ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von rct3fan
#1380108
Wenn man sich mal die Quoten bei pro7 anguckt läuft es ja nicht schlecht. Doch was ist wenn sich der Zuschauer an Sitcoms satt gesehen hat?
Fast den ganzen Nachmittag laufen auf pro7 Sitcoms. Ich gucke sie auch gerne aber ich kann ja langsam mitsprechen...
Doch die ganzen neuen Serien wie "the millers" floppen und auch die neuen Shows floppen gnadenlos. Ich behaupte mal den Trend kann auch die neue Ekelshow "Himmel oder Hölle"nicht stoppen.
Fakt ist aber auch das RTL sehr mit den Quoten zukämpfen hat. Vor kurzem gab es ja schon die historische Nähe zwischen pro7 und RTL.
Wenn die Sitcoms aber nicht mehr funktionieren muss pro7 den ganzen Nachmittag umbauen. Dass kann gut gehen (wie bei sat1) oder auch nicht.
Also:
Steht pro7 eine schwere Zeit bevor, weil sich die Zuschauer an Comedy Serien satt geshen haben oder wird prosieben noch sehr lange mit Sitcoms Erfolg haben?
Grüße
von Passi
#1380150
Also ich muss zugeben, ich gucke zumindest two and a half men und TBBT noch sehr gerne.
Gerade Nachmittags, auswendig kenne ich die Folgen aber mittlerweile auch schon.
Kann mir vorstellen, dass es auch lange so weiter geht.
Zumal man ja Nachmittags die Folgen mit Kutcher noch nicht gezeigt hat.
Neue Serien die mich ansprechen, hat Pro7 allerdings derzeit nicht.
Egal ob Mike & Molly, Wilfried oder was es sonst noch gibt. Wirklich doll war da nichts.
#1380199
rct3fan hat geschrieben: Doch was ist wenn sich der Zuschauer an Sitcoms satt gesehen hat?
Es wird sicherlich abnehmen, sich aber auf einen gewissen Level halten, der wohl zufriedenstellend ist sein könnte. Pro Sieben lebt in meinen Augen vom Zuschauer, der nix mit sich anzufangen weiß, als vorm TV zu hocken und die hundert tausendste Wiederhohlung von HIMYM zu schauen. Und den wirds immer geben und so hat man eben immer eine gewisse Zuschauerbasis. Die "satt sehen" Grenze, wurde in der Hinsicht schon vor Jahren übertreten und dennoch erzielt man scheinbar positive Resultate.

Das der Rest zum großen Teil floppt...wer nichts anbietet, der brauch auch nichts erwarten.
#1380207
Das sind eigentlich immer wieder Wellen, die die Sender durchleben. Es gibt eine Phase wo manche Serien und Sendungen total hipp sind. Mit der Zeit ebbt das dann immer weiter ab und wird wie jetzt auch Nachmittags verramscht. Dann versucht man immer wieder was neues so lange bis es klappt und man sich sogar meist wundert, warum das so erfolgreich ist. Generell haben es die Sender natürlich schon schwerer als früher über einen langen Zeitraum die Zuschauer an sich zu binden, da es immer mehr alterantive Angebote gibt, mehr Fernsehsender, mehr Internetangebote usw...
von bobicom
#1380282
Ich denke das es auch schwierig werden könnte für Pro7. Man muss sich nur mal die Quoten von gestern Abend anschauen. Da lief nur "How i met your mother" wirklich ordentlich. Der Rest hatte unter 10% Marktanteil. So fehlt es an Nachschub, vor allem für den Nachmittag. Auch ich schaue gerne mal Nachmittags Pro7, da hier wenigstens was vernünftiges läuft. Es nervt nur wen Folgen die Nachmittags laufen nur ein paar Tage später am Dienstag Abend zu sehen sind. Das könnte man auch besser organisieren.
Potential ist aber dennoch durch z.B Joko und Klaas, Olli Schulz und Raab da. Zudem versucht man sich ja an vielen neues Shows. Wir werden sehen wo die Reise hingeht.
Benutzeravatar
von Rodon
#1380345
Die Sitcoms am Abend haben schon ihren Glanz verloren, wenn man mal von TBBT absieht. ProSieben wäre gut beraten, aus den drei Sitcom-Abenden wieder nur einen zu machen und diesen dann attraktiver zu gestalten, anstatt drei Tage mit vielen Wiederholungen breitzuwalzen. Am Nachmittag kann man sich über die Sitcoms bisher nicht beklagen. Auch wenn ich das Programm von der Abwechslung her furchtbar traurig finde, gibt es aus Quotensicht an der Daytime kaum was zu rütteln.
von scoob
#1380347
Rodon hat geschrieben:Die Sitcoms am Abend haben schon ihren Glanz verloren, wenn man mal von TBBT absieht.
"Two and a Half Men" würde ich schon noch dazuzählen, wenngleich die Sitcom seine erfolgreichsten Zeiten längst hinter sich hat. "Two Broke Girls" läuft ebenfalls noch ganz ordentlich.

Rodon hat geschrieben:ProSieben wäre gut beraten, aus den drei Sitcom-Abenden wieder nur einen zu machen und diesen dann attraktiver zu gestalten, anstatt drei Tage mit vielen Wiederholungen breitzuwalzen.
Ab September dieses Jahres fällt ja der Mittwoch als Sitcom-Tag defintiv weg. "How I Met Your Mother" und "Suburgatory" sind zu Ende und ob "New Girl" erneut eine Chance bei ProSieben erhält, bezweifele ich doch einmal stark. Für nur einen Sitcom-Abend hat ProSieben zu viel Material, am Montag und Dienstag wird man sicherlich festhalten.