- Fr 18. Jul 2008, 01:26
#540064

Herzlich Willkommen bei Mafia #90!
Herzlich Willkommen zur 90. Ausgabe von Mafia diesmal in Form eines Pokémon-Specials. Diese Ausgabe ist zwar leicht Verändert aber die Grundregeln sind noch die selben wie sonst. Viel Spaß bei Pokémafia!

Regelwerk:

Herzlich Willkommen bei Mafia #90!
Herzlich Willkommen zur 90. Ausgabe von Mafia diesmal in Form eines Pokémon-Specials. Diese Ausgabe ist zwar leicht Verändert aber die Grundregeln sind noch die selben wie sonst. Viel Spaß bei Pokémafia!

Regelwerk:
[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Rollennamen (s. Nächsten Post) eines beliebigen Mitspielers. Werden die Rollennamen nicht benutzt, wird die PN ignoriert und der Mitspieler wählt sich automatisch selber. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt das Chefpokémon (Mafiaboss) den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia das Spion-Pokémon oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.
Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
Ferner erhalten einige Mitspieler konkrete Aufgaben, die sie zu einer Mindestanzahl an Posts zwingt. Werden diese Aufgaben nicht erfüllt, so werden die betreffenden Spieler ebenfalls disqualifiziert.
[color=#0000BF]Spielrollen der Bürger[/color] hat geschrieben: Einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.
1 Neugier-Pokémon (Detektiv)
Das Neugierpokémon kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Pokémons abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Pokémons, welches er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
1 Neurotiker-Pokémon (Match-Maker)
Das Neurotiker-Pokémon kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Pokémon vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."
1 Retter-Pokémon (Schutzengel)
Das Retter-Pokémon kann in jeder Nacht ein Pokémon (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschütztenden Pokémons . Das Retter-Pokémon darf nicht zweimal hintereinander das gleiche Pokémon beschützen.
[color=#0000BF]Spielrollen der Mafia[/color] hat geschrieben:
1 Pokéchef
An sich hat der Pokéchef keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat das Chef-Pokémon keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi-Pokémon übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
1 Rufmord-Pokémon (Rufmörder)
Das Rufmord-Pokémon kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt das Neugier-Pokémon in der selben Nacht dieses Pokémon ab oder vergleicht das Neurotiker-Pokémon dieses Pokémon mit einem anderen, so erhalten Neugier-Pokémon & Neurotiker-Pokémon ein gefälschtes Ergebnis. Das Rufmord-Pokémon schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
1 Kamikaze-Pokémon
Das Kamikaze-Pokémon kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf ein anderes Pokémon verüben. Beide sind dann sofort tot.
Das Kamikaze-Pokémon verübt den Anschlag zu einer beliebigen Zeit indem er dies im Thread verkündet und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schicken. Ausnahme: In den 30 Minuten vor Tagesende bleibt das Kamikaze-Pokémon inaktiv.
1 Spion-Pokémon
Das Spion-Pokémon gehört zur Mafia, es kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Es erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Neugier-Pokémon und/oder Neurotiker-Pokémon abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls das Spion-Pokémon die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: Aufteilung.
Mafia-Pokémon: 4 (1/4)
Bürger-Pokémon: 11 (3/4)
Todesbotschaft
Der Pokéchef schickt dem Spielleiter bis zum Ende jeder Nacht den Namen des beim Mafiamordes getöteten Mitspielers. Eine Todesbotschaft ist nicht nötig.
Aufgaben und Tipps
Völlig unabhängig von möglichen Sonderrollen erhalten manche Bürger und Mafiosi einen Tipp oder eine Aufgabe. Der Tipp spricht für sich selbst. Die Aufgabe kann, muss aber nicht erfüllt werden, bei Erfüllung gibt es eine Belohnung vom Spielleiter (zum angegebenen Zeitpunkt). Ob die Aufgabe erwartungsgemäß erfüllt wurde, liegt im Ermessen des Spielleiters!
Jeder Mitspieler darf Tipps im Thread posten, wenn er es für richtig hält (denn auch die Gegenseite erfährt ihn dann). Aufgaben dagegen nicht! Sie dürfen zu keinem Zeitpunkt im Thread erwähnt werden, auch nicht, wenn die Belohnung erhalten wurde. Belohnungen dürfen im Thread bekannt gegeben werden. Wer seine Aufgabe im Thread postet, wird vom Spielleiter entsprechend bestraft (Verwarnung bis Disqualifikation ist möglich).
Spezial-Aufgaben: Manche Spieler erhalten Spezialaufgaben, die innerhalb einer gesetzten Frist erfüllt werden müssen. Schaffen die betreffenden Spieler dies nicht, so werden sie disqualifiziert.
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Status-PNs
Alle Mitspieler erhalten zunächst dieselbe PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern". Mafiosis, Bürger mit Sonderrollen und/oder Tipps oder Aufgaben bekommen noch eine zusätzliche PN.
Battles
Mehrmals im Spiel werden Battles ausgetragen, die es zu bestehen gilt. Die Gewinner solcher Battles erhalten vorher bekanntgebene Belohnungen (zB. den Namen eines Bürgers). Näheres dazu später.
Es steht zwar jedem frei seinen Info-Text im Thread zu veröffentlichen, ist aber nicht immer empfehlswert, da dadurch auch Sonderrollen geoutet werden können.
[color=#0000BF]Pokémafia-Sonderregeln[/color] hat geschrieben: Pokémon-Rollen
Jeder Mitspieler darf sich ein Pokémon aussuchen, dessen Rolle er während dieser Runde Mafia einnimmt (Außer Legendäre). Jedes Pokémon darf nur von einem User gespielt werden.. Die Rollen werden im Thread veröffentlicht. Die Rollen sind aus 2 Gründen wichtig:
1. Pokémafia erzählt eine Geschichte, die am Ende jedes Tages und jeder Nacht fortgesetzt wird. Die Hauptrollen spielen die Mitspieler, die sich in die Rollen versetzen.
2. Liefert die Rollenverteilung einen großen Freiraum für Tipps und Aufgaben.
Bei Diskussionen im Thread müssen die User nicht die Rollennamen der Mitspieler benutzen, jedoch bei der Wahl für die Hinrichtung müssen dem Spielleiter die Rollennamen per PN geschickt werden, an dem die Stimme geht.
Zuletzt geändert von Klartext am Do 24. Jul 2008, 11:49, insgesamt 18-mal geändert.
Liebe Grüße, Klartext