Mafia #53 | McMafia vs. BürgerKing | Gegessen
Verfasst: So 19. Aug 2007, 15:57
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Regeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)

Regeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Spielablauf
[list][*]Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
[*]Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.
[*]Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
[*]Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.[/list]
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Bei 3 Verwarnungen wird man automatisch disqualifiziert. Der Spielleiter führt eine Liste, auf der die Aktivität eines jeden Mitspielers festgehalten wird. Wenn ein Spieler am Tag kein Posting verfasst, das spielrelevant ist, bekommt er eine Verwarnung. Ist dies auch in der darauffolgenden Nacht so, bekommt er eine zweite. Postet er etwas spielrelevantes am Tag, aber nicht in der Nacht, bekommt er keine Verwarnung.
Spielende
[list][*]Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
[*]Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben![/list]
PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
Aufteilung
Mafiosi: 4
Bürger: 12
Rollenverteilung
Auf welchem Wege die Rollen vergeben wurden, wird nicht bekannt gegeben.
Sonderrollen der Bürger
- Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."- Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."- Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.- Showmaster
Der Showmaster kann am Tag aktiv werden. Der Showmaster schickt beim Spielleiter eine Frage ein, dieser antwortet mit 4 Antwortmöglichkeiten. Jetzt darf der Showmaster seine Frage samt möglichen Antworten auch im Topic stellen. Fragen und Antworten dürfen keine Namen oder Pseudonyme enthalten. Der Showmaster darf nur eine Frage stellen im ganzen Spiel.
Beispiel:
Wenn noch 3 Mafiosi im Spiel sind, kann der Showmaster folgende Frage stellen:
Wie viele weibliche Mafiosi leben in unserer Stadt?
A) Keine
Eine
C) Zwei
D) Drei
Nun darf er wahlweise einen dieser zwei Joker setzen:
1) 50:50-Joker: Es werden zwei falsche Antwortmöglichkeiten gestrichen. Dies geschieht durch den Spielleiter. Je nach Situation kann man auch die Mafia die falschen Antworten wegstreichen lassen.
2) Publikumsjoker: Das Publikum, das aus den toten Spielern besteht, stimmt über die Antworten ab. Während der Diskussion ist es lebenden Mitspielern verboten, irgendetwas zu posten. Bricht einer diese Regel, erhält er eine Verwarnung. Erst wenn der Showmaster seine Antwort abgegeben hat, darf wieder jeder posten. Mafiosi werden von der Abstimmung ausgeschlossen.
Der Showmaster postet nach dem Nutzen eines Jokers seine Antwort, daraufhin sagt der Spielleiter, ob diese Antwort richtig oder falsch ist. Nach Einsetzen seiner Sonderrolle stirbt der Showmaster an Zuschauerschwund.Sonderrollen der MafiaWeitere Spielelemente
- 1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.- 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.- 1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.- 1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv und/oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)Status-PNs des Spielleiters:
- Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!- Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.- Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."
Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Matchmaker: "Du bist der Matchmaker der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Showmaster: "Du bist der Showmaster in der Stadt."
Mafiaboss: "Du bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du bist der Spion."
Alle Spieler bekommen eine PN mit dem Inhalt: "Du gehörst zu den Bürgern." Bei einer eventuellen Sonderrolle kommt eine zweite hinterher.