ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von BungaBunga
#1315394
Pestilence hat geschrieben:Langsam geht mir die Hansen doch auf die Nerven. Antwortet nicht auf einfache Fragen zum Spielstand und ist ungefähr so locker wie ein Stein. Hatte man da echt niemand besseren?
Naja Steven wäre ja auch keine qualitative Verbesserung hehe ... Die Michelsen oder wie sie heißt wäre eine Option.
von DasSupertalent2012
#1315396
Das mit dem Roller find ich ja ne geile Aktion
Hier hatten sich ja eh schon einige beschwert, dass die Wertgegenstände einfach zerstört werden und nicht anders verwendet
So kann man es doch gut machen, obwohl natürlich nur Leute die ganz nah dran waren eine Chance hatten
Benutzeravatar
von Glenn
#1315399
Das wäre mein Spiel - Grammatik finde ich total logisch. Aber es ist gerade interessant zu sehen, dass dieser Wissensbereich offenbar nicht zum Allgemeinwissen zählt. :shock:
von BungaBunga
#1315401
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Das ist Grundlagenwissen. Und mit Logik hat das auch nichts zu tun. Im besten Falle geht es hier noch um ein Spachempfinden usw. Aber Grammatik begründet sich nicht auf Logik.
von Castiel
#1315404
Unter Zeitdruck kann man sich da auch mal wider besseres Wissens vertun. Aber ich glaube das Spiel hätte mir auch gut gelegen, nette Idee.
Benutzeravatar
von JL99
#1315405
Da haben wird doch unseren Hans-Martin reloaded... Auf auf zu Schlag den Raab :twisted:
Benutzeravatar
von Glenn
#1315406
BungaBunga hat geschrieben:Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Das ist Grundlagenwissen. Und mit Logik hat das auch nichts zu tun. Im besten Falle geht es hier noch um ein Spachempfinden usw. Aber Grammatik begründet sich nicht auf Logik.
Naja, ich denke mal das Hauptproblem sind die Fachbegriffe (Präteritum etc.). Die hat nicht jeder so gelernt, sondern vereinfachte Bezeichnungen wie "1. Vergangenheit" oder so.

Setzt Björn auch mal was von sich selbst??
Benutzeravatar
von Queron
#1315408
Ich konnte nur den Begriff "Präteritum" nicht einordnen, obwohl ich das große Latinum habe. Ist allerdings schon fast 13 Jahre her, dass ich das letzte Mal was mit Latein bzw. grammatikalischen Begriffen zu tun hatte. Und im Deutschunterricht werden diese Begrifflichkeiten ja nur einmal kurz durchgenommen. Von daher ist das keine Blamage, wenn man das nicht mehr zu hundert Prozent beherrscht.
von Castiel
#1315411
Hm, das hätte man jetzt aber nochmal neu starten sollen. Außerdem ist es unfair, dass der Kandidat zuschauen kann. Finde ich jetzt nicht so clever gemacht.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1315412
Also ich kann schon verstehen, wenn man gerade in Live-Situationen Probleme hat, dieses Grammatikspiel zu schaffen. Ich studiere Germanistik und verhaspel mich dabei unter Zeitdruck auch gerne mal. Muss also nichts mit mangelnder Bildung zu tun haben, wenn man das nicht auf die Schnelle hinkriegt - kann aber natürlich.

Finds übrigens weiterhin ziemlich unterhaltsam.
Benutzeravatar
von Pestilence
#1315414
Queron hat geschrieben:Ich konnte nur den Begriff "Präteritum" nicht einordnen, obwohl ich das große Latinum habe. Ist allerdings schon fast 13 Jahre her, dass ich das letzte Mal was mit Latein bzw. grammatikalischen Begriffen zu tun hatte. Und im Deutschunterricht werden diese Begrifflichkeiten ja nur einmal kurz durchgenommen. Von daher ist das keine Blamage, wenn man das nicht mehr zu hundert Prozent beherrscht.

Naja, also bei mir in der Schulzeit waren das Standardbegriffe.

Das Spiel ist super :lol:
Benutzeravatar
von Pepe22
#1315416
Ich finde im Vergleich zur ersten ausgabe deutlich verbessert....

Immernoch sachen die man verbessern kann aber unterhaltsam
von BungaBunga
#1315419
Wir haben diese Zeitformen oder Bezeichnungen durchaus in Deutsch gelernt und nicht in Latein. Diese wurden zusätzlich ergänzt durch die einordnende Beschreibung. Daher bin ich verwundert, dass man sich hier auf das Latinum beruft.
von Castiel
#1315420
Pestilence hat geschrieben:
Queron hat geschrieben:Ich konnte nur den Begriff "Präteritum" nicht einordnen, obwohl ich das große Latinum habe. Ist allerdings schon fast 13 Jahre her, dass ich das letzte Mal was mit Latein bzw. grammatikalischen Begriffen zu tun hatte. Und im Deutschunterricht werden diese Begrifflichkeiten ja nur einmal kurz durchgenommen. Von daher ist das keine Blamage, wenn man das nicht mehr zu hundert Prozent beherrscht.

Naja, also bei mir in der Schulzeit waren das Standardbegriffe.

Das Spiel ist super :lol:
Ich habe eine angehende Lehrerin in der Verwandschaft, die von 10. Klässlern auf dem Gymnasium gefragt wurde, was die Begriffe Singular und Plural bedeuten. Vom Deutschunterricht darf man heute nicht mehr viel erwarten. lol
Benutzeravatar
von Queron
#1315421
Pestilence hat geschrieben:Naja, also bei mir in der Schulzeit waren das Standardbegriffe.
Bei uns überhaupt nicht. Wüsste auch nicht, warum man diese Begriffe im Deutschunterricht ständig benutzen sollte, man muss da keine Texte grammatikalisch analysieren, um diese zu verstehen.
von BungaBunga
#1315424
Castiel hat geschrieben: Ich habe eine angehende Lehrerin in der Verwandschaft, die von 10. Klässlern auf dem Gymnasium gefragt wurde, was die Begriffe Singular und Plural bedeuten. Vom Deutschunterricht darf man heute nicht mehr viel erwarten. lol
Von Gymnasien darf man ohnehin nichts mehr erwarten. Hier haben viele eine in der Realität längst überholte Vorstellung, nämlich das dort die besonders Leistungsstarken Schüler ausgebildet werden. Dem ist nicht mehr so. Das Gymnasium heute ist die neue Regelschule. Das Abitur hat man systematisch und politisch gewollt entwertet. Die wirklich guten haben heute kaum noch die Möglichkeit, sich von der Masse abzugrenzen.
Zuletzt geändert von BungaBunga am Sa 7. Dez 2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Glenn
#1315425
Das Lustigste ist, dass Elton jetzt schon wieder total fertig ist und sich sichtlich durch die restliche Sendung quält. :lol:
von Adrianm
#1315426
Hatten das natürlich auch in Deutsch. Sehr intensiv, teilweise gab es da auch Stunden in denen der nette Lehrer nur ein Verb und eine Zeitform rief, irgendeinen dran nahm und los gings. 45 Minuten lang war das ganz schön anstrengend :O Und natürlich in Latein jede Woche irgendein Arbeitsblatt wo die Begriffe einen fröhlich drauf begrüßt haben.

Daheim im Sessel war es somit natürlich sehr einfach, aber live wenn es um 2.500/100.000 geht, ist das sicher trotzdem was anderes.


Und: Neben Elton wirkt Raab ja wie ein Marathonläufer :P
von Castiel
#1315427
BungaBunga hat geschrieben:
Castiel hat geschrieben: Ich habe eine angehende Lehrerin in der Verwandschaft, die von 10. Klässlern auf dem Gymnasium gefragt wurde, was die Begriffe Singular und Plural bedeuten. Vom Deutschunterricht darf man heute nicht mehr viel erwarten. lol
Von Gymnasien darf man ohnehin nichts mehr erwarten. Hier haben viele eine in der Realität längst überholte Vorstellung, nämlich das dort die besonders Leistungsstarken Schüler ausgebildet werden. Dem ist nicht mehr so. Das Gymnasium heute ist die neue Regelschule. Das Abitur hat man systematisch und politisch gewollt entwertet. Die wirklich guten haben heute kaum noch die Möglichkeit, sich von der Masse abzugrenzen.
Leider nur zu wahr! Es darf anscheinend nicht sein, dass manche Leute leistungsstärker sind als andere, also müssen alle politisch gewollt gleich schlecht gemacht werden.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13