#575939
Bild
inspiriert von Revos Regierungsmafia
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Mit meiner Anmeldung versichere ich, dass ich mich rege am Spiel beteiligen werde. Ferner garantiere ich mit meiner Anmeldung, dass ich keine unerlaubten Mittel zum Erreichen des Sieges verwenden werde. Zudem versichere ich, dass ich alles daransetze, mit meiner Partei den Sieg zu erreichen. Sollte ich dennoch wegen Inaktivität oder Regelbruch aus dem Spiel ausgeschlossen werden, bin ich mit einer Sperrung für die nächste Runde einverstanden und werde mich dem fügen. Sollte ich Revo heißen, bin ich extrem freundlich zu meinen Mitspielern.
Gesperrte Spieler
Rafa
ChuckaNorrisa
JörgDraegerFan

Spielablauf
versteckter Inhalt:
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmä゚ig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.

Spielende
Die Partei gewinnt, die die andere ausgerottet hat. Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Regeln für Regierungsmafia
versteckter Inhalt:
Die Parteibildung
Die Mitspieler teilen sich in insgesamt vier Parteien auf und wählen intern einen Anführer. Eine Partei muss mindestensvier Mitglieder haben, darf aber nicht mehr Mitglieder als die Hälfte der Gesamtanzahl der Mitspieler haben. Die Partei überlegt sich einen Namen und sucht sich eine Farbe aus, im besten Fall sollte man sich ein Logo kreiern, das man für die Spielzeit zusätzlich in die Signatur einbaut. Der Anführer schickt bis zur Deadline eine PN an den Spielleiter mit Farbe bzw. Logo, Mitgliederliste und natürlich den Namen der Partei. Eine Partei gilt dann als aufgelöst, wenn sie nur noch aus drei Mitgliedern besteht.

Die Wahl
Nachdem die Parteiliste veröffentlicht wurde, wird ein Kanzler gewählt. Der Mitspieler mit den meisten Stimmen wird Kanzler und seine Partei führt nun die Regierungsgeschäfte.

Die Regierung
Aus der Wahl des Kanzlers geht eine Partei hervor, die nun täglich über die Hinrichtung entscheidet – alle Mitglieder der Regierung stimmen nun per PN an den Spielleiter darüber ab, wer getötet werden soll. Die Stimme des Kanzlers zählt zweifach. Die Wahl ist geheim. Es dürfen alle Mitspieler hingerichtet werden, allerdings ist der Kanzler bei der Wahl immun. Der Mitspieler mit den meisten Stimmen wird hingerichtet, der Status wird bekannt gegeben. Die Regierungsmitglieder erhalten eine Verwarnung, wenn sie nicht abgestimmt haben. Sie wählen sich bei Nicht-Stimme selbst.

Eine Legislaturperiode dauert vier Spieltage. Wahlen finden immer parallel zu den Regierungsgeschäften am Tag statt. Eine Wiederwahl ist möglich.

Die anderen Parteien
Die anderen Parteien dürfen einen Putschversuch unternehmen. Ein Putschversuch gilt dann als erfolgreich, wenn sich mindestens 75 Prozent Mitglieder der Opposition per PN an den Spielleiter für einen Putschversuch aussprechen. Beispiel: Bei 20 Mitspielern sind 6 in der Regierung und 14 in der Opposition. Um einen Putschversuch zu unternehmen, müssen mindestens 10,5, sprich 11 Mitglieder der Opposition abstimmen (sollte wie im Beispiel die Zahl der 75 Prozent der Mitglieder keine ganze Zahl sein, wird aufgerundet, auch bei einem Ergebnis wie 9,1 Mitspieler).

Putsch
Mit der PN an den Spielleiter, in der man sich für einen Putsch ausspricht, muss eine neue Partei für die neue Regierung gewählt werden – die natürlich für den nächsten Tag einen Kanzler stellen muss. Der Putschversuch gilt nur dann als erfolgreich, wenn eine Partei samt Kanzler eine absolute Mehrheit der Putschisten hat. Findet der Putsch am Tag statt, führt die aktuelle Regierung die Geschäfte bis Tagesende weiter. Der Kanzler wird ins Exil geschickt, sein Status bleibt unbekannt. Findet der Putsch in der Nacht statt, wird die neue Regierung zu Beginn vom nächsten Tag aktiv (also direkt nach der Nacht).

Mafiamord
Die Mafia darf jede Nacht einen Mitspieler töten. Dazu schickt sie eine aussagekräftige und kreative Todesbotschaft an den Spielleiter. Die Mafia darf auch den Kanzler töten – er stirbt aber erst am Ende des Folgetages an seinen Verletzungen und führt nebenbei die Regierungsgeschäfte weiter. Parallel dazu finden Neuwahlen statt.

Sonderfälle
Findet ein erfolgreicher Putschversuch statt und in der selben Spielphase will Regierung oder Mafia den neuen Kanzler töten, geschieht Folgendes:

Bei Hinrichtung durch Regierung: Der Putschversuch gilt als fehlgeschlagen, der vermeintlich neue Kanzler stirbt. Daher ist Stillschweigen in der Opposition die Voraussetzung für einen gelungenen Putschversuch.
Bei Mafiamord: Der Putschversuch gilt als fehlgeschlagen, der vermeintlich neue Kanzler stirbt. Daher ist Stillschweigen in der Opposition die Voraussetzung für einen gelungenen Putschversuch.
Tötet die Mafia systematisch Mitglieder der regierenden Partei, so löst sich die Partei zwangsläufig auf – wenn sie nur noch drei Mitglieder hat. Es folgen Neuwahlen, die Regierung ist allerdings als Minderheitsregierung noch bis zum folgenden Tagesende aktiv.

Parteiwechsel
Niemand darf nach Eintritt in eine Partei in eine andere wechseln. Sollte eine Partei durch Hinrichtungen und Mafiamorde nur noch drei Mitglieder haben, so splitten sich die restlichen Mitglieder auf und dürfen in andere Parteien wechseln.
Sonderrollen bei den Bürgern
versteckter Inhalt:
1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."

1 Ersatz-Detektiv
Stirbt der Detektiv, so übernimmt der Ersatz-Detektiv dessen Rolle. In seiner ersten aktiven Nacht kann er wählen, ob er fortan reguläre Detektiv-Abfragen durchführen möchte oder lieber sämtliche Abfragen seines Vorgängers erfahren möchte. Entscheidet er sich für die letzte Möglichkeit, bekommt er sämtliche Abfragen + Ergebnis, kann aber keine eigenen Abfragen tätigen.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
Sonderrollen der Mafia
versteckter Inhalt:
1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Bürger rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker als Ergebnis "Mafioso". Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

1 Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einen beliebigen Mitspieler berauben - dieser kann dann seine Fähigkeit für diese Nacht nicht nutzen. Der Räuber darf nicht zweimal die selbe Person hintereinander berauben! Der Räuber schickt die zu beraubende Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

1 Voodoo-Puppe
Die Voodoo-Puppe ist ein Mafioso, der jede Nacht entscheiden kann, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er hingerichtet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch. Die Voodoo-Puppe kann den Kanzler nicht mit in den Tod rei゚en.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv und/oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
Weitere Spielelemente
versteckter Inhalt:
Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe eine Anzeige aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.

Status-Pns: Alle Spieler bekommen zu Spielbeginn die gleiche Bürger-Pn. Alle weiteren Sonderrollen bekommen eine zusätzliche PN.

Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei 3 Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen. Eine Verwarnung erhält man, wenn man am Tag keine spielrelevanten Posts getätigt hat (Ermessen des Spielleiters). Eine weitere Verwarnung erhält man, wenn man auch in der darauf folgenden Nacht keine spielrelevanten Posts getätigt hat. Ist man nur in der Nacht inaktiv, passiert nichts. Die Regierungsmitglieder erhalten eine Verwarnung, wenn sie nicht abgestimmt haben. Sie wählen sich bei Nicht-Stimme selbst.
#575948
Gibt es nicht ein Buch, dass so heißt? Ich glaub ich hab das sogar ^^

Anmeldung.
#576029
Fabi hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich finde es allgemein nicht so dolle, wenn SPieler ausgeschlossen werden. :?
Wenn du es doller findest Karteileichen in der Anmeldeliste zu haben...
ich finde das ok. es sollte sich jeder eifnach mal vorher gedanken amchen, ob er zeit und lust dazu hat. finde das für den spielverlauf viel besser, da die runde einfach mehr spaß macht mit aktiven spielern.
#576090
AliAs hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Wenn ich 22 Mitspieler habe. Regierungsmafia mit 12 Leuten ist nicht so toll.
hmm, woher wir 22 Mitspieler nehmen sollen? :shock:
wie die amys. REKRUTIEREN.
wird ja wohl machbar sein, noch 13 leute zu finden. :? SCHNELL !
#576169
Ich bin hier mein Hase.
Es hat sich nur leider ergeben, dass ich den Rest des Monats jeden Tag durcharbeiten darf, weil meine Vertretung nicht mehr da ist/gekündigt hat/wegen Blödheit eingeschläfert wurde und es noch keinen Neuen gibt. Was bedeutet ich hätte für eine Sonderrolle keine Zeit, und wäre in der Runde eine der Karteileichen mit einem Notpost pro Tag und sonst weiter nix.
Und das ist doof, das mag ich nicht.
Aka ich hab keine Zeit. Sorry.. :(