ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1461802
Mir taten ja die beiden Menschen so Leid, die an diesem "Rückwärts buchstabieren"-Spiel verzweifelt sind. Ich spiele ja manchmal mit Freunden "Schlag den Raab" nach, wo es auch ein solches Spiel gibt - mit zumeist eher sieben- bis elfbuchstabigen Wörtern und natürlich ohne penetrante Hintergrundbeschallung. Ich kann sagen, dass ich mir da teilweise auch schon bei Wörtern wie "Pflanze" oder "Tischbein" einen abgemüht habe, weil ichs einfach nicht auf die Kette bekommen habe. Da dann vor einer solchen Menge zu stehen und sich vier Minuten lang einen abwürgen, wobei man innerlich eh spätestens nach anderthalb Minuten komplett aufgegeben hat... mega unangenehm und man empfindet es subjektiv auch einfach als Mega-Blamage.
Das fand ich diesmal psychisch viel heftiger als die Nummer mit den Tattoos.

Dennoch fühlte ich mich gut unterhalten und da ich die Show aufgenommen hatte, konnte ich auch super die für mich lahmen Dinge (zum tausendsten Mal von irgendeiner Klippe springen und diese Titanic-Geschichte) skippen. Die Studio-Parts finde ich durchweg überzeugend.

Und ja, war auch sehr fair, am Ende darauf hinzuweisen, dass der Restparcours innerhalb von 15 Sekunden nahezu unschaffbar ist. Zumal man ja bedenken muss, dass sie da ein Stück weit auch Dramaturgie und Action am Show-Ende liegen gelassen und so gesehen gegen den Zuschauer und für den Kandidaten entschieden haben. Hätte ich grad zum Finale hin nicht gedacht. Und das kann man auch mal loben... auch wenn ich den Tattoo-Part generell nicht so mag.


Fohlen
Benutzeravatar
von mike.däppen
#1461808
Ich fand es schon interessant wie Joko sich beim ersten Einspieler mit seiner riesen Höhenangst lässig auf dieses Gesteingeländer setzt und dann auch noch gespannt drüber lehnt um das ganze zu verfolgen. Beim Duell um die Welt hätte er nur mal runtergeschaut und O mein Gott o mein Gott o Gott o Gott.

Ich war mir nicht so sicher ob es in den 16 verbleibenden Sekunden wirklich so unmöglich gewessen wäre den Parcours zu schaffen. Die Frau war jetzt nicht die schnellste Sprinterin hat allerdings bei ihrem erfolgreichen Versuch handgestoppte 26 Sekunde (ja ich weiss ich bin ein Freak :D) gebraucht. Somit wäre es tatsächlich nahezu unmöglich gewessen.
von BungaBunga
#1461838
Positiv ist anzumerken, dass die meisten Herausforderungen dieses mal nicht ganz so extrem waren und man dort auch die Sicherheit der Kandidaten ernst genommen hat. Ausnahme bildete lediglich diese erste Aufgabe, die hob sich dann schon enorm von den anderen ab. Das Rückwärtsbuchstabieren, ja das ist nicht leicht und ich will auch nicht behaupten, dass ich oder die meisten anderen das besser hinbekommen hätten allerdings hat mich erstaunt, wo vorallem die Dame immer die Buchstaben hergenommen hat, nämlich einen Buchstaben der da nicht mal im Ansatz hingehört, denn hat sie an der Stelle dann aber immer wieder platziert, dass war etwas seltsam.

Ja was die Joko Höhenangst angeht, dazu habe ich mich ja an anderer Stelle vor langer Zeit schon mal ausgelassen, dass ich das stark anzweifle. In der Tat ging er mit dieser Szene am Hang sehr locker um aber auch der Hubschrauberflug bereitete ihm scheinbar keinerlei Unbehagen.

Es ist so man kann sagen man hat eine Angst vor etwas oder man kann diese auch tatsächlich haben. Ich habe beispielsweiße starke Höhenangst, so diese Angst führt aber tatsächlich zu einer enormen Verweigerungshaltung und auch je nach Form zu starken körperlichen Reaktionen, man ist dann da auch physisch nicht in der Lage eine solche Aufgabe zu absolvieren, sei es ein Sprung in die Tiefe, sei es das Herausklettern aus einem Hubschrauber, das Balancieren über Bretter zwischen Kränen, Das angeschnallt sein während eines Fluges auf einem Flugzeug oder Heißluftballon.

Was man nochmal erwähnen muss es gibt bei der Höhenagst eine Abstufung es gibt auch Personen die selbst dann nicht von Aufsichtsplattformen oder in Bergtäler herunterschauen könne, weil sie bereits dort schon ein starkes Unbehagen verspüren, die meisten die an einer Höhenangst leiden haben erst dann ein Problem, wenn sie selbst keinen Bodenkontakt mehr haben, dass heißt sie selbst sich in der Höhe befinden oder in einem Objekt, dass sich in der Höhe befindet.

Joko hat damals so viele krasse Aufgaben absolviert, die wirklich jemand mit Höhenangst so einfach nicht absolvieren würde bzw. könnte und hat dabei jeweils auch nur begrenzte Angstreaktionen gezeigt, dass passt dann irgendwo nicht. Dann gab es diese Aufgabe wo er an einem Hang ein stück heruntrklettern und sich dann auf eienr Plattform die da hing niederlassen sollte, da hat er einen Schritt am Hang gemacht am Seil und dann angefangen zu heulen, dass erscheint weder plausibel noch wirkt das im Gesamtkontext authentisch.

Bei der Tauchaufgabe, habe ich irgendwie überhaupt nicht verstanden, worin genau da jetzt die Herausforderung bestand, ausgenommen jemand hat Angst vor Wasser. Übrigens hier etwas authentisch, die Taucher waren direkt immer um sie herum nicht wie damals bei dieser Tauchaufgabe von Klaas, der da durch weitläufige unterirdische geflutete Tunnelsysteme tauchen musste ohne ausreichend Luft, dort hat man damals keine Taucher gesehen, die dort exakt in der Form aber dabei gewesen sein mussten vermutlich beim Kamerataucher. Der Schlafentzug ja das ist in der Tat in diesem Umfang als Aufgabe nicht so leicht, da man da wirklich sich sehr gegen die Müdigkeit ankämpfen muss aber insgesamt harmlos. Diese eingegipst Sache, das war diesmal dann die Verrückte Blamier Aufgabe, die es ja jedes mal gibt, allerdings findet die Aufgabe im Rahmen einer Produktion statt, dass heißt die haben den da nicht alleine lassen können, da er handlungsunfähig war, trotz persönlicher Einstimmmung wäre das eine Haftungs und Versicherungsfrage, also muss es da neben Kamera auch Redakteure oder Sicherheitsleute vor Ort gegeben haben, die hätten eingreifen können. Die Aufgabe ansich kann man machen, da man sie aber nicht am Stück gezeigt hat und die auch massiv zusammengeschnitten hat, kam das dann nicht so toll rüber. Die Wakeboard Sache ansich ganz ok.

Ich fand die aktuelle Ausgabe insgesamt nicht ganz so stark auch wenn ich es positiv finde, dass man hier mal von ganz extremen Aufgaben abgesehen hat. Den Parcours fand ich vergleichsweiße nicht so gut. Kritikwürdig finde ich weiterhin den Tätowierungszwang und dass man auch wenn das spießig ist, gebe ich zu, Dönerspieße da einsetzt, deren Fleisch scheinbar auch noch gut ist, da dort schon mehrfach dran genascht wurde. Davon sollte man doch absehen. Generell das wird man nicht ändern können, finde ich die Werbepenetration bei den großen ProSieben Formaten immer sehr anstregend.

Insgesamt scheint das Format linear aber zunehmend eine immer geringere Stärke zu entfalten, was auf einige der Joko und Klaas Formate zutrifft, vermutlich ist die Zuschauergruppe der Konsumenten, die Inhalte linear verfolgen insgesamt reifer und diese bevorzugen dann doch Spielfilme oder Krimis in der ARD oder dem ZDF während die eigentliche Zielgruppe von vornherein auf den zeitlich unabhängigen Konsum im Netz setzt. Ich glaube nicht, dass hier das Interesse am Format zurückgegangen ist.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1462587
Wann kommt eigentlich die nächste Ausgabe???

Dankö :-)
von SdR
#1463146
Sweety-26 hat geschrieben:Wann kommt eigentlich die nächste Ausgabe???

Dankö :-)
Bislang stehen keine weiteren Aufzeichnungstermine fest. Möglicherweise geht es im Herbst (September) weiter.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1463465
SdR hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:Wann kommt eigentlich die nächste Ausgabe???

Dankö :-)
Bislang stehen keine weiteren Aufzeichnungstermine fest. Möglicherweise geht es im Herbst (September) weiter.
Scheinbar Wartet man erst mal ab da die Quoten ja auch nicht Berauschend waren zuletzt.