ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
#1566700
Man merkt es, dass es keine deutsche Quizshow ist, denn die hat mehr Tempo. Man merkt, dass es auch eine John-de-Mol-Produktion ist, denn der arbeitet gern sehr visuell. Das Duellprinzip kombiniert die Erkennen-Spiele aus Schlag den Raab mit dem Mechanismus "Gefragt-gejagt Alle gegen einen", dazu 100 Kandidaten wie 99 to beat oder 1 tegen 100.

Das Studio hat schon was Ikonisches und Einprägsames,

Generell könnte es funktionieren. Ich weiß nicht, ob 2 Stunden für das Programm auf Dauer zu lang sind, weil es sich doch wiederholt. Auch ein Problem könnte sein, dass es sehr visuell arbeitet, denn visuelle Gameshows schnitten oft schlechter ab als verbale.

Opdenhövel wird es schon machen.
Benutzeravatar
von EPFAN
#1566986
Ich habe die erste Folge auf Joynplus schon mal angeschaut. The Floor macht mir auf Anhieb mehr Laune als zuletzt das 1% Quiz.
Familie Tschiep hat geschrieben:Man merkt es, dass es keine deutsche Quizshow ist, denn die hat mehr Tempo.
Genau das ist eine willkommene Abwechslung. Erst hab ich geschluckt als das Konzept erklärt wurde und gesagt wurde, es gibt Tagessieger und das große Finale gibt es dann in Folge 6. Das war man vom 1% Quiz jetzt nicht gewohnt ':) . Da dachte ich mir schon hä?, wie lange soll sich das denn hinziehen... Das revediert sich aber schnell und die 90 min gehen vom Gefühl schnell um.
Dazu trägt natürlich der schnelle Duellmodus bei und die Kategorien in wirklich allen Bereichen des Lebens. Das zog mich schon irgendwie in den Bann, weil ich gespannt auf die jeweils nächste ausgewählte Kategorie war.
Familie Tschiep hat geschrieben: Das Studio hat schon was Ikonisches und Einprägsames,

Generell könnte es funktionieren. Ich weiß nicht, ob 2 Stunden für das Programm auf Dauer zu lang sind, weil es sich doch wiederholt. Auch ein Problem könnte sein, dass es sehr visuell arbeitet, denn visuelle Gameshows schnitten oft schlechter ab als verbale.
Das Studio gefällt mir sehr gut. Ikonisch und einprägsam trifft es gut. Das mag ich auch so beim 1% Quiz und Wer isses?. Die Wiederholung sollte weniger was ausmachen, wie gesagt wegen den unterschiedlichsten Kategorien. Bei mir bekommt das Visuelle definitiv die meisten Pluspunkte. Es ist schließlich fernsehen. Positiv hervorheben möchte ich auch unbedingt die Musik.
Öpdenhövel ist auch der passende Mann dafür. Leichtigkeit, locker, schnell.
von Familie Tschiep
#1566989
Ich kann mir vorstellen, dass die Sendung nach 3 oder 4 Staffeln ihren Reiz verliert, weil die Macher die Mechanik schwer erneuern können, ohne daraus eine andere Show zu machen. Aber ich glaube, dass die Show erst einmal gut perfomen wird.
Das Visuelle hat es bei den Zuschauern eher schwerer, denn sie sind meistens gefloppt: 5 Golden Rings, Die rote Kugel.

Opdenhövel kann ich nicht einschätzen, ich habe mich auf die amerikanische Version auf Youtube bezogen, aber ich glaube nicht, dass Opdenhövel enttäuscht. Das mit dem Tagessieg haben sie offensichtlich übernommen, da war ich mich nicht sicher, ob sie es tun werden.
Benutzeravatar
von EPFAN
#1566991
Generell wird unsere Version von der deutschen Postcode Lotterie unterstützt. Beim Tagessieg in Höhe von 5000€ gibt es nochmal 5000€ für ein soziales Projekt in der Region des Siegers von der Lotterie.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1566993
Mein erster Eindruck nach gut einer Stunde, die ich gesehen habe: Mir gefällt erstmal gut, dass es zackig zur Sache geht und sehr viel gequizzt wird. Die Moderation ist gut und launig, aber sehr unaufdringlich, die Kandidaten wirken sehr „real“.

Leider finde ich das Spielprinzip aber nicht wirklich spannend. Es wirkt einfach sehr random, wer wie viele Spielflächen hat, da ja ein Sieg schon für eine riesige Fläche reichen kann. Das lässt mich zu der Vermutung kommen, dass man sich auch ziemlich leicht „durchwurschteln“ kann und am Ende vielleicht jemand Gesamtsieger ist, der gerade einmal 2-3 Duelle gewonnen hat. Aber vielleicht habe ich das Spielsystem auch noch nicht komplett durchschaut und liege falsch.
Und letztlich verlaufen die Runden ja auch alle sehr ähnlich. Da fand ich das „1%-Quiz“ dramaturgisch schon spannender.

Unterm Strich: Ganz okayer erster Eindruck. Glaube aber eher, dass das floppen wird.


Fohlen
von Familie Tschiep
#1566994
Opdenhövel hat es gut gemacht, es war nicht ganz so bilderlastig wie die US-Version.

Ich fand die Kandidaten etwas hasenfüßig, zu schnell gesichert, denn jetzt waren sie noch in der Situation, selbst sich den Gegner auszuwählen.

Die Quoten sind okay.
von Familie Tschiep
#1567027
Opdenhövel ist gut drauf, den macht die Sendung Spaß.
Die Quoten sind gesunken. Ich dachte, die bleiben gleich, vielleicht das Fluch von Quizshows, die visuell arbeiten.
Benutzeravatar
von webpower
#1567029
Ich muss gestehen, mir gefällt die Sendung besser als ich erwartet hatte. Nette Unterhaltung für zwischendurch, leider an manchen Stellen etwas langatmig. Ich finde es gut, dass es ein sehr umfangreiches Angebot an verschiedenen und oft auch sehr speziellen Kategorien ist. Das macht es auswechslungsreich, auch wenn die einzelnen Spielrunden sich durchaus sehr ähneln. Es waren bisher viele Kategorien dabei, die ich nicht freiwillig gespielt hätte, aber die Fragen sind (bisher?) durchaus fair, sodass man auch auf unbeleckten Gebieten durchaus eine Chance hat zu gewinnen. Ich würde es aber begrüßen, wenn der Schwierigkeitsgrad je nach Anzahl der zu gewinnenden Felder anzieht. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Und wenn ein Kandidat "Weiter" sagt, dann entsteht jedes Mal eine unangenehme Pause von 3 Sekunden, die mit nichts gefüllt ist. Das gefällt mir überhaupt nicht. Die Show könnte viel mehr Tempo (und vermutlich eine Sendung weniger) haben, wenn die drei Sekunden Strafe direkt abgezogen würden und nicht erst ablaufen müssen.

Aktuell passiert offenbar genau das, was ich befürchtet habe und weshalb ich auch mit einer Bewerbung haderte: Die Duelle mögen noch so spannend sein, aber der Schwierigkeitsgrad scheint mir sehr unausgeglichen zu sein. Zwar ist es schön, dass man sich die Kategorie halbwegs aussuchen kann mit den Nachbarfeldern, aber während sich 99 Kandidaten teils mehrfach Runde um Runde bekämpfen und gegenseitig rauskegeln, kann sich der letzte Kandidat zurücklehnen und mit einem einzigen Duell zum Schluss alles gewinnen? Da bringt auch der Tagessieg wenig, wenn man das Ding so gewinnen kann. Ich hoffe da kommt noch irgendwas in den nächsten 4 Sendungen.
von Familie Tschiep
#1567030
Vorsicht! Selbst wenn man viele Gemüsearten erkennt, kann es sein, dass man Gemüse erwischt, was man nicht kennt und wo man gezwungen ist, weiter zu sagen. Wenn der Gegner jedes Gemüse erkennt, weil er da Spezialist, bist du dann trotzdem schnell draußen, denn am Ende einer Spielrunde wird zum Teil sehr ungewöhnlich. Da macht es nicht so viel aus, dass die Themen unterschiedlich schwierig sind. Ich glaube nicht, dass ein einziges Feld übrig bleibt, gerade weil viele schnell ihren Gewinn sichern.

Mich stören die Multiple-Choice-Fragen oder die 4 Hinweise ohne Moderator, vielleicht ganz auf Visuelles setzen.
Benutzeravatar
von EPFAN
#1567071
So wird die Wahrscheinlichkeit, sich mit nur einem Duell den Hauptgewinn zu holen, minimiert. Das wird ja an der ein oder anderen Stelle kritisiert.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1567189
Puh ja, also ich habe mir jetzt die erste und die beiden letzten Folgen angeschaut und ich sag mal so: Meine Bedenken wurden jetzt nicht gerade ausgeräumt. Ich glaube, der Sieger hatte am Ende vier(?) Duelle gewonnen, aber insgesamt hatte ich nicht den Eindruck, dass da wirklich der Wissendste gewonnen hat. Auch fand ich höchst unterraschend, dass nach einem Sieg quasi niemand ein weiteres Duell angegangen ist, denn dafür gab es insgesamt einfach viel zu wenige Anreize.

Also schön ist an diesem Format, dass wirklich viel Quiz gespielt und wenig Zeit für Gequatsche vertrödelt wird, aber so konzeptionell ist das schon eher eine dornige Chance, was ich da gesehen habe.

Mit ca. 8% Marktanteil lief es für heutige Sat.1-Verhältnisse aber sogar ganz okay für die Sendung, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Soll mir aber recht sein... und nächste Woche kommt dann das "Allgemeinwissensquiz" wieder, das ich unter Kerner als sehr unspektakulär, aber als Fohlen-tauglich in Erinnerung habe. :D


Fohlen