RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Mr.VOX
#211720
"Das Leben des David Gale" - ("The Life of David Gale")
Free TV Premiere

Am Sonntag den 19. November 2006 gibt es endlich mal wieder einen richtig guten Grund RTL II einzuschalten. Das Gegenprogramm ist groß, die Konkurrenz zeigt an diesem Abend Perlen wie Harry Potter und die Kammer des Schreckes oder JFK-Tatort Dallas. Auf RTL II gibt es mit dem Hollywood Film aus dem Jahr 2003 jedoch eine Free TV Premiere und ein "Blockbuster" zugleich. Ein seltenes Bild für die Damen und Herren bei RTL II in München.

Film - Inhalt:
Dem Philosophieprofessor David Gale bleiben nur noch 4 Tage bis zu seiner Hinrichtung. Er soll seine Mitsreiterin Constance (Lauran Lidney) vergewaltigt und ermordet haben. Alle Indizien sprechen gegen Gale, im texanischen Gefängnis gibt er Reporterin Bitsey Bloom (Kate Winslet) ein Exklusiv Interview.Kate Winslet begibt sich im Fall David Gale (gespielt von Kevin Spacey) auf Spurensuche.

Der Film bzw. die Story Gale wird zum Teil in Rückblenden gezeigt. Und eine frühe Auflösung wie etwa bei "Columbo" gibt es in diesem viel gelobten Politthriller nicht. Man sollte also nicht zu früh weg schalten, auch wenn einem die ersten Minuten vielleicht langweilig vorkommen.

Ich persönlich habe den Film vor einigen Jahren auf DVD gesehen und freue mich auf nun endlich auf ein Wiedersehen mit der Free TV Premiere. Diesen Politthriller mit Kate Winslet und Kevin Spacey habe ich positiv in Erinnerung. An "The Green Mile" kommt er nicht heran, trotzdem lohnt sich der Film auf jeden Fall.

Kurzinformationen:

Darsteller: Kate Winslet, Kevin Spacey und u.a. Laura Linney
Regie: Alan Parker ("Angel Heart")
Genre: Politthriller
Produktion: USA 2003
FSK: ab 12

Sendetermin: Sonntag, 19.11.2006
Sendezeit: 20:15 - 22:55 (160 Minuten)

KRITIK:

GELUNGEN (TV DIGITAL)

SPANNEND INSZENIERTE POLIT- PROVOKATION
(TV SPIELFILM)

ENGAGIERT, EHRLICH, FABELHAFT GESPIELT
(TV MOVIE ONLINE)

Die Kritiken sind eigentlich überall grandios oder gut! Das Gegenprogramm besteht an diesem Sonntag aus Film Wiederholungen und Krimis. Alleine aus diesem Grund, darf man wohl mal postive Werbung für RTL 2 machen. Ohne das ich dafür bezahlt werde. :D :wink:
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Di 18. Dez 2007, 20:42, insgesamt 4-mal geändert.
von Bierko
#212698
Die Kritiken bei TVMovie hören sich nicht schlecht an. Aber das Gegenprogramm wird wohl auch mich eher als Zuschauer bekommen :lol:
von Tladops
#213384
endlich ist der film mal im fernsehen...wollte mir den immer ansehen, nur wollt ich ihn mir nie extra kaufen.
Benutzeravatar
von AliAs
#213414
omg wie kann so ein guter Film auf RTL2 laufen und dann noch als Gegenprogramm zu Harry Potter ... ts ts ts
von Mr.VOX
#217186
Zum Thema Todesstrafe gibt es übrigens auch heute Abend einen sehr guten Film "The Green Mile" mit Tom Hanks. Ich halte ihn für einen der besten Filme aller Zeiten. In der nächsten Woche folgt "Ein Wahres Verbrechen" mit Clint Eastwood, ebenfalls sehr gut gemacht.

Sendetermine zum Thema:
"THE GREEN MILE" (Heute Abend 20:15 Uhr!) VOX
"DAS LEBEN DES DAVID GALE (Sonntag 20:15 Uhr!) RTL II
"EIN WAHRES VERBRECHEN" (nächste Woche Donnerstag 20:15 Uhr!) VOX
von poppejam
#217190
Hab den Film selbst noch nicht gesehen. Winslet & Spacey klingen aber schonmal nicht schlecht. Dennoch sind solche "Todesstrafen-Filme" immer mit Bedacht zu genießen, denn selten gelingt es einem Film sich nicht auf diese oder jene Seite zu schlagen.
von Mr.VOX
#219690
Ich fand den Film gestern wieder sehr spannend, und hatte diesen wohl zu Recht sehr gut in Erinnerung. Leider haben nicht wirklich viele zu gesehen! Auch die Besetzung war mehr als gut gewählt (OSCAR Nominiert und prämiert) unter anderem mit Kevin Spacey und Kate Winslet.RTL II hatte daran diesmal aber mit Sicherheit keine Schuld.Schade! Auch die Werbung war in Ordnung, die erste Unterbrechung gab es erst gegen 20:45.

Quoten:
ab 3: 1,33 (3.8%)
14-49: 0,93 (6,0 %)

Wie fandet ihr den Film? Hat noch jemand eingeschaltet?
Benutzeravatar
von Produzent
#219982
Das geilste an dem Film ist ja die Badezimmer-Nummer :lol:
Habe ihn nicht geschaut, da ich zu der Zeit noch woanders florierte 8)
Aber ansonsten ist er eigentlich gut anzusehen, vllt. sollte das ZDF sich um die Rechte bemühen :wink:
Die lieben ja so was bestimmt für Ihr Montagskino :o
von Shir_1
#220718
Normalerweise wollte ich ja "the Fast and the Furious" gucken, aber bei RTL hat der Ton nicht richtig funktioniert, deswegen hab ich mir diesen Film angeschaut. Zunöchst fand ich ihn recht langweilig, aber ich bin trotzdem dran geblieben. Das Ende fand ich dann doch sehr überraschend und jetzt würde ich mir den Film gerne nochmal ansehen...
#416817
- Bitte in den VOX-Bereich verschieben -

Push the Button :wink:

Nach gut 13 Monaten läuft "Das Leben des David Gale" in der kommenden Woche (27.Dezember, um 20:15 Uhr) erneut im deutschen Fernsehen, nun allerdings bei Vox im Donnerstags Kino. Freue mich auf den Film, habe ihn bisher noch nicht auf DVD, und werde auch dieses mal wieder zu schauen. Wie gesagt, ein wirklich spannender und unterschätzter Film! Von "Filmstarts.de" bekam der Film übrigens 9 von 10 Punkten.

Die Sendedaten im Überblick:

"Das Leben des David Gale"
Original-Titel: "The Life Of David Gale"

Datum: Donnerstag, 27.12.2007
Sendezeit: 20:15 Uhr - 22:25 Uhr
Länge: 130 Minuten
Werbeunterbrechung: ca. 10 Minuten (insgesamt)
Wiederholung: 27.12.2007, gegen 00:40 Uhr

Regie und Drehbuch:
Regie: Alan Parker
Drehbuch: Charles Randolph

Weitere Informationen zum Film und den Darstellern siehe oben (erster Beitrag), sowie ausführlich über folgende Links:

FILMSTARS.DE Infos zum Film

TV SPIELFILM KRITIK

UIP Homepage zum Film mit Trailer

TV MOVIE KRITIK
#764773
Shir_1 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand erklären, welche Rolle die Studentin letztendlich gespielt hat und was es mit dem Geld auf sich hatte? Die Rolle des Anwalts von Gale wurde mir auch noch nicht klar.
die studentin war einfach beleidigt, dass er nicht auf ihre vorigen anmachen angesprungen, die sie machte um eine bessere note zu erhalten und weil er sie im kurs vor der klasse vorführte. sie hat sich dann an ihm gerächt indem sie rufmord betrieb, was ja dann letztendlich sein komplettes leben zerstörte. das geld hat er für das interview bekommen und hat es seinen sohn zuschicken lassen. der anwalt war auch mitglied der aktivistengruppe und zuständig, dass der ganze prozess von der verurteilung, das interview, die hinrichtung bis zum letztendlichen des verschicken des tapes reibungslos vonstatten geht.