ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Glenn
#1463836
Fernsehfohlen hat geschrieben:Was deine anderen Formate anbetrifft: Joar, bei sowas erwarte ich mir aber einfach auch schon gar nichts mehr. Das ist doch einfach Instant-Comedy für den schnellen und offensichtlichen Gag ohne wirkliche Ambitionen. Finde ich jetzt inhaltlich einfach kaum relevant. :?
Das wollte ich damit auch sagen. Könnte man allerdings dennoch kritisieren, doch dagegen sträuben sich offenbar die meisten Kritiker. ;) Vielleicht wird auch einfach zu viel von "Studio Amani" erwartet. Es soll ja eigentlich nicht mehr sein als eine kleine Comedyshow am späten Abend, die von einigen gemocht wird und von anderen eben nicht. Woher da jetzt diese Anspruchshaltung kommt, dass es unbedingt relevant oder gar politisch sein soll, erschließt sich mir nicht so recht. Erwartet man das auch von "Circus HalliGalli" oder "Luke!"?
Benutzeravatar
von rosebowl
#1463838
Ich denke, die Erwartungshaltung kommt in erster Linie daher, dass man von Enissa Amani deutlich besseres kennt. Ihre ersten Auftritte, die ich bei Nightwash, TV Total, Satiregipfel etc gesehen hab, waren deutlich mehr mit Inhalt und weniger mit "voll lustig, dass ein Püppchen ihr Hirn hinter einer Fassade versteckt" geschmückt...
von Familie Tschiep
#1463846
Extaler hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass nicht konventionell schöne Frauen im Fernsehen natürlich quasi gar nicht vorkommen. Egal was für Rollen oder journalistische Aufgaben, sie müssen gut aussehen, jung und dünn sein. Kannst du dir eine Armin Rohde Frau vorstellen mit der gleichen Karriere?
Ist Cindy aus Marzahn keine Frau?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Frau Typ Armin Rohde beim Publikum Erfolg haben könnte.
von Extaler
#1463851
Dann hättest du vielleicht den Teil, den ich danach schrieb nicht weglassen sollen. Von wegen "über sich selbst lustig machen". Cindy hätte ein toller Charakter sein können mit ernsten Themen, wars dann aber nicht.
Wieso können denn absolut mittelmäßige Kerle in Filmen und Serien ständig Models abschleppen? Wie häufig sieht man das Gegenteil?

Du willst doch nicht abstreiten, dass der Druck gut auszusehen für Frauen deutlich stärker ist bzw dass der Wert einer Frau in der Gesellschaft vor allem von ihrem Aussehen kommt?
von logan99
#1463854
Extaler hat geschrieben: Wieso können denn absolut mittelmäßige Kerle in Filmen und Serien ständig Models abschleppen? Wie häufig sieht man das Gegenteil?
Weil sich außer dir vermutlich nur wenige Zuschauer dafür begeistern können und Sender, Produktionsfirmen etc. pp. wirtschaftlich agieren, weswegen man sich tendenziell nach dem Mainstream richtet und Nischen nur sporadisch bedient werden. Ist jetzt nichts sonderlich unübliches und findet sich überall wieder. Wenn die Masse an Zuschauern lieber intelligente, dicke Frauen sehen wollen, nach denen sich fiktionale Jünglinge die Finger lecken, wird die Industrie auch entsprechend reagieren und dir Filme und Serien in Hülle und Fülle liefern. Aber dem ist wohl noch nicht so.
von Extaler
#1463867
logan99 hat geschrieben:
Extaler hat geschrieben: Wieso können denn absolut mittelmäßige Kerle in Filmen und Serien ständig Models abschleppen? Wie häufig sieht man das Gegenteil?
Weil sich außer dir vermutlich nur wenige Zuschauer dafür begeistern können und Sender, Produktionsfirmen etc. pp. wirtschaftlich agieren, weswegen man sich tendenziell nach dem Mainstream richtet und Nischen nur sporadisch bedient werden. Ist jetzt nichts sonderlich unübliches und findet sich überall wieder. Wenn die Masse an Zuschauern lieber intelligente, dicke Frauen sehen wollen, nach denen sich fiktionale Jünglinge die Finger lecken, wird die Industrie auch entsprechend reagieren und dir Filme und Serien in Hülle und Fülle liefern. Aber dem ist wohl noch nicht so.
Ah gleich wieder persönlich, mein Lieber :) Ich mache dann gleich weiter, bevor du wieder abhaust, wenn Fakten kommen.
Du scheinst nichts über die Filmindustire zu wissen. Deine Aussage ist die Gleiche warum Filme mit Frauen in der Hauptrolle angeblich nicht geguckt werden, was ja ziemlicher Unsinn ist. Die Industrie (und die Academy auch) ist fest in der Hand von weißen Männern und ja die interessiert das nicht so, weil sie eben lieber weiter tausend Filme mit weißen Männern drehen, die dann auch gerne Menschen anderer Hautfarbe spielen dürfen. Die lehnen typische Frauengeschichten meist von vornherein ab. Und stellen auch hinter der Kamera lieber Männer ein. DAS ist der Grund, warum das weniger vorkommt.
Genauso wie Spielzeugfirmen die meiste Zeit festgelegt haben was Jungs und Mädels zu spielen bekommen. Um da den Bogen zu Hollywood zu schlagen: http://www.telegraph.co.uk/film/star-wa ... ly-hasbro/
‘Less Rey, more Kylo Ren’: Star Wars toymakers told to avoid female character
Da gabs dann den Hashtag #wheresrey. Weil ja die sich alle so nach wirtschaftlichen Faktoren richten, nicht wahr?

Lena Dunham hats übrigens mal gemacht und es gab gleich einen großen Backlash, weil es als so unnormal angesehen wurde, dass eine dickliche Frau wie sie einen heißen Kerl abbekomt.

Du unterliegst damit nämlich einem peinlichem Denkfehler: Solange man kaum Filme mit Frauen produzieren will solange werden, die auch nicht insgesamt so viel Geld einspielen. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass es niemand sehen will! Himmelweiterunterschied. Die wengisten Leute werden plötzlich aufhören alle Medien zu konsumieren, weil Frauen unterrepräsentiert sind. Versuch doch mal ein Jahr kein Buch, keinen Film und keine Serie mit einem Mann in der Hauptrolle zu gucken, viel Spass. Die Masse hat schlicht kaum Alternavtiven zum ewigen "Weißer Mann ist wütend und bringt Leute um"-Film. Außerdem gibts ja auch gerade einen massiven feministischen Push, weil die Schauspielerinnen und viele Zuschauerinnen die Schnauze voll haben von der Repräsentation von Frauen vor und hinter der Kamera. Warum denkst du denn haben Jessica Chastain und Reese Witherspoon Produktionsfirmen gegründet, die sich auf Filme mit Frauen spezialisieren? Warum sind alle jungen Starlets wie Jennifer Lawrence, Emma Watson, (Taylor Swift), Amy Schumer, Lena Dunham Feministinnen und Stolz drauf und sprechen über feministische Themen? Weil Hollywood so Frauenfreundlich ist?
Wie viele Regiesseurinnen haben berhaupt die Chance Filme zu drehen? Hier ein paar Links, kannst du dich mal weiterbilden:
http://shitpeoplesaytowomendirectors.tumblr.com/
http://www.thewrap.com/hollywood-sexism ... ver-story/
Bild

Bild

Zu deiner wirtschaftlichkeit:
http://www.theatlantic.com/entertainmen ... de/284167/
But then, she called out a certain sector of the movie business: “those of us in the industry who are perhaps still foolishly clinging to the idea that female films, with women at the center, are niche experiences.”
Cate Blanchett könnte Ahnung, vielleicht sogar Erfahrung in diesen Dingen haben. Sie wendet sich ja auch gerade an Leute wie dich :!:


Wieso bekommen denn Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld? Weniger als EIN DRITTEL der Sprechrollen? Weil das der Zuschauer so will? Oder weil die Studiobosse das so wollen? Wieso sollte man denn Frauen weniger zahlen? Weil man sie als weniger wert einschätzt.
Wieso geben sie solche Castingnotes raus:
http://indy100.independent.co.uk/articl ... klwKEdLOyb

Das ist im Endeffekt das gleiche Argument wie: Frauen wollen halt keine Firmen leiten und deswegen gibts kaum weibliche CEOs und blendet nicht nur vollkommen die Diskrimierung aus, sondern sucht auch noch die Schuld bei den Frauen.


Und nun tanz wieder deinen "Du kapierst nicht was ich sage" Tango und winde ich heraus ohne in irgendeinerweise auf die Fakten einzugehen. Würde auch schwer werden bspw die Rey Sache zu widerlegen. Es geht eben NICHT ausschließlich nach wirtschaftlichen Interessen, sondern nach der Vorstellung der Bosse und ihrem Geschlechtsbild. Die haben einiges an Geld verloren damit.
von logan99
#1463868
Extaler hat geschrieben: Es geht eben NICHT ausschließlich nach wirtschaftlichen Interessen, sondern nach der Vorstellung der Bosse und ihrem Geschlechtsbild. Die haben einiges an Geld verloren damit.
Wo genau schrieb ich auch was von ausschließlich? Du drehst dir wieder mal die Dinge zurecht, um dein bekanntes Gesülze absondern zu können. Natürlich wollen die Leute Geld verdienen, das ist das Hauptaugenmerk und damit muss man den Mainstream bedienen. Dass dabei Fehler gemacht werden, ist Natur der Sache und kostet so mit Geld. Daraus kann man aber nicht schlussfolgern, dass die Leute dahinter nur nach dem Handeln, was du dir in deinem kleinen Köpfchen zusammenspinnst.

Übrigens brauchst du nicht deine Beiträge mit 90% Off-Topic Inhalten die keinen Bezug zu meiner Aussage haben strecken, nur um vom Kern ablenken zu können, das mag manch einen beeindrucken, aber ich bin durchaus in der Lage die Inhalte zu filtern ;)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1463872
So, zurück zum Format "Studio Amani" bitte. Das soll hier nicht die 65. Diskussion werden, in der über weiße Männer gesprochen wird und in der ihr euch wieder gegenseitig Tiernamen gebt.

Anstrengend, Leute, anstrengend. :roll:


Fohlen
von chrisuc
#1463895
rosebowl hat geschrieben:Ich denke, die Erwartungshaltung kommt in erster Linie daher, dass man von Enissa Amani deutlich besseres kennt. Ihre ersten Auftritte, die ich bei Nightwash, TV Total, Satiregipfel etc gesehen hab, waren deutlich mehr mit Inhalt und weniger mit "voll lustig, dass ein Püppchen ihr Hirn hinter einer Fassade versteckt" geschmückt...
Das sehe ich genau so @rosebowl

um so trauriger ist es, sie jetzt in diesem "flachen" Format zu sehen
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1463907
Vega hat geschrieben:
Tony Montana hat geschrieben:Jeder mit einem Plastik-/Schönheits OP-Fetisch... Mich gruselt die Frau ähnlich an wie die anderen zusammengebastelten, die sonst so im TV (vor allem natürlich innerhalb der RTL-Familie) herumlaufen...
Bei dir ist auch jede Person, die sich augenscheinlich gerne etwas mehr stylt, gleich ne Plastikpuppe, oder? Also bei aller Liebe, aber bei Amani ist das Prädikat zusammengebastelt so dermaßen daneben..

Die sieht schon (wenn sie ihre Haare nicht so schrecklich trägt wie heute), verdammt gut aus. Problematischerweise kann ich ihre Stimme mehr als zehn Minuten ebenfalls nicht ertragen und die Sendung ist unfassbare scheiße.

Sie "wirbt" doch selbst damit, dass sie schon unterm Schönheits-OP Messer war, dazu kommt dann dieses tussige Püppchenverhalten. Damit wirkt sie für mich ähnlich künstlich wie Wollersheim, Schäfer,...
von Sentinel2003
#1464052
rosebowl hat geschrieben:Ich denke, die Erwartungshaltung kommt in erster Linie daher, dass man von Enissa Amani deutlich besseres kennt. Ihre ersten Auftritte, die ich bei Nightwash, TV Total, Satiregipfel etc gesehen hab, waren deutlich mehr mit Inhalt und weniger mit "voll lustig, dass ein Püppchen ihr Hirn hinter einer Fassade versteckt" geschmückt...

Leider Gottes hat diese Frau aber dieses "Püppchen" oder "Tussi" Image schon ewig weg.
Benutzeravatar
von Neo
#1464065
Irgendwie wünscht man sich eben etwas erfrischendes. Sowas wie Blondes Gift hätte Amani bspw. wirklich gut gestanden. Denke, dass sie spontan auch wesentlich unterhaltsamer sein und auch persönliches einfließen lassen kann. So finde ich es eben schwer erträglich und auch nicht wirklich kreativ. Im Gegensatz zu CHG oder dem NMR (man mag es mögen oder nicht) wirkt es fast schon altbacken, ja, so RTL'ig eben.
von BungaBunga
#1464073
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, dass bei einigen Produktionen mittlerweile kein Abspann mehr gezeigt wird bzw. generell keine Credits zu finden sind ?

Unabhängig davon ob bestimmte Formate linear oder online geschaut werden, es wird abschließend nur kurz die Produktionsgesellschaft und das Produktionsjahr gezeigt, mehr Informationen erhält man nicht. Es wäre schon manchmal interessant zu wissen, wo es da auch Überschneidungen gibt. Beispielsweiße halte ich es für möglich, dass tatsächlich ehemalige Brainpool Mitarbeiter jetzt bei EndemolShine Germany arbeiten.

Hier ist dann auch der Weg zu CHG nicht so ganz weit, auch wenn es schon stimmt die Ausrichtung der Sendung ist schon eine andere. Inhaltlich kann ich mich zu dem Format nicht äußern, da ich es nicht gesehen habe. Zunächst mal finde ich es aber durchaus angenehm, dass ProSieben hier überhaupt die Möglichkeit gibt, da ein neues deutsches Showformat zu zeigen.

Dieses Tussiimage hat sie selbst zu ihrem Markenkern gemacht damit spielt sie auch oft.

Das man Frau Amani hier Chancen einräumt finde ich prinzipiell auch in Ordnung. Es gibt bei Künstlern unterschiedliche Typen, es gibt die Künstler die ihre Texte selbst entwickeln und dann präsentieren, es gibt Künstler die auch sehr spontan sind und dort ihre Stärken entfalten, dann gibt es Künstler die sind spontan nicht lustig und auch nicht sonderlich dynamisch. Frau Amani zähle ich zu dieser Gruppe. Sie kommt aus dem Stand Up und hat dort Texte vorgetragen, sie blieb da auch bei den Voträgen selbst immer sehr statisch. Ob sie diese Texte selbst entwickelt hat, daran habe ich Zweifel. Also Frau Amani kann sicherlich schon eine gute Präsentatorin sein, ist hier aber auf Texte von Autoren bzw. der Redaktion angewiesen. Sie selbst muss aber auch noch an Lockerheit gewinnen und sich in diese Rolle hineinfinden. Da ist es fair, wenn man ihr etwas Raum für Entwicklung gibt.

Die Hauptaufgabe der Produktion und der Redaktion besteht jetzt darin, die konstruktive Kritik aufzunehmen, das Format zu optimieren und dann vorallem loyal gegenüber Amani deren Schwächen durch eigene Leistung zu kompensieren, gute Texte, gute Gags, gute Einspieler, Coaching, usw.

Ich persönlich halte die Amani für gebildet, anständig aber kann mit ihrem Humor persönlich nicht so viel anfangen, was an der thematischen Fokussierung und der Humorqualität liegt. Ich finde ihren Humorstil meist ziemlich schwach selten witzig und oberflächlich. Und auch wenn sie dafür natürlich nichts kann, ihre Stimmlage ist tatsächlich etwas anstregend, wenn man ihr länger zuhört.

Bei vielen anderen wie Schmidt, Böhmermann, Schulz usw. konnte bzw. kann man oft einen Gegenteiligen Effekt beobachten, die werden manchmal durch vorbereitete Gags bzw. fremdgeschriebene Texte in ihrem Potenzial eingeschränkt. Es gab Einspieler oder Aktionen wo Schmidt frei erzählte und das verbale Resultat war meist sehr lustig. Während er bei dem Votragen der Gags oftmals wenig motiviert wirkte.

Ich erinnere mich an da an Ausgaben der Lateline wo Böhmermann in einen Monolograusch gekommen ist und einen ziemlichen Blödsinn gelabert hat aber es war sehr unterhaltsam und witzig.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1464417
Nope, nach der 2ten Ausgabe definitiv nix was ich mir dauerhaft an tun muss.

Aber gerade solche Formate, die sicher von den Kritikern zerrissen werden, und deswegen Beachtung finden, werden tendenziell erfolgreich sein, da sie den einfachen Geschmack treffen ohne Anspruch zu erheben.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1464634
Nachdem hier manch einer meinte, dass die zweite Folge deutlich besser gewesen sei als die erste, habe ich der Sendung nochmal eine Chance gegeben. Und joar, da waren diesmal doch einige nette Sachen dabei. Wirklich gut hat mir gefallen, dass Amani auf das Norouz-Fest eingegangen ist und einige Rituale davon vorgestellt hat. Hätte man gerne noch etwas liebevoller verpacken können, aber das war dann wirklich mal ein netter Ansatz. Amani scheint generell viel Wert drauf zu legen, ihre Herkunft zu thematisieren - heute hat mir die Umsetzung dessen etwas besser gefallen als in der ersten Sendung.

Völlig misslungen fand ich den Standup beim Eishockey, das war dann leider auf ähnlich mickrigem Gag-Niveau wie in der ersten Folge. Aber sonst: Ja doch, so ein wenig Potenzial hat die Show. Und ich empfand Amani heute auch als weniger gewollt püppihaft als beim Debüt.


Fohlen
Benutzeravatar
von Glenn
#1464646
Ich fand, dass sich dritte Folge vor allem in der zweiten Hälfte stark gesteigert hat. Die Talks mit den Gästen fand ich unterhaltsam und die Informationen über iranische Kultur waren interessant. Da ging es auch nicht darum, dass alles auf eine Pointe hinausläuft. Vielleicht sollte man mehr in diese Richtung gehen, anstatt zwanghaft auf leider manchmal maue Gags zu setzen - also mehr Personality, weniger Comedy. Ich fand allerdings auch das "Stand Up Roulette" und den Einspielfilm mit der Ankunft von Xatar lustig.
von Sentinel2003
#1464665
Sweety-26 hat geschrieben:Nope, nach der 2ten Ausgabe definitiv nix was ich mir dauerhaft an tun muss.

Aber gerade solche Formate, die sicher von den Kritikern zerrissen werden, und deswegen Beachtung finden, werden tendenziell erfolgreich sein, da sie den einfachen Geschmack treffen ohne Anspruch zu erheben.
War das gestern Absicht, das Sie reingekommen ist mit: "Frohes, neues Jahr"?? :roll:

Da habe ich wohl die Ironie nicht verstanden....
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1464670
Sentinel2003 hat geschrieben:War das gestern Absicht, das Sie reingekommen ist mit: "Frohes, neues Jahr"?? :roll:

Da habe ich wohl die Ironie nicht verstanden....
Oder du hast wieder nur halb hingehört (und offensichtlich diesen Thread auch nur halbherzig gelesen): Es ging um das iranische "Nouruz"-Fest, das vom 20. auf den 21. März gefeiert wird. Hat Amani mehrfach (auch gleich am Anfang, nicht erst gegen Ende, meine ich) erwähnt und erklärt - sogar mit Verweis darauf, dass auch bei uns ursprünglich der Januar und Februar die beiden letzten Monate des Jahres waren. Nach dem September ("septem"=sieben), Oktober (acht), November (neun) und Dezember (zehn).
von Sentinel2003
#1464724
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:War das gestern Absicht, das Sie reingekommen ist mit: "Frohes, neues Jahr"?? :roll:

Da habe ich wohl die Ironie nicht verstanden....
Oder du hast wieder nur halb hingehört (und offensichtlich diesen Thread auch nur halbherzig gelesen): Es ging um das iranische "Nouruz"-Fest, das vom 20. auf den 21. März gefeiert wird. Hat Amani mehrfach (auch gleich am Anfang, nicht erst gegen Ende, meine ich) erwähnt und erklärt - sogar mit Verweis darauf, dass auch bei uns ursprünglich der Januar und Februar die beiden letzten Monate des Jahres waren. Nach dem September ("septem"=sieben), Oktober (acht), November (neun) und Dezember (zehn).

Was heisst hier, ich habe nur "halb hingehört"??

Sie hat dieses ja nicht richtig erklärt...zumindest habe ich das nicht so gehört!
Benutzeravatar
von Fabi
#1464828
Sentinel2003 hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:War das gestern Absicht, das Sie reingekommen ist mit: "Frohes, neues Jahr"?? :roll:

Da habe ich wohl die Ironie nicht verstanden....
Oder du hast wieder nur halb hingehört (und offensichtlich diesen Thread auch nur halbherzig gelesen): Es ging um das iranische "Nouruz"-Fest, das vom 20. auf den 21. März gefeiert wird. Hat Amani mehrfach (auch gleich am Anfang, nicht erst gegen Ende, meine ich) erwähnt und erklärt - sogar mit Verweis darauf, dass auch bei uns ursprünglich der Januar und Februar die beiden letzten Monate des Jahres waren. Nach dem September ("septem"=sieben), Oktober (acht), November (neun) und Dezember (zehn).

Was heisst hier, ich habe nur "halb hingehört"??

Sie hat dieses ja nicht richtig erklärt...zumindest habe ich das nicht so gehört!
Da hast du tatsächlich nicht richtig hingehört. Es wurde nicht nur ein mal ausführlich erklärt. Und wenn du uns nicht glaubst, schau halt in der Mediathek nach.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1465700
Bin ja mal gespannt wie lange das Experiment noch an dauern wird nach dem Quoten Verlust.

Inzwischen ist man ja wohl auf dem Boden der Tatsachen an gekommen.
von chiboll
#1465877
Vorher fand ich die ja so aus Clips,Rebell Comedy oder sonst was immer ganz lustig,bzw kam es so rüber.
Aber ob die nach der Show nochmal auf die Beine kommt..,alles so gestellt,gekünstelt und teilweise einfach 0 lustig.Vor allem der Stand up Teil,dachte die ist hauptberuflich stand up Comedian?
Die Gäste sind gut bisher aber den Rest brauchen denke ich die wenigsten...schade eigentlich.
von Adrianm
#1466965
Ich kann der Frau - unabhängig vom Fehlen jeglicher Witze - nicht länger als zwei Minuten zuhören.
Wenn mich das zu einem intoleranten Arschloch macht, kann ich damit leben.
(habe es jetzt 4 1/2x probiert)
von Extaler
#1466969
Darum gehts doch gar nicht, es geht um die Bezüge zu ihrem Geschlecht die ständig auftauchen.