#337058
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Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielablauf
• Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!

• Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.

• Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

• Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.

• Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.

Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei 3 Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen. Eine Verwarnung erhält man, durch nicht abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wer innerhalb von 36 Stunden (nach dem ermessen des Spielleiters) keine spielrelevanten posts macht.


Spielende
• Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
• Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind bzw. wenn für die Bürger keine Siegchance mehr besteht.
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Helft hier bitte mit, dem Spielleiter es so einfach wie möglich zu machen!

Aufteilung
Mafiosi: 5
Bürger: 12
Sonderrollen der Bürger:

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede zweite (gerade) Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Detektiv erfährt seine Abfrage nach dem Mafiamord.
Der Detektiv schickt seine Abfrage in der Nacht.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede zweite (ungerade)Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Spielleiter antwortet, ob beide Mitspieler zur gleichen Partei gehören oder nicht. Der Matchmaker erfährt seine Abfrage nach dem Mafiamord.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage in der Nacht.

1 Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann für den Mafiamord eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN in der Nacht mit.

1 Blutspender
Der Blutspender gehört zu den Bürgern. Er ist ein sehr sozialer Mitspieler und möchte unbedingt gegen die Mafia gewinnen. Er kann einmal in der Runde an einen beliebigen Mitspieler Blut spenden. Damit rettet er das Leben seines Mitspielers , verliert aber sein eigenes. Der Blutspender hat jeden Tag nach dem Mafiamord noch 2 Stunden Zeit Blut zu spenden.
Die Person die das Blut erhält bleibt zur Beobachtung noch einen Tag/Nacht im Krankenhaus und führt seine Aktionen von dort aus. Er bleibt deshalb für den Räuber immun. Gegen den wiederholten Mafiamord ist er nicht immun.
1 Mafiaboss
Der Mafiaboss ist der Kopf der Mafia. Er schickt jede Nacht die Todesbotschaft an den Spielleiter. Stirbt der Mafiaboss, so übernimmt das ein beliebiger anderer, noch lebender Mafioso.
Der Mafiaboss schickt seine PN in der Nacht.

1 Rufmörder

Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken.
Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso und wählt in der Nacht ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn der Detektiv nun gerade dieses Opfer abfragt, so wird es als "schuldig" erkannt.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.

1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.

1 Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für die Nacht und dem folgenden Tag rauben.
* Ein beraubter Detektiv kann keinen Mitspieler abfragen.
* Ein beraubter Schutzengel kann niemanden beschützen.
* Ein beraubter Blutspender kann niemanden Blut spenden
* Ein beraubter Spion bekommt keine Information mitgeteilt.
Der Räuber kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person berauben.

1 Spion
Der Spion gehört zu den Bösen, er kennt jedoch die anderen Mafiosi nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Detektiv abgefragt hat! (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.) Der Spion kann nicht von der Mafia getötet werden.
Weitere Spielelemente
• Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt. Jeder hat für das Spiel 3 Pseudonyme zur Verfügung, welche nicht übertragbar sind. Pseudonyme sind fest! Jeder Mitspieler darf pro Tag und Nacht nur eine Anzeige veröffentlichen.
Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Status-PNs des Spielleiters:
Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."

Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv"
Matchmaker "Du bist der Matchmaker"
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Blutspender: "Du bist der Blutspender"
Mafiaboss: "Du bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Räuber: "Du bist der Räuber. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."
Zuletzt geändert von Florixx am So 22. Jul 2007, 23:26, insgesamt 30-mal geändert.
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von Florixx
#337059
1. Kell - Nacht 2 - Bürger
2. cooky - Tag 2 - Matchmaker
3. AlphaBolley - Tag 3 - Rufmörder
4. meijer11
5. Revo - Tag 4 - Räuber
6. Synite
7. Markus F. - Tag 1 - Mafiaboss
8. DarkGiant
9. kamil
10. flom - Nacht 3 - Schutzengel
11. Andi
12. Alias - Nacht 1 - Bürger
13. finley
14. Quotenfrosch
15. moku
16. NoSu
17. scavenger - Nacht 4 - Bürger
18. DSF

Zuletzt geändert von Florixx am Sa 21. Jul 2007, 00:04, insgesamt 15-mal geändert.
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von cooky
#337072
Mache mit!
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von AlphaOrange
#337077
Ich bin zurück aus meiner Mafia-Pause und auch dabei :D
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von meijer11
#337079
ich bin auch am start
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von revo
#337091
ah... sind ja schonmal zwei Nicht-Idioten dabei. Dann sind's jetzt drei. :)
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von Florixx
#337093
Wie findet ihr die Spielbalance?
Lieber 2 Detektive oder einen Detektiv + Matchmaker? Zu viele Sonderrollen?

Bitte eure Meinungen und Kritik :)
Zuletzt geändert von Florixx am Sa 14. Jul 2007, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
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von revo
#337096
Neun Sonderrollen bei 17 Mitspielern sind schon recht viel, aber gerade noch im Rahmen. Statt zwei Detektiven besser ein Detektiv und ein Matchmaker.
von Synite
#337099
Nun geht's aber rund - 5 gegen 12, und alle 5 bei der Mafia haben Sonderrollen :shock:

EDIT: Ja, das ist eine Anmeldung.
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von Markus F.
#337100
so nach langer abwesenheit, will ich auch unbedingt mal wieder mitspielen :D
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von Vega
#337165
Ich waere sehr erfreut, an dieser Runde teilnehmen zu duerfen :):
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von kamil
#337170
Bin dabei.
von flom
#337171
ich auch
von Andi
#337176
da sin ma dabei 8)
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von AliAs
#337188
klar dabei
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von Florixx
#337269
Falls heute Abend mindestens 17 Spieler dabei sind , werden wir auch heute noch beginnen.
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von Quotenfrosch
#337294
hab auch mal wieder lust.
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von moku
#337314
Ja falls noch ein Plätzchen für mich übrig ist...würd ich auch gern mitmachen.
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von NoSu
#337319
Bin dabei.
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von scavenger
#337327
Ich mach auch nochmal mit.
von Kanye
#337331
Wenn es noch heute losgeht, bin ich dabei.
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von AliAs
#337333
vielleicht finden sich ja noch 1 oder 2 ... auf gehts Leute!
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von Florixx
#337338
Also bis 19.30 noch Anmeldung.
Spielstart vermutlich gegen 20 Uhr!

Edit:

Regeln wurden nochmal überarbeitet. Der Rufmörder ist jetzt wieder eigenständig.
Es wird 5 Mafioso und 13 Bürger geben.
Weiteres ist den Regeln zu entnehmen.

Ich beginne mit den verschicken der Rollen!
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von Florixx
#337357
Spielstart

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Wir starten mit der Nacht 0. Die Nacht endet morgen um 12 Uhr Mittags.
Der Detektiv wird aktiv.
Der Rufmörder wird aktiv.
Der Passfälscher wird aktiv.
Der Räuber wird aktiv.
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von AlphaOrange
#337362
Ich kann freudig verkünden, dass ich Bürger ohne alles bin. Auf gehts. :D

Ich verdächtige Kell. :)
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