RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL

Bester Charakter der Serie?

Nate
14
19%
David
8
11%
Ruth
6
8%
Claire
24
32%
Keith
1
1%
Billy
2
3%
Brenda
13
17%
Frederico
1
1%
Lisa
3
4%
andere (Z.B. Vanessa, Margeret, Bernard etc., bitte im Posting angeben)
3
4%
Benutzeravatar
von Coffee Guy
#261627
Coffee Guy hat geschrieben:Die "Six Feet Under Superbox" wird wohl (zumindest in Deutschland) nur über Amazon.de erhältlich sein und nicht im Handel: ->Klick mich!<- Wer bereit ist, 185,99 € für den Grabstein hinzublättern, darf sich ab dem 1. Dezember glücklich schätzen. :twisted:
Wow, Geduld zahlt sich wohl aus: Der Amazon-Preis beträgt jetzt nämlich nur noch 96,99 €! Wer also noch keine einzige Staffel auf DVD besitzt, sollte jetzt unbedingt zugreifen. :)
Benutzeravatar
von Florixx
#261685
Coffee Guy hat geschrieben:
Coffee Guy hat geschrieben:Die "Six Feet Under Superbox" wird wohl (zumindest in Deutschland) nur über Amazon.de erhältlich sein und nicht im Handel: ->Klick mich!<- Wer bereit ist, 185,99 € für den Grabstein hinzublättern, darf sich ab dem 1. Dezember glücklich schätzen. :twisted:
Wow, Geduld zahlt sich wohl aus: Der Amazon-Preis beträgt jetzt nämlich nur noch 96,99 €! Wer also noch keine einzige Staffel auf DVD besitzt, sollte jetzt unbedingt zugreifen. :)
Volle Zustimmung! Schlagt zu!
Benutzeravatar
von RickyFitts
#272416
Verstehe nicht, dass dieser Thread in letzter Zeit so ruhig ist.

Gerade nach der letzten Folge - ich meine Nate ist gestorben. Findet das hier drin keiner mehr erwähnenswert? Hat VOX die Serie mit dem Sendeplatz wirklich so grausig versteckt, dass es hier niemand mehr schaut?
von DonnieDarko
#272490
RickyFitts hat geschrieben:Verstehe nicht, dass dieser Thread in letzter Zeit so ruhig ist.
Darüber habe ich mich auch gewundert, aber ich habe es mir damit erklärt, dass viele sich die Folgen schon anderweitig besorgt haben (DVD, Internet etc.) und die Ausstrahlung auf VOX nicht mehr verfolgen. Ich selbst habe die Staffel auch schon vor längerer Zeit gesehen (und seitdem sogar schon mindestens 2x), so dass ich die Ausstrahlung auf VOX auf einem der ungünstigsten Sendeplätze aller Zeiten auch nicht mitverfolge.
Gerade nach der letzten Folge - ich meine Nate ist gestorben. Findet das hier drin keiner mehr erwähnenswert? Hat VOX die Serie mit dem Sendeplatz wirklich so grausig versteckt, dass es hier niemand mehr schaut?
Ach, die Folge lief schon? Dann läuft es ja auch in Deutschland schon auf das Finale zu.
Jedenfalls hoffe ich auch, dass jemand bald mal wieder was in den Thread schreibt und was zur 5. Staffel schreibt, die neben der dritten Staffel meine Lieblingsstaffel der Serie ist und in der man sich nach der recht schwachen vierten Staffel wieder gut gefangen hat.
Benutzeravatar
von Burpie
#274983
Die 5.Staffel ist schon recht depressiv geworden. Was mir gut gefällt, ist die Mischung aus dramaturgisch positiven Momenten, die danach durch einen negativen Haken in die Magbengrube umgedreht werden. Sehr schade, dass "meine" Identifikationsfigur Nate letzte Woche in Gras beissen musste. Trotzdem ein schöner Abgang. Claires Rolle mag ich nicht so sehr, da sie ihr Leben offensichtlich nicht in den Griff bekommen kann oder will. Sie treibt so ziellos dahin. Bei Ruth ist Aktionismus angesagt, aber auch sie ist nur auf der Suche. Stark (wenn auch etwas unglaubwürdig) die Story mit David, Keith und den Kindern. Da gab es die meisten zuversichtlich machenden Momente. Wie schon in anderen Staffeln wirkt Rico auch hier wie ein Anhängsel, der sich aber Mühe gibt. Brendas kaputte Psyche wird ebenfalls gründlich ausgeleuchtet, aber das wirkt schon etwas ausgelutscht. Drei(?) Folgen noch bis zum Finale einer großen, leider völlig versendeten Serie, die einmal mehr Kinoqualität im TV geboten hat...
Benutzeravatar
von GrafSpee
#279339
Burpie hat geschrieben:Die 5.Staffel ist schon recht depressiv geworden. Was mir gut gefällt, ist die Mischung aus dramaturgisch positiven Momenten, die danach durch einen negativen Haken in die Magbengrube umgedreht werden. Sehr schade, dass "meine" Identifikationsfigur Nate letzte Woche in Gras beissen musste. Trotzdem ein schöner Abgang. Claires Rolle mag ich nicht so sehr, da sie ihr Leben offensichtlich nicht in den Griff bekommen kann oder will. Sie treibt so ziellos dahin. Bei Ruth ist Aktionismus angesagt, aber auch sie ist nur auf der Suche. Stark (wenn auch etwas unglaubwürdig) die Story mit David, Keith und den Kindern. Da gab es die meisten zuversichtlich machenden Momente. Wie schon in anderen Staffeln wirkt Rico auch hier wie ein Anhängsel, der sich aber Mühe gibt. Brendas kaputte Psyche wird ebenfalls gründlich ausgeleuchtet, aber das wirkt schon etwas ausgelutscht. Drei(?) Folgen noch bis zum Finale einer großen, leider völlig versendeten Serie, die einmal mehr Kinoqualität im TV geboten hat...
wird schon noch besser, hab gerade die Serie zuende gesehen und SFU hat wirklich das beste Serienende was ich bisher bei einer Serie gesehen habe.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#279498
Bin schon sehr gespannt auf die letzte Folge.
Die letzten 2 gehören für mich auf jeden Fall zu den besten SFU Episoden. Die Folge rund um Nates Begräbnis hat mich richtig hart getroffen und mich einige Tränen gekostet. Und mein Gott haben die alle gut gespielt! Der Cast demonstriert zum Ende nochmal eindrucksvoll, dass sie wirklich phänomenal gut sind für eine TV Serie.
Auch diesen Samstag fand ich sehr stark. Vor allem bei Brenda kommen langsam mal ein paar ihrer emotionalen Mauern ins Wanken, was sehr schön ist, weil ich mir bei ihr schon lange gewünscht habe, dass da irgendwo doch noch Hoffnung ist aus diesem Sturzflug gen Narzismus rauszukommen.
Und Claire war fabelhaft. Überwältigt von Trauer hat sie endlich wieder diese lebhafte Wut in sich, die ich so an ihr mag, und reisst erstmal diesen bedrückend deprimierenden Lebensentwurf vom Bürojob und Langweilerfreund ein. Bei ihr bin ich am meisten gespannt wie die letzte Folge ihr eine Richtung zeigen wird, in die sie nun gehen wird.

Auf jeden Fall werde ich SFU sicher schrecklich vermissen. Endlich mal eine Serie, die mich wahrhaft hat mitfühlen lassen. Welche Serie schafft das schon noch echte Gefühle zu wecken?
Benutzeravatar
von Florixx
#279615
Freu dich auf die letzte Folge :D
Benutzeravatar
von Coffee Guy
#282594
Gleich um 23:45 Uhr läuft das Finale!!! Wer's verpasst, dem entgeht ein Stück Fernsehgeschichte! Also, einschalten!!! :!:
Benutzeravatar
von Florixx
#282606
Coffee Guy hat geschrieben:Gleich um 23:45 Uhr läuft das Finale!!! Wer's verpasst, dem entgeht ein Stück Fernsehgeschichte! Also, einschalten!!! :!:
Hach...das wird gleich richtig toll :D
von PR
#282625
Ach, ich hab das Finale schon sehr oft gesehen und es ist einfach immer wieder großartig. Bestes Serienfinale überhaupt! :!: :!:
Benutzeravatar
von Florixx
#282627
PR hat geschrieben:Ach, ich hab das Finale schon sehr oft gesehen und es ist einfach immer wieder großartig. Bestes Serienfinale überhaupt! :!: :!:
Ohja... 100% Zustimmung!
Wenn man die Serie liebt ,dann kommen da einem garantiert die Tränen. Einfach fantastisch!
Benutzeravatar
von RickyFitts
#282658
Habs gestern zum ersten Mal gesehen. Und ja, es hat mich wirklich umgehauen. Sagenhaft gut.

In meiner Beschäftigung mit Drehbuchschreiben und der dazugehörigen Theorie hab ich mal gelesen, dass es bei einem Film schon 5 hervorstechend gute und starke Szenen zwischen sonstigem Durchschnitt genügen, um den Film für Zuschauer erinnerungswürdig zu machen. In dieser letzten Folge war JEDE einzelne Szene so unglaublich intensiv und stark, dass sie für mich fast unvergesslich werden.
Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass die letzten knapp 10 Minuten das alles noch mal weit toppen und mich emotional völlig überwältige würden. Das war einfach wunderschön und hat das Thema der Serie noch einmal unmissverständlich stark auf den Punkt gebracht: Alles und jeder endet.

Das war dann also die beste Serie, die ich bisher erlebt habe. Als ich damals nach American Beauty (der mich auch umgehauen hat) las, dass Alan Ball eine Drama Serie macht, hatte ich gute Hoffnung, aber ja keine Ahnung wie verdammt genial er und sein Team das hinkriegen würden. Six Feet Under war einfach etwas ganz besonderes. Für mich hat es sich immer so viel echter angefühlt als alles andere, was so im TV lief. Klar sind die Figuren und Storys immer noch extremer und dramatisierter als die Alltagswelt. Aber die Emotionen waren so viel wirklicher. Wo Charaktere in anderen Serien schnell in Schemata verfallen und immer nur die eine grade naheliegendste Gefühlsregung zeigen, war es bei Six Feet Under immer gleich ein ganzes Paket von verschiedensten und widersprüchlichen Gefühlen aus denen sich dann doch irgendwie ein Lebensweg bahnt. Das ist so wunderbar ehrlich geschrieben. Und im Gegensatz zu allen anderen Serien, die mich zwar unterhalten, mit Geheimnissen in Spannung halten oder zum Lachen bringen, aber emotional doch immer weitgehend unbeteiligt lassen, war das hier die Serie bei der ich immer wusste: jetzt kann ich eine Stunde lang Fernsehen und dabei wirklich was empfinden. Mehr kann man als Autor gar nicht erreichen.
von DonnieDarko
#282659
PR hat geschrieben:Ach, ich hab das Finale schon sehr oft gesehen und es ist einfach immer wieder großartig. Bestes Serienfinale überhaupt! :!: :!:
Ich habe das Finale auch bestimmt schon 1000mal gesehen und bin immer noch sehr glücklich darüber wie die Serie ausgegangen ist. SFU war eine der besten Serien der letzten Jahre und die Autoren haben selbst gemerkt, dass sie in der vierten Staffel ein paar kreative Probleme hatten und in der fünften Staffel zu alter Stärke zurückgefunden und die Serie auf einem sehr hohen Niveau beendet. Bei SFU fällt es mir auch schwer mich für eine Staffel als Lieblingsstaffel zu entscheiden, denn jede Staffel war qualitativ hochwertig.
Von allen finalen Folgen, die ich bisher für eine Serie gesehen habe, hatte SFU definitiv die beste. Ich denke, dass kaum eine Serie an die Qualität von SFU herankommen wird.

Großes Kompliment auch an den Cast, der mich in den 5 Staffeln immer überzeugt hat. Mittlerweile sind die meisten der SFU-Stars ja wieder in neuen Serien zu sehen bzw. haben Piloten für die neue TV-Season:

Rachel Griffiths --> Brothers & Sisters (Serie)
Michael C. Hall --> Dexter (Serie)
Lauren Ambrose --> The Return of Jezebel James (Pilot)
Peter Krause --> Dirty Sexy Money (Pilot)
Benutzeravatar
von Coffee Guy
#282665
Coffee Guy hat geschrieben:
Coffee Guy hat geschrieben:Die "Six Feet Under Superbox" wird wohl (zumindest in Deutschland) nur über Amazon.de erhältlich sein und nicht im Handel: ->Klick mich!<- Wer bereit ist, 185,99 € für den Grabstein hinzublättern, darf sich ab dem 1. Dezember glücklich schätzen. :twisted:
Wow, Geduld zahlt sich wohl aus: Der Amazon-Preis beträgt jetzt nämlich nur noch 96,99 €! Wer also noch keine einzige Staffel auf DVD besitzt, sollte jetzt unbedingt zugreifen. :)
So, und mittlerweile kostet's nur noch 69,97 €. :D

Ich hab mir das Finale gestern auch nochmal bei Vox angesehen und muss einiges kritisieren. Natürlich nicht die Folge ansich, sondern Vox' merkwürdige Ausstrahlung:
Erst einmal wieder zum Bild: Dieses 16:9 -> 4:3-Gezoome ist wirklich nervtötend. Bei Serien wie Monk, CSI und Dr. House ist das ja weniger tragisch. Aber bei Six Feet Under wird im Gegensatz zu den anderen Serien das 16:9-Bild halt immer voll ausgenutzt, z.B. sind Personen nicht nur immer in der Mitte, sondern auch mal am Rand des Bildes zu sehen. So auch im Finale, wo in einigen Szenen Körper durch das Zoomen "abgeschnitten" wirkten. Merkwürdigerweise macht Vox daraus auch kein großes Geheimnis, dass die Serie in einem anderen Bildformat vorliegt, denn der Trailer und der Vorspann ist immer 16:9...
Apropos Vorspann: Jeder weiß, dass dort die Namen im Takt zur Musik eingeblendet werden - nur nicht gestern: Vox hat es irgendwie geschafft, den Ton ein wenig asynchron zum Bild zu machen, was sich auch über die gesamte Folge hinzog...
Auch schade fand ich, dass man den Abspann von etwa 3 Minuten auf ca. 30 Sekunden beschleunigt hat. Alan Ball hat sich ja nicht ohne Grund diese Form ausgesucht. Zudem entgeht einem dadurch das hübsche Medley von Richard Marvin, der hier nochmal seine prägendsten Themes vereint.

Doch selbst diese Ungereimtheiten in der Ausstrahlung konnten der Genialität des Finales und überhaupt der gesamten Serie keinen Abbruch tun.
von Waterboy
#282666
jeep vor allem auch der Abspann da konnte man ja kaum die Namen lesen weil sie halbiert wahren, soll heißen die letzten Buchstaben wahren irgendwie abgezeert... nah ja...


btw: zum QM Artikel

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=19382

nah ja irgendwie schwach, ich glaube kaum das VOX da Superquoten erwartet hat, wenn sie die Serie schon auf den wohl bescheidensten Sendeplatz legen den es gibt... zumal SFU eh eine Serie ist die wohl kaum die breite Öffentlichkeit anspricht, weil da muss man ja das Hirn einschalten :lol: :wink:
Benutzeravatar
von GrafSpee
#282708
Also Quotenansprüche sollte man bei SFU eh nicht stellen besonders nicht in Deutschland, die meisten Fans haben eh die DVDs hinzu kommt der missratene Sendeplatz und dieses komiche 4:3 Format was auch einer der gründe war warum ich damals aufgehört habe die Serie bei Vox zu gucken sondern dann die DVDs geholt habe.

Werbung habe ich auch keine bemerkt, naja alles in allem finde ich das Vox bei seinen Bildformaten endlich auchmal mit der zeit gehen sollte fast alle Sender stellen auf 16:9 um.

HBO Serien sind in Deutschland wohl auch eher was für den DVD Markt.
Benutzeravatar
von DonCorleone
#282752
Es gibt nur drei Worte wie ich die letzte Folge beschreiben kann: Unglaublich. Wunderschön. Wow.

Noch nie hat mich eine Serie oder ein Film so emotional berührt. Vorallem die letzten 10 Minuten, waren wohl das aufwühlenste was ich je sehen durfte. Ein erstklassiger, ein einmaliger, ein unvergesslicher Abschluss für die, für mich, beste Serie der Fernsehgeschichte.
Benutzeravatar
von FallFromGrace
#286678
Vox wiederholt ab heute 01:35Uhr die komplette Serie!
Super,wiedermal ein idealer Sendeplatz :x
von DonnieDarko
#315478
Ich bin gerade dabei mir wieder SFU anschauen und ich habe die Serie vermisst. Bin gerade bei der fünften Folge der Serie angelangt:

Brenda: I think it's all just totally random.
Nate: Really?
Brenda: Yeah. We live, we die, ultimately nothing means anything.
Nate: How can you live like that?
Brenda: I dunno, sometimes I wake up so fucking empty I wish I was never born, but what choice do I have?
Kann es nicht endlich mal wieder eine Serie wie SFU geben? Eine Serie mit so tollen Dialogen, komplexen und interessanten Charakteren und einem richtig talentierten Cast?
Benutzeravatar
von GrafSpee
#315515
gibts doch auch wenn sich manche verabschieded haben The shield, Sopranos, Deadwood, Nip Tuck sind da zumindest auf der gleichen linie. :D
von Maeth
#315531
Na ja, kenne davon nur "Nip/Tuck" aber das unterscheidet sich imo schon sehr stark von "Six Feet Under" (auch wenn sie manchmal miteinander verglichen werden).
#682421
ich habe mir von Februar an die einzelnen sfu staffeln gekauft und alle folgen nacheinander geschaut, was nis gestern andauerte und ich bin wirklich sprachlos. hatte die serie bei der free tv ausstrahlung komplett ignoriert, habe einfach blindlings die erste staffel gekauft und war gefesselt-mehr noch!

also mal ganz ehrlich-die serie ist jawohl das beste gewesen, was es zu ihrer zeit gab! ich gucke ja so ziemlich jede serie, die deutsche sender und premiere/sky nach deutschland bringen, aber sfu ist wirklich etwas besonderes gewesen.

ich kannte vom finale nichts, als nate starb war ich fassunglos-die trauer der darsteller und die depressive art mit allem umzugehen war unglaublich packend. als dann claire ins auto stieg, schon der abschied von ihrer familie vorher war unerträglich traurig-ich konnte nicht mehr. als dann die zukunft der einzelnen familienmitglieder aufgezeigt wurde war ich außer mir.

das schokierende ist, dass sfu damit unwiderrruflich zu ende ist und es keine optionen mehr gibt.

also ich gebe der serie wirklich 10/10 sternen, 5 jahre, 5 staffeln und das niveau blieb auf höchster stufe.

genial
Benutzeravatar
von Walken
#951842
Ich hoffe, es ist ok, dass ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole.
Ich wollte einmal - ohne groß gespoilert zu werden - nachfragen, ob die erste Hälfte von Staffel 1 repräsentativ für die ganze Serie ist. Ich mag den schwarzen Humor und die surrealen Szenen, aber das ganze ist mir doch zu "beziehungslastig", hätte lieber mehr Handlung, die auch direkt mit dem Bestattungsunternehmen zu tun hat. Bin kurz davor aufzugeben, obwohl die Serie ja hoch gelobt wurde und wohl eines der besten Serienenden (bis dahin hätte ich noch eine Weile :lol: ) haben soll.
Benutzeravatar
von Rodon
#951912
Das ändert sich nicht groß in den späteren Staffeln, es wird sogar eher noch beziehungslastiger, das Bestattungsinstitut spielt fast nie so die Riesenrolle, es hält eben die Charaktere zusammen und ist öfters mal Anstoß für eine neue Rahmenhandlung. Dranbleiben lohnt sich aber trotzdem, es ist wirklich eine der besten Dramaserien, die ich kenne!
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13