- Fr 1. Aug 2008, 14:53
#551098
Den Absturz des Fluges 815 der Oceanic Airlines, der vom australischen Sydney nach Los Angeles unterwegs war, überleben 48 Menschen. Sie finden sich am Strand einer verlassen wirkenden, mehrere Quadratkilometer großen Insel mit Bergen und Urwald wieder. Da sich die Chance auf Rettung als gering herausstellt, müssen die Überlebenden sich organisieren, zumal sie sich schon bald einer Reihe von Herausforderungen und Gefahren gegenüber sehen. Sie müssen lernen zu kooperieren, wenn ihre Überlebensbemühungen erfolgreich sein sollen. Denn unter den Überlebenden befinden sich auch Saboteure, Mörder und Lügner...
Willkommen bei Mafia #92: Get Lost. And Die.
proudly presented by DHARMA - because DHARMA wants you.
Nachfolgend die Regeln
Auf grafischen Schnickschnack/Bilder verzichtet der Spielleiter freiwillig aus zwei Gründen: keine Zeit und keine Lust, irgendwas bildliches zu machen.
Willkommen bei Mafia #92: Get Lost. And Die.
proudly presented by DHARMA - because DHARMA wants you.
Nachfolgend die Regeln
Auf grafischen Schnickschnack/Bilder verzichtet der Spielleiter freiwillig aus zwei Gründen: keine Zeit und keine Lust, irgendwas bildliches zu machen.
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Others und die Survivors. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem können die zahlenmäßig unterlegenen Others jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
Die Nacht und der Mord der Others
In der Nacht können die Others einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt Benjamin Linus den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Others tötete. Möchten die Others den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand. Möchten die Others das Monster/Cerberus töten, so stirbt dieser nicht.
Spielende
Die Survivor gewinnen, sobald alle Others tot sind. Die Others gewinnen, sobald es weniger Survivor als Others im Spiel gibt (oder alle Survivor tot sind). The Monster/Cerberus gewinnt, sobald alle Sonderrollen tot sind. Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Die Lost-Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Survivor ist es, die Others zu ausfindig zu machen. Die Others versucht im Gegenzug die Survivor auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Others untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Ein Mißachten der Regel kann den sofortigen Sieg der Gegenpartei bedeuten!
PN-Formalität
Da Lost-Mafia fast ausschließlich über PNs zustande kommt, sind diese ein sehr wichtiges Spielelement - Mehr als 30 PNs pro Spieltag sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass jede PN einen Betreff besitzt, der den Inhalt der Nachricht aufzeigt. Demnach müssen alle PNs mit den inhaltlichen Schlagworten versehen sein, die auf die Nachricht an sich zutreffend sind. Der Spielleiter kann PNs, die nicht präzise genug sind, missachten. Ebenso verfällt bei unzureichend betitelten PNs die Haftung für Schäden im Spielfluss, da das Risiko des Übersehens von wichtigen PNs damit steigt.
Inaktivitäts-Regel
Lost-Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Survivorhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
Zusätzlich gilt: Wer an einem Tag nicht aktiv genug am Spiel teilnimmt und auch vergisst, seine Stimme bei der Hinrichtung abzugeben, bekommt 2 Verwarnungen gleichzeitig!
Rollen der Survivor
xx normale Survivor
Die einfachen Survivor beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.
Sayid Jarrah
Sayid foltert jede gerade Nacht einen Mitspieler seiner Wahl und entlockt ihm seinen Status. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu folternden Mitspielers. Als Ergebnis der Folterung bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist ein Other; XYZ ist ein Survivor".
Hugo "Hurley" Reyes
Hurley untersucht jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler im Vergleich. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit den Namen der zu vergleichenden Mitspieler. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien; XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."
Jack Shephard
Jack ist Arzt und kann jede Nacht einen Mitspieler seiner Wahl (inklusive sich selbst) vor den Mord der Others schützen, indem er die Mitspieler wieder heilt. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu schützenden Mitspielers. Jack darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
Ana-Lucia Cortez
Ana-Lucia kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Dazu schickt sie dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu schützenden Mitspielers. Möchten die Others die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen Ana-Lucia.
Schützen Jack und Ana-Lucia die gleiche Person, so stirbt niemand. Schützen sie sich gegenseitig, versagt der Schutz auf beiden Seiten und der Mord der Others findet regulär statt.
Schützt einer von ihnen das Monster/Cerberus, so geschieht ebenfalls nichts.
Rollen der Others
Lediglich die Rolle von Benjamin Linus sowie Ethan Rom werden zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Others dürfen sich ihre Sonderrolle unter den zur Verfügung gestellten Rollen aussuchen; insgesamt wird jede allerdings nur einmal vergeben. So kann es also beispielsweise keine zwei Danny Pickett's geben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0.
Benjamin Linus
An sich hat Benjamin Linus keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Others, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat Ben keine Zeit, um den Mord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Others übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Ben schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
Ethan Rom
Ethan gehört zu den Others, er kennt jedoch die anderen Others nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Sayid oder Hurley abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls Ethan die restlichen Others nicht kennt.)
Danny Pickett
Danny kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot.
Danny verübt den Anschlag zu einer beliebigen Zeit, indem er dies im Thread verkündet und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schickt. Ausnahme: In den 60 Minuten vor Tagesende bleibt Danny inaktiv.
Colleen Pickett
Colleen kann jede Nacht einen Survivor rufmorden. Fragt Sayid in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht Hurley diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Sayid & Hurley ein gefälschtes Ergebnis. Collenn schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
Goodwin
Stirbt er, so wird bekannt gegeben, dass er ein Survivor war!
Da er ein vollwertiges Mitglied der Others ist, ist es Sayid und Hurley aber möglich ihn zu entlarven.
Neutrale Rollen
John Locke
John spielt anfangs für die Bürger. Sobald der letzte der Others gestorben ist wechselt John aber seine Identität und übernimmt dessen Rolle. Dies bedeutet, dass es für John extrem schwer ist zu gewinnen: Er muss dafür sorgen, dass die Others verlieren, aber so knapp, dass er dann doch noch gewinnen kann... Da John die Survivor letztendlich zu Fall bringen muss, spielen diese gegen ihn. Da John die Others vernichten muss, spielen diese gegen ihn. Gewinnt John, haben alle anderen verloren.
The Monster/Cerberus
Cerberus ist die allwissende Kraft bei Lost-Mafia. Er kennt die Namen der Others und der Survivor-Sonderrollen, doch weiß er nicht, wer zu welcher Partei gehört und welche spezifischen Sonderrollen diese haben. Cerberus will diese Spieler dringend töten; hat er dies geschafft, bevor er durch die Survivor-Hinrichtung stirbt, gewinnt er das Spiel und alle anderen haben verloren. Cerberus kann durch geschickte Täuschung und Leitung während des Spiels auf die zu tötenden Spieler aufmerksam machen. Er kann diese Spieler grundsätzlich nicht eigenhändig töten. Zudem darf er in keinster Weise die Namen, die er bekommt, veröffentlichen - weder im Thread, noch auf einer Homepage, noch in einem Blog o.ä.
Cerberus kann nicht durch einen Mord der Others getötet werden, sondern nur durch die tägliche Hinrichtung durch die Survivor.
Cerberus muss verhindern, dass er von einer Partei gefunden wird - wird er von den Others oder von den Survivor entdeckt, ist es "unter Kontrolle" gebracht worden und Cerberus wurde zerstört - scheidet damit also als Toter aus dem Spiel aus.
Wird Cerberus von Sayid oder von Hurley abgefragt, so wird er ihnen als Survivor angegeben werden.
Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, können die Others eine Todesbotschaft verfassen, müssen aber nicht. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, das man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden, der Besitzer eines Pseudonyms darf dieses allerdings jederzeit auf einen anderen Mitspieler übertragen. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe nur unter einem Pseudonym Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert oder zurückgenommen werden.
Battles
Mehrmals im Spiel werden Battles ausgetragen, die es zu bestehen gilt. Die Gewinner solcher Battles erhalten vorher bekanntgebene Belohnungen. Die Lösungen der Battles sind von den Spielern per PN an den Spielleiter zu schicken; wer das Battle letztendlich gewonnen hat, wird im Thread nicht bekanntgegeben. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Spieler ebenfalls im Thread nicht preisgeben, dass sie das Battle gewonnen haben.
Die Belohnungen können aus zwei Alternativen selbst ausgesucht werden.
Belohnungen für sonderrollenlose Survivor:
a) Aufhebung des Rufmordes der Others für eine Nacht
b) Die Rolle von Jack Shephard für eine Nacht übernehmen
Belohnung für Sonderrollen der Survivor:
a) Sayid: eine zusätzliche Matchmakerabfrage oder Aufhebung des Rufmordes für eine Nacht
b) Hurley: eine zusätzliche Matchmakerabfrage oder Aufhebung des Rufmordes für eine Nacht
c) Jack: eine zusätzliche Matchmakerabfrage oder doppelte Ausführung seiner Sonderrolle
d) Ana-Lucia: eine zusätzliche Matchmakerabfrage oder doppelte Ausführung ihrer Sonderrolle
Belohnungen für die Others
a) ein zusätzlicher Rufmord für eine Nacht
b) Die Rolle des Insiders für eine Nacht - Der Gewinner des Battles kann dem Spielleiter eine PN mit einem Namen schicken, von dem er glaubt, dieser sei Sayid. Trifft er tatsächlich Sayid, wird es ihm vom Spielleiter mitgeteilt.
Belohnungen für Cerberus (er hat keine Auswahlmöglichkeiten): ein Mord
Belohnungen für John Locke (er hat keine Auswahlmöglichkeiten): den Namen eines der Others
Tipps
Ausgewählte Spieler auf Seiten der Others und der Survivor bekommen Tipps bezüglich Cerberus. Glauben die beiden Parteien, diese Tipps richtig gedeutet und Cerberus gefunden zu haben, schickt einer der Spieler, der einen Tipp bekommen hat, die Lösung an den Spielleiter. Sollte die Lösung richtig sein, so wird im Thread bekanntgegeben, dass Cerberus gefunden und getötet wurde. Ist die Lösung falsch, so geschieht nichts. Es ist nur ein Versuch pro Partei möglich!
Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn als Survivor ausweist. Jeder (auch die Others) bekommt die selbe PN mit identischem Inhalt.
Die Others und die Sonderrollen der Survivor bekommen später eine 2. PN, die über den korrekten Status informiert.
Jeder Spieler, der hier über die noch nicht im Free-TV ausgestrahlten vierten Staffel in irgend einer Weise spoilert, wird vom Spiel disqualifiziert.
Zuletzt geändert von Tangaträger am Mo 11. Aug 2008, 20:06, insgesamt 26-mal geändert.