnügen mitmachen, da es mein neuer PC endlich möglich macht, einigermaßen professionell und qualitätsreich aufzunehmen. Aber zurück zu deiner Frage: Nein.
von Florixx
Der_Langschlaefer hat geschrieben:Ich habe das jetzt mal mit der Software versucht und mein Mikro von der Wecam angeschlossen und ... ... es funktioniert !!

Ich glaube, ich werde in der 2. Staffel auch mal die Ohren der anderen User quälen .. :twisted:

Da ich in der 1. Staffel nicht dabei war, hier noch einige Fragen:

Ich lade also die Datei bei load.to hoch. Muss ich dem Spielleiter den Link schicken oder stelle ich den am Samstag online ??
Muss ich am Anfang od. Ende des Liedes noch sagen wer ich bin oder só was ?
Du hast geschrieben Midi-Files - sind MP3 auch in Ordnung ?? oder was ist da besser ??
Super! Neue Stimmen braucht das Land eh Forum!

Also load.to ist nur eine Möglichkeit seine Songs hochzuladen. Es gibt noch diverse andere Seiten wo man dies tuen kann. Gerne könnt ihr mir auch persöhnlich die Songs per ICQ/MSN/Email/Skype oder wie auch immer schicken.
Ich werde dann alle Songs zusammen hochladen und am kommenden Sonntag Online stellen. Vom Sonntag an , habt ihr dann eine Woche Zeit zu voten! Am folgenden Sonntag werden dann die neuen Songs und die Ergebnisse der vorigen Runde veröffentlicht. Du musst sie also nicht Online stellen!
Du musst nichts weiteres sagen. Du suchst dir einen Titel heraus singst diesen und schickst ihn dann.
Als Hintergrundmusik sind natürlich auch Mp3,Midi und sonstige Medien erlaubt. Wichtig ist , das die Stimme erkennbar ist und nicht von der Musik übertönt wird!
von AlphaOrange
moku hat geschrieben:
Meld' lieber moku an.
Öööhh sonst gehts noch?! :shock: Glaub mir, mich willst du garantiert nicht singen hören (und es wird auch nicht passieren!) :wink:
Dann hab ich dich gerade mit jemandem verwechselt :? :oops:
Revo hat geschrieben:Ich könnte mit Vergnügen mitmachen, da es mein neuer PC endlich möglich macht, einigermaßen professionell und qualitätsreich aufzunehmen. Aber zurück zu deiner Frage: Nein.
Du gönnst dir auch wirklich gar kein Vergnügen, was?
von revo
moku hat geschrieben:
Meld' lieber moku an.
Jop, mit moe. Die konnte gut singen.
Revo hat geschrieben:Ich könnte mit Vergnügen mitmachen, da es mein neuer PC endlich möglich macht, einigermaßen professionell und qualitätsreich aufzunehmen. Aber zurück zu deiner Frage: Nein.
Du gönnst dir auch wirklich gar kein Vergnügen, was?
Ich erinnere mich nicht, dich jemals singen gehört zu haben? Oder machst du diese Runde mit?
von AlphaOrange
Revo hat geschrieben:Jop, mit moe. Die konnte gut singen.
Ja, genau, die meinte ich!
Revo hat geschrieben:Ich erinnere mich nicht, dich jemals singen gehört zu haben? Oder machst du diese Runde mit?
Dieser ganze Greatest Hits, Pop, Lovesongs, 80s, Top 10, usw Kram verschafft mir Brechreiz und damit lässt sich leider schlecht singen.
von Poffel
du kannst es auch trashig interpretieren ;-)
von pepper
Dann wasche ich mir schon mal gründlich die Öhrchen, damit ich auch guten abstimmen kann! :D
von Poffel
pepper hat geschrieben:Dann wasche ich mir schon mal gründlich die Öhrchen, damit ich auch guten abstimmen kann! :D
du musst natürlich auch mitmachen!
von revo
Revo hat geschrieben:Jop, mit moe. Die konnte gut singen.
Ja, genau, die meinte ich!
Revo hat geschrieben:Ich erinnere mich nicht, dich jemals singen gehört zu haben? Oder machst du diese Runde mit?
Dieser ganze Greatest Hits, Pop, Lovesongs, 80s, Top 10, usw Kram verschafft mir Brechreiz und damit lässt sich leider schlecht singen.
Was würdest du denn gut finden zu singen?
von AlphaOrange
Revo hat geschrieben:Was würdest du denn gut finden zu singen?
Naja, zwischen gut finden und interpretieren können klafft da eh eine enorme Lücke...

Ich hatte zum Spaß mal vor, Scooter zu interpretieren, aber diese ganzen Pop-Trash-Kategorien lassen das nicht zu.

Außerdem fehlt mir im Gegensatz zu dir leider ein neuer PC, der es endlich möglich macht, einigermaßen professionell und qualitätsreich aufzunehmen. ;)
von revo
Naja, zwischen gut finden und interpretieren können klafft da eh eine enorme Lücke...

Ich hatte zum Spaß mal vor, Scooter zu interpretieren, aber diese ganzen Pop-Trash-Kategorien lassen das nicht zu.

Außerdem fehlt mir im Gegensatz zu dir leider ein neuer PC, der es endlich möglich macht, einigermaßen professionell und qualitätsreich aufzunehmen. ;)
Macht doch nichts. Für deine verkorkste Stimme tut's auch ein Uralt-PC mit dem man amateurhaft und qualitätsverweigernd aufnehmen kann. Und wenn du unbedingt Scooter nachäffen willst, wird Florixx da sicher beide Augen zudrücken. :)
von pepper

Ooooh, bitte, bitte!! Florixx lässt sich bestimmt dazu hinreißen, eine Scooter-Freikarte in die Mottoshows einzubauen, denn ich sehe das gerade vor mir, wie du "How much is the fish" neu interpretierst!! Ich möchte dann bitte auch, dass du das filmst!
von Poffel
oh gott, wäre das herrlich... alpha mitm mic irgendwo in ner U-Bahn wie er vor den leuten scooter mimt ^^
von cooky

Also das bekomme ich mit meinem Pc auch nicht hin, also keine Ausrede! Ich mach gern wieder mit, hat letzte mal viel Spaß gemacht.
von AlphaOrange
He, das war keine Zusage, dass ich das auch wirklich tun würde!

"How much is the fish" wäre aber ne gute Wahl.
Ich schau mal was sich tun lässt, aber das kann ne Weile dauern, ihr kennt das ja von meinem User-Pic ;)
von flom
moku hat geschrieben:
Meld' lieber moku an.
vieleicht mit cooky, die auh mitmachen soll. Technik sollte ja kein hindernis sein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24