ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von P-Joker
#1433888
Das eine Casting-Show, und nur dass ist "Die Band", ohne Publikumsbeteiligung nicht funktionieren kann, hätte Pro7 eigentlich klar sein müssen!

Das die Einschaltquoten in kürzester Zeit rückläufig sind, hätte mit einem bisschen Grips im Kopf jeder Programmverantwortliche schon vorher wissen müssen!

1. Wie kann man den Neustart einer Sendung kurz vor den Ferienbeginn legen?
Sobald die ersten Ferien beginnen (z.B. NRW) bleiben naturgemäß die ersten Zuschauer weg.
2. Ende Juni/ Anfang Juli muss m,an damit rechenen, dass in Deutschland Badewetter herrscht. Was dann ja auch tatsächlich eintrat. Gerade die "Zielgruppe" nimmt das natürlich gerne in Anspruch.
Außerdem ist es in der Jahreszeit bis fast 22 Uhr noch hell. Wer setzt sich da zu Hause im warmen Zimmer vor den TV?

Und was macht Pro7 jetzt?
Anstatt die Ausstrahlung einfach auf z.B. 22 Uhr zu verschieben, was ja auch nicht so spät ist ...
sendet man es jetzt zu einem Zeitpunkt, wo andere Sender ihr Kinderprogramm ausstrahlen!

Fazit: Lächerlicher kann man sich kaum noch machen!

PS: Genau so lächerlich hat sich nun (mal wieder) BILD Online gemacht.
Zitat heute:
"Hatte die Auftaktsendung noch rund 950 000 Menschen begeistert, lockte Show Nr. 2 nur noch 550 000 Zuschauer vor die Flimmerkiste"

Meine Meinung: Wenn wirklich 950.000 "begeistert" waren, warum bleiben dann beim zweiten Mal 400.000 weg ... ?
von scoob
#1433904
Zu 1 und 2: Wenn nur Wiederholungen im Sommer gesendet werden, beschwert sich jeder. Senden die Sender aber frische Ware wird sich ebenfalls beschwert, da im Sommer kein Mensch Fernsehen schaut. Also manchen kann man es echt nie recht machen. :roll:

Es sind - unabhängig vom Wetter - jeden Tag 100 Prozent Marktanteil zu vergeben. Sat.1 hatte zur gleichen Sendezeit (vor 22.00 Uhr!) dennoch mehr als dreimal so viele Zuschauer wie ProSieben.

Mit einer Sendeplatzverschiebung auf 22.00 Uhr hätte man es doch nur schlimmer gemacht, denn selbst wenn alle 550.000 Zuschauer der zweiten Folge eingeschaltet hätten (was absolut unrealistisch wäre), wären die Quoten katastrophal geblieben. Die Tendenz war leider zu eindeutig. Der Sendeplatz im Morgenprogramm dient nur dazu, dass die wenigen Fans die restlichen Folgen noch schauen können, da man die Sendung ohnehin schon abgedreht und somit bezahlt hat.