:arrow: QuotenmeterVision Song Contest #2

Bild

Bild

Jeder Teilnehmer schickt einen Song eines realen Künstlers ins Rennen. Diese werden gemeinsam angehört und dann bewertet. Derjenige mit der höchsten Bewertung gewinnt.

Bild

Voraussichtlich Sonntag, 14.Dezember.2008

Bild

Um mitzumachen, befolge diese Schritte:

1. Schritt

Suche dir einen Künstler / eine Band und einen ihrer Songs aus, den du ins Rennen schicken willst. Ob bekannt oder unbekannt, Mainstream oder vorbei an jeglichem Geschmack bleibt dir selbst überlassen.
Du solltest den Song nach Möglichkeit als mp3-Datei vorliegen haben. Andere komprimierte Formate werden unter Umständen auch akzeptiert. Der Song sollte nach Möglichkeit nicht länger als 5 Minuten gehen.

Alternative: suche den Song bei YouTube heraus und kopiere dir den Link.

2. Schritt

Fertige einen kleinen Steckbrief an, der folgendes enthält:
  • Bandname
  • Songtitel
  • Erscheinungsjahr des Songs
  • Genre
  • Album (falls möglich)
  • Status der Band ("neue Single am ...", "aufgelöst seit ...", "seit 20 Jahren tot", ...)
3. Schritt

Schicke beides an den Veranstalter (Spielleiter).
Dazu lädst du die mp3-Datei bei einem One-Click-Hoster hoch und schickst den Link zusammen mit dem Steckbrief an den Veranstalter.
Alternativ schicke beides per Mail an revolizer(at)gmx.net
YouTube-Links einfach direkt per PN schicken.

Bei Problemen einfach den Veranstalter kontaktieren.

4. Schritt

Prüfe, ob dein Browser ein ausreichendes Java-Plugin hat, in dem du testest, ob dieser Chat bei dir funktioniert: klick

Fehlt das Plug-In, dann installiere es nach.
Kannst du den Chat am Veranstaltungsabend nicht verwenden, dann kannst du nicht teilnehmen!

Prüfe, ob du RAR-Archivdateien entpacken kannst.
Wenn nicht, dann installiere dir WinRAR.

Auch hier gilt: Nachfragen an den Veranstalter oder direkt im Thread

5. Schritt

Du erhältst rechtzeitig vor der Veranstaltung eine PN mit einem Download-Link. Lade diese Datei auf deinen Rechner herunter!
Es wird bei der Show vorausgesetzt, dass jeder die Songdatei bereits besitzt.

Es handelt sich um ein passwortgeschütztes Archiv, also verzweifle nicht, wenn es mit dem Entpacken nicht klappt. Das geht nicht!

6. Schritt

Sei am Veranstaltungsabend im Chat anwesend!
Wer nicht anwesend ist, kann nicht gewinnen!

Bild

Die Veranstaltung findet am vorher festgelegten Termin im IRC-Chat statt. Um sich einzuloggen, muss ein IRC-Programm installiert werden. Bitte folgt den Anweisungen:

1. Geht auf http://www.pidgin.im und installiert das Programm Pidgin.
2. Nach dem Start von Pidgin auf "Konto hinzufügen" bzw. "Add" klicken und bei Protokoll "IRC" auswählen.
3. Gebt anschließend einen beliebigen Benutzernamen sowie Alias ein (beim Benutzernamen keine Umlaute!). Passwort wird nicht benötigt.
4. Es öffnet sich ein Fenster namens "Freenode-connect". Gebt dort den Befehl "/join #quotenmeter" ein. Schon seid ihr im Chat.

5. Falls sich anstatt "Freenode-connect" ein Fenster namens "NickServ" öffnet, gebt ihr erst den Befehl "/nick *euer nickname*", anschließend dann "/join #quotenmeter" ein.

Wer Trillian oder Miranda nutzt, kann sich IRC dort auch ohne Pidgin einrichten. Der IRC-Server lautet "irc.freenode.net". Einstellungsfragen hierzu kann ich allerdings nicht beantworten.

Sind nach 15 Minuten immer noch nicht alle da, so wird trotzdem begonnen. Der Veranstalter teilt allen Teilnehmern das Passwort zur Songdatei mit, jeder entpackt dann auf seinem Rechner die Daten.

Anschließend postet der Veranstalter immer einen Song-Steckbrief, dann hören alle synchron den zugehörigen Song. Währenddessen kann im Chat nach Lust und Laune über den laufenden Song diskutiert werden.

Sobald der letzte Song gehört ist, brechen zehn Minuten Wahlzeit an, in der alle Teilnehmer Punkte gemäß dem ESC-Schema verteilen: 12 für den besten Song, dann 10, dann 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 (je nach Teilnehmerzahl kann sich das noch ändern). Diese persönliche Punkteliste wird per Privatchat an den Veranstalter geschickt. An den eigenen Song darf man keine Punkte vergeben.

Sind alle Wertungen abgegeben, so postet der Veranstalter eine Liste nach der anderen im Chat und addiert die Punkte auf.

Wer die meisten Punkte erhalten hat, ist der Gewinner.

Bild

Der Veranstalter leitet die Show, nimmt aber gleichzeitig als Kandidat teil. Der einzige Vorteil, den er hat, ist es, dass er sich die Songs vorab anhören kann und teilweise muss, z.B. um sie in ein vernünftiges Format zu konvertieren und zu testen, ob die Dateien überhaupt abspielbar sind.
Er gibt seine Wertung bereits vor Beginn der Show an eine neutrale Person ab.

Bild

Der Gewinner der Runde darf den nächsten QMVSC als Veranstalter austragen.

Bild

Einige Verhaltensregeln sind zu beachten:

Es ist strengstens verboten, den Download-Link zur Songdatei an Nicht-Teilnehmer weiterzugeben!

Es ist strengstens verboten, das Passwort zur Archivdatei weiterzugeben! Auch nicht an Teilnehmer, die zur Show nicht erschienen sind.

Teilnehmer (Song eingereicht):
01. Fernsehfohlen
02. Plem
03. Fabi
04. Kell
05. TIMBO
06. Tangaträger
07. PR
08. Revo
09. greenday
10. Eva
11. AlphaOrange
12. bmg0101
13. Delaoron
14. Hundeboy
15. flom
16. raffstyle

Vorgemerkt
  • DarkGiant
  • YourMarie
  • zvenn
  • Y2Cool
  • cooky
Anmeldung läuft
Zuletzt geändert von jotobi am Di 9. Dez 2008, 21:41, insgesamt 15-mal geändert.
ok. wäre dabei. ist natürlich die frage, wieviele suchen sich hier enn weihnachtslied aus ? also fall ich mit nem weihanchtslied auf die nase, weil ich der einzige bion, oder fall ich mit ndem normalen lied auf die nase, weil ich der enizige bin ? :|
Ich werd wohl wahrscheinlich auch dabei sein.
Bin dabei.
TIMBO hat geschrieben:ok. wäre dabei. ist natürlich die frage, wieviele suchen sich hier enn weihnachtslied aus ? also fall ich mit nem weihanchtslied auf die nase, weil ich der einzige bion, oder fall ich mit ndem normalen lied auf die nase, weil ich der enizige bin ? :|
Ich werde definitiv kein Weihnachtslied bringen.
raffstyle hat geschrieben:Werd hoffentlich auch dabei sein können!
Ja, würde auch gerne mal mitmachen. Mal sehen, obs bei mir zeitlich hinhaut.

Ich würde auch kein Weihnachtslied nehmen. ^^
Ey coooool! Wieder ein Song-Contest!

Bin auch wieder mitbei - diesmal auch bei der "Show". :D
Fabi hat geschrieben:
jotobi hat geschrieben:Wenn du mir sagst, was ein Mash-Up ist, dann kann ich es dir sagen. :mrgreen:
Ein Mash-Up ist ein Song, der aus einem Instrumental von Song A und der Gesangsdatei von Song B besteht.
Ah, danke. Hab ich noch nie gehört.

Der Song sollte halt von einer Person bzw. von einer Band veröffentlicht worden sein.