RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1389042
Es ist nun mal nicht davon auszugehen, dass hier ständig die Leute irgendwelche ausländischen Versionen gucken. Das ist nun mal die 1. Staffel, wo man noch gar nicht wusste, was da passiert. In Staffel 2 wird das von Unternehmerseite ganz sicher schon etwas anders aussehen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1389079
Friccs hat geschrieben:In den USA lief ja letztens die neue Staffel an und ich muss schon sagen, das sind schon deutliche Qualitätsunterschiede die man da bemerkt. Die Präsentationen der Unternehmer sitzen 1A, die haben alle ihre Zahlen im Kopf, es geht richtig in die Tiefe was das Unternehmerische angeht, die Absagen sind sehr gut (fachlich) begründet, insgesamt hoher Lerneffekt vorhanden. Evt. kann VOX sich da etwas annäheren.
Da in den USA alles meistens zu 99% Gescriptet ist, ist auch hier die Frage was da Real ist und was nicht.

Die können das inzwischen schon so das man es nicht mal mehr bemerkt.

Also sollte man da vorsichtig sein.
Benutzeravatar
von Friccs
#1389096
Kaffeesachse hat geschrieben:Es ist nun mal nicht davon auszugehen, dass hier ständig die Leute irgendwelche ausländischen Versionen gucken. Das ist nun mal die 1. Staffel, wo man noch gar nicht wusste, was da passiert. In Staffel 2 wird das von Unternehmerseite ganz sicher schon etwas anders aussehen.
Welche Leute meinst du? Was der Zuschauer guckt, interessiert mich nicht wirklich. Die einzigen die sich das anschauen sollten, sind die Verantwortlichen bei VOX, schließlich sind sie diejenigen die Einfluss aufs Format haben. Und das werden sie ja wohl gemacht haben, schließlich wurde das Format in über 20 Ländern verkauft worden. Mir fallen da spontan Dragon's Den in England und Kanada ein, die Amerikaner sind da inzwischen auch schon in der 6. Staffel und soweit ich mich erinnern kann hatten die am Anfang so in etwa dieselben Anlaufschwierigkeiten wie VOX. Muss man jeden Fehler selber machen? Ich gehe mal davon aus dass die Unternehmer im Vorfeld gecoacht und gebrieft werden.
Da in den USA alles meistens zu 99% Gescriptet ist, ist auch hier die Frage was da Real ist und was nicht.

Die können das inzwischen schon so das man es nicht mal mehr bemerkt.
Na ja, das ist mir jetzt ein wenig zu pauschal. Fernsehen ist, wenn man denn so will, immer gescriptet bis zu einem gewissen Grad. Die Unternehmen die dort präsentiert werden sind genauso echt wie hier, die Erfolgsstorys kann man überall nachrecherchieren.
von P-Joker
#1389157
Irgendwie lustig, dass diese Sendung immer mit der in den USA verglichen wird.
Dabei stammt das Original davon ("Dragons’ Den") aus Großbritannien und läuft dort bereits in der 12. (!) Staffel!
Benutzeravatar
von Friccs
#1389205
Liegt vielleicht daran dass die Qualität in der amerikanischen Sendung am höchsten ist. Dragon's Den (UK) ist ok, aber es fehlt der Unterhaltungsfaktor, das Ganze ist sehr bürokratisch - allerdings vom Lerneffekt sicher am höchsten einzustufen, falls man darauf Wert legt. Dragon's Den in Kanada fand ich eine Zeit lang auch sehr gut, leider haben sie die Unternehmer ein wenig durchgewechselt, das aktuelle Team gefällt mir nicht so. Und die Amis haben halt den Vorteil dass sie den Marc Cuban drin haben. War eine klare Verbesserung zur ersten Staffel. Was mir aber bei allen anderen Sendungen aufgefallen ist: Die Unternehmer sind wirklich schwerreich, was man hier wohl nicht von allen Unternehmern behaupten kann. Woran mag das liegen? Vielleicht daran dass man in Deutschland mit dem Geld nicht "hausieren" geht?! Mir ist auch aufgefallen dass die Kommentare, bspw. auf Facebook in der Regel eher unternehmerfeindlich sind, in den USA hingegen komplett entgegengesetzt. Finde solche Debatten interessant. :)
von Familie Tschiep
#1389345
Sweety-26 hat geschrieben:Da in den USA alles meistens zu 99% Gescriptet ist, ist auch hier die Frage was da Real ist und was nicht.

Die können das inzwischen schon so das man es nicht mal mehr bemerkt.

Also sollte man da vorsichtig sein.
Was verstehst du unter gescriptet?
Es gibt einen Rahmen, die Unternehmen erhalten sicherlich Beratung beim Pitch, die Investoren wurden so gewählt, dass sie teilweise aus sich herausgehen, aber innerhalb des Rahmens bewegen sie sich frei. Es wird halt zusammengeschnitten, bei 1 bis 2 Stunden Gespräch kann man schon das Interessanteste herauspicken.
Benutzeravatar
von Friccs
#1389492
Finde es immer wieder komisch was da für Typen auftauchen. Eine Unternehmerin die ihre Herstellungskosten nicht kennt, ein Typ der 80 Stück von seinem Produkt verkauft und sein "Unternehmen" verkaufen will - das sind für mich alles keine Unternehmer.

EDIT: Endlich ein richtig gute und kompetente Präsentation die nicht "in die Hose" ging. :D
von Familie Tschiep
#1389502
Friccs hat geschrieben:EDIT: Endlich ein richtig gute und kompetente Präsentation die nicht "in die Hose" ging. :D
Im Medizinbereich seh ich für die Mini-Toilette eine Chance, aber nicht darüber hinaus.
Bei der Fischbar habe ich mich gefragt, ob es da nicht Nordsee gibt, der Bereich schon abgedeckt ist.
In die Hundekuschelhütte hätte ich ohnehin nicht investiert.
Die Reiseveranstalter hatten Glück, dass Scheizer zugegriffen hat.
Warum die Gründer Bob Barrel den Investoren ihre Zahlen nicht mitgeteilt haben, ist mir unbegreiflich. Sie hätten sie auch einfach aufschreiben können.
Benutzeravatar
von Friccs
#1389514
Warum die Gründer Bob Barrel den Investoren ihre Zahlen nicht mitgeteilt haben, ist mir unbegreiflich. Sie hätten sie auch einfach aufschreiben können.
Das fand ich auch sehr sehr seltsam. Für mich gibt es da zwei Optionen: Entweder man wollte nur die Plattform für PR nutzen oder es ist die mangelnde Erfahrung. Wie soll denn ein Investor investieren wenn er keine Kalkulation machen kann? Darüber hinaus werden doch in allen internationalen Produktionen die Zahlen immer offengelegt gelegt, das ist doch für die Unternehmer kein Nachteil. Die Herstellungskosten eines iPhone sind ja bspw. auch bekannt. Spielt in der Verhandlung mit dem Großhändler (Getränkemarkt) doch sowieso keine Rolle.
von Familie Tschiep
#1389515
Ich fürchte, eher mangelnde Erfahrung. Wären sie nicht so stur gewesen, hätte Schweizer vielleicht investiert.
Ob den Getränkehändler die Herstellungskosten eines IPhones so interessieren?
Benutzeravatar
von Friccs
#1389519
Was ich damit sagen wollte war, dass die Herstellungskosten in der Verhandlung irrelevant sind. Ganz grob gesehen dürften sie dem Großhändler ja sowieso bekannt sein. Bei vielen Produkten - und als bsp hatte ich hier das iphone angeführt - sind die HK ja auch bekannt, weiss gar nicht warum die so eine Geheimniskrämerei betreiben.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1389539
Hui, ich dachte am Ende kurz, Lencke Wischhusen würde tatsächlich mal investieren. Das wäre ja eine Sensation gewesen, denn ich glaube, bisher tat sie das wirklich nur ein einziges Mal. Kann das sein? Finds inzwischen jedenfalls schon ein bisschen nervig, bei ihr immer schon im Vorhinein zu wissen, dass sie ohnehin nicht interessiert ist. Gerade weil die Männer in der Überzahl sind, ist das auch für typische Frauenprodukte irgendwie schade, da hierfür letztlich nur Judith Williams zu begeistern ist. Also inzwischen hat sich die Wischhusen doch als kleiner Flop bei der Sendung entpuppt.
Aber ja, die Präsentation der Jungs wirkte bei der Offenlegung der Finanzen nicht wirklich ausgereift.

Ansonsten fand ich ja den mobilen Pisspott sehr toll und so recht verstehe ich auch nicht, warum das laut der Williams für Thelen noch nicht interessant sei. Sowas kann man doch theoretisch auch als junger Mensch nutzen, wenn keine Toiletten in der Nähe sind und man nicht einfach auf offener Fläche ins Gras oder an einen Baum strullen möchte, oder sehe ich das falsch? :?
Keine Ahnung, wie das letztlich in der realen Umsetzung funktioniert, aber ich fands zumindest einen sehr interessanten Ansatz.

Bei dem Reise-Unternehmen fand ichs eigentlich ganz cool, dass der Schweizer noch investiert hat, denn mir gefiel die Grundidee gut. Inwiefern das profitabel ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Und das Konzept "Feel like Ed" (oder wie hieß die Edward-Snowden-Reise?) war der Knaller, ich hab mich köstlich amüsiert. :lol:


Fohlen
Benutzeravatar
von Aries
#1389546
Die Lencke hat sich neulich sogar in nem Interview über die TV Zuscauer und Facebook Nutzer lustig gemacht. "Die Deutschen sind schon ein komisches Völkchen"... Sagt alles aus. So eine arrogante Kuh. Man werfe diese Frau von ihrem Thron beim Bund der Jungunternehmer.

Das die Deal durchaus echt sind, kann man an den Event Trips sehen. Die stehen bereits auf Jochen Schweizer unter "Reisen -> Hip Trips".
von wils0n
#1389549
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ansonsten fand ich ja den mobilen Pisspott sehr toll und so recht verstehe ich auch nicht, warum das laut der Williams für Thelen noch nicht interessant sei. Sowas kann man doch theoretisch auch als junger Mensch nutzen, wenn keine Toiletten in der Nähe sind und man nicht einfach auf offener Fläche ins Gras oder an einen Baum strullen möchte, oder sehe ich das falsch? :?
Keine Ahnung, wie das letztlich in der realen Umsetzung funktioniert, aber ich fands zumindest einen sehr interessanten Ansatz.
Diese Idee ist ja auch nicht so neu und gibt es schon am Markt :)
http://www.amazon.de/dp/B002DUQG12/ref= ... F80I&psc=1
von BungaBunga
#1389554
Fernsehfohlen hat geschrieben:Hui, ich dachte am Ende kurz, Lencke Wischhusen würde tatsächlich mal investieren. Das wäre ja eine Sensation gewesen, denn ich glaube, bisher tat sie das wirklich nur ein einziges Mal. Kann das sein?
Auf der Seite zur Sendung sind die Investments jeweils auch aufgeführt. Ohne dort jetzt nachzuschauen, würde ich das mal bestätigen, sie hat bisher ich glaube in der ersten Ausgabe ein Investment getätigt und das auch noch mit Thelen geteilt, obwohl die Summe relativ überschaubar war. Es handelt sich hierbei um das Handy und Tablethüllen Unternehmen.

Fernsehfohlen hat geschrieben: Finds inzwischen jedenfalls schon ein bisschen nervig, bei ihr immer schon im Vorhinein zu wissen, dass sie ohnehin nicht interessiert ist. Gerade weil die Männer in der Überzahl sind, ist das auch für typische Frauenprodukte irgendwie schade, da hierfür letztlich nur Judith Williams zu begeistern ist. Also inzwischen hat sich die Wischhusen doch als kleiner Flop bei der Sendung entpuppt.
Mittleweile ist da ja ein kleiner Hype daraus geworden und die Leute machen sich über diese Zurückhaltung vorallem auf den sozialen Medien lustig. Ich habe sie da doch direkt anfangs bereits richtig eingeordnet. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie kein Interesse hat, sondern vielmehr sucht sie meist zwanghaft nach irgendwelchen Begründungen, wieso sie nicht investieren kann. Natürlich besteht da eine Freiheit und keiner ist Verpflichtet zu investieren, auch konservative oder zurückhaltende Strategien sind ja nachvollziehbar aber bei ihr, da bin ich mir sehr sicher liegt es einfach daran, dass sie nicht über entsprechend große Mittel verfügt, die sie investieren kann. Weiterhin ist sie was Beteilligungen usw. angeht wohl total unerfahren. Ich glaube, dass sie das Konzept spannend fand und primär an diesem Format teilnimmt, um sich und ihr Unternehmen zu repräsentieren.

Eine wirkliche Bereicherung für die Gründer und Kapitalsuchenden ist sie allerdings wirklich nicht, weder steuert sie gehaltvolle Tipps bei noch sind Investitionen von ihr zu erwarten.
Fernsehfohlen hat geschrieben: Aber ja, die Präsentation der Jungs wirkte bei der Offenlegung der Finanzen nicht wirklich ausgereift.
Hier muss man das genauer betrachten, die Investoren fordern hier natürlich die Offenlegung dieser Herstellungs oder Bezugskosten meistens ein, was aber eher dramaturgische Gründe haben sollte. Denn die Zahlen bekommen sie ja später bei den Verhandlungen zu sehen. Wenn es dann um die rechtliche Gestaltung und die Unternehmensbewertung usw. geht. Diese Hintergründe gehören allerdings nicht so in die Öffentlichkeit, die Reaktion der Jungs war absolut legitim.
von BungaBunga
#1389556
Sehr amüsant ist auch die Webpräsenz ihrer Beteilligungsgesellschaft.

http:// www. lencke-wischhusen. de/
Lencke Wischhusen möchte mit ihrem Unternehmen Puschy Investment die Gründerkultur durch Venture Capital, ihr Netzwerk und adäquate Beratung nicht nur weiter entwickeln, sondern das Gründen insgesamt attraktiver machen.
Köstlich :lol: :lol: :lol:
von Familie Tschiep
#1389571
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ansonsten fand ich ja den mobilen Pisspott sehr toll und so recht verstehe ich auch nicht, warum das laut der Williams für Thelen noch nicht interessant sei. Sowas kann man doch theoretisch auch als junger Mensch nutzen, wenn keine Toiletten in der Nähe sind und man nicht einfach auf offener Fläche ins Gras oder an einen Baum strullen möchte, oder sehe ich das falsch? :?
Theoretisch! Welcher junge Mensch schleppt schon so einen Pisspott mit? Das ist ein Produkt, wo man erst hinterher weiß, dass man es gebraucht hat.
In der Medizin und bei Eventveranstalter könnte es einen Markt geben.
von Sentinel2003
#1389613
Vielleicht ist die Wischhusen wirklich völlig fehl am Platz :shock: :twisted: ...wenn man bedenkt, wie oft der junge mit der Brille schon investiert hat, da habe ich schon desöfteren gedacht, weis er überhaupt noch, in wieviele Firmen er hier in der Sendung Kohle investiert hat, der kann doch gar nicht mehr durch sehen... :wink: 8)
von Familie Tschiep
#1390716
Bis auf das Power Pack hat mich heute nichts begeistert, aber das Power Pack hat mich dafür umso mehr begeistert. Sie brauchen einen googelbaren Namen.

Ich mag keine Schlappen, der G-Flop wären nichts für mich.
Bei dem Benachrichtiger frage ich mich, ob es nicht billiger geht, beispielsweise mit einer App, die dich auf Halteverbote und kommende Halteverbote hinweist.
Dem Plopper stehe ich ebenso skeptisch gegenüber wie die Löwen.
Bei der Scube-Geschichte habe ich mich gefragt, ob Campingplätze nicht ein ähnliches Angebot machen können.
Bei den Off/Onlinegeschäft habe ich die Idee auch nicht verstanden.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Di 7. Okt 2014, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1390742
Ein Wahnsinn war das mit der Wischhusen, ich konnte es selbst kaum glauben. Gut, ein eigenes Investment, für das sie alleine steht, hat sie noch immer nicht, aber wir wollen ja nicht zu viel erwarten.

Ich feiere allerdings gerade dieses Twitter-Posting im Bezug auf sie übel:
Was waren die ersten Worte von Lencke Wischhusen nach ihrer Geburt?
"Mama, ich bin raus."
(siehe hier: https://twitter.com/JMarkMueller/status ... 8181318656)
Spontaner Lachflash grad vorm PC bei mir. :mrgreen:

Ansonsten war auch für mich das Power Pack das einzige wirklich große Highlight heute. Klingt nach einem tollen, durchdachten und nützlichen Produkt, in das ich (bei entsprechenden finanziellen Mitteln) auch sofort investiert hätte. Ich sehe da eine Nachfrage, ich sehe eine Nachhaltigkeit, einen direkten Nutzen und sogar - wenn man es denn auf diese Ebene bringen möchte - einen gesellschaftlichen Mehrwert. Ich denke auch, dass sich die höhere Investition für die Kommunen da durchaus bezahlt machen wird, wenn sich das Gerät in der Praxis als langjährig funktionstüchtig herausstellt. Die laufenden Benzinkosten muss man nur mal auf 2-3 Jahre hochrechnen, dann wäre man denke ich besser mit einem teureren Produkt dran, das aber wesentlich weniger Energie frisst und nebenbei noch leiser und umweltfreundlicher ist.
Also klang schon sehr schön... wenn es denn wirklich auch praktisch so funktioniert wie angepriesen.

Diesen Halteverbot-Melder fand ich jetzt generell nicht uninteressant, aber wenn ich überlege, da 150 Euro auszugeben für eine Sache, bei der die rechtliche Situation noch gar nicht geklärt ist... nö, würde ich auch nicht machen.
Was ich mich auch gefragt habe: Darf man das Teil während der Fahrt an der Windschutzscheibe anbringen oder gibt es da nachher Stress? Wenn nein, müsste man ja nach jedem Stop erstmal noch diesen Klotz da anpappen und wahrscheinlich irgendwie mit dem Handy synchronisieren. Weiß nicht, stelle mir das nicht so ultimativ praktisch vor grad. :?

Das Scube-Ding war eine nette Idee, dieses eine Ernährungsding da von den jungen Männern habe ich leider auch nicht wirklich gerallt und der Plopper war unnützer Schnickschnack. Hab mir da auch dieselbe Frage wie die Williams gestellt: Wie lange macht es Spaß, da den Kronkorken wegploppen zu lassen? Mal von der Gefahr abgesehen, die mit der Spielerei einhergeht. Da muss nur ein Kind mal sehen, wie Papa da rumploppt, es heimlich nachmachen und schon hat es den Korken bestenfalls im Auge hängen. Ne, keine Ahnung, das fand ich komplett überflüssig und ätzend, da ich den großen Spaß nicht sah, die Gefahr aber schon.

Nächste Woche schon die letzte Folge... :(


Fohlen
von Familie Tschiep
#1390845
Die Idee beim Power Pack liegt darin, dass sie so lange funktionieren, Akku-Laubsauger gab es auch vorher. Aber Deutschland braucht neue Batterienunternehmen.

Ansonsten freut mich, dass Vox für ihr Risiko belohnt wird.
Benutzeravatar
von Friccs
#1390856
Golfdame - klassisch am Markt vorbei produziert.
Sandsack für den Rücken - falls der wirklich hilft kann ich mir so etwas leicht selber basteln und ich spare mir da massig Geld. Außerdem fand ich ihre Argumentationen schwammig. Werkeln 8 Jahre lang an dieser Idee? Also bitte.
Abschleppstopp - gute Idee, kenne mich aber mit der Rechtslage nicht aus. Hätte investiert unter dem Vorbehalt dass die Rechtsinstanz einmal durchlaufen wird um ein Gerichtsurteil an der Hand zu haben.
Die Jungs von Protero - kein Proof of Concept, stattdessen gleich mal mit 250.000€ groß einsteigen. Wieso ist der Laden nur für Testkunden offen? Gute Tipps von der Judith und dem Schweizer, hat mir sehr gefallen.
Plopper - ist ne Quatschidee, was an sich egal ist, solange die Zahlen stimmen. Tun sie aber nicht.
Akkupack fand ich interessant. Außerdem war der Typ ein richtiger Unternehmer, so etwas ist Gold wert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 29