Es ist schon ziemlich lange her, dass wir die letzte Runde gespielt haben, und irgendwie vermisse ich dieses Spiel.

Deshalb starte ich einen Wiederbelebungsversuch, und präsentiere voller Stolz

NOBODY IS PERFECT VIII.

Hier nochmal für jeden Interessierten und alle möglichen Neueinsteiger die
Spielregeln:
  • Spielverlauf
    Der Spielleiter stellt im Forum eine zufällig ausgewählte Frage, die aus allen möglichen Wissensgebieten oder Gesellschaftsereignissen stammen kann. Damit beginnt auch schon das Spiel.
    Jeder Mitspieler überlegt sich eine mögliche Antwort auf die gestellte Frage und schickt sie innerhalb der gesetzten Frist per PN an den Spielleiter.
    Ist die Frist abgelaufen, werden alle eingegangenen Antworten alphabetisch sortiert angezeigt, ohne jedoch erkenntlich zu machen, welche Antwort von wem stammt. In dieser Liste befindet sich auch die richtige Antwort auf die gestellte Frage. Nun müssen die Mitspieler auf die (ihrer Meinung nach) richtige Antwort tippen.
  • Punktevergabe
    - Tippt ein Spieler auf die richtige Antwort, so erhält er 2 Punkte.
    - Tippt ein Spieler A auf die Antwort eines Spielers B (die er für die richtige hält), so erhält Spieler B dafür 3 Punkte.
    - Schickt ein Spieler die richtige Lösung (auch sinngemäß) schon als Antwortvorschlag auf die Frage ein, so bekommt er für diese Runde 2 Punkte. Diese Antworten erscheinen dann aber nicht mehr in der Tippliste. Nochmal: Wer die richtige Antwort einsendet, erhält dafür 2 Punkte, und danach nix mehr! Deshalb der

Tipp: Wenn man die richtige Lösung auf die Frage weiß, ist es meistens vorteilhafter, sich trotzdem eine Fantasieantwort einfallen zu lassen, da man dann nicht nur die 2 Punkte für die richtige Antwort erhält, sondern auch noch weitere Punkte durch die Tipps der Mitspieler kassieren kann.
  • Kreativpunkte
    Erfahrungsgemäß gibt es manchmal Antworten, die zwar sehr originell sind, auf die aber niemand als die richtige Antwort tippen würde. Daher wählt jeder Spieler zusätzlich zu der vermeintlich richtigen Antwort auch noch die aus, die seiner Meinung nach am originellsten ist. Natürlich darf man dabei nicht seine eigene Antwort wählen.
    Ich persönlich finde es schöner, wenn viele kreative Antwortvorschläge eingehen, und sich die verschiedenen Antworten nicht zu stark ähneln. Deswegen gibt es in dieser Runde wieder
    für jede abgegebene Kreativstimme 1 Bonuspunkt.
  • Doppelte Antworten
    Geben mehrere Spieler sinngemäß gleiche, aber falsche Antworten ab, so wird nur eine davon zur Auswahl gestellt. Wenn die Antworten nicht wörtlich übereinstimmen, "komponiert" der Spielleiter aus den gleichartigen Antworten eine "Mischantwort". Die auf diese "Mischantwort" entfallenden Tipps und Bonuspunkte bekommt jeder Spieler, der eine der gleichartigen Antworten gegeben hatte.
  • Anti- Doping- Regel
    Im Internet findet man inzwischen praktisch alles. Selbst zu den noch so absurden Fragen findet man hin und wieder die richtige Antwort im Netz, wenn man lange genug danach sucht.
    Es wird hiermit das Nachschauen der Lösungen strikt verboten (egal wo, nicht nur im Internet)! Da es sich natürlich nicht per Urinprobe kontrollieren lässt, wer dopt (mogelt) und wer nicht, appelliere ich an eure Spielerehre, fair zu spielen!
    Eine Staffel dauert 5 Runden, jede Runde besteht aus einer Frage, Antworten dazu einsenden, richtige und kreativste Antwort aus der Antwortliste auswählen.

Eine Veränderung möchte ich gern ausprobieren und zur Diskussion stellen:
Bisher war es immer so, dass 2 oder sogar 3 Runden parallel liefen, was ich zuviel auf einmal fand.
In dieser Runde wird immer zuerst eine Frage zuende durchgespielt; also die Frage gestellt, Antworten eingesand, die Antworten gepostet, auf die gegebenen Antworten getippt und die Frage aufgelöst. Erst mit der Auflösung und der Punktevergabe gibt es die Frage für die nächste Runde.
Wenn ihr mögt, bitte eure Meinungen dazu.

Und damit geht es auch schon los.

Hier die Frage für Runde 1:
Im 13. Jahrhundert wollte die mongolische Armee von Kublai Khan in Japan eindringen. Wodurch wurde die geplante Invasion doch noch verhindert?
Eure Antwortvorschläge bitte bis Donnerstag, 21 Uhr per PN an mich.
Zuletzt geändert von moviefan am So 13. Mai 2007, 01:11, insgesamt 14-mal geändert.
von Ronnie-O-Sullivan Fan
ich kannte das spiel noch nicht, aber finde es super, ich schick gleich mal ne PN ab
von Langschläfer
moviefan hat geschrieben: Eine Veränderung möchte ich gern ausprobieren und zur Diskussion stellen:
Bisher war es immer so, dass 2 oder sogar 3 Runden parallel liefen, was ich zuviel auf einmal fand.
In dieser Runde wird immer zuerst eine Frage zuende durchgespielt; also die Frage gestellt, Antworten eingesand, die Antworten gepostet, auf die gegebenen Antworten getippt und die Frage aufgelöst. Erst mit der Auflösung und der Punktevergabe gibt es die Frage für die nächste Runde.
Wenn ihr mögt, bitte eure Meinungen dazu.
Was willst du denn für eine Frist zwischen den einzelnen Schritten machen?
Wenn man jetzt zum Beispiel 3 Tage hat um seine Antwort abzuschicken und dann nochmal 3 Tage Zeit lassen zum tippen, würde ich das als ziemlich lang empfinden. Und 3 Tage müsste man schon Zeit geben, weil ansonsten nicht genügend Antworten bzw. Abstimmungen eingehen.
Ich persönlich würde es bei der alten Regelung belassen und alle 4-5 Tage eine neue Frage stellen und dementsprechend auch gleich die Antworten posten.
Aber musst du wissen, ist wie gesagt nur meine Meinung und die wolltest du ja hören :wink:
von moviefan
Ja, das mit der Zeit ist wirklich ein Problem.
Ich hatte an einen 2- Tages- Rhythmus gedacht, also am Donnerstag die eingegangenen Antworten posten, dann bis Samstag tippen, und Samstag gäbe es dann mit den Punkten und der Auflösung die neue Frage.
Bisher war es ja so gewesen, dass es schon mit den Antwortvorschlägen (das wäre jetzt der Donnerstag) die neue Frage gab.

Hintergrund ist der, dass es so vielleicht leichter wäre, neue Spielleiter zu finden. Die Auswertung plus Auflösung plus neue Antworten plus neue Frage alles gleichzeitig ist doch viel Arbeit.

Achja, nochwas:
Bitte schickt ausführliche und genaue Antworten. 1 oder 2 erklärende Sätze dürfen es gern sein.

Vielen Dank. :D
von scrubsforever
Also ich bin dabei.Muss mir aber erst noch eine gute Antwort überlegen. :)
von Jerry
Ich werd die nächsten Tage auch mal mitmachen.
Und ich denke moviefans Idee mit dem 2-Tages-Rhythmus kann man ja mal probieren.
von Synite
Wir haben das öfters mit Wörtern aus dem Wörterbuch gemacht - einfach irgendein (möglichst kompliziertes) Wort aus dem Fremdwörterbuch nehmen, dann die Antworten sammeln und vergleichen ;).

Mein Vorschlag ist schon draussen.
von scrubsforever
*push* Wie viele leute haben denn bis jetzt schon mitgemacht?
(meine PN schicke ich wahrscheinlich gleich noch ab)
von Danny
scrubsforever hat geschrieben:*push* Wie viele leute haben denn bis jetzt schon mitgemacht?
(meine PN schicke ich wahrscheinlich gleich noch ab)
Ich hab zwar noch keine PN geschickt, werd aber wohl mitmachen, sobald mir was kreatives einfällt.
von Rainer
Schön, dass du das Spiel wieder ins Leben gerufen hast. Ich habe es auch vermisst. Ich hatte ja damals gesagt, spätestens im März ne neue Runde zu starten, aber das hab ich dann leider wieder total vergessen. :? Aber schön, dass es noch mehr Leute gibt, die die guten Spiele am Leben halten! :D Meine PN ist unterwegs.
von moviefan
scrubsforever hat geschrieben:Wie viele leute haben denn bis jetzt schon mitgemacht?
Mit Rainer jetzt 5.
  • D:SF
  • Synite
  • Ronnie-O-Sullivan Fan
  • Jerry
  • Rainer
Unter 10 Mitspielern möchte ich ungern starten, aber wenn du und der Gast noch dazukommen, sind es ja schon 7. :wink:
von moviefan
7 Mitspieler sind inzwischen dabei. Schonmal ganz nett. :wink:

Es bleibt noch Zeit bis heute Abend, 21 Uhr.
Noch kann jeder Interessierte einsteigen.

Also, Hände aus der Hose, und mitgemacht! sonst Bild
von Langschläfer
OMG :shock: :shock:
Jetzt hatte ich doch aus Versehen, meine Antwort gepostet.
Dabei dachte ich, dass ich auf PN gedrückt habe.
Hoffe, dass in den 30 Sek. keiner von den Mitspielern auf der Seite war. :lol: :wink:
von moviefan
Teilgenommen haben 8 Mitspieler.

Und los geht’s.

Die Frage war:

Im 13. Jahrhundert wollte die mongolische Armee von Kublai Khan in Japan eindringen. Wodurch wurde die geplante Invasion doch noch verhindert?

Hier die gegebenen Antworten, alphabetisch sortiert:
  • Erbstreit
    Kublai Khan erkrankte er an einer Lungenentzündung von der er sich nicht mehr erholte. Nachdem die Invasion 1246 verschoben wurde, verstarb Khan 1252 an den Folgen seiner Krankheit ohne Nachkommen. Aufgrund der Streitigkeiten der Stammesfürsten der Mongolen, konnte keine Armee mehr aufgebaut werden, die groß genug für eine Invasion gewesen wäre.
  • Flotte
    Die Flotte, die die Armee nach Japan übersetzen sollte, wurde durch einen Taifun zerstört.
  • Guerillakrieg
    Die Japaner hatten sich auf ihrer Insel in Bunkern und im Dschungel gut versteckt und getarnt. Dadurch erlitten die Truppen von Kublai Khan zahlreiche Verluste. Diese Taktik ging als Guerillakrieg in die Geschichtsbücher ein und wurde dort das erste Mal angewandt.
  • Hunde
    Ein Rudel Hunde hinderte die Mongolen während ihres Feldzuges daran, ihre Route fortzuführen, weil sie allesamt Angst vor den bösen Kreaturen hatten.
  • Krankheit
    Eine unbekannte, ansteckende Krankheit befiel die mongolischen Soldaten in der Nacht vor dem Einmarsch. So kam es, dass fast die Hälfte der Armee durch die Krankheit nicht kampfbereit war und die Invasion abgebrochen werden musste.
  • Musik
    Kublai Khan entdeckte seine Liebe zur japanischen Musik und rief daraufhin seine Armee zurück.
  • Tempel
    Die Japaner haben von der geplanten Invasion Wind bekommen und haben kurzerhand im ersten Dorf hinter der Grenze einen buddhistischen Tempel aufgebaut. Da die Armee schon lange unterwegs war, gingen sie vor dem "Angriff" in den Tempel um zu beten und um zu meditieren. In dem Moment, wo alle Mongolen im Tempel waren, verriegelten die Japaner die Türen und fackelten das Gebäude ab.
  • Unwetter
    Am Tag, als sie in Japan eindringen wollten, kam ein riesiges Unwetter auf, sodass alle aufgestellten Zelte in den Lagern aufgeweicht wurden und so unbewohnbar waren. Zugleich wurden sämtliche Fackeln, die als Angriffsmittel bedacht wurden, durch den Regen unbrauchbar. Die Ureinwohner Japans vergöttern noch immer diesen historischen Tag jedes Jahr mit einem großen Fest.
  • Wetterkatastrophen
    Der 22. Januar 1261 ging als Meilenstein in die Geschichtsbücher der Meteorologen und Historiker gleichermaßen ein. Während die Japaner just aufgrund des einzigartig strengen Winters geschwächt waren, und einer Invasion durch die Mongolen unter der Führung von Kublai Khan nichts entgegenzusetzen gehabt hätten, kam ein strenger Nordwind auf. Obwohl die Mongolen tagelang versuchten, in Richtung Fukuoka zu marschieren, verhinderte der Sturm für ganze drei Wochen den Einmarsch in die japanische Bastion. Als die Mongolen endlich zum Angriff bereit waren, sorgte jedoch der Taifun Pongus für die desaströse Niederlage der Mongolen. Etwa 9000 ungeschützte Mongolen fanden am 15. Februar 1261 vor Fukuoka ihr Ende.

Auf die genannten Antworten gebt ihr nun bitte 2 Tipps ab:
1. welche Antwort ihr für die Richtige haltet und
2. welche Antwort eurer Meinung nach die kreativste ist.

Packt beide in eine PN, und ab damit an mich.

Tippt ihr bei 1. auf die richtige Antwort, bekommt ihr dafür 2 Punkte.
Tippt ihr bei 1. auf die Antwort eines anderen Mitspielers, bekommt dieser dafür 3 Punkte.
Für jede Kreativstimme, die auf eure Antwort gegeben wird, gibt es einen Punkt. Logisch, dass ihr euch die Kreativstimme nicht selbst geben könnt. :wink:

Eure Tipps bitte bis Samstag Abend, 24 Uhr.

Und nun gugg'sch Lost. :wink:
von scrubsforever
*push*
So,meine PN für Runde 1.2 ist raus :)
von Synite
Also hier die richtige Lösung zu finden, ist wirklich schwer - nachdem ich die Antworten nach dem Ausschlussverfahren betrachtet hatte, blieb eigentlich bei mir keine Antwort über :lol:.

Hatte dann aber 2 Favoriten und habe mich eben für eine davon entschieden.
von Langschläfer
scrubsforever hat geschrieben:*push*
So,meine PN für Runde 1.2 ist raus :)
Oh, das hätte ich ja fast schon wieder vergessen.
Meine ist nun auch raus.

Aber wahrscheinlich ist meine Antwort falsch, da ich die wahrscheinlichste Antwort gewählt habe und ich gehe davon aus dass eher eine unwahrscheinliche Antwort richtig ist.

Aber egal, bald werden wir es ja wissen ...
von moviefan
Auflösung Runde 1

Ich bin sehr froh, dass jeder tatsächlich auch abgestimmt hat – keiner hats vergessen.
Supi, so kanns weitergehen. :D

Aber jetzt geht’s los.

Die Frage war:

Die Antworten:
  • Erbstreit - Anonymer_Gast
    Kublai Khan erkrankte er an einer Lungenentzündung von der er sich nicht mehr erholte. Nachdem die Invasion 1246 verschoben wurde, verstarb Khan 1252 an den Folgen seiner Krankheit ohne Nachkommen. Aufgrund der Streitigkeiten der Stammesfürsten der Mongolen, konnte keine Armee mehr aufgebaut werden, die groß genug für eine Invasion gewesen wäre.
    getippt von: Ronnie-O-Sullivan Fan
  • Flotte - RICHTIGE ANTWORT!
    Die Flotte, die die Armee nach Japan übersetzen sollte, wurde durch einen Taifun zerstört.
    Die Schäden an den Schiffen und der Verlust an Soldaten war dabei so stark, dass die geplante Invasion als gescheitert erklärt wurde. Kublai Khan versuchte später noch einmal, Japan zu erobern, doch auch der 2. Feldzug scheiterte.
    getippt von: Jerry, Synite
  • Guerillakrieg - Jerry
    Die Japaner hatten sich auf ihrer Insel in Bunkern und im Dschungel gut versteckt und getarnt. Dadurch erlitten die Truppen von Kublai Khan zahlreiche Verluste. Diese Taktik ging als Guerillakrieg in die Geschichtsbücher ein und wurde dort das erste Mal angewandt.
  • Hunde - D:SF
    Ein Rudel Hunde hinderte die Mongolen während ihres Feldzuges daran, ihre Route fortzuführen, weil sie allesamt Angst vor den bösen Kreaturen hatten.
    Kreativpunkt von: Jerry
  • Krankheit - scrubsforever
    Eine unbekannte, ansteckende Krankheit befiel die mongolischen Soldaten in der Nacht vor dem Einmarsch. So kam es, dass fast die Hälfte der Armee durch die Krankheit nicht kampfbereit war und die Invasion abgebrochen werden musste.
  • Musik - Rainer
    Kublai Khan entdeckte seine Liebe zur japanischen Musik und rief daraufhin seine Armee zurück.
    Kreativpunkte von: Synite, D:SF, scrubsforever
  • Tempel - Langschläfer
    Die Japaner haben von der geplanten Invasion Wind bekommen und haben kurzerhand im ersten Dorf hinter der Grenze einen buddhistischen Tempel aufgebaut. Da die Armee schon lange unterwegs war, gingen sie vor dem "Angriff" in den Tempel um zu beten und um zu meditieren. In dem Moment, wo alle Mongolen im Tempel waren, verriegelten die Japaner die Türen und fackelten das Gebäude ab.
    Kreativpunkte von: Ronnie-O-Sullivan Fan, Anonymer_Gast, Rainer
  • Unwetter - Ronnie-O-Sullivan Fan
    Am Tag, als sie in Japan eindringen wollten, kam ein riesiges Unwetter auf, sodass alle aufgestellten Zelte in den Lagern aufgeweicht wurden und so unbewohnbar waren. Zugleich wurden sämtliche Fackeln, die als Angriffsmittel bedacht wurden, durch den Regen unbrauchbar. Die Ureinwohner Japans vergöttern noch immer diesen historischen Tag jedes Jahr mit einem großen Fest.
    getippt von: D:SF, Rainer, Langschläfer
  • Wetterkatastrophen - Synite
    Der 22. Januar 1261 ging als Meilenstein in die Geschichtsbücher der Meteorologen und Historiker gleichermaßen ein. Während die Japaner just aufgrund des einzigartig strengen Winters geschwächt waren, und einer Invasion durch die Mongolen unter der Führung von Kublai Khan nichts entgegenzusetzen gehabt hätten, kam ein strenger Nordwind auf. Obwohl die Mongolen tagelang versuchten, in Richtung Fukuoka zu marschieren, verhinderte der Sturm für ganze drei Wochen den Einmarsch in die japanische Bastion. Als die Mongolen endlich zum Angriff bereit waren, sorgte jedoch der Taifun Pongus für die desaströse Niederlage der Mongolen. Etwa 9000 ungeschützte Mongolen fanden am 15. Februar 1261 vor Fukuoka ihr Ende.
    getippt von: scrubsforever, Anonymer_Gast / Kreativpunkt von: Langschläfer
Noch kurz zur Erklärung: Die Antwort „Unwetter/Wetter“ als Oberbegriff war relativ häufig, die einzelnen Antworten unterschieden sich jedoch teilweise sehr deutlich in Details. Deshalb meine Entscheidung, jede abgegebene Antwort separat zur Abstimmung zu stellen, und nichts zusammenzufassen.

Damit ergibt sich folgende Punkteverteilung:
Code: Alles auswählen
1. Ronnie-O-Sullivan Fan 9
   Synite                9
3. Rainer                3
   Anonymer_Gast         3
   Langschläfer          3
6. Jerry                 2
7. D:SF                  1
8. scrubsforever         0
Meinen Glückwunsch. :D
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, oder sonstige Fragen auftreten, bitte per PN.

Und hier die neue Frage für Runde 2
Japanische Versicherungen bieten ihren sportinteressierten Kunden einen besonderen Versicherungs- Service an. Welchen?
Die Antworten für Runde 2 schickt ihr mir bitte bis Montag, 21 Uhr.
von Der Streber
Aus diesem Grund nennen die Japaner die Selbstmodflüge im 2. Weltkrieg auch Kamikaze. Es sollte die letzte Rettung der Japaner sein, wie im 13 Jahrhundert.

Und schon hab ich genug Streber gespielt und verschwinde wieder :D
von moviefan
Der Streber hat geschrieben:Und schon hab ich genug Streber gespielt und verschwinde wieder :D
Nix da! Wenn du schon spamst, dann machst du ab sofort auch mit.
Also, ich erwarte eine schöne, hübsche und originelle Antwort von dir auf die 2. Frage. :D :wink:
von scrubsforever
Sch... 0 Punkte.Fängt ja schon wieder gut an.....
von Synite
Die Antwort von Ronnie-O-Sullivan Fan war auch mein zweiter Favorit, aber zwei Sachen haben mir bei der Antwort nicht gefallen (bei der richtigen Lösung nur eine).
von Ronnie-O-Sullivan Fan
mein erses spiel, mein erster sieg :D 8)
fängt doch schon mal gut an

ich schicke auch gleich eine PN, wenn mir eine gute antwort einfällt
von Langschläfer
Da haben unsere beiden Neulinge ja gleich richtig abgeräumt - Glückwunsch !

Meine Antwort für Runde 2 ist übrigens gerade raus.