RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Familie Tschiep
#1385761
Friccs hat geschrieben:Außerdem darf man nicht vergessen dass das Geld weg ist falls das Unternehmen es nicht packt. Bei einer festverzinslichen Anlage ist die Rendite vielleicht nicht hoch, aber das Geld ist am Ende noch da. :D
Leider auch nicht immer.
Benutzeravatar
von Aries
#1386523
Ich bleibe dabei, dass Öger zu arrogant für dieses Format ist und die Wischusen fehl am Platze, da sie gar kein Fachgebiet hat, in dem sie die Kandidaten beraten und finanzieren könnte. Sie hat denke ich von allen Löwen auch das geringste Budget.

Ausgerechnet der mit dem vielleicht höchsten Kontostand (Öger), geizt mir zu viel herum.
Da finde ich die offene Art von Williams überraschend angenehm. Hätte sie nicht so eingeschätzt, eher wie eine eiskalte Geschäftsfrau - was sie wohl hinter den Kulissen auch ist, es dankenswerterweise so aber nicht in der Show herüberbringt.

Am sympatischsten sind mir bislang Schweizer und Williams, gefolgt von Thelen. Die zwei lächeln immer, die machen immer mit, die sind hochinteressiert.

Generell mag ich diese Sendung mittlerweile sehr, denn sie ist eine willkommene Abwechslung vom Einheitsbrei. Die 2 Stunden pro Woche sind denke ich auch vertretbar und nicht zu lang und nicht zu viel.

Für die nächste Staffel aber bitte Wischhusen und Öger ersetzen.

ABER ich würde mich gerne mal interessieren, wieviel Impact die Vorstellung der Kandidaten alleine vor dem Millionenpublikum bringt. Vor allem bei denen, die zwar nicht finanziert wurden, aber von den Investoren als gute Ideen gelobt wurden.
Benutzeravatar
von Aries
#1386977
Schön auch, dass wir das erste größere Angebots-Battle der Investoren gesehen haben und sie sich deswegen gegenseitig unterbieten mussten um für den Gründer attraktiv zu bleiben.
Ich hätte auch das Jochen Schweizer Angebot angenommen.
Benutzeravatar
von TutTut
#1386994
Eine klasse Show ist das! Mir gefällt das Format sehr, endlich mal etwas, was nicht die Menschheit verblöden lässt und ohne doofe Hintermusik oder Bildeffekten auskommt!
Ich hoffe VOX bleibt an der Höhle der Löwen dran, denn es gibt endlich mal eine Sendung wo es sich lohnt VOX einzuschalten.
Die 2 Stunden kommen mir auch ganz entgegen, eine Stunde wäre viel zu kurz, denn da würden auch kaum Kandidaten vorgestellt werden. Die Folge davon wäre eine ungemeine Hektik in dem Programm, dass wieder alles zerstört werden würde.
Insgesamt ein interessantes Format was tolle Investoren (außer die Verpackungsspezialistin, die scheint mir leicht fehl am Platz zu sein) und interessante Projekte zeigt!
von flom
#1387088
Hmmm fand die Show auch ganz gut, aber ist wohl laut eines Zeitungsartikel auch alles Fake. Hinter den Kulissen wird eigentlich behandelt, alles was vor der Kamera passiert ist Show. Manche "gekauften" Idee werden nicht umgesetzt weil sie Verhandlung hinter der Kulisse gescheitert sind.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1387090
"Fake" und "Betrug" find ich ja gleich wieder viel zu dick aufgetragen. Ich weiß ja nicht, wie lange da wirklich verhandelt wird. Aber wenn im Nachhinein noch irgendwas auf den Tisch kommt, was während der Aufzeichnung nicht klar war, dann ist für mich klar, dass ein Deal auch noch platzen kann. Außerdem ging für mich aus dem Focus-Artikel nicht hervor, dass sich die beiden Betreffenden "betrogen" fühlen. Wenn man ein tolles Produkt hat, profitiert man von de Ausstrahlung doch sowieso.
von Familie Tschiep
#1387114
flom hat geschrieben:Hmmm fand die Show auch ganz gut, aber ist wohl laut eines Zeitungsartikel auch alles Fake. Hinter den Kulissen wird eigentlich behandelt, alles was vor der Kamera passiert ist Show. Manche "gekauften" Idee werden nicht umgesetzt weil sie Verhandlung hinter der Kulisse gescheitert sind.
Wo ist der Skandal? Das wurde bei Interviews so kommmuniziert, dass nicht alle Verträge unterschrieben wurden. Dass sich bei den Verträgen noch Unstimmigkeiten herausstellen können, ist klar. Medienöffentlichkeit hatten sie alle auf jeden Fall. Die Firmen sind echt, was man gut nachprüfen kann.
Benutzeravatar
von Aries
#1387120
Ich hab mir jetzt mal einige US Episoden und ein bisschen Infos zur US Adaption angesehen.
Also laut Mark Cuban, ein Shark der US Ausgabe, werden ca. 70% der Angebote nach der Sendung auch in Investments umgesetzt. Er versicherte in einer QA Session, dass sowohl die Investoren als auch die Kandidaten echt sind und die Investments auch.

Da die Show in den USA schon in Season 5 (?) läuft, haben sie auch die Möglichkeit zurückzublicken und zu sehen, was aus vorangegangenen Investments geworden ist.
Aus einigen gingen in der Tat Millionenunternehmen hervor.

Eines der schönsten Beispiele, wie ich finde, ich folgendes:
http://youtu.be/ALSE10tk2oA?t=17m19s
Benutzeravatar
von jotobi
#1387133
Also ich finde den Artikel nicht wirklich schlimm. Dass da der Handschlag in der Show alleine nicht ausreicht und danach noch Vertäge erstellt werden müssen, ist ja eigentlich keine Überraschung. Und das dabei dann doch Unstimmigkeiten auftreten, ist normal.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1387136
Für mich war das gestern die bislang beste Ausgabe. Ich bin ja eh schon schwer begeistert von diesem Format, aber die gestrige Folge hatte wirklich fast durchweg (mit Ausnahme des selbsternannten Bierkönigs am Anfang) spannende Gründer und auch einige sehr interessante Dialoge zu bieten. Gerade das Wettbieten bei der Liebessongs-Geschichte war ein spannendes neues Element, weil da auch mal zwischen den Löwen gestritten wurde und die sich unterbieten mussten, um ans Geschäft zu kommen. Später war ja auch noch ein weiterer Fall, wo sie zu dritt zusammen investieren wollten und die Gründer hoch gepokert haben. Da fand ich die Dynamik schon sehr spannend.

Schade wars natürlich um den Asiaten am Ende der Sendung, da er wirklich ein sehr spannendes und nützliches Produkt in petto hatte und die Investition nur daran scheiterte, dass die Löwen fast durchweg meinten, zu wenig Ahnung von der Materie zu haben. Kann ich gut verstehen, wenn sie ihr eigenes Geld (in dem Fall ja mehrere Hunderttausend Euro) reinstecken, aber um so schöne Ideen ist es dann trotzdem immer etwas schade.
TutTut hat geschrieben:Die 2 Stunden kommen mir auch ganz entgegen, eine Stunde wäre viel zu kurz, denn da würden auch kaum Kandidaten vorgestellt werden. Die Folge davon wäre eine ungemeine Hektik in dem Programm, dass wieder alles zerstört werden würde.
Sehe ich auch so, finde die Sendezeit genau richtig. Anderenfalls würde wohl bei der Produktvorstellung die Schere angesetzt werden, die meines Erachtens total von ihrer Ausführlichkeit lebt. Wenn man das künstlich zusammenhackt, läuft man schnell Gefahr, dass es wieder oberflächlich und hektisch wirkt.
Allerdings würde ich bei den aktuellen Quoten ja eher vermuten, dass VOX ein Interesse daran hat, die Sendung aufzublähen. Da bin ich mir dann noch nicht ganz sicher, ob das so gut wäre. Dreistündige Ausgaben wären glaube ich etwas viel des Guten, das Format fordert den Zuschauer geistig für Privatsender-Verhältnisse ja schon ziemlich.
Aries hat geschrieben:Ich nehme an, es geht um diesen Focus Artikel:

Startups aus "Höhle der Löwen" bekamen gar kein Geld
Bezüglich des Focus-Artikels tue ich mich schwer, dazu Position zu beziehen. Es sollte eigentlich klar sein, dass die Deals, die in der Show abgeschlossen werden, sich unter Umständen noch ändern können, wenns dann an die Umsetzung dieses Deals geht. Ist ja gut möglich, dass die Gründer dort falsche oder unvollständige Angaben zu ihrem Unternehmen machen, was man in dem kurzen (wobei, wenn die zwei Stunden Gesprächszeit stimmen, finde ich das für ein TV-Format schon erstaunlich lange) Gespräch gar nicht alles erörtern und aufdecken kann. Dass die Löwen dann nicht gezwungen sind, trotzdem zu investieren, sollte eigentlich auf der Hand liegen.

Kritisch fänd ich es, wenn die in der Show abgeschlossenen Deals allesamt Schall und Rauch sind, sobald die Kameras aus sind. Dann hätte es für mich wirklich was von Zuschauer-Täuschung. Ob das der Fall ist... keine Ahnung, dafür reichen mir die Informationen des Artikels einfach nicht.

Dass in der Show abgeschlossene Deals nicht in Stein gemeißelt sind und unwiderbringlich feststehen, dachte ich mir schon. Man könnte das aber wirklich noch etwas offener kommunizieren.


Fohlen
Benutzeravatar
von Complexe
#1387203
Hier z.b ein-Interview mit den Gründern von Locca http://www.gruenderszene.de/allgemein/l ... -interview
Also würdest Du auch anderen Gründern die Teilnahme an einer Startup-Show wie „Die Höhle der Löwen“ empfehlen?

Ich würde es tatsächlich jedem Startup empfehlen, weil es für das Marketing der Wahnsinn ist. Und bei allen anderen Teilnehmern von „Die Höhle der Löwen“, mit denen ich gesprochen habe, sind die Deals auch tatsächlich zustande gekommen. Nur bei uns scheint der Fall komplizierter zu sein.
Also alles ganz normaler Verlauf , die Deals sind echt aber kann natürlich immer noch an kleinen Details scheitern aber das war ja vorher klar,
Benutzeravatar
von Friccs
#1387278
Aries hat geschrieben: Ausgerechnet der mit dem vielleicht höchsten Kontostand (Öger), geizt mir zu viel herum. Da finde ich die offene Art von Williams überraschend angenehm. Hätte sie nicht so eingeschätzt, eher wie eine eiskalte Geschäftsfrau - was sie wohl hinter den Kulissen auch ist, es dankenswerterweise so aber nicht in der Show herüberbringt.
Was glaubst du wie man reich wird? :)
Hmmm fand die Show auch ganz gut, aber ist wohl laut eines Zeitungsartikel auch alles Fake. Hinter den Kulissen wird eigentlich behandelt, alles was vor der Kamera passiert ist Show. Manche "gekauften" Idee werden nicht umgesetzt weil sie Verhandlung hinter der Kulisse gescheitert sind.
Das ist bei allen anderen Formaten auch so und völlig normal. Erzählen kann man viel, aber wenn investiert wird dann wird erst mal eine Due-Diligence-Prüfung gemacht und die Investition auf Herz und Nieren geprüft. Alles andere wäre ja grob fahrlässig.

Die mit den indischen Produkten haben mir sehr gut gefallen, warum sie genau die Investoren gebraucht haben will sich mir nicht erschließen, schließlich waren alle großen Ketten ja von den Produkten begeistert und mit dem Kokossaft dürften sie ja schon viel Erfahrung aufgebaut haben. Die Zusammenlegung beider Produkte war ein Witz. Da haben sich die Investoren mal schnell in ein schon funktionierendes Unternehmen günstig eingekauft. Die hätten den Kokossaft gar nicht präsentieren dürfen, gehörte ja nicht zur Marke?!

Die Williams ist echt stark und teilweise auch sehr witzig. :D
von Familie Tschiep
#1388252
Die Bonds-Schuhidee hielt ich an sich für gar nicht schlecht, abeer sie sind sehr hochpreisig.
Beim Riegel habe ich mich gefragt, ob es nicht viele Konkurrenten gibt.
Das Gürtel-Ehepaar fand ich sympathisch.
Beim Kühlschrankpack habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Idee für Kühlschrankproduzenten wäre. Ich mag kein Krimskram.
Bei niedrigen Abogebühren kann ich mir bei der Spielzeugkiste ein Geschäft vorstellen.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Mi 24. Sep 2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Rodon
#1388300
Die Wischhusen geht mir langsam auf den Keks. Das Produkt möchte ich sehen, das sie interessiert.
Insgesamt wieder eine gelungene Ausgabe, auch wenn der letzte eher ein Mitleidsdeal war.
Benutzeravatar
von Neo
#1388303
Rodon hat geschrieben:Die Wischhusen geht mir langsam auf den Keks.
Ich finde die unsympathisch und irgendwie auch ziemlich humorbefreit.

Den Rest der Löwen mag ich ganz gerne. Allen voran Jochen und Judith. Öger, den alten Ganoven, finde ich klasse, auch wenn ich so ziemlich alleine dastehe. Und Frank passt mit seinem Gebiet eben noch gut in die Runde.

Das Spielekiste-Ding würde mir als Kind gegen den Strich gehen. Wenn ich bedenke, an was ich da immer Ewigkeiten hing. Und da sind teilweise so tolle Erinnerungen dran, dass ich mich immer wieder erfreue, wenn ich die alten Kisten im Keller durchforste. Für Eltern aber sicher eine praktische Angelegenheit. Bei den Riegeln wäre es wahrscheinlich von Vorteil, wenn man noch mehr Produkte von der Marke hätte und vielleicht auch eine Fitnesskette gründen würde. So würde ich da sonst auch eher Schwarz sehen.
Das mit dem älteren Ehepaar war natürlich eine ganz herzige Sache.
Benutzeravatar
von Friccs
#1388344
Was der mit seinem Kühlschrankknick in der Sendung wollte? Ich vermute der wollte überhaupt keinen Deal haben sondern nur Werbung für sein Produkt machen. Mit so einem Charakter würde ich auch nicht gerne zusammen arbeiten. Irgendwie kam mir das Produkt auch bekannt vor.

Spielekiste - lohnt sich das für Eltern wirklich? Sind ja immerhin mindestens 120€ Fixkosten im Jahr oder max. 480€ für das teuerste Paket.

Bonds - tolle Idee, fand ich aber zu teuer. Und die Zahlen stimmen ja überhaupt nicht.

Wie die Williams die Augen verdreht wenn die Wischhusen redet, hahaha, ich liebe die Frau. :D

Die Gürtelidee finde ich komisch, bzw. unsinnig. Wer hängt sich so einen hässlichen Gürtel um? Und den muss man auch immer dabei haben? Also Reflektoren kann man sich überall draufkleben wenn mans denn braucht. Aber es freut mich für die Gründer.
Benutzeravatar
von Friccs
#1388367
Wobei ich gerade gesehen habe dass die Preise geändert worden sind. Ich hatte einen Preisrahmen von 10-40€ in Erinnerung laut Sendung. Jetzt gehts wohl von 15-29€. Macht vermutlich auch mehr Sinn, da die 10€ sich wohl nicht rentiert haben.
von Familie Tschiep
#1388369
180 Euro Jahresgebühr ist auch nicht ohne.
Niedrigpreis ist übrigens knapp 5 Euro, das macht 60 Euro Gebühr im Jahr. Das wäre schon mal ein Geschenk von der Omi.
Benutzeravatar
von Friccs
#1389041
In den USA lief ja letztens die neue Staffel an und ich muss schon sagen, das sind schon deutliche Qualitätsunterschiede die man da bemerkt. Die Präsentationen der Unternehmer sitzen 1A, die haben alle ihre Zahlen im Kopf, es geht richtig in die Tiefe was das Unternehmerische angeht, die Absagen sind sehr gut (fachlich) begründet, insgesamt hoher Lerneffekt vorhanden. Evt. kann VOX sich da etwas annäheren.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 29