ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
#1438705
Braucht es diese Werberslang-Verstehen-Sie-Spaß-Kopie, wobei alle sich so cool vorkommen, aber die auch nicht lustiger ist. Die Geschichten sind viel zu ausführlich erzählt.
Benutzeravatar
von jotobi
#1438706
Braucht es sicher nicht, die ganze Shows sind doch immer irgendwie gleich. Ich hab heute auch mal eingeschaltet. Das eben mit dem Bär war nett und hätte Potential gehabt, würde letztendlich aber schlecht umgesetzt und zu früh aufgelöst. Aber wahrscheinlich hatten die dann doch Mitleid. ;)
Benutzeravatar
von rct3fan
#1438707
Sehe ich anders. Der Streich (ich weigere mich prank zusagen) hat kaum angefangen und schon wird aufgelöst. Die zwei Ideen bisher waren gut aber irgendwie so unfertig. Und eine verstecke-Kamera-Show ist nicht automatisch eine VSS Kopie.
Benutzeravatar
von rct3fan
#1438709
Familie Tschiep hat geschrieben:Braucht es diese Werberslang-Verstehen-Sie-Spaß-Kopie, wobei alle sich so cool vorkommen, aber die auch nicht lustiger ist. Die Geschichten sind viel zu ausführlich erzählt.
Sehe ich anders. Der Streich (ich weigere mich prank zusagen) hat kaum angefangen und schon wird aufgelöst. Die zwei Ideen bisher waren gut aber irgendwie so unfertig. Und eine verstecke-Kamera-Show ist nicht automatisch eine VSS Kopie.
von Familie Tschiep
#1438710
Die Vorgeschichten nehmen dem Witz viel von seiner Wirkung, es ist alles viel zu lang. Zeig, wie Leute reagieren, und löse dann auf.
VSS finde ich auch zu lange, da wir viel zu viel erklärt, deswegen die Kopie.

Streichshow sind etwas für 30 Minuten, zackig ein Filmchen nach dem anderen.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am So 23. Aug 2015, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Markus F.
#1438713
Also diese Sendung ist doch wirklich ein schlechter Witz. Langweilig und einfallslos und dabei hatte ich mich schon auf eine gute Show gefreut. Frage mich bei solchen Sachen immer wie so etwas auf Sendung gehen kann, schaut sich das keiner vorher an?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1438726
Sagt einem nicht der Titel der Sendung schon, dass man eigentlich nichts zu erwarten braucht? :|
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1438746
Hab nach 5 Minuten um geschaltet, war klar das dass nix wird.

Da war die Schlager Doku auf Vox wesentlich interessanter.
von Adrianm
#1438758
Das mit dem Bären war ok, der Rest...äh...lächerlich, das Ranking völlig unverständlich, Witze wenn mit einer Lupe zu finden...war um 22:15 weg.
von BungaBunga
#1438763
Der Formattitel ist mal total bescheuert.

Vom Prinzip her kann ein solches Format mit versteckter Kamera durchaus sehr unterhaltsam sein, wenn die Ideen und die Umsetzung stimmen. Gute Ideen mögen hier dabei sein aber die Umsetzung ist überhaupt nicht stimmig. Fast die gesamte Zeit widmet sich der Vorbereitung und dem Hintergrund, währen der eigentliche Streich dann nur ganz wenig Raum einimmt und dann auch viel zu früh aufgelöst wird. Also man beraubt dieses Format doch seiner potenziellen Kernaspekte.
von Vittel
#1438768
Ich finde solche Formate nicht mehr zeitgemäß.

Ich kann mich für keine der drei möglichen Ausprägungen mehr erwärmen:
- Harmlose aber grenzdebile "Verstehen Sie Spaß" Streiche der 80er Jahre

- Vollkommen belanglose Comedy Street mit der immer gleichen Reaktion "Komischer Typ, geh weg"

- Grenzwertige bzw. grenzüberschreitende Pranks wie man sie im Internet findet (z.B. vorgetäuschter Flugzeugabsturz, Tod, Unfall etc.)

Ich habe kurz reingezappt aber selbst Lenas hypnotisierende Schönheit konnte mich nicht halten.
von Familie Tschiep
#1438775
Die Quoten waren ja nicht ganz so schlecht.

Harmlos-verrückte Streiche können Spaß machen, wenn die Sendung sie nicht in die Länge zieht. Ich verstehe nicht, warum man daraus ein 3-Stunden-Format machen muss, der Vorwurf geht auch an die ARD. Eine halbe Stunde und es reicht.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1438783
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum man daraus ein 3-Stunden-Format machen muss, der Vorwurf geht auch an die ARD. Eine halbe Stunde und es reicht.
Aber glaubst du wirklich, Pro Sieben geht mit der Prämisse ran, einen Straßenefeger oder TV Glanzlichter zu kreieren? Aus meiner Sicht zählt wohl eher, mit wenig Geld, mit wenig kreativen Einsatz, viel Sendezeit zu füllen und wenns geht, auch noch einigermaßen Quote einzufahren.
von Familie Tschiep
#1438790
CaptainCharisma hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum man daraus ein 3-Stunden-Format machen muss, der Vorwurf geht auch an die ARD. Eine halbe Stunde und es reicht.
Aber glaubst du wirklich, Pro Sieben geht mit der Prämisse ran, einen Straßenefeger oder TV Glanzlichter zu kreieren? Aus meiner Sicht zählt wohl eher, mit wenig Geld, mit wenig kreativen Einsatz, viel Sendezeit zu füllen und wenns geht, auch noch einigermaßen Quote einzufahren.
Am Ende wirkt sich das am besten auf die Quote und die Werbeeinnahmen aus. Außerdem kann man gute Programme oft wiederholen.
Die Langflächenprogrammierung schadet dem Fernsehen erheblich, das ist eine direkte Einladung zu Youtube oder Myvideo und so weiter zu gehen.

Und die ARD hat ja das gleiche Programm, ihre Sendung ist auch viel zu lang.
Benutzeravatar
von Rodon
#1438791
Dann nimm sie doch auf und gucke sie stückchenweise. Oder lass es bleiben. :wink:
von Familie Tschiep
#1438812
Rodon hat geschrieben:Dann nimm sie doch auf und gucke sie stückchenweise. Oder lass es bleiben. :wink:
Bei einem Halbstünder würden sie anders schneiden, das ganze hätte einen anderen Beat.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1438829
^Dann müssten sie aber schauen, wie die restlichen 2 1/2 Stunden gefüllt werden können. Wie gesagt glaube ich nicht dran, dass der Sender was revolutionieren oder was nachhaltiges entwickeln möchte. Schau die mal das Programm der letzten Jahre an. Oftmals 6 Stunden die gleiche Sitcom am Stück oder 3 Stunden von diesen komischen Shows. Da sitzt doch keiner beim Sender und denkt "Hey, wir cutten ein bisschen hier und ein bisschen da und schon hat das mehr flow und wirkt knackiger". Da denkt man wohl eher "Geil, 50 Euro investiert, der ganze Abend ist gefüllt und paar Blöde werden es schon gucken".

Ob der Murks nun 3 Stunden geht oder eine Halbe...ein paar Leute werden es so oder so schauen. Aber auch ein optimierteres Format wird nicht dafür sorgen, dass sich Leute das in großer Zahl angucken.
von Familie Tschiep
#1438845
Am Ende schauen immer weniger. Vielleicht hätte Empire ein größerer Erfolg sein können, wenn man nicht 3 Folgen hintereinander ausgestrahlt hätte. Manche Menschen müssen früh raus und die fangen möglicherweise keine Sendung um 20.15 an, die erst nach 23 Uhr endet.

Und TV lebt auch davon, dass es Formate gibt, über die man spricht, da darf man nicht immer auf die Kosten schauen. Ich weiß nicht, ob Prankenstein wirklich so billig war. Sie hatten ja viele Außendrehs und es lief im Sommer. Wahrscheinlich kommt noch eine Show und dann ist Schluss.

Schlag den Raab hält es aus, wenn es 5 Stunden läuft, Candid-camera-Formate halten es nicht aus, sie sind einfach nicht mehr lustig. Es braucht wieder Strecken für kürzere Formate.
von scoob
#1438867
Familie Tschiep hat geschrieben:Am Ende schauen immer weniger. Vielleicht hätte Empire ein größerer Erfolg sein können, wenn man nicht 3 Folgen hintereinander ausgestrahlt hätte. Manche Menschen müssen früh raus und die fangen möglicherweise keine Sendung um 20.15 an, die erst nach 23 Uhr endet.
:lol: Das glaubst du doch selbst nicht. Deine These kann ich schon anhand der Beispiele "The 100" und "Under the Dome" widerlegen. "Empire" interessierte die Zuschauer einfach nicht - die Serie hatte zum Start nicht einmal eine Millionen Zuschauer, die anderen beiden Serien aber jeweils über drei Millionen Zuschauer zum Auftakt.
von Familie Tschiep
#1438871
scoob hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Am Ende schauen immer weniger. Vielleicht hätte Empire ein größerer Erfolg sein können, wenn man nicht 3 Folgen hintereinander ausgestrahlt hätte. Manche Menschen müssen früh raus und die fangen möglicherweise keine Sendung um 20.15 an, die erst nach 23 Uhr endet.
:lol: Das glaubst du doch selbst nicht. Deine These kann ich schon anhand der Beispiele "The 100" und "Under the Dome" widerlegen. "Empire" interessierte die Zuschauer einfach nicht - die Serie hatte zum Start nicht einmal eine Millionen Zuschauer, die anderen beiden Serien aber jeweils über drei Millionen Zuschauer zum Auftakt.
The 100 hatte einmal 3 Stunden, nicht dreimal 3 Stunden. Einmal gehts vielleicht.
Under the Dom dürfte doch Zuschauer verloren haben.
von logan99
#1438874
Familie Tschiep hat geschrieben: The 100 hatte einmal 3 Stunden, nicht dreimal 3 Stunden. Einmal gehts vielleicht.
Under the Dom dürfte doch Zuschauer verloren haben.
Beide Sendungen hatten aber ein deutlich größeres Anfangsinteresse, das wollte dir scoob zeigen, da du das Scheitern von The Empire auf die 3h Programmierung zurückgeführt hast.

Im übrigen ist dein "Argument" doch eh hinfällig. Prankenstein lief am Samstag - sprich, die meisten potenziellen Zuschauer werden wohl kaum früher abgeschalten haben, weil sie am nächsten Tag früh raus mussten. Die Sendedauer dürfte demnach das geringere Problem gewesen sein.
von Familie Tschiep
#1438893
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: The 100 hatte einmal 3 Stunden, nicht dreimal 3 Stunden. Einmal gehts vielleicht.
Under the Dom dürfte doch Zuschauer verloren haben.
Beide Sendungen hatten aber ein deutlich größeres Anfangsinteresse, das wollte dir scoob zeigen, da du das Scheitern von The Empire auf die 3h Programmierung zurückgeführt hast.

Im übrigen ist dein "Argument" doch eh hinfällig. Prankenstein lief am Samstag - sprich, die meisten potenziellen Zuschauer werden wohl kaum früher abgeschalten haben, weil sie am nächsten Tag früh raus mussten. Die Sendedauer dürfte demnach das geringere Problem gewesen sein.
Science-Fiction-Serien haben immer ein deutliches Anfangsinteresse, um dann in den Keller zu fallen.
Empire war zusätzlich noch Halbmusical, ein Genre, was die Deutschen nicht mögen. Vielleicht hätte eine andere Programmierung vielleicht höhere Quoten gebracht.

Nein, für Prankenstein gilt das Argument für das frühe Aufstehen, aber Humor braucht das richtige Timing, um zu wirken, das kann man nicht in die Länge ziehen. Eine halbe Stunde oder eine Stunde, mehr ist nicht gut.
Benutzeravatar
von webpower
#1438901
Nerdus hat geschrieben:Sagt einem nicht der Titel der Sendung schon, dass man eigentlich nichts zu erwarten braucht? :|
Mir sagt nicht einmal der Titel was ;) Frankenstein hätte ich gekannt. Hatte aber scheinbar nichts damit zu tun, wenn ich das hier so lese.
von logan99
#1438940
Familie Tschiep hat geschrieben: Science-Fiction-Serien haben immer ein deutliches Anfangsinteresse, um dann in den Keller zu fallen.
Empire war zusätzlich noch Halbmusical, ein Genre, was die Deutschen nicht mögen. Vielleicht hätte eine andere Programmierung vielleicht höhere Quoten gebracht.
Ich wüsste nicht, wie eine andere Programmierung mehr Zuschauer zum einschalten hätte bewegen können. Entweder man hat Interesse und schaut zu, oder eben nicht. Da bereits zu Beginn im Vergleich wenig Leute einschalteten, wird schlicht und einfach kein großes Interesse dagewesen sein - unabhängig von der Programmierung.
Familie Tschiep hat geschrieben: Nein, für Prankenstein gilt das Argument für das frühe Aufstehen, aber Humor braucht das richtige Timing, um zu wirken, das kann man nicht in die Länge ziehen. Eine halbe Stunde oder eine Stunde, mehr ist nicht gut.
Das richtige Timing ist weniger ausschlaggebend, es muss grundsätzlich einfach nur lustig sein, dann funktioniert das Ganze auch noch nach Stunden. Vieles kommt auf den konzeptionellen Aufbau drauf an, und wenn Prankenstein dahingehend Probleme hat, kann dort sicherlich ansetzen und Verbesserungen vornehmen - sollte die Show einfach unlustig sein (was ich eher vermute), dann kann die Show auch 10min laufen und niemand würde groß drüber lachen.