ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von AliAs
#1048096
JackieZ hat geschrieben:Mir gehts ähnlich wie Quotentreter. Ich versuche der Serie jedes mal eine Chance zu geben, aber sie bleibt fad. Es geht nur schleppend voran und die meisten Dialoge wirken so, als hätte man sie schon mal irgendwo gehört. Ziemlich lauwarme Kost :?
Ich hätte es nicht besser schreiben können - ich will eigentlich dass die Serie mir gefällt, da die Thematik echt was mitbringt - ABER es ist einfach nur LANGWEILIG. Es passiert absolut nichts ... nicht mal die Dialoge sind interessant.
von Sentinel2003
#1048333
Immer, wenn so ein komischer Blech-Alien daherkommt, könnte ich mich wegschmeißen vor Lachen, die Dinger sehen dermassen komisch aus.... :roll:


Dagegen sind die anderen mit ihren 6 odr 8 Beinen um so ekliger...
von D.Twinkle
#1048460
Sentinel2003 hat geschrieben:Immer, wenn so ein komischer Blech-Alien daherkommt, könnte ich mich wegschmeißen vor Lachen, die Dinger sehen dermassen komisch aus.... :roll:
Warum man die auch dauernd in den Nahkampf schicken muss, wo der Zuschauer
dann erst recht sieht wie schlecht sie billig sie aussehen ....
Die Skidders und die Umwandlungsgeschichte sind ja ganz interessant,
aber die silbernen Anführeraliens sind dafür um so uninteressanter.

Die Geschichte mit den .44 Magnum Patronen die von den Blechbüchsen benutzt
werden, ist auch ziemlich absurd. Öffne Blechbüchsenwaffe, nimm .44 Patronen,
stecke sie in 44er Magnum und fertig ist der Einschuss-Dosenöffner.
Benutzeravatar
von phreeak
#1048514
D.Twinkle hat geschrieben: Die Geschichte mit den .44 Magnum Patronen die von den Blechbüchsen benutzt
werden, ist auch ziemlich absurd. Öffne Blechbüchsenwaffe, nimm .44 Patronen,
stecke sie in 44er Magnum und fertig ist der Einschuss-Dosenöffner.

hää?

Die schmelzen doch das Metal ein und machen daraus patronen. Entweder hab ich damals es falsch verstanden oder du quasselst wieder unsinn :|
von D.Twinkle
#1048539
phreeak hat geschrieben:
D.Twinkle hat geschrieben: Die Geschichte mit den .44 Magnum Patronen die von den Blechbüchsen benutzt
werden, ist auch ziemlich absurd. Öffne Blechbüchsenwaffe, nimm .44 Patronen,
stecke sie in 44er Magnum und fertig ist der Einschuss-Dosenöffner.
hää?

Die schmelzen doch das Metal ein und machen daraus patronen. Entweder hab ich damals es falsch verstanden oder du quasselst wieder unsinn :|
Vieleicht ist meine Auffassunsgabe einfach nur besser als Deine
und Du denkst nur irrtümlicherweise immer ich würde Unsinn quasseln?
Dieser Bad guy Heini hat die Waffe der Aliens zerlegt und dabei die
.44er Patronen mit Geschoss aus Alienmetall gefunden.
Er hat die dann draussen in eine geliehene 44er Magnum gesteckt und
damit dann die Blechbüchse durchlöchert. Dann erst kam er mit der Idee
das Metall für neue Geschosse zu schmelzen und u.A. auch Kaliber .50
Geschosse herzustellen.

Die Geschosse aus Alienmetall kann man auch gar nicht aus einer
normalen Waffe abfeuern, denn das Geschoss ist härter als die Züge im
Lauf und würde sie zerstören. Das Ergebnis wäre ein Rohrkrepierer.
Und ich halte es für unwarscheinlich dass er es ohne Maschinen schafft
ein Alienmetall-Kerngeschoss mit Kupfermantel herzustellen.
(vor allem nicht in 5 Minuten)
Da haben die Autoren einen Logikfehler eingebaut.
Benutzeravatar
von phreeak
#1048562
grad ma wiki nachgeguckt.. stimmt :o
Hab ich bei der Folge damals wohl nicht all zu sehr aufgepasst..
von Quotentreter
#1050524
Fazit... 2 Stunden Geschwalle, die Logik einmal mehr im Ereignishorizont eines schwarzen Loches gefangen und als es dann endlich einmal spannend wurde, war die Folge und zeitgleich auch eine ganze Staffel vorbei. Da muss ja schon dankbar sein, dass man Doppelfolgen sendet, ansonsten wäre wieder rein gar nichts passiert.

Die Skitter - warum schreibt die hier eigentlich jeder mit dd? - sind also transformierte Lebensformen und die ferngesteuerten Fernsteuerer. Warum man transformiert, wird man wohl bei dem bisherigen Tempo in Staffel 23 erfahren.

Alles kommuniziert über simple Radiowellen und lässt sich so ganz einfach verscheuchen. Das denen dann bei Ankunft, auf unserem, mit sehr starken, über alle Frequenzbänder reichenden Radiowellen, verseuchtem Planeten, nicht förmlich der Helm geplatzt ist, muss wohl reines Glück gewesen sein.

Auch Respekt an das US Schulwesen. Jede High School scheint dort mit Hochöfen, Munitionspressen und Fertigungsstrecken für RPG Munition ausgestattet zu sein. Die haben bestimmt auch, wie wir damals im Osten, Wehrsportunterricht, mit Stielhandgranaten werfen usw. :mrgreen:

Ich gebe es auf. Da bewahrheitet sich wieder einmal mehr eine alte Weisheit. Mach einen Bogen um Produktionen, wo zu offen mit dem bekannten Namen eines Regisseurs oder Produzenten geworben wird.
von Anspaugh
#1050668
Quotentreter hat geschrieben:(...) Mach einen Bogen um Produktionen, wo zu offen mit dem bekannten Namen eines Regisseurs oder Produzenten geworben wird.
Och, der Kritik insbes. in Richtung der Logik- Lücken würde ich ausdrücklich zustimmen, denn von denen hatte die Serie tatsächlich so einige.

Generell aber habe ich dennoch einen guten Eindruck von der Serie behalten. Klar, dieser patriotische Anstrich geht mir schon stark gegen den Strich und war völlig überflüssig. Auch würde ich die letzte Folge nun als die schwächste der gesamten Staffel einstufen wollen, denn diese wirkte in vielen Teilen wirklich merkwürdig. Ebenso hätte ich gerne mehr Antworten auf noch so einige der offenen Fragen bekommen, insbes. auch ein näheres Durchleuchten der genauen Hintergründe des Angriffs/ der Ziele der Aliens selbst. Dafür aber bleibt ja ohnehin mit der bestellten zweiten Staffel nun auch Spielraum.

Die Unterhaltung generell stimmte zumindest für mich insgesamt schon, was mitunter aber auch daran liegen kann, daß ich diesen langsamen Erzählweisen mit Ausschweifungen in verschiedene Richtungen durchaus auch was abgewinnen kann (mir gefiel insbes. "Flash Forward" bspw. gereade deshalb auch richtig gut), solange der rote Faden weiterhin erkennbar bleibt (was hier ja durchaus noch der Fall war).

Einzig schade fand ich, daß die Macher viel Potential liegen ließen - so baute man in vielen Episoden- Abschnitten zwar spannende Ansätze ein, verfolgte diese jedoch nicht oder nur unzureichend weiter. Ich denke, der Staffel hätten (gerade dann, wenn man ohnehin bewußt eine langsame Erzählweise wählt) einfach ein paar Folgen mehr durchaus gut getan.
von Quotentreter
#1050681
Anspaugh hat geschrieben:Die Unterhaltung generell stimmte zumindest für mich insgesamt schon, was mitunter aber auch daran liegen kann, daß ich diesen langsamen Erzählweisen mit Ausschweifungen in verschiedene Richtungen durchaus auch was abgewinnen kann (mir gefiel insbes. "Flash Forward" bspw. gereade deshalb auch richtig gut), solange der rote Faden weiterhin erkennbar bleibt (was hier ja durchaus noch der Fall war).
Gegen eine langsame Erzählweise habe ich auch nichts, wenn es denn in der eigentlichen Rahmenhandlung auch einmal voran gehen würde und Informationen rüber wachsen. Hier hatte man aber das Gefühl, als ob man sich einzig auf die Charaktere und deren Hintergrund konzentriert hat und man notwendigerweise, mit Widerwillen, etwas Rahmenhandlung dazwischen quetschen musste. Und das teilweise auch noch absurd und mit nicht wirklich nachvollziehbaren Wendungen.

Mag sein, dass so einiges im großen Ganzen irgendwo begründet ist und doch noch Sinn macht. Nur werden nicht allzu viele dran bleiben, wenn es in dem Tempo weiter geht und hinter jeder Ecke Facepalm Allert droht.

Die letzte Szene gestern, erklärte wenigstens schon einmal halbwegs, warum der Suchtupp vorige Woche nicht einfach die Hütte stürmte und die gesuchten kassiert hat. Die greifen nur dann offensiv an, wenn sie sich bedroht fühlen und wollen verstehen, warum es Widerstand gibt. Wahrscheinlich sind diese Aliens eigentlich friedlich und wollen auf ihre Weise nur der unausweichlichen Selbstzerstörung der Menschheit zuvor kommen. Die Kinder nimmt man weil in jeglicher Hinsicht formbar, Skitter behandeln sie "liebevoll", die Kinder lieben ihre Skitter Dads. Man gliedert sie einfach auf ihre weise bei sich ein. Die Alten kann man nicht gebrauchen, wahrscheinlich nicht mehr transformierbar und geistig ohnehin zu versaut.

Irgendwo dahin wird es wohl laufen, erfahren wir hoffentlich mal vor der 6 Staffel bzw. der für mich drohenden Absetzung.
von Anspaugh
#1050693
Quotentreter hat geschrieben:(...) wenn es denn in der eigentlichen Rahmenhandlung auch einmal voran gehen würde und Informationen rüber wachsen. (...)

Wie oben schon angedeutet, ersteres war in meinen Augen ja eigtl. der Fall: Während die ersten Folgen sich hauptsächlich um die Unterkunft vor Ort drehten bzw. der Suche nach einem sicheren Aufenthalt/ den ersten Annäherungen mit den Aliens, ging das letzte Drittel der Staffel nun ja doch zielstrebig in die Richtung "Gegenangriff" über. Eine Rahmenhandlung war ja da, Entwicklungen in dieser sowieso - das sehe ich eigtl. wenig problematisch.

Als Manko werten würde ich, wie zuvor schon begründet, daß man einfach zu wenige Folgen bei dieser gemächlichen Erzählweise zur Verfügung hatte (warum auch immer) und so auch viel Potential unnötig liegen ließ - sei es der Angriff gestern, sei es das Ausspähen der Basis in der letzten Woche; da war schon unheimlich viel Spielraum für Spannung gewesen, den man quasi gar nicht erst aufgriff. Sehr schade.

Den inhaltlichen Abschluß der 10. Folge sehe ich ähnlich wie Du - schön ist, daß er allemal zumindest Spielraum für mögliche Weiterentwicklungen läßt, wobei ich das von Dir beschriebene Szenario auch als naheliegend ansehen würde. Bedauerlich hingegen finde ich hier, daß man kaum die Zeit hatte, diese Art Ende in irgendeiner Weise nachvollziehbar aufzubauen - auch hier gilt wieder, daß man offenbar einfach mehr Spielraum an Episoden wohl benötigt hätte; das Ende zumindest ließ mich eher kalt (mit ein Grund, warum ich die 10. Folge als die schwächste bewerten würde) und fand ich selbst für einen Cliffhanger zumindest verfehlt gesetzt.

Das alles täuscht aber nicht darüber hinweg, daß ich mich insgesamt doch gut unterhalten fühlte - die Lücken sind zwar ärgerlich, ebenso das verschenkte Potential. Das Setting und die gewählte Art der Umsetzung haben aber in meinen Augen auch starke Reize gehabt, sodaß ich mich generell schon sehr auf die Fortsetzung freue, zumal es ja auch viel Spielraum nach oben hin gibt.
Benutzeravatar
von AliAs
#1050760
Ich habe mir jetzt tatsächlich die ganze Staffel "angetan"! Doch der Prozess war jeden Montag derselbe, jedes Mal war ich motiviert Falling Skies zu sehen und schon nach wenigen Minuten war der Drang meines Fingers da auf das Wer wird Millionär auf rtl umzuschalten.
Die Serie ist so abgrundtief langweilig, dass ich dieses Wort während des Sehens schon inflationär gebraucht habe. Die wenigen spannenden Momente, wie die Umwandlung der Kinder werden kurz abgehandelt und der Rest wird mit dümmlichen (richtig dümmlichen) Dialogen verplempert. Dialoge die eigentlich nicht zu ertragen sind und nur noch in Dümmlichkeit von den patriotischen Reden alle 10 Minuten übertroffen werden.
Ich glaube die baldige Absetzung (hinsichtlich Staffel 2) ist ziemlich sicher...

... was hätte man nicht alles aus der Thematik einer Alieninvasion herausholen können
Benutzeravatar
von Sebasfranchise
#1056108
AliAs hat geschrieben:... was hätte man nicht alles aus der Thematik einer Alieninvasion herausholen können
Sehe ich ähnlich. Manchmal hatte ich das Bedürfnis meine Fernbedienung in den Fernseher zu schmeissen. Aber wenn man sich die Preise für Neugeräte bei Saturn/Mediamarkt und co anschaut; das wäre nen teurer Spaß geworden.
Benutzeravatar
von comtion
#1098451
ich persönlich muss sagen einer der besten montags serien auf prosieben. wesentlich besser als das neue terra nova. das ende fand ich aber nicht so gut.
ps: hat jemand eine ahnung ob eine neue staffel primeval in bearbeitung ist? war ein großer fan (beste montagsserie bis jetzt).
Benutzeravatar
von AliAs
#1179759
Keiner schaut mehr "Falling Skies"? :wink: :lol:

Habe jetzt mal die erste Folge der zweiten Staffel nachgeholt und es geht leider genauso weiter wie in Staffel 1. Man muss sich weiterhin durchquälen.
Einzig die Rückblenden mit dem Alien-Boss und die Geschichte um Tom ist interessant. Effekte sind weiterhin eigentlich ganz gut, die Story hinkt weiterhin hinterher und die Kinder nerven schon ab Minute 2.
Benutzeravatar
von redlock
#1179792
AliAs hat geschrieben:Keiner schaut mehr "Falling Skies"? :wink: :lol:

Jedenfalls nicht auf Pro 7 :lol: :wink:
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1179911
AliAs hat geschrieben:und die Kinder nerven schon ab Minute 2.
Welche Kinder? Es gibt doch nur eins und das hat kaum Screentime.
Benutzeravatar
von phreeak
#1179948
Ka wo da irgendwelche Kinder nerven.. das einzige Kind ist der Sohn und der hat recht wenig Screentime... Die beiden Jugendlichen sind eigentlich recht gut.

Naja mir gefällt die Serie sehr gut und wer Wer wird Millionär FS vorzieht, naja.... no comment :D
Benutzeravatar
von Queron
#1180300
Was hat "Wer wird Millionär?" mit Falling Skies zu tun? Läuft doch zu unterschiedlichen Zeiten.

Die Effekte im Staffelauftakt waren grandios (und die ganzen Szenen mit den Außerirdischen), der Rest war aber etwas belanglos (die Doppelfolge kam mir vor wie eine Folge). Hat mich alles irgendwie an Terra Nova erinnert, keine Ahnung warum :mrgreen:.

Der Schwachpunkt der Serie sind meiner Meinung nach die Charaktere. Sie sind einfach nur da und haben ihre kleine Rolle. Und dann konzentriert man sich auch noch auf die Kinder des Hauptprotagonisten (der mich auch nicht so recht überzeugt) :x

Ich bleibe trotzdem dran, weil irgendwo ist die Serie ja doch unterhaltsam und man möchte wissen, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
von acid
#1180373
Queron hat geschrieben:Was hat "Wer wird Millionär?" mit Falling Skies zu tun? Läuft doch zu unterschiedlichen Zeiten.
phreeak dachte wahrscheinlich an die erste Staffel auf Pro7, montags 20:15. ;)
Benutzeravatar
von Queron
#1180576
Ach, stimmt ja, habe ich ganz vergessen bzw. war mir gar nicht bewusst, da ich Serien immer WWM vorziehe :D
von Anthony Stark
#1314616
Wann kommt den egi. die 3. Staffel im Free TV?
Nach "The Walking Dead" gehört "Falling Skies" zu meinen Lieblingsserien. :)