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Mafia #60 | Kill 'em all - Beendet! Bürger gewinnen

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 02:35
von Danny
Bild
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Regeln:
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Spielablauf

* Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
* Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.

* Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

* Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.


Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.

Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Wer an einem Tag nix spielrelevantes postet, erhält auch eine Verwarnung. UND MIT SPIELRELEVANT, MEINE ICH SPIELRELEVANT.
Bei 3 Verwarnungen ist Ende. Der Status wird bei Ausscheiden durch Disqualifikation nicht bekannt gegeben.
Der Spielleiter entscheidet was spielrelevant ist und was nicht.

Spielende

* Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
* Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!




PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.

Aufteilung
Mafiosi: 4
Bürger: 12

Rollenverteilung
Die Rollen werden ausgelost.



Weitere Spielelemente

* Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
* Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
* Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann einmal pro Tag verändert werden.
Sonderrollen der Bürger

* Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
* Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."
*Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
*Graf Zahl
Er kann in einer Nacht eine Anfrage an den Spielleiter senden, wie viele der am vorigen Tag an den Galgen gewählten Personen (dazu zählt Jeder, der eine Stimme bekommen hat, egal ob er auch wirklich an den Galgen gekommen ist) "schuldig" (oder "unschuldig") gewesen sind, und erhält als Antwort die entsprechende Zahl.

Sind unter der von ihm gewählten Gruppe Personen, die gerufmordet, gepassfälscht, etc sind, so wird der Wert dementsprechend verändert.


Sonderrollen der Mafia

* 1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
Da der Mafiaboss zudem ein äußerst raffinierter, erfahrener Mafioso ist, kann er sich nahezu perfekt tarnen.
Er darf in der Nacht auf einen noch lebenden Spieler zeigen. Stirbt der Mafiaboss, so ist die bekanntgegebene Identität die von dem Spieler, auf den er in der letzten Nacht gezeigt hat.
* 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv, Matchmaker & Graf Zahl ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
* 1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
* 1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Matchmaker und der Detektiv abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
Kann noch ergänzt und geändert werden...

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 02:36
von Danny
Bild

1 Florixx - Bürger
2 AliAs - Tag 4 Spion
3 greenday - Bürger
4 DarkGiant - Schutzengel
5 cooky - Tag 5 Passfälscher
6 meijer11 - Bürger
7 Revo - Tag 3 Bürger
8 Markus F. - Aufgabe Rufmörder
9 Andi - Tag 6 Bürger
10 moku - Nacht 6 Matchmaker
11 Fabi - Nacht 4 Bürger
12 AlphaBolley - Nacht 1 Bürger
13 scavenger - Bürger
14 Maggie S. - Tag 2 Bürger (Mafiaboss deutete auf Andi)
15 MeGaBlitz - Graf Zahl
16 Quotenfrosch - Nacht 3 Detektiv

Verwarnungen
- DarkGiant (2)
- Florixx (1)
- greenday (1)
- Markus F. (1)

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 03:10
von Florixx
Erster.

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 06:19
von AliAs
Zweiter ihr Nachtschwärmer

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 13:13
von greenday
dritter! 8)
(muss mich nich mit dem regeln anfreunden..chamäleon und bürger mit vergangenheit und spion)

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 13:42
von Vega
Dabei

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 14:44
von cooky
Ich spiel glaub ich auch mal wieder mit :)

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 15:11
von AlphaOrange
Den Bürger mit dunkler Vergangenheit kapier' ich nicht ganz:
Er ist in den ersten 2 Nächten bzw Tagen (Nacht 0 bis Tag 2) schuldig im Sinne des Matchmakers und des Profilers, danach ist er unschuldig. Falls in einer Nacht der Bürger mit dunkler Vergangenheit stirbt, so ist in dieser Nacht der alte Bürger mit dunkler Vergangenheit unschuldig, der neue evtl. (d.h. in Nacht 1 und 2) schuldig.
Gilt das jetzt für die zwei Tage ab Spielbeginn oder zählen die zwei Tage für jeden neuen Bürger mdV neu?
Denn Nacht 2 liegt gar nicht im Zeitraum, in dem der erste schuldig wäre.

Das Chamäleon find ich gut, den Bürger mdV müsste es nicht unbedingt geben.

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 15:23
von Danny
AlphaBolley hat geschrieben:Den Bürger mit dunkler Vergangenheit kapier' ich nicht ganz:
Er ist in den ersten 2 Nächten bzw Tagen (Nacht 0 bis Tag 2) schuldig im Sinne des Matchmakers und des Profilers, danach ist er unschuldig. Falls in einer Nacht der Bürger mit dunkler Vergangenheit stirbt, so ist in dieser Nacht der alte Bürger mit dunkler Vergangenheit unschuldig, der neue evtl. (d.h. in Nacht 1 und 2) schuldig.
Gilt das jetzt für die zwei Tage ab Spielbeginn oder zählen die zwei Tage für jeden neuen Bürger mdV neu?
Denn Nacht 2 liegt gar nicht im Zeitraum, in dem der erste schuldig wäre.

Das Chamäleon find ich gut, den Bürger mdV müsste es nicht unbedingt geben.
Nacht 2 ist das Maximale was ein Bürger mit dV erreichen kann. Das heißt sollte in Nacht 1 der Bürger mit dV sterben, erhält der neue Bürger die dV für Nacht 1, Tag 2 und Nacht 2. Danach liegt sie zu lang zurück. Und der Bürger mit dV erfüllt den recht wichtigen Zweck den Profiler zu schwächen. Alternativ nehm ich diesen raus, bin da noch am überlegen und hängt auch von der Teilnehmerzahl ab ;)

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 15:24
von meijer11
am Start

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 15:34
von revo
Anmeldung.

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 15:42
von Markus F.
dabeiei

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 16:23
von Andi
anmeldung 8)

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 16:45
von Vega
Zum Chamaeleon: Wird nur gesagt zu welcher Partei er gehoert oder wird er mit der Rolle bekanntgegeben, die die Person hat auf die er gezeigt hat? (z.b. Detektiv)

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 17:15
von moku
Joa, mache dann auch wieder mit.

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 17:37
von Danny
DarkGiant hat geschrieben:Zum Chamaeleon: Wird nur gesagt zu welcher Partei er gehoert oder wird er mit der Rolle bekanntgegeben, die die Person hat auf die er gezeigt hat? (z.b. Detektiv)
Er kopiert die komplette Identität. Das heißt Matchmaker, Spion etc.

€: Profiler und Bürger mit dV fallen weg. Neue Sonderrolle der Bürger: Graf Zahl. Weitere Änderungen sind von meiner Seite nicht vorgesehen.

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 19:48
von Fabi
Dann will ich auch mal mitmachen.

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 19:59
von AlphaOrange
Das war übrigens oben auch gleich als Anmeldung zu verstehen.

Da die Spielleiter in letzter Zeit eh jeden automatisch angemeldet haben, der sich auch nur irgendwie im Thread äußerte, dachte ich, nicht extra drauf hinweisen zu müssen ;)

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 20:20
von greenday
wenn alpha und andi mitmachen, dann dürfte poffel sich wohl auch bald melden 8) :lol:

oh hab gerade gemerkt, dass die regeln wieder leicht geändert worden sind

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 20:37
von Poffel
greenday hat geschrieben:wenn alpha und andi mitmachen, dann dürfte poffel sich wohl auch bald melden 8) :lol:

oh hab gerade gemerkt, dass die regeln wieder leicht geändert worden sind
nein definitiv nicht. ich denke ich sollte allen mal ne ruhe gönnen, wenn mans mit dem nerven übertreibt...

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 20:48
von scavenger
Ich bin zwar immer frühestens um 16 Uhr daheim, aber ich würde auch gerne mal wieder mitmachen.

Also: Anmeldung :D

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 06:30
von Danny
Poffel hat geschrieben:
greenday hat geschrieben:wenn alpha und andi mitmachen, dann dürfte poffel sich wohl auch bald melden 8) :lol:

oh hab gerade gemerkt, dass die regeln wieder leicht geändert worden sind
nein definitiv nicht. ich denke ich sollte allen mal ne ruhe gönnen, wenn mans mit dem nerven übertreibt...
Also nach aktuellem Standard müsste ich das laut Alpha als Anmeldung zählen :lol: ;)

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 13:41
von greenday
Danny hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:
greenday hat geschrieben:wenn alpha und andi mitmachen, dann dürfte poffel sich wohl auch bald melden 8) :lol:

oh hab gerade gemerkt, dass die regeln wieder leicht geändert worden sind
nein definitiv nicht. ich denke ich sollte allen mal ne ruhe gönnen, wenn mans mit dem nerven übertreibt...
Also nach aktuellem Standard müsste ich das laut Alpha als Anmeldung zählen :lol: ;)
:lol: tolles argument! :wink:

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 16:51
von scavenger
Och, schade. Ich hatte gehofft, daß es schon heute los geht :(
Ab wievielen Leuten wird denn gestartet?

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 16:57
von Danny
scavenger hat geschrieben:Och, schade. Ich hatte gehofft, daß es schon heute los geht :(
Ab wievielen Leuten wird denn gestartet?
Da ich heute abend eh net da bin und noch auf Rückmeldungen warte, wirds wohl nix vor morgen. Könnt also alle schön ins Wochenende reinfeiern ;)

16 Leute wäre schon wünschenswert.