RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von maikjulian25
#276244
Ab 15.Juli sonntags um 20:15

Aufbruchstimmung bei Julia Kosegarten in Hamburg. In fünf Stunden ist Abflug. Für neun Monate geht die 20-jährige als Au-pair zu einer Schauspielerfamilie nach London. Bis dahin hat sie noch einiges zu erledigen. Doch schon das Kofferpacken artet in Stress aus. Zum Glück hilft Vanessa mit, Julias beste Freundin. Auf die letzte Minute trifft sich die ganze Familie am Hamburger Flughafen zum Abschied. In London angekommen, steht Julia gleich vor ihrer ersten großen Herausforderung: Keiner holt sie ab, ganz alleine muss sie ihr neues Zuhause finden, in der größten Stadt Europas.

Abschiednehmen heißt es auch bei Isabelle Wutke aus Mecklenburg-Vorpommern. Und das mit vielen Tränen. Zuerst von der geliebten Oma, dann von Familie und Freunden und zuletzt auch von ihren Freund Marko. Am nächsten Morgen geht die 19-Jährige für ein Jahr als Au-pair in die USA. Kaum hat Isabelle die Heimat verlassen beginnt auch schon das Abenteuer. In Chicago verpasst sie ihren Anschlussflug und muss dort plötzlich alleine übernachten.

Familie Kögel aus Hohenthann bei Landshut hat schon viel Erfahrung mit Au-pairs gesammelt. Heute erwarten sie Nummer 8: Tatiana Vassiljeva aus einem kleinen Dorf in der russischen Provinz Udmurtien. Die 23-Jährige verlässt zum ersten Mal ihre Familie und ihre Heimat, und dann gleich für ein ganzes Jahr. Die Aufregung ist groß und die Ängste auch. Vor Tatiana liegt eine lange Reise: Insgesamt vier Tage ist sie mit dem Bus unterwegs zu ihrer Gastfamilie in Bayern. Ob und wann genau sie dort ankommen wird, kann Familie Kögel bis zuletzt nicht herausbekommen. Deshalb machen sich die Gasteltern selbst auf die Suche.

Ein Jahr im Ausland - für junge Menschen ein großer Traum. Viele deutsche Jugendliche gehen deshalb als Au-pair oder Austauschschüler in die Ferne. In der neuen Dokumentation "Hin und weg - Mein Auslandstagebuch" begleitet VOX sieben junge Menschen, die zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Familien, ihre Freunde und ihre Heimat verlassen. Da ist z.B. Isabelle aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie geht für ein Jahr als Au-pair in die USA - nach Alexandria, einem Vorort von Washington D.C. Oder die 23-jährige Tatiana: Sie kommt aus der russischen Provinz, Kühlschrank und Waschmaschine gibt es bei ihr zu Hause nicht. "Ich stelle mir vor, dass ich mich in Deutschland etwas erholen kann", hofft Tatiana. Ob ihre Gastfamilie in Bayern das auch so sieht? Für Julia aus Hamburg soll es nach London zu einer Schauspieler-Familie gehen. Ihre Mutter hofft, "dass sie dort mehr Verantwortungsgefühl bekommt und selbständiger wird".

Neben den Au-pair-Mädchen Isabelle, Julia, Tatiana und Daniela, die nach Australien reist, zeigt die zehnteilige Dokumentation auch drei Austauschschüler: Die 15-jährige Helena aus Potsdam geht nach Costa Rica, um dort Spanisch zu lernen. Der 16-jährige Tore verbringt ein Jahr bei einer Gastfamilie in Argentinien und der 18-jährige Daniel Perdao aus Brasilien lernt in Wolfenbüttel eine ganz neue Welt kennen.

"auf und davon - Mein Auslandstagebuch" ist ab dem 15.Juli sonntags um 20:15 bei VOX zu sehen.
Zuletzt geändert von maikjulian25 am Sa 23. Jun 2007, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
von Mr.VOX
#281730
:!: Bitte Titel ändern in auf und davon - Mein Auslandstagebuch :!:

Vox hat den Titel der Sendung letzte Woche geändert. Ich kann um diese Zeit selten TV schauen, aber wenn ich am Nachmittag dafür mal Zeit habe schalte ich lieber We are Family an, als eine Heim Werker oder Gerichtsshow.

Ich bin kein Doku Soap Fan, doch solche Formate mag ich. Besonders das Thema Au Pair finde ich sehr interessant, es werden ja ausschließlich junge Leute begleitet. Ich kann mir vorstellen, dass das ganze interessant und unterhaltsam wird. Für mich ist es eine echte Alternative, sonst gibt es ja nur grauenhafte Gerichtsshows, von mir aus kann man das Au Pair Format schon jetzt verlängern!

Früher gab es am Nachmittag die Gilmore Girls mit neuen Folgen, derzeit gibt es einfach nichts Vernünftiges. "auf und davon" wird mir persönlich wahrscheinlich gefallen. Auch wenn ich Doku Sendungen wie gesagt sonst eher meide. Ich warte nun schon seit über 10 Jahren, das Vox endlich mal wieder die Kultserie "CHiPs" zeigt. Man darf ja mal hoffen!
Benutzeravatar
von Bambi
#281761
Mr.VOX hat geschrieben:Ich bin kein Doku Soap Fan, doch solche Formate mag ich. Besonders das Thema Au Pair finde ich sehr interessant, es werden ja ausschließlich junge Leute begleitet.
Soap impliziert, dass das alles gestellte Scheiße nach Drehbuch ist. Ist das hier so, oder ist das gar keine Soap und alles ist (nahezu) echt?

Und wann genau kommt das nun? "in den kommenden zwei Wochen immer montags bis freitags um 16 Uhr bei VOX" oder "ab dem 16.04.07; mo-fr. 16 Uhr"?
von Mr.VOX
#282293
Bambi hat geschrieben:
Mr.VOX hat geschrieben:Ich bin kein Doku Soap Fan, doch solche Formate mag ich. Besonders das Thema Au Pair finde ich sehr interessant, es werden ja ausschließlich junge Leute begleitet.
Soap impliziert, dass das alles gestellte Scheiße nach Drehbuch ist. Ist das hier so, oder ist das gar keine Soap und alles ist (nahezu) echt?

Und wann genau kommt das nun? "in den kommenden zwei Wochen immer montags bis freitags um 16 Uhr bei VOX" oder "ab dem 16.04.07; mo-fr. 16 Uhr"?
Es ist natürlich echt, bei Vox stehen nicht die eigenen Redakteure vor der Kamera. Es werden junge Menschen in ihrer Au Pair Familie im Ausland mit der Kamera begleitet, auch einige Schüler sind dabei.

Der Start ist am 16.04., dann läuft das Format 2 Wochen als Test. Bei Erfolg wird es dann wohl einige Wochen später weiter gehen.
Benutzeravatar
von Aboshan
#295882
Bin schon gespannt auf die 1. Folge heute. Hoffentlich wird's gut!
Benutzeravatar
von Soey
#296461
Ich fand es ganz gut, nur schade, dass von den Austausschülern keiner in die USA geht...

Wußte ich gar nicht, dass das nur ein Testlauf ist und bei Erfolg weiterläuft. Könnte mir schon vorstellen, dass das Quoten bringt, weil es mal was anderes ist.
Benutzeravatar
von Aboshan
#296478
Startete gestern mit gut 10% MA in der Zielgruppe, also würd ich schon Erfolg nennen. Gute Sendung, ich hoffe nur dass die Reise an sich bald vorüber ist und sie endlich im neuen Land angekommen sind.

Und die eine geht doch nach USA... Nähe von Washington D.C.
Benutzeravatar
von Soey
#296489
Die geht aber als Aupair dahin. Ich hätte mich für den amerikanischen Highschollalltag interessiert.

Die Reise ist doch vorüber. Zumindest bei zweien :lol: Die mit Ziel Washington ist wohl noch ne Weile unterwegs...
Zuletzt geändert von Soey am Do 19. Apr 2007, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Aboshan
#296526
Naja, es kommt ja in jeder Folge ein weiterer, neuer Kandidat dazu ... so wie heute z.B. die die nach Costa Rica will. Die erste Austausch-Schülerin (nicht au-pair)
von Cristóbal
#296528
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
von Mr.VOX
#296630
Mir hat’s auch gut gefallen, habe heute zum ersten mal reinschauen können, mich interessiert das Thema ohne hin. Ich denke aber nach wie vor das die Sendung nicht für jeden interessant ist, aber das hat auch seine Vorteile.

Der Zielgruppenmarktanteil / Quote war bei diesem sonnigen Wetter ja ganz in Ordnung, bzw. für recht gut.
Ich würde es in die Verlängerung schicken, gute Doku dank eines guten Themas. Von AZ Media oder 24 Stunden (Sat.1) habe ich das Thema aber auch schon gut präsentiert bekommen, doch die Sendung schaltet man bei Zeit gerne ein, im Gegensatz zu Lenßen, Salesch und Co am Vorabend.
Benutzeravatar
von smile86
#297606
Habs letztens auch zufällig gesehen, und finde vor allem das Thema sehr interessant. Wenn ich Zeit haben, werd ich auf jeden Fall wieder einschalten.

Aber kanns sein, dass momentan viel kommt von wegen Ausland und Auswandern, Auslandsreisen, Aupair etc.
Kurz vorher kam heute auf irgendnem anderen Sender auch ne Serie mit Auswandern und gestern auch irgendwo.
Benutzeravatar
von Aboshan
#297613
Ich finde ja Julia am coolsten. Die ist so wunderbar verplant und einfach am witzigsten. Außerdem ist sie in der meiner Ansicht nach interessantesten Stadt. Klar Washington D.C. is auch super, aber kommt eben nicht an London ran. In einem Land wie Costa Rica oder Argentinien könnte ich mir nicht vorstellen, 1 ganzes Jahr zu verbringen.
Benutzeravatar
von Soey
#297749
Sehe ich auch so und mir sind es definitiv zuviele spanischsprachigen Länder, sorry. USA o.ä. ist doch für die Allgemeinheit einfach am Interessantesten.

Und was ist denn nur mit Tatjana?

Woher stammt eigentlich die Info, dass es nach erfolgreicher Testphase noch weitergeht? Würde mich echt freuen!

Edit: Ok, 1. spricht man in Brasilien kein Spanisch und 2. tauscht der hier her und nicht umgekehrt... Trotzdem!
von Cristóbal
#297919
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
von Mr.VOX
#297929
Junks-for-funks hat geschrieben:
Mr.VOX hat geschrieben:Der Zielgruppenmarktanteil / Quote war bei diesem sonnigen Wetter ja ganz in Ordnung, bzw. für recht gut.
Was hat denn der Marktanteil mit dem sonnigen Wetter zu tun? Meinst du vielleicht die Reichweite? :wink:

@ Soey: Sofern ich mich richtig erinnere, gibt es zwei Schüler, die in ein spanischsprachiges Land gegangen sind (Costa Rica & Argentinien); oder hab ich da jemanden vergessen?
Ja, das meinte ich!

Zur Sendung gestern:

Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber die Frau die in die USA gegangen ist kann ja wohl fast überhaupt kein Englisch. Man lernt die Sprache in einem anderen Land ja recht schnell, mein Englisch ist auch nicht das beste, aber so wenig Kentnisse (beim Verstehen und Sprechen) halte ich schon für problematisch. Aber es scheint ja zu funktionieren, mehr oder weniger. :wink: Ich konnte gestern wieder reinschalten, und fand es wieder ganz gut gemacht! Ich drücke die Daumen das es weiter geht.
Benutzeravatar
von maikjulian25
#298012
Bei den guten Quoten ist es sehr wahrscheinlich das sie sich wie Menschen,Tiere und Doktoren zu einer Endlosserie entwickelt.

Denke mal VOX hat schon die nächsten 20 oder 40 Folgen in Auftrag gegeben.
Benutzeravatar
von Bambi
#298145
Wenn ich mich recht erinnere ist ja bspw. "Goodbye Deutschland" am DI abend ein richtiger Quotenschlager. Wird ja sogar 2x (DI nacht, SA mittag) wiederholt.

Da schiebt man dann eben noch andere Formate mit dem gleichen Thema nach. Zumindest solange bis es mal wieder zuviel ist und alles leidet. :D
von Mr.VOX
#298167
Bambi hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere ist ja bspw. "Goodbye Deutschland" am DI abend ein richtiger Quotenschlager. Wird ja sogar 2x (DI nacht, SA mittag) wiederholt.

Da schiebt man dann eben noch andere Formate mit dem gleichen Thema nach. Zumindest solange bis es mal wieder zuviel ist und alles leidet. :D
Na ja es gab schon hin und wieder Au Pair Dokus, in 24 Stunden oder bei RTL. Ja, das Genre ist im Grunde genommen schon das gleiche, trotzdem ist es für mich etwas anderes, ich finde das Au Pair Thema aber sehr interessant, während ich bei den vielen Auswanderer Soaps eigentlich inzwischen immer recht schnell umschalte, und "We are Family" sehe ich sofern ich Zeit habe auch sehr selten. Bei "auf und davon" ist es für mich das Thema und die Umsetzung, die mich persönlich so anspricht! Ich finde da hebt man sich schon in eine andere positive Richtung ab. :wink:

Mich verwundern nur die dauerhaften Quoten bei den Zoo Sendungen, da gibt es ja auch eine ganze Menge.
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Fr 20. Apr 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Aboshan
#298195
Heute war es auch mal wieder sehr interessant. Nur der in Argentinien und die in Costa Rica interessieren mich nicht so brennend, da mich Südamerika so überhaupt nicht reizt.

Wird Julia nächste Woche noch dabei sein? Sah heute nach einem perfekten "Abschiedsmoment" aus. Wäre schade, meiner Meinung nach. Aber immerhin wird man Tatiana doch nächste Woche mal wieder sehen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und es würde mir reichen wenn pro Folge nur 1 spanisch-sprachiges Land zu sehen ist. ;)
Benutzeravatar
von Soey
#298244
Junks-for-funks hat geschrieben:
Mr.VOX hat geschrieben:Der Zielgruppenmarktanteil / Quote war bei diesem sonnigen Wetter ja ganz in Ordnung, bzw. für recht gut.
Was hat denn der Marktanteil mit dem sonnigen Wetter zu tun? Meinst du vielleicht die Reichweite? :wink:

@ Soey: Sofern ich mich richtig erinnere, gibt es zwei Schüler, die in ein spanischsprachiges Land gegangen sind (Costa Rica & Argentinien); oder hab ich da jemanden vergessen?
Ja, deswesgen ja auch mein Edit. Die zwei plus den Austausschüler aus Brasilien (ja, portugiesisch, ich weiß :wink: ) sind mir defintiv zu viel. Lieber noch eine(r) in einer amerikanischen High School oder so...

Ich hoffe auch Julia wird nächste Woche noch dabei sein, die finde ich mit am interessantesten. Und Tatjana... irgendwie seltsam, dass die so gar nicht auftaucht. Hoffe, die kommt echt noch mal.
Benutzeravatar
von Aboshan
#298540
Und gestern wieder ein neuer Bestwert, mit insgesamt 0,6 Mio. Zuschauern. Der Marktanteile betrug spitzenmäßige 11,4 % in der Zielgruppe (5,6% insgesamt)
von webbera
#298587
Ich hatte mich auch riesig auf die Sendung gefreut, gerade weil ich im Sommer selbst für ein Jar als Au Pair ins Ausland gehen, aber ich bin doch ein wenig enttäuscht.
Ich muss ja ehrlich sagen, dass mich das Mädchen in den USA richtig annervt. Vom ersten Blick an hatte ich schon das Gefühl: "Ach ein Depp", klingt hart, aber irgendwie hat es sich bewahrheitet. Sie spricht kaum ein Wort Englisch, versteht die einfachsten Sätze nicht und wenn sie etwas auf Deutsch erzählt, denke ich nur: Mädel, mach den Mund zu".
Das Mädchen in London finde ich schon etwas besser, ihr Englisch scheint ganz gut zu sein, aber wenn sie wortwörtlich sagt, dass sie mit Kindern nicht sooo gut kann und sie sich auf die Partys freut, dann frage ich mich auch, was sie denn als Au Pair da macht. Ich muss doch auch mal an die Familien denken, anstatt nur an mich. Rolling Eyes
Die beiden die in spanischsprechende Länder gegangen sind, ohne nur ein einziges Wort Spanisch zu sprechen, finde ich zwar mutig, aber auch nicht gerade clever. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Benutzeravatar
von smile86
#300903
Also heute gabs ja das erste Mal Tatjana. Wirkt sehr sympathisch und ich find sie kann schon echt gut deutsch. Respekt, deutsch ist ja nicht einfach!

Wen ich aber auch sehr sympathisch finde, ist der Brasilianer Dan. Sehr lustiger Typ :D
Benutzeravatar
von smile86
#301616
Heute gabs die letzte Folge. Schade, fands ganz cool!