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Mafia #64 | It's Mafia, Bitch! | Beendet

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:56
von Fabi
Bild

(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Regeln:
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Spielablauf

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Alle Wetten, die trotzdem abgeschlossen wurden, werden vom Spielleiter als ungültig erklärt. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.


Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei. Gibt man nach seinem Tod spielrelevante Informationen weiter (Beispiel: lebender Spion meldet sich bei totem Mafioso, um die Namen der Kollegen abzufragen), gewinnt mit sofortiger Wirkung die Gegenpartei.

Inaktive Mitspieler
Mafia lebt von Aktivität! Jeder, der nicht abgestimmt hat, erhält eine Verwarnung. Wer an einem Tag nichts spielrelevantes postet, erhält auch eine Verwarnung. Das gleiche gilt für die darauffolgende Nacht. Postet man am Tag etwas, aber in der Nacht nicht, so erhält man keine Verwarnung. Bei 3 Verwarnungen wird man disqualifiziert. Der Status wird bei Ausscheiden durch Disqualifikation nicht bekannt gegeben. Der Spielleiter entscheidet was spielrelevant ist und was nicht.

Spielende

• Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
• Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann, wenn die Bürger keine theoretische Siegchance mehr haben). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

PN-Formalität
Da "Mafia" fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.

Aufteilung
Mafiosi: 6
Bürger: 15

Rollenverteilung
Nach welchem Verfahren die Rollen verteilt wurden, wird nicht bekannt gegeben.



Weitere Spielelemente

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Jeder Mitspieler sucht sich ein festes Pseudonym aus. Jeds Pseudoym ist ein "Einzelstück", kein anderer darf es verwenden - der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen (per PN an den Spielleiter). Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann einmal pro Tag verändert werden.
Sonderrollen der Bürger

Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."

Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."

Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.

Undercover-Agent
Der Undercover-Agent erhält ebenfalls wie der Spion die Namen der Personen, die abgefragt oder verglichen worden sind. Er erfährt allerdings keinen Status der abgefragten oder verglichenen Personen.

Sonderrollen der Mafia

1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv und Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

1 Passfälscher
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Der Passfälscher bestimmt in der Nacht, wer seinen gefälschten Ausweis erhält (kann sowohl Mafioso als auch Bürger sein). Wenn diese Person dann am Tag hingerichtet wird, wird ihr Status als unbekannt angegeben.

1 Terrorist
Der Terrorist besitzt die Fähigkeit, sich in die Luft sprengen zu können - er nimmt einen Mitspieler seiner Wahl mit in den Tod. Der Terrorist postet ins Topic, wen er mit in den Tod reißen will und schickt eine PN an den Spielleiter sowie der Person, die er umbringen will. Der Terrorist kann sich jederzeit sprengen - passiert dies zeitnah an das Ende einer Spielphase, so verschiebt sie sich um 30 Minuten der angegebenen Endzeit. Diese Regel tritt in Kraft, wenn weniger als 30 Minuten bis zum geplanten Ende der Spielphase übrig sind.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Matchmaker und der Detektiv abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
Status-PNs des Spielleiters

Jeder Mitspieler bekommt eine Bürger-PN. Besitzt er eine Sonderrolle, so kommt noch eine zweite PN hinzu, die er nach gründlichem Studieren zu löschen hat.

Alle Erst-PNs: "Du gehörst zu den Bürgern."

Zusätzlich bei Sonderrollen:

Detektiv: "Du bist der Detektiv in der Stadt."
Matchmaker: "Du bist der Matchmaker der Stadt."
Schutzengel: "Du wachst als Schutzengel über die Bürger."
Undercover-Agent: "Du bist der Undercover-Agent."

Mafiaboss: "Du gehörst zur Mafia. Du bist der Mafiaboss. Deine Mitstreiter sind ..."
Passfälscher: "Du gehörst zur Mafia. Du bist der Passfälscher. Deine Mitstreiter sind ..."
Rufmörder: "Du gehörst zur Mafia. Du bist der Rufmörder. Deine Mitstreiter sind ..."
Terrorist: "Du gehörst zur Mafia. Du bist der Terrorist. Deine Mitstreiter sind ..."
Spion: "Du gehörst zur Mafia. Du bist der Spion."
Mafioso: "Du gehörst zur Mafia. Deine Mitstreiter sind ..."
Änderungen vorbehalten.

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:56
von Fabi
Bild

1. greenday | Tag 2 | Mafioso
2. Delaoron | Nacht 3 | Detektiv

3. meijer11 | Nacht 1 | Bürger
4. AliAs
5. Andi
6. Danny
7. MeGaBlitz | Tag 3 | Bürger
8. scavenger
9. Markus F.
10. Kell | Tag 4 | Undercover-Agent
11. moviefan | Tag 4 | Passfälscher
12. Plem | Tag 5 | Mafiaboss

13. Fernsehfohlen
14. NoSu
15. Eva
16. Poffel
17. Florixx | Tag 5 | disqualifiziert
18. DarkGiant
19. moku
20. DNDAMYFAMILY | Tag 5 | disqualifiziert
[21. cooky | Tag 1 | Spion


Die Rollen:
Detektiv: Delaoron
Schutzengel: Eva
Matchmaker: Danny
Undercover-Agent: Kell
-----
Mafiaboss: Plem
Rufmörder: AliAs
Passfälscher: moviefan
Terrorist: moku
Spion: cooky
Mafioso: greenday

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:56
von greenday
wie schon?

ok bin dabei...
8)

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:56
von Delaoron
Anmeldung

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:57
von AliAs
Dabei ist alles ...

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:57
von meijer11
am Start

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:57
von Andi
anmeldung 8)

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:57
von Danny
Dumnageln

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:58
von MeGaBlitz
ANMELDUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNG

Ich bin Bürger ohne allem.

Meijer ist Mafioso. ich wähle ihn *sfg*

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:58
von scavenger
Anmeldung

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:58
von Markus F.
bin dabei.

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:59
von moviefan
ich auch

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:00
von Plem
Jo.

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:00
von Delaoron
Kriegen wir die 20 heute noch voll? :o

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:01
von Fernsehfohlen
Ich wusste es, jetzt hat mich das Spiel wieder in seinen Bann gezogen :lol:

Meld mich mal an, scheint ja großer Andrang hier zu sein :shock:

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:01
von NoSu
Was soll's. Dabei.

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:01
von MeGaBlitz
Delaoron hat geschrieben:Kriegen wir die 20 heute noch voll? :o
#
Hoffentlich nicht. Was wäre eine Runde ohne Revo...oder DNDA!!! Zweiteres schläft ja sicher schon :lol:

mvg, meGa

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:01
von Andi
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich wusste es, jetzt hat mich das Spiel wieder in seinen Bann gezogen :lol:

Meld mich mal an, scheint ja großer Andrang hier zu sein :shock:
ob danny dann noch mitmachen will :lol:

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:02
von Poffel
Anmeldung unter vorbehalt

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:04
von greenday
Poffel hat geschrieben:Anmeldung unter vorbehalt
poffel is dabei
das bedeutet
1.die bürger haben gewonnen
2.wir können uns auf geile theorien freuen (die niemand checkt)
3.auf zickenterror
8)
die runde wird geil..ich weiß es

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:04
von moku
Wenn die Status-PN's im Vorhinein bekanntgegeben werden --> Anmeldung.

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:06
von Poffel
greenday hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:Anmeldung unter vorbehalt
poffel is dabei
das bedeutet
1.die bürger haben gewonnen
2.wir können uns auf geile theorien freuen (die niemand checkt)
3.auf zickenterror
8)
die runde wird geil..ich weiß es
pfh. Ich bitte keine Vorurteile. Ich gelobe nicht zu nerven(kein wort von spam).

@mokus: Ja, es sollten die genauen Status PNs bekannt gegeben werden, damit sich nicht jemand an so einer formalie verrät

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:06
von Eva
Anmeldung.

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:06
von Andi
moku hat geschrieben:Wenn die Status-PN's im Vorhinein bekanntgegeben werden --> Anmeldung.
ist das dein neuer standardsatz :lol:

am besten ihr tötet mich dann morgen :roll:

Verfasst: So 11. Nov 2007, 23:07
von moku
Andi hat geschrieben:
moku hat geschrieben:Wenn die Status-PN's im Vorhinein bekanntgegeben werden --> Anmeldung.
ist das dein neuer standardsatz :lol:
Ja kann ich ja nix dafür wenn es in den Regeln noch nicht steht. Und ich finds einfach doof, wenn man sich wegen so nem Bockmist verrät. Vor allem als Bürgersonderrolle noch mehr als als Mafioso. Also mach ich nur dann mit.