RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL

Was haltet ihr von Kochshows an sich

Freue mich auf jede neue Kochshow
10
14%
Werd auf jedenfall mal reinschauen
31
44%
Ich hab schon lange genug davon
12
17%
Sowas langweilt mich
15
21%
Ist mir egal
3
4%
von LilyValley
#382693
Und schon wieder ein neues Kochevent auf VOX.
Nach "Schmeckt nicht, gibts nicht", "Das Perfekte Dinner", "Unter Volldampf" und "Born to Cook", können wir uns nun auch noch auf diese Sendung freuen :roll: :? XDDD
In der «Kocharena» fordern jeweils fünf Gewinner der Vorabendsendung jeweils einen Profikoch heraus. Sie wollen beweisen, dass sie ebenso gut kochen können wie Martin Baudrexel, Kolja Kleeberg, Johann Lafer und Tim Mälzer. Wer gewinnt, entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury. Rainer Calmund, „essen & Trinken“-Chefredakteurin Katja Burghardt und Gastrokritiker Heinz Horrmann werden die Speisen bewerten.
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=22531

Bin echt mal gespannt was uns da wieder erwartet und vor allem, ob es auch gute Quoten bringen wird :?

Es gab schonmal ne Diskussion darüber, ob es jetzt nicht langsam mal genug ist mit den Koch/Unterhaltungsshows und deshalb die Frage:
Werdet ihr es euch anschauen oder reichts euch jetzt entgültig mit dem Kochshow Boom?!
von Mr.VOX
#382802
Eigentlich ist es zu viel, doch Vox zeigt das nach wie vor funktioniert. "Wissenshunger" zähle ich jetzt auch mal als Kochformat dazu, Heßler traue ich nach dem Test langfristig aber keine so glücklichen Quoten zu, wie Mälzer sie in seinen besten Tagen einfahren konnte.

Bei der "Koch Arena" handelt es sich ja nur um eine Event Show, die man sehr schnell absendet. Taktisch gesehen meiner Meinung nach völlig falsch, so drückt man den Event Stempel auf, gleichzeitig habe ich aber das Gefühl dass man nicht sonderlich viel Vertrauen in die Show hat. Gerade der Donnerstag holt mit den Spielfilm Wiederholungen in letzter Zeit, warum auch immer sehr gute Werte. Das sah man gestern wieder mit der Tom Raider Wiederholung, mit über 3 Millionen, viel mehr hat RTL im Winter auch nicht eingefahren, und der Film lief schon mehr als einmal. Somit stellt man sich schon mal ein eigenes bein, was die Quoten angeht. Denn man beginnt an einem Donnerstag. Dschungelcamp Quoten werden es so schließlich nicht werden, ich rechne eher mit schlechten bis mittelmäßigen Werten.

Doch zurück zum eigentlichen Thema. Langsam werden es wirklich viele Kochshows, wobei es schon immer viele in den Öffentlich Rechtlichen Sendern gab, die kaum Beachtung finden. Eine Frau fehlt auch noch bei den Fernsehköchen, wenn man mal vom ORF Format absieht. Mälzer scheint ja Geschichte zu sein. Ich muss aber sagen, das mich die Kochshows noch nicht nerven (im Gegensatz zu Gerichtsshows), jedoch würde ich mir bei Vox wieder mehr US-Serien in der Daytime wünschen.
Die Qualität sollte natürlich stimmen, bei der Koch Arena spricht einiges dafür, der Trailer sah gut aus. Das Konzept ist ja recht einfach, es erinnert ein wie so oft an "tv gusto" und "Kochduell". Was übrigens bei RTL Living im Pay TV auch noch weiterhin Verwendung findet. Und man hat nicht nur die eigenen Köche am Start, sondern auch Joseph Lafer. Was ich schon einmal sehr postiv sehe, warum man ausgerechnet auf das "RTL Formel 1 Team" setzt ist mir persönlich ein Rätsel.

Anscheinend hat die Marktforschung gesagt, dass es für die Zielgruppe lustig wirke, oder was auch immer. Florian König passt dort nicht hin, aber er wird seine Sache sicherlich sehr gut machen. Aber nun zum schlimmen Teil, bei dem ich nicht objektiv bin. Heiko Waßer finde ich einfach nur schrecklich, ich sehe nicht das seine Kommentare im Stiel einer Sportübertragung postives beitragen werden. Anschauen werde ich mir die Sendung, sofern ich die Möglichkeit habe, in jedem Fall. Was draus wird bleibt ab zu warten, wenn die Qualität stimmt, würde ich mir eine Verlängerung wünschen. Spannend ist hier, das mal mehrere Köche zusammen kommen, wobei man das wiederum auch von Kerner am Freitag im ZDF kennt. Aber in Zukunft, dann bitte ohne Waßer. Es gibt genügend gute Moderatoren, wie etwa Mirjam Weichselbraun. Einen Kommentar braucht man für eine Kochshow meiner Meinung nach nicht, aber ein wirkliches Urteil kann man sich erst machen, wenn es ausgestrahlt wird. Mit mittelmäßigen Quoten rechne ich nur auf Grund des Sendeplatzes, die Ausstrahlung unter anderem am "Kino Donnerstag" macht für mich keinen Sinn. :wink:

Demnächst gibt es übrigens mit Jamie Oliver eine neue Show bei RTL II.
Gespannt bin ich übrigens auch auf "Tims Team" (für die Prime Time geplant), das lässt ja seit Jahren auf sich warten, und ist auch eine Kopie von einem der Oliver Formate.

Zur Umfrage:
Ich werde auf jeden Fall trotz Waßer mal rein schauen, denn der Rest schaut nicht schlecht aus. Ich denke auch das es besser als "Born to Cook" (auch hier war der Sendeplatz am Freitag nach "Crossing Jordan" um 21:05 Uhr unglücklich) an kommen wird, man sendet es ja wie gesagt die ganze Show allerdings innerhalb von 10 Tagen. Grundsätzlich freue ich mich noch auf neue Kochshows, und habe hin und wieder gerne Mälzer gesehen, und natürlich "Das perfekte Dinner". Hauptsache die Qualität stimmt, von mir aus dürfen es noch mehr werden. Aber bei Vox reicht es dann, schließlich habe wir "tv gusto" und Co. :wink:
Benutzeravatar
von vicaddict
#382929
Also an sich muss ich sagen, dass ich gern solche Sendungen sehe, aber auch mir wid es langsam zuviel. Inzwischen darf sich wirklich jeder, der nen Kochlöffel schwingen kann als TV Koch bezeichnen, wobei ich mich immer frage, wo bekommen die diese Leute her? Bewirbt man sich da oder werden die von der Straße weggefangen? Naja egal, letztlich bleibt aber eines bestehen, nämlich das es in diesen Kochsows immerhin einen sinnvollen Nutzen gibt, nämlich den Leuten bewusst zu machen was Ernährung bedeutet und wie man gut kochen kann. So lange also ein pos. Nutzen entseht, muss man sich nicht zurückhalten und kann ruhig neue Sendungen versuchen. Wer nicht will, der schaut es nicht, und im Gegensatz zu Salesch und co gibts wie gesagt noch nen Bildungseffekt.
von LilyValley
#383150
Finds auch schade das VOX zur Primetime sendet Mich würde es zumindest nicht stören, wenn die Kochshow füher oder später am Abend läuft.
Solangsam wird VOX zum Kochshow-Sender im dt. Fernsehen.
Naja, werd auch auf alle Fälle mein reingucken, auch wenn ich glaube, dass die Kochshows an sich solangsam abgenutzt sind.
Außerdem hab ich keine Lust immer die gleichen Köche zu sehen-.-
vicaddict hat geschrieben:Inzwischen darf sich wirklich jeder, der nen Kochlöffel schwingen kann als TV Koch bezeichnen, wobei ich mich immer frage, wo bekommen die diese Leute her? Bewirbt man sich da oder werden die von der Straße weggefangen?
Hab mich das auch schon öfter mal gefragt. Die sollten mal ein paar Insider mit reinbringn. Die anderen kennen wir ja schon zu genüge :?

Mr.VOX hat geschrieben:Eine Frau fehlt auch noch bei den Fernsehköchen, wenn man mal vom ORF Format absieht.
Das ist etwas das mich irgendwie gar nicht stört :roll:
Es gibt eh keine von den Köchinnen die ich besonders gut leiden kann -.-


Bin eh gespannt wie lange der Boom noch anhalten wird :roll:
von Legend-Killer
#383156
Zur Umfrage:
Die Shows langweilen einfach nur, wenn ich Kochen sehen will dann kann ich in ne Küche gehen. Und muss mir nicht diesen langweiligen scheiß anschauen. Ich denke das ist wieder mal vergebener Sendeplatz, aber das ist man ja gewohnt auf VOX, da kommt selten was gutes.
von Mr.VOX
#383278
YourMarie hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Inzwischen darf sich wirklich jeder, der nen Kochlöffel schwingen kann als TV Koch bezeichnen, wobei ich mich immer frage, wo bekommen die diese Leute her? Bewirbt man sich da oder werden die von der Straße weggefangen?
Hab mich das auch schon öfter mal gefragt. Die sollten mal ein paar Insider mit reinbringn. Die anderen kennen wir ja schon zu genüge :?
Vielleicht laufen dafür Stundenten von Casting Agenturs durch die Imbissbuden, aber nein dass ist wirklich eine gute Frage. Zwei weitere Theorien sind, das sich irgend jemand die Listen anschaut wer denn schon mal für den Präsidenten gekocht hat, da fällt mir schon einmal Mälzer ein. Viele haben ja auch ihre eigen Restaurants, Rach zähle ich jetzt mal nicht als Kochshows. Aber Tim Mälzer hatte ja zum Beispiel auch schon vor seiner TV-Show, mehr oder weniger einen großen Namen. Und die Sender Bosse (auch wenn die natürlich direkt keinen Koch einstellen, und eine Show dazu entwickeln) essen bestimmt regelmäßig in irgendwelchen Luxus Restaurants. :lol:
von Amtranik
#383805
Kann mich da nur anschließen, so langsam fangen die ganzen Kochshows an zu viel zu werden, obwohl ich das eigentlich gern sehe.

Spätestens wenn se irgendwann mal noch ein "perfektes Frühstück" und "Der perfekte Lunch" einführen können Sie sich bei VOX ganz und gar (na ist das nicht klever eingebaut? ;-)) in WOK's umbenennen.
von Strombose
#384490
Legend-Killer hat geschrieben:Zur Umfrage:
Die Shows langweilen einfach nur, wenn ich Kochen sehen will dann kann ich in ne Küche gehen. Und muss mir nicht diesen langweiligen scheiß anschauen. Ich denke das ist wieder mal vergebener Sendeplatz, aber das ist man ja gewohnt auf VOX, da kommt selten was gutes.
Gut dann geh du in deine Küche und die anderen die sich dafür interessieren kucken sich das an. Also ich für meinen Teil schaue mir das sehr gerne an, auch weil ich das ganze Kulinarische so sehr liebe. Glaub mir es zwingt dich keiner diese Sendungen einzuschalten, es gibt auch Sendungen die mich nicht interessieren, die schalte ich das aber auch nicht ein. Ok man kann vielleicht drüber diskutieren ob nicht mittlerweile zu viele Koch-Shows im deutschen Fernsehen ins besondere bei Vox laufen. Aber mittlerweile gibt ja auch mehr als zwei oder drei Sender, dann müsstest du ja eigentlich genügend Auswahl haben, etwas zu finden was dich interessiert.
Schöne Grüße
Strombose
Benutzeravatar
von batgirlkiel
#385894
Moin!

Also angucken werde ich mir da auf jeden Fall mal, wenn auch in der Aufzeichnung.

War zwar schon seeehr erstaunt, dass mich plötzlich die Formel 1 - Deppen von RTL angrinsten, aber solange Kai Ebel nicht urlpötzlich in zu engen pinkfarbenen Pullovern "hinter den Kulissen" herumrennt, ist uns das Schlimmste erspart geblieben ;-)

Hoffentlich sollen die Formel1-Leute nicht "das Tempo" anziehen, denn Born to cook war mir schon hetzig-nervig genug :roll:

Also: Erstmal einmal gucken, dann lästern oder loben.
von LilyValley
#386882
Mr.VOX hat geschrieben: Zwei weitere Theorien sind, das sich irgend jemand die Listen anschaut wer denn schon mal für den Präsidenten gekocht hat, da fällt mir schon einmal Mälzer ein.
Lafer zum Beispiel. Das erzählt er bei jeder Gelegenheit ganz stolz XD
Besonders den Part als George W. Bush jemanden geschickt hat um ihn den nach einem Rezept zu fragen :roll:
Mr.VOX hat geschrieben:Viele haben ja auch ihre eigen Restaurants, Rach zähle ich jetzt mal nicht als Kochshows. Aber Tim Mälzer hatte ja zum Beispiel auch schon vor seiner TV-Show, mehr oder weniger einen großen Namen.
Ich glaube das hatten alle?! Komisch eigendlich. Warum gibt es so wenig richtig sympatische Köche? (bin wahrscheinlich nicht die einzige die das so empfindet) :roll:
Hab mich eh schon gefragt, weshalb ich mir Kochshows so gerne angucke :?
batgirlkiel hat geschrieben:Also: Erstmal einmal gucken, dann lästern oder loben.
Macht aber schon im vorraus spass XD
Ich sage einfach mal das es floppen wird. Auf Vox wirds einfach zu viel :roll:
Benutzeravatar
von american-way
#392581
Also gleich zu Beginn nevt mich jetzt schon Heiko Waßer wie halt bei der Formel 1.

Aber interessantes Fromat!
Benutzeravatar
von Alexander
#392691
Ich schau's jetzt seit dem Ende des Fußballspiels und find's inzwischen ziemlich gut. Der Lafer hat sich in den letzten Jahren eh gemausert und ist nicht mehr so trocken wie früher. Aber schön, dass sich eben mal ein Kandidat gegen ihn durchsetzen konnte.
Benutzeravatar
von american-way
#392758
Fand den Lafer echt mal seh unterhaltsam und er hat sicher auch besser gekocht da ging sicher auch nicht alles mit rechten dingen zu!
von Strombose
#392766
Man hätte die Sendung auch The Modern Koch-Duell Deluxe nennen können. Ich fand die Show recht unterhaltsam, nicht unbedingt der Burner aber wie gesagt recht unterhaltsam. Am Sonntag werde ich sicher wieder einschalten, dürfte mit Tim Mälzer auch unterhaltsam werden.
von user000123
#392795
da hat wohl VOX seinen ersten großen Flop im Fernsehjahr 07/08 gelandet bis auf ein paar "Höhepunkte", um es einmal so auszudrücken, konnte mich die Show nciht wirklich überzeugen.

Vorallem das zu langgezogene Sendeprofil der Show läßt einen ernüchternd vor der Glotze zurück.

Ein Quotengarant wird die Show aufjedenfall nicht, hoffe nur für VOX das sie halbwegs humane Quoten einfahren.

Einzig die geringen Werbeblocks (3 Stück) mit jeweils ca. 4 min. Werbung kann man der Show hoch anrechnen. Aber es spricht auch Bände wenn selbst die Werbewirtschaft dem Format ansch. keine Chance einräumt.

Generell scheint mir, das die Werbewirtschaft VOX links liegen lässt, wenn man die Zeiten mit anderen Sendern vergleicht, aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
von vicaddict
#392804
Ui da hast du gleich Punkte angesprochen, die ich auch anmerken wollte.

Zum einen die Werbung. Das fiel mir auch auf. Durch Fusball und der Show im ZDF (von der ich mir übrigens mehr erhoffte als ne simple Kaya Yanar Klamauknummer) habe ich die Kocharena erst jetzt auf Video angesehen. Es gab bis weit nach der 120. min erst eine Werbeunterbrechung, das fand ich wirklich erstaunlich...

Ansonsten geht es mir aber auch so, dass ich das Format, d.h. die knapp 3 Stunden als zu lang empfinde. Es war kurzweilig, aber 3 Stunden... ist auf Dauer arg lang. Erst recht, wenn man bedenkt, dass man ja am Sonntag schon die nächste Runde einläutet.

Wie sich die Sendung wohl quotentechnisch behaupten wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube nicht, dass die Sendung ein Flopp werden wird, aber ob es der große Wurf wird?


Nun aber zur Sendung an sich... ehrlich gesagt, fehlte mir Kai Ebel wirklich in der Kombo und zwar einzig und allein aus dem Grund, dass er die Fehlbesetzung der Moderation komplett gemacht hätte. Ich weiß zwar nicht, wenn man da als bessere Alternative hätte verpflichten können, aber König und Wasser passten irgendwie gar nicht. Während Wasser in seiner Rolle als "Off-Kommentator" durchaus nicht gänzlich schlecht war, fand ich König einfach deplaziert. Besser kann ich es auch nicht formulieren, das passt einfach nicht.

Das Konzept der Show finde ich nun, da ich es gesehen habe, durchaus interessant, auch wenn es ein Aufguss und eine Kombo aus verschiedenen Sachen ist, aber das muss ja nicht immer schlecht sein.

Was mich an der ganzen Sache nur mehr als verwirrt zurücklässt, sind zwei Dinge. Zum einen scheint VOX nur noch aus diesen Hobby-Köchen zu bestehen, denn da ich, wie ich bereits sagte, die Sendung aufzeichnete, habe ich auch das Ende der Sendung davor mitbekommen und siehe da, auch da war einer dabei, den ich bereits aus einer älteren Dinner-Folge kannte. Rocky aus Hamburg war bei Unter Volldampf und bei der Kocharena sind ebenfalls nur Teilnehmer aus der Dinner-Serie... schon irgendwie merkwürdig.

Zum andern verstand ich aber auch die Bewertung der Jury nicht wirklich. Besonders deutlich wurde dies ja beim Dessert, als die Hobbyköchin völlig resigniert ihre Pfannekuchen präsentierte und diese gelobt wurden, während der Herr Lemby oder wie er auch heißen mag, die von Lafer in Grund und Boden stampfte. Nicht zu unrecht, hat der sich wohl an den Kopf gefasst und einen großen Schluck aus der Bierflasche genommen. Besonders verwirrend fand ich danach den Kommentar von Calli, der wirklich das Highlight war, der seine Bewertung als Revanche für eine verstecke Kamera Nummer betrachtete. Wie soll man das nun verstehen? Waren alle Bewertungen getürkt? Nur die von Calmund? Gäbe es die Sendung bereits längere Zeit, dann könnte man so ne Fun-Nummer bringen, aber zur Premiere hinterlässt es den Zuschauer nur verwirrt.

Weiterhin fand ich es interessant, welcher Umgangston in dem Studio herrschte. Zum einen schien mir die Kandidatin beim Dessert, nach der Urteilsverkündung den Herrn Lemby anzugreifen, viel schlimmer aber noch fand ich den Lafer bei der Bewertung des Hauptganges... als wiederum Herr Lemby, das Gericht seines Gegners niedermachte, polterte ein lautstarkes "Yes, der Mann hat Ahnung" aus Lafer heraus, was Florian König mit einem "Johann, bitte." kommentierte. Wie soll man das deuten?

Das mögen Nebensächlichkeiten sein, aber für den Zuschauer wirkt es eben zum einen verwirrend, zum andern aber auch gleichermaßen interessant, was da für ein Umganston herrscht. Ohnehin konnte es sich Lafer ja nicht verkneifen, bei jedem Gericht erstmal die Nase zu rümpfen, wer sich denn sowas ausgedacht habe...


Alles in allem, fand ich diese erste Ausgabe doch unterhaltsam und erfrischend und ich rechne auch mit guten Quoten, aber ob man sich auf Dauer halten können wird?
Zumal ja der Zuschauer noch nicht wirklich weiß, auf welche Zeit er sich einzustellen hat, denn bereits am Sonntagabend folgt die nächste Ausgabe...
Benutzeravatar
von Alexander
#392818
Der Juror hieß übrigens Heinz Horrmann und wurde nur wegen seiner strengen Kommentare am Ende Herr Llambi - in Anspielung auf Llambi bei "Let's Dance - genannt. ;)
Benutzeravatar
von milan8888
#392887
vicaddict hat geschrieben:als wiederum Herr Lemby, das Gericht seines Gegners niedermachte, polterte ein lautstarkes "Yes, der Mann hat Ahnung" aus Lafer heraus, was Florian König mit einem "Johann, bitte." kommentierte. Wie soll man das deuten?

Das mögen Nebensächlichkeiten sein, aber für den Zuschauer wirkt es eben zum einen verwirrend, zum andern aber auch gleichermaßen interessant, was da für ein Umganston herrscht. Ohnehin konnte es sich Lafer ja nicht verkneifen, bei jedem Gericht erstmal die Nase zu rümpfen, wer sich denn sowas ausgedacht habe...
Vielleicht hättest du einfach nur aufmerksamer zusehen sollen ;)

Lafer verzog jedesmal das Gesicht weil er wohl nicht damit gerechnet hatte solch "merkwürdige" Gerichte kochen zu müssen.

Das "Johann bitte" kam weil ja nicht vorab verraten werden sollte wer welchen Teller serviert hatte.

Mir hats jedenfalls sehr gut gefallen und es war ne willkommene Abwechslung zu Popstars bei denen ich immer nur sehr kurz reingeschalten habe.
Benutzeravatar
von jotobi
#393175
Ich fande es sehr unterhaltsam und werde es am Sonntag auf jeden Fall wieder gucken. Hatte was vom Ex-Kochduell- :D

Schade, dass es keine zweistelligen Marktanteile gab, ohne Fußball und ARD-Film wäre das bestimmt drin gewesen.
von Rafa
#393181
jotobi hat geschrieben:Ich fande es sehr unterhaltsam und werde es am Sonntag auf jeden Fall wieder gucken. Hatte was vom Ex-Kochduell- :D

Schade, dass es keine zweistelligen Marktanteile gab, ohne Fußball und ARD-Film wäre das bestimmt drin gewesen.
Ja,stimmt,wieviele Teile kommen von der Kocharena?
Benutzeravatar
von jotobi
#393189
Ich glaube insgesamt gibt es erst einmal 4 Folgen.

Was ich noch sagen wollte: Etwas irritiert hat mich das Publikum, das manchmal in absolut unsinnigen Situationen völlig ausgerastet ist. Das war manchmal etwas übertrieben. Aber was solls. :wink:
von LilyValley
#393796
jotobi hat geschrieben:Ich glaube insgesamt gibt es erst einmal 4 Folgen.
Jap, 4Folgen sind zumindest mal abgeschlossen.
jotobi hat geschrieben:Was ich noch sagen wollte: Etwas irritiert hat mich das Publikum, das manchmal in absolut unsinnigen Situationen völlig ausgerastet ist. Das war manchmal etwas übertrieben. Aber was solls. :wink:
Ist mir auch aufgefallen. Vllt. haben die Schilder hochgehoben wo drauf steht das sie klatschen sollen (is ja in vielen Sendungen so). Aber merkwürdig wars schon.


Also, insgesamt fand ichs eigentlich gar nicht so schlecht auch wenn ich ab und zu mal weggezappt habe. Fands richtig gut das nicht so viel Werbung kam. Florian König hat öfter mal mit seinem rumgefrage genervt. Manchmal hat er versucht lustig zu sein aber das ist total daneben gegangen :roll:

Bin mal gespannt, ob Mälzer ne bessere/schlechtere Quote haben wird :o
Zuletzt geändert von LilyValley am Fr 13. Mär 2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von vicaddict
#393844
Naja das Publikum hat doch nur gegröhlt, wenn das Essen des Kandidaten schlecht gemacht wurde, oder nicht?

Ansonsten glaub ich nicht, dass Mälzers Quote besser wird, obwohl am Sonntagabend ja inzw traditionell gekocht wird bei VOX. Aber die Neugierigen, werden am Do. geguckt haben, und schauen eventuell nicht weiter. naja wir werden sehen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7