ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#1457936
Der Gedankengang von ProSieben, so etwas zu versuchen, ist erstmal nachvollziehbar. Die Frage ist, wie sehr die Raab-Shows, von SdR mal abgesehen, noch von der Person Raab profitiert haben. Er war dort, wenn man es mal so will, ja immer nur ein Kandidat von vielen und halt noch in der Eröffnungssequenz und ab und zu mal zwischendurch im Interview zu sehen. Von daher kann es eigentlich schon klappen, andererseits ist ProSieben auch schon mit anderen Promi-Shows ohne Raab böse auf die Nase gefallen. Diese Sendungen ließen dann aber auch oft Qualität vermissen.

Man wird sehen müssen, wie der Sender die Shows umsetzt.
#1457941
Als ich von diesem Völkerball-Event gelesen habe, war mein erster Gedanke nur:
WTF, Völkerball???

Geht's noch langweiliger, was kommt als nächstes? Die grosse Pro7-Reise nach Jerusalem? Das offizielle Pro7-Topfschlagen?
#1457950
Wobei ich Völkerball selbst spielend eigentlich immer total cool und actionreich finde. Ich frage mich nur, ob ich der zu erwartenden C-Prominenz dabei zuschauen möchte, wie sie sich gegenseitig abwerfen. So als Teil von "Schlag den Raab/Star" wäre das sicher ganz lustig gewesen, aber als abendfüllendes Event... puh. Meines Erachtens hatten auch schon Autoball, Stockcar, Eisfußball etc. das Problem, dass es nach einer gewissen Zeit einfach anfängt zu langweilen. Und wenn du dann auch noch keinen polarisierenden Raab hast, sondern vornehmlich bedeutungsarme Promis, die dir zum Großteil eh am Poppes vorbeihuschen, dann finde ich es immer schwerer vorstellbar, dass es wirklich einen Samstagabend trägt.

Aber ich werde beiden Formaten eine Chance geben. Auch wenn mir "Promi vs. Normalo" oder "Normalo vs. Normalo" lieber wäre und ich einen Action- und Kneipenspiele-Abend (Völkerball, Brennball, Snooker, Darts etc.) an sich cooler fänd. Am besten noch mit so Quiz- und Geschicklichkeitsspielen, schön abwechslungsreich mit einem A-Pro... ach scheiße, da war schon wieder mein SdR-Tagtraum. :cry:

Ja, aber... ist halt nicht mehr und besser sowas mal versuchen, als irgendwelche Spielfilme zum 49. Mal ausstrahlen. Oder "The Big Bang Theory" auch noch samstagabends, höhö.


Fohlen
#1458028
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob ich der zu erwartenden C-Prominenz dabei zuschauen möchte, wie sie sich gegenseitig abwerfen. So als Teil von "Schlag den Raab/Star" wäre das sicher ganz lustig gewesen, aber als abendfüllendes Event... puh. Meines Erachtens hatten auch schon Autoball, Stockcar, Eisfußball etc. das Problem, dass es nach einer gewissen Zeit einfach anfängt zu langweilen. Und wenn du dann auch noch keinen polarisierenden Raab hast, sondern vornehmlich bedeutungsarme Promis, die dir zum Großteil eh am Poppes vorbeihuschen, dann finde ich es immer schwerer vorstellbar, dass es wirklich einen Samstagabend trägt.
Wenn ich so darüber nachdenke, hast Du damit glaube ich wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen: Das Problem ist gar nicht so sehr die Sportart, sondern die mangelnde Abwechslung. Stundenlang die gleiche Sportart wird einfach irgendwann langweilig, gerade wenn kein Raab dabei ist.
Fernsehfohlen hat geschrieben:[...] und ich einen Action- und Kneipenspiele-Abend (Völkerball, Brennball, Snooker, Darts etc.) an sich cooler fänd. Am besten noch mit so Quiz- und Geschicklichkeitsspielen, schön abwechslungsreich mit einem A-Pro... ach scheiße, da war schon wieder mein SdR-Tagtraum. :cry:
DAS fände ich sogar mal 'ne richtig coole Idee, da würde ich definitiv mal reinschalten!
#1462416
Familie Tschiep hat geschrieben:Ein Teil der Promis beim Völkerball-Wm wurde öffentlich, fast nur C-Promis. Bei Raabs Promi-Events gab es auch immer eine gewisse Community, auf die man sich freute, ich denke an Lucy, Joey Kelly, die ganzen Rodler, aber die sind nicht alle dabei,
Du hast mehr oder weniger den gleichen Schnitt an Prominenz, wie unter Raab auch - außer dass halt jetzt seine Dauerrivalen wie Kelly wohl wegfallen. Warum du hier jetzt ein paar Rodler vermisst, die sonst nur bei der Wok-WM dabei waren, weiß ich aber nicht.
#1462433
Familie Tschiep hat geschrieben:Aber die Dauerrivalen haben die Sachen erst sehenswert gemacht.
Hier müsste man ein paar Handballer oder Basketballer einladen, wenn man in der Rodlermetapher bleiben will.
Wir sprechen hier aber von einem Show-Event, ohne Raab. Was nützt denn ein Kelly, der als Dauerrivale von Raab der "Running-Gag" war, wenn Raab selbst gar nicht mehr dabei ist?

Handballer oder Basketballer braucht es nicht, es ist schließlich kein abgewandeltes Event zu einer der Sportarten. Völkerball ist Völkerball. Ansonsten hat man halt den bekannten Mix aus Teilnehmern, wie bei den Raab-Events - ich finde im Schnitt sogar bekannter, als die letzten Jahre unter Raab.
#1462457
Vielleicht, weil man Handballer oder Basketballer nicht alle Nase lang im Fernsehen sieht. Da sind viele Tingeltangelpromispielshowpromis dabei, die sofort mitmachen, wenn jemand anruft und mit etwas Geld winkt, und die man zu häufig sieht. Vielleicht stehen Ex-Profis für eine gewisse Ernsthaftigkeit.
(Selbst die Fantastischen Vier sieht man zu häufig in irgendwelchen Promishows als Kandidaten.)
#1462459
Familie Tschiep hat geschrieben:Vielleicht, weil man Handballer oder Basketballer nicht alle Nase lang im Fernsehen sieht. Da sind viele Tingeltangelpromispielshowpromis dabei, die sofort mitmachen, wenn jemand anruft und mit etwas Geld winkt, und die man zu häufig sieht. Vielleicht stehen Ex-Profis für eine gewisse Ernsthaftigkeit.
(Selbst die Fantastischen Vier sieht man zu häufig in irgendwelchen Promishows als Kandidaten.)
Du hast das doch im Zusammenhang mit den Rodlern erwähnt, jetzt änderst du den Kontext dahingehend, dass du allgemein Ex-Profis sehen willst - das ist aber eine komplett andere Aussage. Und so wie ich die Teilnehmerliste interpretiere, hat man Teams aus verschiedenen Bereichen genommen bzw. nach Motto zusammengestellt. Darunter mit Basler auch einen recht prominenten Vertreter aus dem Sport.

Aber warum willst du da so viele Sportler? Das wird eine reine Fun-Show, wie man sie kennt. Wenn du den Fokus auf Ernsthaftigkeit legst, bist du völlig falsch. Man will das bekannte Raab-Publikum erreichen und darauf bauen sich eben auch die "Promis" auf - ein bunter Mix eben. Was bitte soll Pro7 da jetzt mit lauter Ex-Profis? Reicht dir "Ewige Helden" nicht? :D
#1462500
Bei Raab war es für die Teilnehmer nie nur Fun, sondern bei manchen eine ernste Angelegenheit, man wollte gewinnen, deshalb gab es immer Sportler und auch Sportler, die nicht durch alle Shows tingelten, gerade diese Ernsthaftigkeit bei diesen Fun-Wettbewerben machten mir Spaß, auch wenn manches Event am Ende extrem ausgelutscht war.
Sicherlich hat man bei manchen Events mit C-Promis ausgefüllt, manchmal hatte man auch Bam Magiera oder Jared Hasselhoff dabei.

Kurzum hier stimmt die Mischung nicht, sie haben den Raab-Erfolg nur zum Teil verstanden.
#1462501
Familie Tschiep hat geschrieben: Kurzum hier stimmt die Mischung nicht, sie haben den Raab-Erfolg nur zum Teil verstanden.
Ich weiß nach wie vor nicht, wo du da eine sonderlich andere Mischung als bei den Raab-Events erkennen willst. Ob Teilnehmer wie Mario Basler, Marie Lang oder Thosten Legat (wobei man beim letzteren wissen müsste, dass der immer brennt) keinen Ehrgeiz entwickeln und mit einer Ernsthaftigkeit an die Sache herangehen, kannst du erst beurteilen, wenn die Show gelaufen ist - genauso können die übrigen Z-Promis überraschen, wie sie es teils auch bei Raab getan haben.

Wenn man sich die Teilnehmerliste anschaut, ist das mehr oder weniger vom gleichen Niveau wie unter Raab. Einzig seine Dauerrivalen fehlen, was nunmal irgendwo logisch ist. Hier einen Vorwurf zu machen, dass man keinen Kelly mehr hat, ist daher etwas albern. Und wirklich mehr Sportler waren sonst auch nicht dabei (speziell bei einem doch recht überschaubaren Teilnehmerfeld - ist ja eher mit Autoball oder so gleichzusetzen).

Du machst halt mal wieder eine Format kaputt, bevor du auch nur eine Sekunde gesehen hast, weil du mir irgendwelchen Nichtigkeiten nicht zufrieden bist.
#1462551
Ich kann kein Format kaputt machen. Wenn die Leute es anschauen wollen, tun sie es, egal was ich schreibe. Am ehesten wissen manche Leute durch die Diskussion, dass es das Format überhaupt gibt.

Die meisten entscheiden anhand solcher Informationen, ob sie einschalten wollen. Ein Format muss in der Papierform überzeugen. Die wenigsten C-Promis sind ein Einschaltfaktor, weil sie zu oft im TV in ähnlichen Formaten zu sehen waren. Ob Völkerball ein Einschaltfaktor ist?
Vielleicht wollen die Menschen wirklich sehen, wie Tingeltangelpromis im Fernsehen Völkerball spielen wollen.
Mal ehrlich, solche Shows sind ja in ihrer Machart nicht nur. Selbst die ARD hatte mal mit mäßigen Erfolg ein Promi-Biathlon im Programm. Also kann man so ein Format schon einordnen.
#1462560
Interessant wie man sich hier über eine Show aus lässt die es noch gar nicht gibt.

Vielleicht sollte man so seine Gedanken mal dem Sender direkt mitteilen.

Wenn ich Lese Völkerball, oder Dart WM dann denke ich Spontan an iwelche Show Ideen von Hugo Egon Balder, aller Jetzt wird Eingelocht, oder Promi ärgere Dich nicht...

Ach ja und dann Sollte man auch Schiffe versenken XXL und Jetzt geht's auf den Rummel wieder beleben, um Raab unbedingt zu ersetzen.
#1463452
Pu22Pu hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben: Wenn ich Lese Völkerball, oder Dart WM dann denke ich Spontan an iwelche Show Ideen von Hugo Egon Balder, aller Jetzt wird Eingelocht, oder Promi ärgere Dich nicht...
Sehr zutreffende Assoziation, aber Promi ärgere dich nicht war jawohl eine tolle Sendung :D

Eben drum, vielleicht sollte Pro7 statt dessen diese Shows wieder beleben.
#1465312
Jetzt möchte ProSieben offenbar auch noch die Pokernacht weiterführen, wofür ich im Gegensatz zu allen anderen bisherigen Plänen so überhaupt kein Verständnis habe. Diese Pokerrunden liefen schon unter Raab zuletzt fast immer eher schlecht als recht, so einen wirklichen Poker-Hype kann ich auch nicht mehr erkennen und mit "Das Duell um die Geld" haben Joko und Klaas eine ähnliche Idee am Start, die aber auch für Nicht-Pokerfans interessant ist, da noch ein Quiz-Element hinzukommt.
#1465319
Wieso "offenbar auch noch"?
Die Pokernacht war doch das erste Raab-Event, dessen Fortsetzung überhaupt verkündet wurde, das war noch im letzten Jahr. Und der Meldung damals nach dürfte das Sponsoring von Pokerstars.de wohl die entscheidende Triebfeder gewesen sein. Ist ja mehr oder weniger eine Dauerwerbesendung.
#1465336
AlphaOrange hat geschrieben:Wieso "offenbar auch noch"?
Die Pokernacht war doch das erste Raab-Event, dessen Fortsetzung überhaupt verkündet wurde, das war noch im letzten Jahr. Und der Meldung damals nach dürfte das Sponsoring von Pokerstars.de wohl die entscheidende Triebfeder gewesen sein. Ist ja mehr oder weniger eine Dauerwerbesendung.
Genau, das ist der Punkt. ProSieben hat für "Die ProSieben PokerStars.de Nacht" nahezu null Kosten und verdient damit noch ordentlich. Ein besseres Geschäft kann es für beide Seiten doch gar nicht geben.
#1465355
Okay, ich habs jetzt eher aus Zuschauer- und Quoten-Perspektive betrachtet und da war die Sendung halt zuletzt eher ein Flop. Aber gut, finanziell mag es sich dennoch lohnen als Dauerwerbesendung und störend ist es auch nicht, wenn man es an den Spätabenden zeigt, wo sonst eh nur alte Serien oder Filme laufen würden.