- Sa 31. Mär 2007, 19:50
#286602

Regeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)

Regeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Spielablauf
[list][*]Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
[*]Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.
[*]Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
[*]Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.[/list]
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Bei 3 Verwarnungen wird man automatisch disqualifiziert, ebenso bei einer Inaktivität von über 48 Stunden. Wer innerhalb von drei Tagen nicht mindestens drei spielrelevante Posts macht, wird ebenfalls aus dem Spiel genommen.
Spielende
[list][*]Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
[*]Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben![/list]
PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
Aufteilung
Mafiosi: 6
Bürger: 14
Rollenverteilung
Es wird nicht bekannt gegeben, nach welchem Verfahren die Rollen verteilt wurden.
Sonderrollen der Bürger
- Detektiv
Der Detektiv kann jede Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."- Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander sich selbst beschützen. Der Schutzengel schützt nicht vor einem Terror-Anschlag!- Minenleger
Der Minenleger kann jede Nacht eine Mine vor dem Haus eines Mitspielers legen. Bekommt dieser in der Nacht Besuch (durch eine Sonderfigur), so sterben die betreffenden Sonderfiguren (im Falle der Mafia stirbt der Mafiaboss), der Beminte stirbt nicht. Diese Spielfigur soll verhindern, dass aktive Spieler früh (1. Nacht) im Spiel in der Nacht umgebracht oder abgefragt werden. Der Minenleger darf sich nicht zweimal hintereinander selbst verminen.
- Sanitäter (kann nur durch Battle gewonnen werden)
Der Sanitäter kann sich jede Nacht eine Person (außer sich selbst) aussuchen, auf die er aufpasst. Möchte die Mafia diesen Person in der Nacht ermorden, so ist der Sanitäter sofort zur Stelle, um erste Hilfe zu leisten. Dadurch überlebt der Mitspieler noch einen weiteren Tag und stirbt erst am Ende der folgenden Nacht.Sonderrollen der MafiaWeitere Spielelemente
- Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Stirbt er, bekommt der nächst gelegene Mafioso im Alphabet die Rolle (zu seiner eigentlichen Sonderrolle) zugewiesen. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in dern Nacht.- Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv und/oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)- Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab, so erhält er als Ergebnis, dass es sich um einen Mafioso handelt. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.- Terrorist
Der Terrorist kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot. Wenn er einen Anschlag verüben will, so muss er dies im Thread verkünden und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schicken.
Achtung: Der Terrorist darf keinen Anschlag ausüben zwischen dem Ende der Abstimmungsfrist und der Veröffentlichung des dazugehörigen Ergebnisses sowie in der letzten Stunde vor dem Ende des Tages.
- Wahlfälscher (kann nur durch Battle gewonnen werden)
Der Wahlfälscher kann bei jeder Abstimmung seine Stimme fälschen: Er kann jemand anderes wählen, als veröffentlich wird. Der Wahlfälscher schreibt dazu in die PN für die Abstimmung sowohl die Person, den er tatsächlich wählen möchte, als auch den Namen, der veröffentlicht werden soll. (etwa: Ich wähle X, veröffentlicht werden soll aber, dass ich Y wähle.)- Räuber(kann nur durch Battle gewonnen werden)
Der Räuber kann jede Nacht einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für die Nacht und dem folgenden Tag rauben.
* Ein beraubter Detektiv kann keinen Mitspieler abfragen.
* Ein beraubter Schutzengel kann niemanden beschützen.
* Ein beraubter Minenleger kann keine Mine legen.
* Die Stimme eines beraubten Wahlfälschers wird nicht verändert.
* Ein beraubter Rufmörder kann niemanden als Mafioso verdächtig machen.
* Ein beraubter Terrorist sprengt nur noch sich selbst in die Luft.
* Ein beraubter Spion bekommt keine Information mitgeteilt.
- Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!- Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben.- Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.Battles
In den ersten Tagen werden zwischen allen Mispielern mehrere Battles stattfinden, die Gewinner bekommen eine Belohnung.
Battle #1 | Beendet
Wer es als erstes schafft, einen Beitrag zu schreiben, auf den 60 Minuten lang niemand antwortet, gewinnt. Das Battle endet nacht 24 Stunden.
Bist du Bürger, so wirst du zum Ersatzdetektiv befördert. Wenn der echte Det. stirbst, übernimmst du seine Rolle.
Bist du Mafioso, so wirst du zum Wahlfälscher befördert.
Battle #2
Es wird ein Rätsel veröffentlicht. Der erste, der die Richtige Lösung errät, gewinnt.
Bist du Bürger, so wirst du zum Sanitäter befördert.
Bist du Mafioso, so wirst du zum Räuber befördert.
Status-PNs des Spielleiters
Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."
Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Minenleger: "Du bist der Minenleger in der Stadt."
Der Mafiaboss: "Du bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Terrorist: "Du bist der Terrorist. Deine Mitstreiter sind...
Spion: "Du bist der Spion."
Zuletzt geändert von Die Mafiastelzen am Fr 6. Apr 2007, 20:01, insgesamt 33-mal geändert.
Wir sind die geilen Mafiastelzen aka Eva & Kell 