#522370
Bild

[img]http://666kb.com/i/azono7tprr3299vpr.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]Spielidee

Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren.

Spielvorbereitung

Jeder, der teilnehmen will, muss sich vor Spielbeginn im Thread anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Der Spielleiter darf Anmeldungen von Spielern ablehnen, die in der letzten Runde gegen die Regeln verstoßen haben. Wenn alle PNs verschickt sind und der Spielleiter im Thread das Startsignal gibt geht das Spiel los!

Spielkonzept

Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread oder auf anderem Wege mit anderen Mitspielern unterhalten, Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu enttarnen, die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen und den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!
[img]http://666kb.com/i/azonq7205f8wcsyj3.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]Tag: Hinrichtung der Bürger (~ 20 Uhr)

Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Beim zweiten Mal Nichtwählen stimmt man mit der doppelten Gewichtung für sich selbst. Die Wahl ist nicht anonym, die Stimmen werden veröffentlicht!

Nacht: Mord der Mafia (~ 23 Uhr)

In der Nacht bestimmt die Mafia einen Mitspieler, der ebenfalls ermordet wird. Dazu schickt ein Mitglied den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft (Text, Bild, Audio etc.) per PN an den Spielleiter.

Spielende

Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind.
Die Mafia hat das Spiel gewonnen, wenn die Bürger keine Gewinnchance mehr haben.
[img]http://666kb.com/i/azonxp2eoayb63gsv.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]Der eigene Status

Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben oder einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen (Passwort-Weitergabe, Screenshot und Kopien von Spielleiter-PNs und -Chats etc.). Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers bzw. den sofortigen Sieg der Gegenpartei zur Folge.

Ausgeschiedene Mitspieler

Wer aus dem Spiel ausgeschieden ist, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen! Alle Beiträge, die man danach schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.

Inaktive Mitspieler

Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tag-Nacht-Zyklus (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Bei drei Verwarnungen scheidet ein Spieler endgültig aus dem Spiel aus, sein Status wird bekannt gegeben.

PN-Formalität

Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord". Nicht vernünftig ausgezeichnete PNs werden ignoriert.
[img]http://666kb.com/i/azonydop8wplx8mof.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]System zur Rollenvergabe

Die Aufteilung der Rollen funktioniert nach einem Zufallsprinzip in zwei Schritten:

1. Schritt
Die fixen Rollen werden zufälligen Spielern zugewiesen.
Bei den fixen Rollen handelt es sich um Figuren, die auf jeden Fall im Spiel sind.

2. Schritt
Alle übrigen Spieler bekommen zufällig und unabhängig voneinander eine Rolle zugewiesen.
Es kann also sein, dass Rollen gar nicht oder auch doppelt vorkommen.

Hinter den Rollennamen sind zwei für diese Schritte wichtige Angaben: die fixe Anzahl und die Zuteilungswahrscheinlichkeit für Schritt 2. "Detektiv ( 1 / 1.5% ) bedeutet zum Beispiel, dass im 1. Schritt auf jeden Fall eine Detektiv zugewiesen wird und im zweiten Schritt jeder Spieler mit einer Wahrscheinlichkeit von 1.5% zu einem weiteren Detektiv wird.


Rollen bei den Bürgern

Einfacher Bürger ( 0 / 65.0% )
Der einfache Bürger kann bei den täglichen Hinrichtungen mit entscheiden und sonst nichts. Er beteiligt sich gerne am Klatsch und Tratsch des Tages.

Detektiv ( 1 / 1.5% )
Der Detektiv kann in der Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers ermitteln.
Der erste (fixe) Detektiv ist gerade, d.h. er kann nur in Nächten mit gerader Zahl Abfragen durchführen. Gibt es einen weiteren Detektiv, so ist dieser ungerade. Ein dritter Detektiv wäre wieder gerade usw.

Matchmaker ( 0 / 5.5% )
Der Matchmaker kann in der Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen.
Der erste Matchmaker ist ungerade, d.h. er kann nur in Nächten mit ungerader Zahl Abfragen durchführen. Gibt es noch einen weiteren Matchmaker, so ist dieser gerade. Ein dritter Matchmaker wäre wieder ungerade usw.

Profiler ( 0 / 1.5% )
Der Profiler kann einmal im Spiel eine Liste mit 3 Spielern an den Spielleiter schicken.
Daraufhin bekommt er vom Spielleiter gesagt, wieviele Mafiosi sich auf der Liste befinden.

Schutzengel ( 0 / 1.5% )
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Der Schutzengel darf aber nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen. Schützen sich zwei Schutzengel gegenseitig, so versagt der Schutz auf beiden Seiten.

Bodyguard ( 1 / 3.0% )
Der Bodyguard kann in der Nacht und am darauffolgenden Tag eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard. Dies gilt auch bei einem Terroranschlag, aber nicht bei der Voodoo-Puppe.

Blutspender ( 0 / 2.5% )
Der Blutspender kann sich selbst opfern, um einen Mitspieler nach dem Mafia-Mord zurück ins Leben zu holen. Dazu schickt er zwischen dem Mord und der Abstimmung des darauffolgenden Tages eine entsprechende PN an den Spielleiter, der dies schnellstmöglich im Thread bestätigt. Von diesem Moment an ist das Opfer der letzten Nacht wieder lebendig, der Blutspender stirbt allerdings sofort.

Sturkopf ( 0 / 2.0% )
Der Sturkopf hat keine besonderen Fähigkeiten. Allerdings zählen bei jeder Abstimmung alle Stimmen, die er bislang im Spiel abgegeben hat, auch die der vorherigen Tage.

Rollen bei der Mafia

Mafiaboss ( 1 / 0% )
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird, tut er dies nicht, so wird sein Nachfolger per Zufall bestimmt.

Einfacher Mafioso ( 0 / 2.5% )
Der einfache Mafioso kann bei den täglichen Hinrichtungen mit entscheiden und sonst nichts. Er intrigiert gerne und treibt seine Nachbarn in den Tod.

Spion ( 1 / 1.0% )
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Detektiv bzw. Matchmaker abgefragt hat.
Gibt es an geraden bzw. ungeraden Tagen zwei abfragende Detektive, Matchmaker oder einen abfragenden Detektiv und einen abfragenden Matchmaker, so erfährt der Spion nur eines der Ergebnisse. Dieses wird zufällig ausgewählt.

Rufmörder ( 0 / 4.0% )
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Bei Abfragen des Detektivs bzw. des Matchmakers wird dieser Spieler dann als Mafioso gewertet.

Terrorist ( 0 / 1.5% )
Der Terrorist kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot. Ausnahme: siehe Bodyguard.
Der Terrorist verübt den Anschlag zu einer beliebigen Zeit, indem er dies im Thread verkündet und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schickt. In den 60 Minuten vor Tagesende darf der Terrorist keinen Anschlag durchführen.

Voodoo-Puppe ( 0 / 3.0% )
Die Voodoo-Puppe ist ein Mafioso, der jede Nacht entscheiden kann, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er hingerichtet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.

Räuber ( 0 / 3.0% )
Der Räuber kann jede Nacht einen beliebigen Mitspieler berauben - dieser kann dann seine Fähigkeit für diese Nacht nicht nutzen. Der Räuber darf allerdings nicht zweimal hintereinander die selbe Person berauben.

Passfälscher ( 0 / 1.5% )
Der Passfälscher stellt jede Nacht einen täuschend echten Ausweis her, den er einem beliebigen Mitspieler unterschiebt. Wird diese Person dann am Tag hingerichtet wird, so wird ihr Status als unbekannt angegeben.

Lügner ( 0 / 1.0% )
Der Lügner hat keine besonderen Fähigkeiten. Allerdings wird seine Stimme bei der täglichen Abstimmung zur Hinrichtung negativ gewertet.

Detektive, Matchmaker, Schutzengel, Bodyguards, Rufmörder, Voodoo-Puppen, Räuber und Passfälscher und je einmal im Spiel die Profiler schicken ihre Aktionen per PN in der Nacht an den Spielleiter. Alle anderen wie in der Rollenbeschreibung angegeben.
[img]http://666kb.com/i/azop1t4dczxd52abz.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]Zeitungsanzeigen

Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente

Jeder Spieler kann jederzeit ein Testament per PN an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird. Das Testament kann jederzeit verändert werden.

Tipps / Aufgaben / Battles

Einige Mitspieler erhalten einen Tipp.
Interpretieren sie ihn korrekt, so erhalten sie als Belohnung zwei Tage lang eine zusätzliche Sonderrolle, die nach den obigen Wahrscheinlichkeiten ausgewürfelt wird.
Für Bürger kommen dazu allerdings nur Bürgersonderrollen in Frage,
für Mafiosi nur Mafiasonderrollen.

Inhalt der Status-PNs:

Jeder Mitspieler bekommt nur eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern."
Mafiosi und Bürger-Sonderrollen erhalten eine zweite PN. Die Inhalte der PNs der Bürger-Sonderrollen sind:
"Du bist gerader Detektiv."
"Du bist ungerader Detektiv."
"Du bist gerader Matchmaker."
"Du bist ungerader Matchmaker."
"Du bist Profiler."
"Du bist Schutzengel."
"Du bist Bodyguard."
"Du bist Doktor."
"Du bist Sturkopf."

Die PNs tragen den Titel "Mafia 86 | Status-PN"
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 26. Jun 2008, 12:05, insgesamt 14-mal geändert.
#522371
Chronologie

Spielstart
Nacht 0: es bleibt ruhig
Tag 1: NoSu wird hingerichtet
Nacht 1: vicaddict wird ermordet
Tag 2: Eva wird hingerichtet
Nacht 2: Atum4 wird ermordet
Tag 3: Revo wird hingerichtet


Teilnehmer
  1. Holzklotz
  2. Delaoron
  3. AliAs
  4. Fohlen
  5. Atum4 | ungerader Matchmaker | Nacht 2
  6. Klartext
  7. NoSu | einfacher Bürger | Tag 1
  8. Poffelchen
  9. Tangaträger | einfacher Bürger | Nacht 3
  10. Revo | Mafiaboss | Tag 3
  11. Eva | einfache Bürgerin | Tag 2
  12. Plem
  13. DarkGiant
  14. Stefan
  15. Fabi
  16. ChuckaNorrisa
  17. vicaddict | ungerader Detektiv | Nacht 1
  18. Kell
  19. Synite
  20. YourMarie

Ein Beispiel zur Rollenverteilung

Im ersten Schritt werden die fixen Rollen an die Mitspieler verlost, also Detektiv, Bodyguard, Mafiaboss und Spion. Diese Rollen gehen beispielsweise an Fabi, Kell, Revo und Zewalder.

Im zweiten Schritt kommen nun der Anmeldungsreihenfolge nach die übrigen Spieler dran:
Als erstes Fohlen. Für ihn wird gemäß der angegebenen Wahrscheinlichkeiten zufällig eine Rolle gezogen. Er hat Pech und wird einfacher Bürger.
Als nächstes ist Dark dran. Er hat Glück und erwischt den (ungeraden) Matchmaker. Die Wahrscheinlichkeit dafür lag bei 5.5%.
Nun ist Eva dran. Für sie liegt die Wahrscheinlichkeit, MM zu werden, ebenfalls bei 5.5%, völlig unabhängig davon, dass es schon einen gibt. Weil wir gerade Zufallstag haben, bekommt auch sie die Rolle des MM. Und da es bereits einen ungeraden MM gibt, wird sie nun geraden MM (und weiß dadurch auch, dass es noch einen zweiten MM neben ihr geben muss).
So geht das dann weiter bis jeder seine Rolle bekommen hat.


Fragen, Anregungen, Plagiatsvorwürfe, Anmeldungen und wüste Beschimpfungen sind nun freigegeben.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Di 24. Jun 2008, 23:20, insgesamt 13-mal geändert.
#522380
AliAs hat geschrieben:... also eins muss man dir lassen ... Grafiken kannst du einfach ...
....und Prozentrechnen :lol:
Hm...ich les mal die Regeln. :roll:
#522382
Na, bei so einer Profirunde mach ich doch mal mit. :shock:

Anmeldung
Zuletzt geändert von Atum4 am Fr 20. Jun 2008, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
#522383
AliAs hat geschrieben:... also eins muss man dir lassen ... Grafiken kannst du einfach ...
Najaa.. ich will's nicht bestreiten, aber das sagst du jetzt gerade an der falschen Stelle. Der Titel ist mit recht wenig Aufwand gemacht und die Regelüberschriften waren Schnellschüsse, die eben nicht so doll geworden sind.
Da ist das SdR-Logo in meiner Sig schöner.

EDIT: und viel gelungener als die Grafiken finde ich meinen grandiosen Rundentitel!
#522388
War ja jetzt auch allgemein gesagt ... das SdR Logo ist halt der hammer schlechthin.

Mit was "lost" zu denn eigentlich? Ein Programm oder wie soll das vonstatten gehen, das hab ich noch nicht so ganz verstanden?
#522394
nix anderes von einem statistikstudenten wie dir erwartet.
versteckter Inhalt:
Anmeldung.
PS: ja alpha wird sicher nen kleinen zufallsgenerator dafür geschrieben haben
Zuletzt geändert von Poffel am Fr 20. Jun 2008, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
#522396
AliAs hat geschrieben:Mit was "lost" zu denn eigentlich? Ein Programm oder wie soll das vonstatten gehen, das hab ich noch nicht so ganz verstanden?
Ja, das wird per Programm gemacht.

Mit dem klassischen Losen ginge das auch, wären aber 200 Lose nötig ...
#522408
Wann hast du vor zu starten, Alpha? Am 29. und 30. bin ich nämlich nicht da und wenn die Wahrscheinlichkeit (womit wir beim Thema wären) gering ist, dass sich das überschneidet, wäre ich dabei.
#522409
Holzklotz hat geschrieben:Edith:Sehr sehr geil Idee und klasse Konzept
Das ist eigentlich eine normale Runde, wo der Spielleiter die Chance, welche Rollen vertreten sind, dem Zufall überlässt, anstatt sie selbst zu balancieren. So bahnbrechend finde ich das nicht, im Gegenteil - es könnte der Zufall über eine ungleiche Rollenverteilung entscheiden, die im Vorhinein für Meckereien sorgt. Eigentlich sehe ich keinen Vorteil durch dieses Konzept...

Aber da der Titel so wunderschön ist mach ich trotzdem mit :).
#522411
Da hat Alpha ja Glück, dass er endlich mal Wahrscheinlichkeitsmafia ausprobiert (was ich schon lange mal spielen wollte), sonst würde ich mich wegen der Möglichkeit, dass es einen Passfälscher geben wird gar nicht anmelden :P

In anderen Worten: LDUNG
#522416
Synite hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Edith:Sehr sehr geil Idee und klasse Konzept
Das ist eigentlich eine normale Runde, wo der Spielleiter die Chance, welche Rollen vertreten sind, dem Zufall überlässt, anstatt sie selbst zu balancieren. So bahnbrechend finde ich das nicht, im Gegenteil - es könnte der Zufall über eine ungleiche Rollenverteilung entscheiden, die im Vorhinein für Meckereien sorgt. Eigentlich sehe ich keinen Vorteil durch dieses Konzept...

Aber da der Titel so wunderschön ist mach ich trotzdem mit :).

Im Grunde hast du Recht, aber da ich grad so gut aufgelegt bin neige ich zu Übertreibung..

Hab ich schon erwähnt das ich denke, dass diese Runde sooowas von dermaßen geeeil wird!!!!
#522454
Synite hat geschrieben:Das ist eigentlich eine normale Runde, wo der Spielleiter die Chance, welche Rollen vertreten sind, dem Zufall überlässt, anstatt sie selbst zu balancieren. So bahnbrechend finde ich das nicht, im Gegenteil - es könnte der Zufall über eine ungleiche Rollenverteilung entscheiden, die im Vorhinein für Meckereien sorgt. Eigentlich sehe ich keinen Vorteil durch dieses Konzept...
Oh.. ich glaube, du hast es nicht so ganz verstanden.
Und falls es einfach zu undeutlich ausgedrückt war:

Die endgültige Anzahl der Rollen wird natürlich nicht bekannt gegeben. Alles, was ihr zu Rundenstart wisst, ist das, was bereits jetzt in den Regeln steht!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 50