RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Rodon
#924172
Hey, im Moment laufen wieder neue Folgen der "Großen Samstagsdokumentation" auf VOX. Guckt ihr es auch öfters? Gestern habe ich mir "2010 - Aufbruch in ein neues Jahrtausend" angeschaut und das war mal ein richtig guter Rückblick. Zwar hatte ich mir erst erhofft, dass es ein Jahrzehntrückblick wäre (was es ja nur so die erste Stunde war), aber auch das Jahr 2010 an sich wurde noch mal richtig gut beleuchtet und vor allem mal von Leuten kommentiert, die ein bisschen mehr Intelligenz in der Birne haben als die üblichen Verdächtigen. Diese Expertenkommentare finde ich sowieso immer richtig gut in der Samstagsdoku. Einen Werbekollaps muss man auch nicht befürchten, gestern war z.B. zweieinhalb Stunden lang keine Werbeunterbrechung. :shock:

Nächste Woche läuft "Die Kennedys - Triumph und Tragödie einer amerikanischen Familie", werde ich mir wohl auch anschauen.
von LilyValley
#924289
Ich kann mich euch beiden nur anschließen. Guter, interessanter Jahresrückblick. Das Jahrzehnt wurde zwar etwas schnell abgehandelt, aber die wesentlichen Dinge wurden genannt.
Rodon hat geschrieben:Nächste Woche läuft "Die Kennedys - Triumph und Tragödie einer amerikanischen Familie", werde ich mir wohl auch anschauen.
Ist bei mir auch in der engeren Auswahl. An mir wäre es wohl total vorbei gegangen, wenn ich den Rückblick gestern nicht gesehen hätte.
von Cristóbal
#924422
Konnte den gestrigen Rückblick leider nicht sehen, aber die Samstagsdokus sind mir eine willkommene Alternative zum sonstigen, meist recht eintönigen Samstagsprogramm.
Rodon hat geschrieben: Einen Werbekollaps muss man auch nicht befürchten, gestern war z.B. zweieinhalb Stunden lang keine Werbeunterbrechung. :shock:
Generell wird während dieser vier Stunden recht wenig geworben, das stimmt. Wobei gestern anscheinend ein (fast) werbefreier Tag bei VOX gewesen zu sein scheint: Am Nachmittag hab ich nebenbei Heartbreakers geschaut und während des gesamten Films kam nur eine Werbeunterbrechung.
Nächste Woche läuft "Die Kennedys - Triumph und Tragödie einer amerikanischen Familie", werde ich mir wohl auch anschauen.
Ah, gut zu wissen :) .
Benutzeravatar
von schorsch
#924430
Ich bin gestern auch 4 Stunden bei diesem tollen Rückblick hängen geblieben, obwohl mich eigentlich auch mehr das ganze Jahrzehnt interessiert hätte als nur 2010. Schade, dass man diese Sendung erst so spät gezeigt hat, nachdem bereits so gut wie jeder andere Sender in welcher Form auch immer ins vergangene Jahr zurückgeblickt hat.

So eine Sendung würde man eigentlich gerne bei öffentlich-rechtlichen Sendern sehen, statt dem Gottschalk-Interview-Unterhaltungs-RTL-Abklatsch-Show-Mist den die jedes Jahr abliefern.

Ich finds toll, dass VOX das zurchgezogen hat, keine Selbstverständlichkeit für einen Privatsender. Viele Ausschnitte kannte ich noch gar nicht und ich fand es teilweise sehr emotional und es machte richtig betroffen, ganz ohne dem künstlichen Aufgebausche. Die Monate chronologisch durchzugehen machte das Ganze auch sehr abwechslungsreich, viel besser als beim ZDF die ein Thema nach dem anderen durchgehen.

Bei den Kommentatoren hatte ich das Gefühl, dass die sich Sachen zu sagen trauten, die man beim ZDF nicht Mal durch die Blume angedeutet hätte, so offen wie die ohne Frage-Antwort-Spiel frei von der Leber weg geredet hatten ... das fand ich echt toll.

Also nächstes Jahr bitte früher!
von LilyValley
#924432
schorsch hat geschrieben:Also nächstes Jahr bitte früher!
Ich finde es zu Neujahr eigentlich perfekt. Sonst jault man doch immer rum, dass das Jahr noch nicht vorüber ist und einiges passieren könnte. Und irgendwie ist es doch auch schön, dass man sich bei VOX/SpiegelTV den ganzen "Wettbewerbsdruck" nimmt.

Den Rückblick gibts doch jedes Jahr bei Vox...oder naja, zumindest seit letztem Jahr. Da sah ich ihn nämlich auch. Und das ZDF hat ja mit Album 20XX etwas ähnliches. Das ist eben etwas kompakter (und deshalb auch mein fav. Jahresrückblick) und ohne Experten-Kommentare. Man handelt Monat für Monat ab, es gibt eine Off-Stimme und ansonsten rohes Bildmaterial. Kann man sich durchaus antun. :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=6NH_O-ZxEoU
Benutzeravatar
von schorsch
#924457
LilyValley hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:Also nächstes Jahr bitte früher!
Ich finde es zu Neujahr eigentlich perfekt. Sonst jault man doch immer rum, dass das Jahr noch nicht vorüber ist und einiges passieren könnte. Und irgendwie ist es doch auch schön, dass man sich bei VOX/SpiegelTV den ganzen "Wettbewerbsdruck" nimmt.
Natürlich ist es vom Sinn der Sendung her zu Neujahr perfekt, aber andererseits ist es schade, dass so ein guter Jahresrückblick so wenig Aufmerksamkeit bekommt während Menschen 20xx für öffentlich-rechtliche Verhältnisse eine Wahnsinns-Quote hat.
von LilyValley
#924581
schorsch hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:Also nächstes Jahr bitte früher!
Ich finde es zu Neujahr eigentlich perfekt. Sonst jault man doch immer rum, dass das Jahr noch nicht vorüber ist und einiges passieren könnte. Und irgendwie ist es doch auch schön, dass man sich bei VOX/SpiegelTV den ganzen "Wettbewerbsdruck" nimmt.
Natürlich ist es vom Sinn der Sendung her zu Neujahr perfekt, aber andererseits ist es schade, dass so ein guter Jahresrückblick so wenig Aufmerksamkeit bekommt während Menschen 20xx für öffentlich-rechtliche Verhältnisse eine Wahnsinns-Quote hat.
Naja, aber die Quote eines solchen Jahresrückblicks wäre wohl nur bei ~2 Mio. Zuschauern, was im öR in der Primetime nicht wirklich tragbar ist, auch wenn man darauf nicht so schielen sollte. Außerdem hat man, wie schon oben erwähnt, ja auch noch das Album20XX (und die ARD diesen Tagesschau-Rückblick), mit dem man eigentlich ganz gut bedient ist.

Letztendlich entscheidet ja der Zuschauer, was er sehen möchte und da sind eben Jahresrückblicke in Form einer Unterhaltungsshow angesagter. Aber klar, ich hätte auch nichts dagegen, wenn man solch einen schönen, ausführlichen Jahresrückblick im öR bestaunen könnte.
von Cristóbal
#924618
Ich bezweifle, dass sich die Reichweite durch einen früheren Ausstrahlungstermin steigern ließe. Der Durchschnittszuschauer bevorzugt erfahrungsgemäß seichte Unterhaltungsformate. Umso bemerkenswerter finde ich es, dass sich mit VOX ein Privatsender ein Stück gegen den Trend stellt und den Dokus ganze vier Stunden Primetime freiräumt.
von D.Twinkle
#926043
Die Dokus sind aber auch vollkommen uninteressant.
Lediglich die eine, diese Weltall Doku, habe ich mir angesehen.

Der Rest war nur altes Zeug, das aus sehr alten Beiträgen zu
sehr alten Themen besteht.
Wer braucht eine sechsstündige Doku über Sexthemen, die aus
zig Jahre alten Beiträgen zusammengeschnitten wurde?
Und eine mehrstündige Doku über die Kennedy Familie,
also das muss auch nicht sein.
von LilyValley
#926313
Naja, Sex-Themen finden doch immer ihre Zuschauer und Kennedy war eine interessante, ausergewöhnliche Persönlichkeit. Ich schaue es mir gerne an, wobei es meist stark Stimmungsabhängig ist und es deshalb nicht allzu oft dazu kommt.
Benutzeravatar
von AliAs
#927137
Habe gestern über weite Teile die Samstagabenddokumentation über die Kennedys angeschaut und muss sagen, dass es wirklich gut gemachtes Fernsehen war. Natürlich sind vier Stunden richtig lang, aber es war gut gemacht und ich blieb wirklich hängen.
von TIMBO
#976611
Finde das "Projekt" nächsten Samstag ja ganz Interessant. Eine 12-Stunden-lange Reportage über den letzten Tag von Hitler. Von 12 Uhr Mittags bis Mitternacht. So wie ich es verstanden habe quasi in Echtzeit. Also um 12 Uhr wird gezeigt, was am 30. April 1945 um 12 Uhr geschah, um 18 Uhr, was um 18 Uhr etc. Das finde ich mal mega interessant. Werde aber nicht aller verfolgen können, da zum einen 12 Stunden lang und zum anderen ich an dem Tag mein 10-jähriges Klassentreffen habe. Aber von der Grundidee sehr genial.
Benutzeravatar
von Rodon
#976618
Ja, da haben sich VOX und Spiegel TV wieder was Feines ausgedacht. Zum 10. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September soll es eine weitere 12-Stunden-Doku geben. Ich werd's mir aufnehmen und immer mal zwischendurch ein Stündchen davon gucken.
von Lion_60
#980376
Ich hab es mir auch aufgenommen und hab nun beinahe die 12 Stunden durch. Muss zugeben dass ist ziemlich gut geworden. Hätte ich nicht gedacht bei der Ankündigung. Respekt an VOX und Spiegel TV für den Tag.