ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#44629
Weiß nicht, ob es irgendwo schon einen Galileo-Thread gibt, deshalb mach ich mal einen neuen auf.

aus der Quotenmeter-Meldung zu Verlängerung von Galileo auf 60 Minuten:
Redaktionsleiter Tom Zwiessler sagte gegenüber Quotenmeter.de: "Natürlich werden wir «Galileo» nicht auf eine Stunde verlängern, ohne konzeptionelle Veränderungen vorzunehmen. Wir kombinieren die bewährten und nach wie vor erfolgreichen Programmfarben von «Galileo» mit neuen, innovativen Ideen. «Galileo» wird insgesamt für die Zuschauer überraschender werden.“
Genau diese Aussage ist es, was ich gefürchtet habe.
Komisch, dass offenbar niemand merkt, dass Galileo fatal unter den derzeitigen Beitragswiederholungen und seltsamen, belanglosen Rubriken leidet, mit denen das Format aufgrund der 35 Minuten aufgefüllt werden muss.
Und nun sollen es 60 Minuten werden, die man abermals mit "konzeptionellen Änderungen" füllen möchte. Was bitte soll das? Warum kann man nicht einfach die Finger von einem Format lassen, dass eigentlich optimal und erfolgreich war?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Quoten wieder steigen, wenn Galileo weiter verwässert wird, und davon ist auszugehen, denn neue, interessante, wissenswerte Beiträge werden uns in den zusätzlichen 25 Minuten wohl kaum erwarten.
Von der "Sendung mit der Maus für Erwachsene" hin zur "Recyclinganlage mit Kindergarten-Einlagen". Das ist für mich die Entwicklung, die Galileo zur Zeit durchmacht.
Traurig.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mo 17. Jul 2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Durden
#44822
Also. Ich muss ehrlich sagen dass ich Galileo schon immer ziemlich blöd fand. Ich bin eigentlich ein Doku Mensch aber Galileo konnte mich mit den Mini Dokus nie überzeugen. Nix halbes und nix ganzes find ich. Die Minidokus die Themen behandeln die umfangreich sind sind fast immer zu allgemein und nicht verteift genug. Deshalb gibt es bei Galileo so viele Mini Dokus mit eher plattem Inhalt ( Wie kommt die Wurst ins Glas und sowas...).
Da guck ich lieber ZDF oder TerraNova Dokus!

Außerdem empfand ich das Format immer als Störung im SitCom Alltag auf ProSieben. Vorallem zu den Startzeiten von Galileo.
von Pascal
#44826
Vielleicht gabs das schonmal, aber ich frag einfach mal:
Was passiert dann mit Scrubs? Läuft das dann garnicht mehr, oder auf einem anderen Sendeplatz. Vielleicht auf dem von Futurama im moment? (Ist ja bald am Ende angekommen, glaube ich).
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#44828
Pascal hat geschrieben:Vielleicht gabs das schonmal, aber ich frag einfach mal:
Was passiert dann mit Scrubs? Läuft das dann garnicht mehr, oder auf einem anderen Sendeplatz. Vielleicht auf dem von Futurama im moment? (Ist ja bald am Ende angekommen, glaube ich).
Ich denke mal, die Verlängerung kommt, wenn Scubs IV ausgelaufen ist oder ProSieben es vorzeitig wegen schlechter Quote absetzt.
Gestern wurde übrigens mal wieder dreist bei Brainiac geklaut. Ich frag' mich ob das überhaupt erlaubt ist ...
von Jamie
#44838
AlphaBolley hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Vielleicht gabs das schonmal, aber ich frag einfach mal:
Was passiert dann mit Scrubs? Läuft das dann garnicht mehr, oder auf einem anderen Sendeplatz. Vielleicht auf dem von Futurama im moment? (Ist ja bald am Ende angekommen, glaube ich).
Ich denke mal, die Verlängerung kommt, wenn Scubs IV ausgelaufen ist oder ProSieben es vorzeitig wegen schlechter Quote absetzt.
Gestern wurde übrigens mal wieder dreist bei Brainiac geklaut. Ich frag' mich ob das überhaupt erlaubt ist ...
Das passiert bei Clever! (Sat1) doch in jeder Folge.
Benutzeravatar
von Mann_der_Nacht
#44841
AlphaBolley hat geschrieben:Ich denke mal, die Verlängerung kommt, wenn Scubs IV ausgelaufen ist oder ProSieben es vorzeitig wegen schlechter Quote absetzt.

Aaaalso "Scrubs" wird ja nun bis 30.9. erstmal ausgestrahlt. So kommen sie ungefähr bis zum Ende der dritten Staffel, wobei am Ende glaub ich, wenn ich die englischen Episodentitel anschaue, schon wieder Folgen vertauscht werden.
Da aber nur noch die nächsten zwei Wochen danach die neuen Folgen von "18" laufen, könnte es sein, dass die restlichen Folgen (4. Staffel) von "Scrubs" danach um 18:30 Uhr ausgestrahlt werden. :-)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#44886
Jamie hat geschrieben:Das passiert bei Clever! (Sat1) doch in jeder Folge.
Das stimmt. Vor allem in der 2. Clever!-Staffel war das schlimm, weil das entsprechende Experiment immer (wirklich immer und ausnahmslos!) in der gleichen Woche auf Viva bei Brainiac lief.
Vor allem wurden die Spielereien mit der Mikrowelle abgekupfert.
Aber Clever! hat zumindest noch eine guten Eigenanteil.

Die Galileo-Rubrik "Galileo-Experiment" ist aber 100% geklaut.
Mann_der_Nacht hat geschrieben:Aaaalso "Scrubs" wird ja nun bis 30.9. erstmal ausgestrahlt. So kommen sie ungefähr bis zum Ende der dritten Staffel, wobei am Ende glaub ich, wenn ich die englischen Episodentitel anschaue, schon wieder Folgen vertauscht werden.
Da aber nur noch die nächsten zwei Wochen danach die neuen Folgen von "18" laufen, könnte es sein, dass die restlichen Folgen (4. Staffel) von "Scrubs" danach um 18:30 Uhr ausgestrahlt werden. :-)
Ach, es hätte mich auch erstaunt, wenn es mal eine Serie auf ProSieben gäbe, die nicht in den Strudel der von Chaos diktierten Programmplanung gerissen wird.
Benutzeravatar
von Confuse
#44896
Galileo war am Anfang extrem gut. Ich habs immer gern geschaut.
Aiman Abdallah war ja auch überall zu Gast, zum Beispiel bei TV Total oder bei Harald Schmidt.
Benutzeravatar
von cooky
#44931
ohh man hat sich aj abgezeichnet aber nun steht sogar der termin fest.
hoffentlich floppt es, tät mir leid für pro 7 aber es ist nunmla ein fehler...
abdallah nervt ein solangsam...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#44996
cooky hat geschrieben:abdallah nervt ein solangsam...
Hab ihn bei Galileo schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen
Benutzeravatar
von YJ
#45005
AlphaBolley hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:abdallah nervt ein solangsam...
Hab ihn bei Galileo schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen
stimmt, mich nervt eigentlich der andere.
Benutzeravatar
von cooky
#45011
YJ hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:abdallah nervt ein solangsam...
Hab ihn bei Galileo schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen
stimmt, mich nervt eigentlich der andere.
ist ja nicht nur wegen galileo sondern wegen dirversen quizzen(oder wars nur eins) oder gq
von The Rock
#45019
ist abdallah überhaupt noch bei der Sendung?

Gali is schon ganz okay, kommt für mich mit King of Queens und Hör mal wer da Hämmert zur denkbar schlechtesten Sendezeit. Außerdem sehe ich da in den letzten Monat wieder vermehrt Themen die ich schon gesehen habe...
Benutzeravatar
von ikone
#45060
Ich fand diese Firmenvideos, schon immer recht belanglos. Das Ganze jetzt auch noch 60 Minuten... GÄÄÄÄHN! BtW die Wiederholungen kommen nicht zwingend von Galileo, die "redaktionellen Beiträge" werden immer schön rumgereicht in der Pro7Sat1media AG. Läuft immer als erstes (ausführlicher) bei N24, dann bei Kabel 1 und dann Pro7 oder Sat1. Wenn der Beitrag was mit Sport zu tun hat kommt das DSF noch dazu! Mich nervt vor allem der geringe Wiedererkennungswert der einzelnen Sender. wenn es um Dokus oder Doku-Soaps geht.

Gruss Ikone


BtW Hallo erstmal!
Benutzeravatar
von Mann_der_Nacht
#45061
Ich denke schon, dass Abdallah noch bei der Sendung ist. Zuletzt musste er ja aber wegen GQ viel um die Welt reisen. Wenn die Sendung um ne halbe Stunde verlängert wird, ist er sicher wieder mit an Bord.
Benutzeravatar
von Fabian
#45091
Die Welt der Wunder GmbH war früher ein großer Lieferant an Galileo.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#45095
Fabian hat geschrieben:Die Welt der Wunder GmbH war früher ein großer Lieferant an Galileo.
Das erklärt einiges.
Die vielen Beitragswiederholungen fallen doch sehr genau mit dem Moment zusammen, als ProSieben den Vertrag mit Welt der Wunder an RTL2 verloren hat.
Benutzeravatar
von Confuse
#45150
Vielleicht hat das Galileo-Team vor mehr selbstgemachte Beiträge zu senden, so bald sie 1 Stunde pro Tag laufen.
Ich weiss jedoch nicht, woher man soviele Themen nehmen soll, da sie ja 5 Stunden Material brauchen, pro Woche.
Benutzeravatar
von jake-o
#45222
ich fand das so oder so viel zu verfrüht Galileo eine stunde sendezeit zu geben, ich hätte gewartet bis sich die Quoten wieder stabilisiert hätten und wenn nicht, hätte eine halbe stunde am tag auch gereicht, eine Stunde ist definitiv eine halbe stunde galileo für mich zuviel! und ich hab auch schon die begründete befürchtung dass uns viele viele Trashbeiträge erwarten! och gottchen Pro7, bringts du denn z.Z. gar nicths auf die reihe
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#53642
Mehrfach hab ich jetzt den Trailer für das "neue" Galileo gesehen und er bestätigt meine Befürchtungen im Großen und Ganzen.
Was bekommen wir demnach zu sehen?
1. Technik-Tests
Eine ausgezeichnete Plattform für Product Placement. Nur eine Vermutung. Von allem, was in dem Trailer präsentiert wird, hötr sich das hier noch am besten an.
2. mehr Experimente
Und wer mal die Galileo-Experimente (auch als Brainiac bekannt) gesehen hat, der weiß, welch unglaublich wichtige Informationen dadurch vermittelt werden. Was passiert, wenn ich Waschmpulver in meinen Whirlpool schütte? Und was, wenn ich auf der Autobahn den Rückwärtsgang einlege? Wudnerbar.
3. ein Pseudo-MacGyver, der aus Müll tolle Erfindungen baut.
Naja. Mal abwarten. Wird vielleicht ganz lustig, hat mit der Bezeichnung "Wissenmagazin" aber nicht gerade viel zu tun.

Und dann wurden meine schlimmsten Befürchtungen war:
4. Experimente mit versteckter Kamera
Das weigere ich mich an dieser Stelle zu kommentieren.

Von mehr interessanten und wissenwerten Beiträgen und Reportagen ist in dem Trailer übrigens nicht die Rede.
Da fragt man sich, ob die Bezeichnung "Deutschlands erfolgreichstes WIssensmagazin" (so im Trailer) überhaupt noch annähernd zutreffend ist.
von wernki
#53987
Und was sagt ihr zum neuen Design der Sendung?
Ist ja nicht ganz neu, nur gefaceliftet!
von Heizung-Bitte
#54051
Die Sendung hat zumindest bei mir und sicher noch mehr leuten an ansehen verloren.Alleine schon, weil deswegen Scrubs wegkommt. :evil:
Und wie scon voher gesagt wurde die ganzen Experimente und was weiß ich alles schwachsinn.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#54213
wernki hat geschrieben:Und was sagt ihr zum neuen Design der Sendung?
Ist ja nicht ganz neu, nur gefaceliftet!
Gab's das heute schon zu sehen?
Ich dachte, es geht erst dienstag los?
von wernki
#54292
AlphaBolley hat geschrieben:Gab's das heute schon zu sehen?
Ich dachte, es geht erst dienstag los?
Stimmt aber die Trailer sind ja schon neu verpackt.
Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#55347
Ich schätze mal, dass in 2-3 Monaten in dieser Form Werbung für Galileo gemacht wird:

"Neu! Jetzt noch mehr Wissen - und das alles noch kompakter. Galileo - täglich ab 19.25 Uhr. ProSieben."
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17