RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Hundejunge
#571897
V E R M I S S T
- Die Sendung, die Menschen zusammenführt
-

In der Real-People-Doku “Vermisst“ werden Menschen, die sich jahrelang nicht gesehen haben, wiedervereint. “Vermisst“ löst Fälle, die hoffnungslos schienen, in denen Verwandte schon fast aufgegeben haben, ihren geliebten Menschen jemals zu finden. In jeder Sendung gibt es unvergessliche Momente – voller Emotionen, Tränen und Freude. Die erste Staffel überzeugte in der letzten Season mit bis zu 5,33 Millionen Zuschauern und bis zu 20,3 % Marktanteil in der Zielgruppe und sorgte für mehr als 10.000 Bewerbungen innerhalb kürzester Zeit. Die zweite Staffel umfasst 10 neue Folgen und wird u.a. in Italien, Ungarn, Korea und Südafrika gedreht. In jeder Folge löst Julia Leischik zwei Fälle – national wie international. Dabei ist sie zur gleichen Zeit Moderatorin und Detektivin. Sie bekommt den Auftrag von den Suchenden persönlich, lässt sich von ihnen ihr Schicksal erzählen, und warum es so wichtig für sie ist, den Gesuchten zu finden. Dann macht sie sich auf die spannende und ungewisse Suche, folgt detektivisch jedem kleinen Hinweis. Sobald der Gesuchte gefunden ist, lässt sich Julia Leischik seinen Teil der Geschichte erzählen und erfährt, was es dem Gesuchten bedeutet, vermisst worden zu sein. Der emotionale Höhepunkt der Sendung ist am Ende die Zusammenführung des Gesuchten und des Suchenden.


Ich finde dieses Real-Life-Format fantastisch. Habe mich schon das ganze Jahr auf neue Folgen gefreut. Die Fälle haben mich damals sowas von berührt - und heute mit dem Start der 2. Staffel wieder. :cry: Also bei mir ist die ein oder andere Träne geflossen. Ich finde auch Julia Leischik klasse - man merkt, wie sehr sie mit Herzblut ihre Arbeit macht. Freue mich auf auf die nächsten Sonntagabende... :D

Und 'ne Frage: Es wurden ja 10 Folgen für die 2. Staffel produziert - weiß schon jemand, wann die restlichen 5 laufen sollen :?:
von MICHAELALEXANDER
#571906
Ich bin auch ein Fan der Sendung.Einfach Klasse.Nur ist mir ein Rätsel wie die Redaktion der Sendung an die ganzen Daten zb vom Jugendamt kommt.Denn 1.Datenschutz und 2.Ohne eine Zustimmung von Angehörigen,dürfen die Daten gar nicht weiter gegeben werden.
von Mr.VOX
#572083
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Ich bin auch ein Fan der Sendung.Einfach Klasse.Nur ist mir ein Rätsel wie die Redaktion der Sendung an die ganzen Daten zb vom Jugendamt kommt.Denn 1.Datenschutz und 2.Ohne eine Zustimmung von Angehörigen,dürfen die Daten gar nicht weiter gegeben werden.
Ich glaube es dürfen mehr Daten weiter gegeben werden als wir denken. Und das bei einem Fernsehteam auch über Telefon ohne weiteres einige Möglich ist, glaube ich auch. Kommt wohl auch auf den oder die jeweilige Mitarbeiterin an. Einwohnermeldedaten werden zum Beispiel auch verkauft, von irgend etwas muss die Gemeinde ja leben.

Fand, es eigentlich verwunderlich, das es ein solches Format erst wieder nach so langer Zeit auf die deutschen Bildschirme gefunden hat. In anderen Ländern gibt es mehrere solche Formate. Verwunderlich zudem, warum man nur so wenige neue Folgen in Auftrag gegeben hat, aber wahrscheinlich ist das auch ein Zeitfaktor.
von MICHAELALEXANDER
#572223
Also auf "normalen Weg"geht da gar nix.Denn ich war selber wegen MIR auf dem Jungendamt,Gericht und Behörden.Es liegen zwar überall von mir Unterlagen dort,aber ich selber bekomme OHNE Zustimmung meiner Mutter,oder meinem Stiefvater,der mich adoptiert hat keinen Einblick in meine Unterlagen.Und weder meine Mutter noch mein Stiefvater geben mir die Zustimmung.Ich bin echt am Überlegen ob ich mich dort Bewerbe.Ich hab zwar die Berwerbung hier schon liegen,aber... es fehlt mir noch der Mut dazu.Es ist halt net so einfach.Was ist,wenn ich meinen richtigen Vater oder meine andre Familie finde,und Die wollen mich gar nicht sehen.Diese und andre Fragen stell ich mir schon Jahrzehnte.Mir geht es dann glaube ich,wie dem Jungen,der nach über 20 Jahren seinen Vater das erste Mal sieht.Mom fehlt mir wirklich der Mut.Auf der einen Seite will ich es wissen,aber auf der andren Seite,denk ich wieder nein.Aber wer nicht selber in einer solchen Situation steckt,der kann sich nicht in die Lage versetzen.
Benutzeravatar
von Lois
#572232
schick deine bewerbung weg...!!
einen versuch ist es doch wert... dann hättest du gewissheit.. nachher ärgerst du dich über eine vertane chance...
von Mr.VOX
#572234
@MICHAELALEXANDER

Wie auch immer du dich entscheidest, ob heute oder in 5 Jahren, viel Erfolg und Glück. Auch wenn man das so sicherlich nicht Beurteilen kann, aber ich denke so etwas erfordert wie du schon geschrieben hast, ein ganzes Stück Mut und Kraft. Und ein Problem ist natürlich ob man sich von 5 Millionen begleiten lassen müssen, aber "Vermisst" (via Endemol) wäre sicherlich die weit aus seriösere Quelle und Hilfe als die Oliver Geißen Show wäre. Aber so oder so, alles gute und viel Erfolg!
Benutzeravatar
von europlus
#572386
Sehr schöne, sympathische und emotionale Sendung. Hat mir schon letztes Jahr gefallen und habe wirklich auf die neuen Folgen gewartet. Bei dem Erfolg muss man sich um weitere Folgen wohl erstmal keine Sorgen machen. Das Schönste daran ist, dass es seriös wirkt und auch den Zuschauer nicht unnötig gefühlsduselig macht wie gewöhnliche Help-Shows wie Vera und Co. Dafür sind die Themen schon so traurig genug. Und den Leuten wird tatsächlich geholfen. Schön!
Mal sehen wie Sat.1 sein Konzept umsetzen wird.
Benutzeravatar
von Belthazor
#575052
Sehr schöne Sendung. Habe die Nachtwiederholung gesehen mit der Frau, die nach ihrem Vater sucht, der in Asien lebt. Er ist selber Musiker. Und das RTL Team sucht kreuz und quer in einer fremden Großstadt mit 11 Millionen Einwohner nach ihm. Ohne aufzugeben. Einfach traurig, und wie sie sich dann getroffen haben. :(

@MICHAELALEXANDER:
Es ist deine Entscheidung. Hoffe allerdings, dass du deine Bewerbung abschickst. Ist auch eine traurige Story, die du uns da erzählt hast.
von quasselkasper
#577280
Was mich nur verwundert..

Wieso spricht sie in allen Ländern, wo niemand Englisch spricht IMMER Deutsch?
"Hallo, ich suche einen Mann der hier mal vor 10 Jahren gearbeitet hat sein Name ist ******"
Mag sein, dass die Leute dann den Namen verstehen aber..

Finde ich komisch :?
Benutzeravatar
von Belthazor
#577282
quasselkasper hat geschrieben:Was mich nur verwundert..

Wieso spricht sie in allen Ländern, wo niemand Englisch spricht IMMER Deutsch?
"Hallo, ich suche einen Mann der hier mal vor 10 Jahren gearbeitet hat sein Name ist ******"
Mag sein, dass die Leute dann den Namen verstehen aber..

Finde ich komisch :?
Vielleicht damit es die Zuschauer verstehen. Untertitel hätten da schon gereicht.
von BelgiumTV
#577291
Eben in Ungarn sah man einen Dolmetscher neben Ihr stehn, nur werden die anscheinend nie gezeigt, ja sicher weil sie ja auch im Vordergrund stehn. Aber hast schon recht wirkt recht komisch überall im Ausland auf Deutsch zu fragen.!
Aber eins noch die Sendung muss ja recht teuer sein, erstens die Reisekosten und dann noch die Lizenzen von diversen Filmsoundtracks (die immer im Hintergrund laufen).
von Baby
#577449
Also diese Sendung kurbelt ganz eindeutig die Taschentuchindustrie an!!

Kann mich nicht erinnern, dass ich mal 1 Episode geschafft hätte, ohne dass früher oder später die Tränen gekullert wären :cry: :roll:
Benutzeravatar
von Belthazor
#577485
Muss ich auch ehrlich gesagt zugeben. Die Sendung ist echt traurig. Werd mir heute die Nachtwiederholung ansehen.
von DJ85
#577490
Was ich zudem an der Serie auch super finde, ist das es niemals extrem aufgesetzt wirkt. Die Moderatorin macht das auch einzigartig. Immer total einfühlsam und man merkt ihr richtig an, dass sie gerne für die Leute auf die Suche geht.
Benutzeravatar
von Belthazor
#577491
DJ85 hat geschrieben:Was ich zudem an der Serie auch super finde, ist das es niemals extrem aufgesetzt wirkt. Die Moderatorin macht das auch einzigartig. Immer total einfühlsam und man merkt ihr richtig an, dass sie gerne für die Leute auf die Suche geht.
Und sie gibt nicht auf. Auch, wenn es schon fast Hoffnungslos ist.
Benutzeravatar
von Jeythor
#577604
Naja, ich finde die Sendung zwar auch klasse, aber man sollte sich doch nicht ganz der Illusion hingeben, dass es jedes Mal ein Wunder ist, dass sie Erfolg hat.
Ich denke, dass da durchaus hinter den Kulissen mehr läuft, als das was man da sieht. Immerhin zieht RTL an den Strippen, und mit guter Recherche und der Präsenz von Medien lässt sich so einiges machen, das sollte man nicht unterschätzen.
Manchmal drückt man schon auch gezielt auf die Tränendrüse, wenn auch die Reaktionen der Suchenden und Gesuchten sicher nicht forciert werden. In der letzten Folge erinner ich mich z.B. dass der "Synchronsprecher", als er den vermissten Vater aus Ungarn gesprochen hat, dann auch angefangen hat mit der Stimme so zu schluchzen, das war also ganz bewusst.

Aber sonst kann man im Großen und Ganzen nichts gegen die Sendung sagen. Julia Leischik produziert die Sendung auch selbst, und da merkt man schon, dass da auch ihr Herzblut drin ist. Das ist sicher tausendmal besser, als wenn man da irgendein Püppchen vor die Kamera stellt, die nur fürs Text ablesen engagiert wurde.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#577628
Jeythor hat geschrieben:Naja, ich finde die Sendung zwar auch klasse, aber man sollte sich doch nicht ganz der Illusion hingeben, dass es jedes Mal ein Wunder ist, dass sie Erfolg hat.
Ein Wunder sicher nicht (außer für die Suchenden). Da steckt schon 'ne Menge Arbeit und wie man immer wieder sieht auch 'ne Portion Glück. So ist das halt im Leben! :)

Jede Episode rührt aufs Neue - ist echt Hammer. Hatte ich bisher auch noch nicht so eine Sendung! Einfach top! :D :!:
Jeythor hat geschrieben:Manchmal drückt man schon auch gezielt auf die Tränendrüse, wenn auch die Reaktionen der Suchenden und Gesuchten sicher nicht forciert werden. In der letzten Folge erinner ich mich z.B. dass der "Synchronsprecher", als er den vermissten Vater aus Ungarn gesprochen hat, dann auch angefangen hat mit der Stimme so zu schluchzen, das war also ganz bewusst.
Was aber mehr ein Plus- anstatt ein Minuspunkt ist. Es wird versucht, die Emotionen rüberzubringen.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#579746
Meine Güte war das heute wieder emotional. :cry:
Bei der zweiten Geschichte habe ich nur geweint, da es so traurig war.
Der Vater hat wirklich durchgehalten, bis er seine Tochter wieder gesehen hat.
Mir fehlen einfach die Worte dafür...

Ich schaue diese Sendung so gerne, denn sie ist wirklich wunderbar.
von Chrissi_like
#579752
Mist ich habs heute nicht gesehen, kommt ne Wiederholung?

Finde die Sendung auch sehr emotional, ich freu mich immer mit, wenn sie sich wiedr sehen nach so vielen Jahren :-)
von MICHAELALEXANDER
#579755
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben: Bei der zweiten Geschichte habe ich nur geweint, da es so traurig war.
Ich auch :cry: :cry:
Benutzeravatar
von Hundejunge
#580134
Immer wieder fantastisch, die Sendung!
Chrissi_like hat geschrieben:Mist ich habs heute nicht gesehen, kommt ne Wiederholung?
Jop, die kommt. In ein paar Stunden um 1:00 Uhr. :)
Benutzeravatar
von Pestilence
#580337
Heute Nacht die Wiederholung geschaut nachdem ich am Sonntag keine Zeit hatte. Die zweite Geschichte war sowas von traurig, ich hab am Schluss nur noch geheult. Ein derart sympatischer Mann, ich hab mich richtig gefreut, dass er noch einmal seine Tochter sehen konnte, bevor er leider verstorben ist :cry:

Vermisst ist eine grandiose Sendung. Mit so viel Herz...
Benutzeravatar
von Belthazor
#580444
Pestilence hat geschrieben:Heute Nacht die Wiederholung geschaut nachdem ich am Sonntag keine Zeit hatte. Die zweite Geschichte war sowas von traurig, ich hab am Schluss nur noch geheult. Ein derart sympatischer Mann, ich hab mich richtig gefreut, dass er noch einmal seine Tochter sehen konnte, bevor er leider verstorben ist :cry:

Vermisst ist eine grandiose Sendung. Mit so viel Herz...
Ging mir genauso. Wenigstens ist sein letzter Wunsch in Erfüllung gegangen.
von niso
#582329
Oh man...Vermisst ist die einzige Sendung im deutschem Fernsehen, wo mir tatsächslich manchmal Tränen kommen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9