Mafia #61 | Untitled II - Mafia gewinnt
Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 15:25

(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Regeln:
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Spielablauf
* Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
* Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.
* Die Abstimmung
Zu Beginn des Spiels wird von allen Mitspielern ein Diktator gewählt. Das exakte Wahlergebnis wird nicht bekannt gegeben (Wer wen wählte...). Der Diktator bestimmt fortan jeden Tag per PN an den Spielleiter einen Bürger, der stirbt und aus dem Spiel ausscheidet.
In der nachfolgenden zweiten Spielphase, der Nacht, sind die Bürger ebenfalls aktiv. Jeder, der den Diktator stürzen und durch einen anderen Mitspieler ersetzen will, schreibt bis zum Ende der Nacht eine PN an den Spielleiter mit dem Titel "Revolution" und dem Namen eines Mitspielers (man kann sich auch selbst nennen), der das Amt des Diktators übernehmen soll.
Stimmt die Mehrheit der Mitspieler für eine Revolution, so wird der Diktator gestürzt und scheidet aus dem Spiel aus. Er wird durch den Teilnehmer ersetzt, der in den Revolutions-PNs die meisten Stimmen bekam. Bei Gleichstand entscheidet das Los.
In der Nacht bestimmt der Mafiaboss einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt er den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild- oder Audiodatei. Darin soll zu lesen/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! Gibt es keine Todesbotschaft, so stirbt auch niemand!
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Wer an einem Tag nix spielrelevantes postet, erhält auch eine Verwarnung. Wenn in der Nacht darauf auch nichts gepostet wird +1 weitere Verwarnung.
UND MIT SPIELRELEVANT, MEINE ICH SPIELRELEVANT.
Bei 3 Verwarnungen ist Ende. Der Status wird bei Ausscheiden durch Disqualifikation nicht bekannt gegeben.
Der Spielleiter entscheidet was spielrelevant ist und was nicht.
Spielende
* Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
* Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
Aufteilung
Mafiosi: 4
Bürger: 14
Rollenverteilung
Die Rollen werden ausgelost.
Weitere Spielelemente
* Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
* Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu fünf verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
* Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann einmal pro Tag verändert werden.
Sonderrollen der Bürger
* Gast
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
Fragt er den Diktator ab, wirft dieser ihn ins Gefängnis. Der Detektiv scheidet somit aus dem Spiel aus.
Der Detektiv schickt seine Abfrage in der Nacht.
* Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."
Vergleicht er den Diktator, wirft dieser ihn ins Gefängnis. Der Matchmaker scheidet somit aus dem Spiel aus.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage in der Nacht.
*Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
Der Schutzengel teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN in der Nacht mit.
* 2 Bürger mit dunkler Vergangenheit
Der Bürger mit dunkler Vergangenheit spricht nie über seine dunkle Vergangenheit. Dies wird daduch sichergestellt, dass ihm als eigene Identität "Bürger" mitgeteilt wird. Er weiß also nicht, dass er Bürger mit dunkler Vergangenheit ist.
Stirbt ein Bürger mit dunkler Vergangenheit nicht durch Ermordung durch die Mafia, so wird lediglich bekannt gegeben, dass er eine dunkle Vergangenheit hatte.
Stirbt ein Bürger mit dunkler Vergangenhiet durch Ermordung seitens der Mafia, so wird bekannt gegeben, dass er Bürger war. Dafür wird ein anderer (normaler) Bürger, sofern es noch welche gibt, in einen Bürger mit dunkler Vergangenheit umgewandelt (natürlich wird diese niemandem mitgeteilt). Er ist in den ersten 2 Nächten schuldig im Sinne des Detektiven, danach ist er unschuldig. (Seine Vergangenheit liegt immer weiter zurück) Falls in einer Nacht der Bürger mit dunkler Vergangenheit stirbt, so ist in dieser Nacht der alte Bürger mit dunkler Vergangenheit unschuldig, der neue evtl. (d.h. in Nacht 1 und 2) schuldig.
Sonderrollen der Mafia
* 1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
Da der Mafiaboss zudem ein äußerst raffinierter, erfahrener Mafioso ist, kann er sich nahezu perfekt tarnen.
Er darf in der Nacht auf einen noch lebenden Spieler zeigen. Stirbt der Mafiaboss, so ist die bekanntgegebene Identität die von dem Spieler, auf den er in der letzten Nacht gezeigt hat.
Der Mafia-Boss schickt seine PN in der Nacht.
* 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv, Matchmaker & Graf Zahl ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
Der Rufmörder schickt seine PN in der Nacht.
* 1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.
Der Passfälscher schickt seine PN in der Nacht.
* 1 Terrorist
Der Terrorist spielt auf der Seite der Mafiosi. Er wacht in der Nacht nicht auf. Somit kennt er nicht die Mafiosi und die Mafia kennt nicht den Terroristen.
Er kann während des Tages zu jedem Zeitpunkt (außer bei der Endabstimmung) ein Selbstmordattentat durchführen, das heißt er dreht seine Karte um und sagt, wen er mit in den Tod reißt.
Für den Detektiven ist der Terrorist unsichtbar, das heißt wenn er in der Nacht abgefragt wird, so erfährt der Detektiv vom Spielleiter, dass er unschuldig ist. Er ist gegen den Mafiamord imun. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Matchmaker und der Detektiv abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
Weitere Sonderrollen
* 1 Diktator
Der Diktator bestimmt jeden Tag per PN an den Spielleiter, wer hingerichtet werden soll und so aus dem Spiel ausscheidet. Hatte er vor seiner Wahl zum Diktator eine Sonderrolle, so kann er diese nun nicht mehr ausüben. Der erste Diktator wird in der ersten Nacht gewählt.
Der Diktator schickt seine PN am Tag. Wird der Diktator gestürzt wird sein Status nicht bekannt gegeben. Er kann dem Mafiamord nicht zum Opfer fallen, jedoch dem Anschlag des Terroristen
* Das Fragezeichen
Das Fragezeichen zeigt in Nacht 0 auf einen beliebigen Mitspieler. Er nimmt danach den gleichen Status wie die Person an, auf die er gedeutet hat, inkl. Sonderrolle. Jedoch erfährt er seinen endgültigen Status erst an Tag 2. Wenn er Mafioso wird, dann bekommt er seine Kollegen genannt.
Status-PNs des Spielleiters
Alle Bürger-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."
Alle Mafia-PNs: "Du gehörst zur Mafia."
Zusätzlich bei Sonderrollen:
Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Matchmaker: "Du bist der Matchmaker der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Mafia-Boss: "Du bist der Mafia-Boss. Deine Mitstreiter sind ..."
Terrrorist: "Du bist der Terrorist."
Passfälscher: "Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Fragezeichen: "Du bist das Fragezeichen."