So - weil ich gerade Ferien hab und mir Mafia auch grad etwas zum Hals raus hängt - hät ich garn mal eine "neue" Spielidee in den Raum geworfen um zu schauen, was ihr davon haltet:

Bild
Regeln hat geschrieben:
Spielidee
Aus allen Mitspielern wird einer ausgewählt - dieser ist der MOLE (Maulwurf ;-) ). Sein Ziel ist es, die Mitspieler zu manipulieren und deren Gewinn so gering wie möglich zu halten. Alle Mitspieler müssen jede Runde eine bestimme Aufgabe erledigen - diese variieren natürlich - ich hab sie aber noch nicht ausgearbeitet. Jede Runde fliegt dann ein Spieler aus dem Spiel (wie, wird gleich erklärt) - Gewonnen hat derjenige, der am Schluss noch im Spiel ist (auch dazu mehr gleich)

Execution
Jeden Abend schicken alle Mitspieler (außer der Mole) Antworten auf die im Forum gestellten Fragen über den Mole. Der User, der am wenigsten Antworten korrekt beantwortet, fliegt aus dem Spiel. Gibt es Gleichstand, fliegt der User, der mit die Antwort zuletzt geschickt hat (also am langsamsten war). Die Fragen drehen sich dabei um Details über den Mole bzw über die Challenges.

the Mole
Um die Sache für den Maulwurf natürlich auch spannender zu machen - gibt es eine einfache Regel - wird der Maulwurf bei einem Quiz von 3/4 der Spieler erraten, ist das Spiel zuende und der Maulwurf wurde entdeckt. Die restlichen Mitspieler teilen dann den bisher erspielten Betrag unter sich auf. Zusatz: "ist bei der Wahl eine offensichtliche Absprache der Kandidaten zu erkennen, um 'sichere Spieler' zu erschaffen, wird der Mole/Molewurf/Maulwurf nicht aus dem Spiel geworfen - er wurde ja nicht wirklich aufgedeckt"

Mitspieler
Das Ziel eines Spieler ist es dabei, so viel Geld wie möglich zu sammeln und dabei trotzdem im Spiel zu bleiben - ergo sollte man herausfinden, wer der Mole ist.

Exemption
Während des Spiels werden auch sg. Exemptions zu erspielen sein - dadurch muss man am Abend nicht zum Quiz antreten und ist automatisch eine Runde weiter.

Finale
Sind nur mehr 3 Spieler übrig, kommt es zum Finale - darin sind dann eben der Maulwurf und 2 Spieler - nach einer Challenge gibt es ein finales Quiz - wird dabei der Maulwurf entdeckt - gewinnt der Spieler, der bei der Challenge das meiste Geld erspielt hat - fallen die beidem dem Maulwurf aber ins Netz, gewinnt dieser und bekommt dafür den Betrag, den er den anderen Spielern während der Runde abluxen konnte

Ziel
Das primäre Ziel ist dabei nicht, den Maulwurf möglichst früh zu enttarnen und das Spiel so zu beenden - sondern das Ziel ist für jeden Spieler einzeln, so viel Geld wie Möglich zu sammeln und im Spiel zu bleiben.
Spielablauf hat geschrieben: Ablauf
Mit beginn jedes Tages (so zw. 0 Uhr und 8 Uhr früh - werd das genau ankündigen) werden die Mitspieler in Gruppen eingeteilt und bekommen die Aufgabe gestellt - dabei haben sie Zeit bis 20 Uhr Abends, diese zu lösen. Zwischen 20 uhr und 22 Uhr findet dann das Quiz statt, nachdem gleich bekannt gegeben wird, wer die wenigsten Punkte hatte und somit aus dem Spiel fliegt.

Kommunikation
Es ist jedem Spieler selbst überlassen, wie er das Spiel angeht. Ob er von Anfang an offen ist und alle Informationen teilt oder die Infos lieber für sich behaltet und sich mysteriös gibt, damit andere IHN für den Maulwurf halten und dadurch aus dem Spiel fliegen - am Ende zählt nur, wer gewinnt.

Quiz
Jeden Abend werdem im Thread 5 bis 10 Fragen veröffentlicht. Sie drehen sich um den Mole bzw was der Mole wann wo bei welcher Aufgabe gemacht hat. Die Antworten werden dem Spielleiter per PN zugeschickt. Mitspieler dürfen ihre Antworten NICHT im Thread posten.

Executed Players
Sobald ein Spieler in dem Spiel eliminiert wurde, darf er NICHT MEHR POSTEN bis die Runde vorbei ist. Auch KEIN ABSCHIEDSPOST! Sollte ein Mitspieler gegen diese Regel verstoßen - wird er für mindestens eine Runde gesperrt. Es ist auch verboten, mit den restlichen Mitspielern weiters spielrelevante Informationen zu tauschen - da dies für den Spielleiter nicht überprüfbar ist, wird dabei einfach auf de fairness der Mitspieler gesetzt!

Anmeldung
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
9 -
10 -
----------
xx Zvenn (abgemeldet)
xx Dark (abgemeldet)
xx Fabi (abgemeldet)
xx Revo (abgemeldet - FEIGLING!! BOAK BOK BOK BOK!!)

Übersicht

Start: Challenge 1 - The Chosen Ones
Ende: Challenge 1 - The Chosen Ones
Episode 1 - Quiz
Episode 1 - Execution

Start: Challenge 2 - A Mess of Things
Ende: Challenge 2 - A Mess of Things
Episode 2 - Quiz
Episode 2 - Execution

Start: Challenge 3 - Find and Solve
End: Challenge 3 - Find and Solve
Episode 3 - Execution

Start: Challenge 4 - Find the Chaos
Ende: Challenge 4 - Find the Chaos

cu
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Fr 18. Jul 2008, 20:25, insgesamt 49-mal geändert.
von Stefan
Delaoron hat geschrieben:Das Geld wird in € ausgezahlt?
mauaha .. genau :mrgreen:

ne - ich dachte mir eher, dass man da eine Staffelübergreifende Statistik macht, in der man halt sieht, wer am meisten Geld aus dem Spiel rausgeholt hat .. natürlich geht bei dem Spiel etwas der Reiz verloren, wenn man kein Geld gewinnt - aber ich denk durch die Statistik könnte man wenigstens den "ich möchte aber auf jeden fall der beste sein"-punkt der spieler ansprechen :mrgreen:
von Poffel
klingt nach dem besten spiele-konzept seit Texas-Mafia. Wenn das gut ausgearbeitet wird, könnte das nen echt gutes Spiel werden. Bezieh mal Alpha mit ein in die Entwicklung des Spielkonzepts, der bringt oft gute Tipps
Ach, jetzt weiß ich worüber die immer geschrieben haben :o
Habs noch nicht ganz durchgelesen, wird aber betimmt ne nette Idee sein :)
von Stefan
Poffel hat geschrieben:klingt nach dem besten spiele-konzept seit Texas-Mafia. Wenn das gut ausgearbeitet wird, könnte das nen echt gutes Spiel werden. Bezieh mal Alpha mit ein in die Entwicklung des Spielkonzepts, der bringt oft gute Tipps
ja ich bin eh für alle vorschläge offen, ich hoff auch das speziell alpha noch ein paar sachen dazu sagen wird *g* .. aber die idee schwirrt mir schon einige zeit durch den kopf und jetzt wo ich ferien hab wollt ich das ganze mal angehen :mrgreen:

@all: ihr braucht euch dazu noch nicht anmelden - generelles intesse mitzumachen .. wär super, ich werde die anmeldungsphase dann eh nochmal ausschreiben, sobald das konzept richtig steht :)

@marie: was? wer? lol
DAMN!

Das war eines meiner geheimen Konzepte :evil: :lol:
Stefan hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:klingt nach dem besten spiele-konzept seit Texas-Mafia. Wenn das gut ausgearbeitet wird, könnte das nen echt gutes Spiel werden. Bezieh mal Alpha mit ein in die Entwicklung des Spielkonzepts, der bringt oft gute Tipps
ja ich bin eh für alle vorschläge offen, ich hoff auch das speziell alpha noch ein paar sachen dazu sagen wird *g* .. aber die idee schwirrt mir schon einige zeit durch den kopf und jetzt wo ich ferien hab wollt ich das ganze mal angehen :mrgreen:
Hehe..
Ja, mir schwirrt die Idee etwa seit Jahresanfang im Kopf herum.
Hab nie was davon hören lassen, weil mir keine vernünftigen Spiele bislang einfielen und ich mich dann mehr im Survivor und SdR beschäftigt hatte.

Hatte es ein wenig mehr vom Original modifiziert, damit es besser als Forenspiel läuft, ich kann das ja mal kurz beschreiben:

Es gibt kein Konto für die gesamte Gruppe, sondern jeder Spieler hat sein eigenes Gewinnkonto.
In jeder Runde spielen zwei Teams gegeneinander, die zufällig aus der gesamten Gruppe gebildet werden. Das bedeutet, auch der Maulwurf wird zufällig zugewiesen.
Der Maulwurf muss somit das folgende Match seines Teams manipulieren und dafür sorgen, dass das gegnerische Team gewinnt.
Ist das Match zuende, so erhalten alle Spieler des siegreichen Teams den ausgeloteten Preis des Matches auf ihr Konto. Man kann es natürlich auch so machen, dass beide Teams Geld bekommen, je nachdem, wie das jeweilige Match designt ist.
Der Maulwurf erhält den Gewinn des gegnerischen Teams (natürlich im geheimen; angezeigt wird sein Konto selbstverständlich, als ob er ein normaler Spieler wäre).
Dann kommt wie gewohnt das Quiz.

In der nächsten Spielrunde werden die Teams dann neu zufällig gebildet usw.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:DAMN!

lol.. na ja :roll: :lol:

hm - aber ich finde es besser, wenn man sich mehr am original orientiert - ergo, man belässt eine gesamte kassa (bzw die geheimkassa des moles)

ich finde man sollte es auch bei einem fixen mole die ganze runde über belassen, sonst ist ja die ganze grundidee weg .. bei dir gehts ja nur darum, selbst soviel geld wie möglich zu sammeln.. ich finde es wird doch gerade deshalb spannend, weil es EINE person in der spielgruppe gibt der man nicht vertrauen kann.

ich würds auf jeden fall gern mal so ausprobieren wie ich es oben geschrieben habe und danach könnt man ja etweige änderungen vornehmen :-/

und ja .. die gruppen pro tag/aufgabe werden eh bei mir immer neu gemischt.. würd mich aber nicht auf 2 fixe gruppen festlegen weil das die spiele/aufgaben doch sehr beschränkt

cu
Stefan
von Poffel
AlphaOrange hat geschrieben:DAMN!

rofl, hatte ichs doch geahnt. Du adaptierst ja gerne bei den us-shows ^^
Stefan hat geschrieben:ich finde man sollte es auch bei einem fixen mole die ganze runde über belassen, sonst ist ja die ganze grundidee weg .. bei dir gehts ja nur darum, selbst soviel geld wie möglich zu sammeln.. ich finde es wird doch gerade deshalb spannend, weil es EINE person in der spielgruppe gibt der man nicht vertrauen kann.
Oh, das war ein wenig unglücklich von mir ausgedrückt.
Es gibt einen festen Maulwurf (bitte schreib doch Maulwurf und nicht Mole!) und der gelangt halt bei der Aufteilung genauso zufällig in eines der Teams wie jeder andere Spieler auch.

Problem bei dem ganzen Konzept sind so oder so die Gruppenaufgaben.

Bei Survivor hab ich die Erfahrung gemacht, dass Spielergruppen unfähig sind, sich abzusprechen. Selbst wenn eine Aufgabe mit Kommunikation besser zu meistern ist, macht es schließlich doch jeder selbst. Da hat der Maulwurf dann wenig Chancen, überhaupt was zu reißen, weil er entweder die Aufgabe alleine meistert (was ziemlich dumm wäre) oder es schlecht macht, was aber niemand mitbekommt.
Wäre in meiner Variante aber auch nicht gelöst. Ich fand lediglich, dass das Aufgabendesign für ein Gegeneinander leichter ist als bei Aufgaben, an denen alle an einem Strang ziehen. Wäre vielleicht auch für die Aktivität besser.
Poffel hat geschrieben:rofl, hatte ichs doch geahnt. Du adaptierst ja gerne bei den us-shows ^^
Die Idee kam mir im Januar als ich den Großteil für Survivor geschrieben hab. Da wusste ich von der neuen US-Staffel noch gar nichts, das war an die D-Version angelehnt.
von Stefan
na gut - ich werd jetzt einmal die aufgaben ausarbeiten - und ich werd jetzt einfach auf learning by doing setzen

Damit startet die Anmeldephase

Es wird 10 Mitspieler geben - gibt es mehr als 10 Anmeldungen, nehm ich mir das Recht heraus, Spieler auszuwählen (wobei da mir bekannte, aktive Spieler natürlich den vortritt haben ;-) - aber mal schauen, ob es dazu überhaupt kommt)

Spielstart Montag Abend .. peile ich einmal an, genauere Infos dazu gibts noch :)

cu
Stefan
Tangaträger hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Anmeldung
1 Holzklotz
2 Poffel
3 Dela
4 Revo
5 Tanga
7
8
9
10
Magst du die Zahl 6 nicht :?: :roll: :lol:
Nummer 6 ist dann wohl der Maulwurf. Wer das ist, wird nicht verraten :lol:

EDIT:
Nochmal ne Frage an den Spielleiter:

Was hindert mich bei deinem Konzept als Nicht-Maulwurf daran, einfach selber jedes Spiel zu sabotieren, um den Verdacht auf mich zu lenken?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14