RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Cristóbal
#584217
Hab gerade zugeschaltet und werde mir die Folge wohl nochmal komplett auf vox.de anschauen. Bisher gefällt's mir - ich finde das Design ziemlich stylish :mrgreen:
Ich denke, der Clerici war eine gute Wahl.
von MICHAELALEXANDER
#584237
Hab mir die 2 Folge angesehen.Ich finds net schlecht.Ich werde es mir am Dienstag aufnehmen.Wenn ich schon seit der 1.Folge gar nicht abhaben kann,sind die aus Leipzig.Die gehen ja gar nicht.Mal schauen,ob diese mir noch sympatisch werden in den nächsten Folgen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#584241
Hm... ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten. Interessant ist es auf jeden Fall. Mir scheint das ganze aber zu sehr auf Pseudokonfliktdokusoap ausgelegt...

Warum müssen 5 Kandidaten einen Kochkurs machen, wenn schon feststeht, dass einer davon Chefkoch ist und zwar ein guter und die vier anderen mit der Küche nichts zu tun haben? Der anschließende Kommentar von Clerici, sich darum kümmern zu müssen, ist doch schlichtweg unsinnig, zumal schon alle einen Koch an der Angel hatten, wenn man mal von dem einen absieht, der abgesagt hat.

Ansonsten war es ganz nett... um mehr sagen zu können, muss man mehr sehen...
von Molino
#584255
Naja, nachzuvollziehen ist es schon, dass sie zumindest einmal in der Sendung kochen, schließlich geht es da um ein eigenes Restaurant und da ist es schon interessant für den Zuschauer, was die Kandidaten so drauf haben, selbst wenn sie letztendlich nicht in der Küche stehen.

Der Anfang war ein bisschen zäh, hat mir zu lange gebraucht, allgemein zu häufige Ortswechsel und zu lange "Zwischenspänne", die die Kandidaten immer wieder aufs neue vorgestellt haben, aber ab der Konzeptpräsentation wurde es defintiv interessant, sogar richtig unterhaltsam. Und ja, über die Leipziger habe ich mich au aufgeregt - kommen lässig zehn Minuten vor dem Abflug ihrer Maschine zum Flughafen und beschweren sich dann, dass sie nicht mehr in den Flieger dürfen :roll:
Sympathisch waren mir dagegen die Schwaben-Berliner und das Mutter-Sohn-Gespann. Die Kölner sind mir ein Tick zu selbstbewusst.

Die Jury hat ganz schön reingehauen, hoffe, dass man den Mälzer noch mehr sieht. Das Zietlow-Double war ganz schön hart und hat genauso wie ihr Vorbild kein Blatt vor den Mund genommen.
Werde auch nächste Woche reinschauen und hoffen, dass es genauso unterhaltsam bleibt.

Würde Vox einen neuen Erfolg auf jeden Fall gönnen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#584686
Hab am freitag teilweise, und heut in der Wiederholung auch mal rein geschaltet.

Mir sagte die sendung eigentlich sehr wehnig, ok da sind 4 oder 5? Paare in verschiedenen
städten, die die aufgebe bekommen ein Restaurant sprichwörtlich aus den Ruinen auf
erstehen zu lassen, mit allem was dazu gehört.

Fand es sehr verwirrend das es dann doch so viele Paare bzw städte waren, 2 oder 3 hätten
für den anfang gereicht, so verliert man schnell den überblick. Überflüssig war auch dieser
kochkurs, als die vor die Jury treten mussten um ihr konzept vor zu stellen dachte ich als erstes,
was fürn schwachsinn musste das den sein, die beiden anderen kennt man nich
naja und ob man nun den melzner fragt oder in Hamburg fällt ne schaufel um, das hätten
sie sich ganz klar sparen können.

Ja und als alle händchen haltend da rein kahmen dachte ich nur, sind wir hier bei Nur die
Liebe zählt, und immer wieder dieses Gejammere, ohh ich halte dem druck nicht stand,
der koch hat schon geschmissen usw... Ja den sollen sie es doch lassen.

Also bitte wehniger dramatisierung in der Sendung, bin mir sicher das VOX auch
mit dieser X-ten Doku baden gehen wird, wehn lockt sowas schon noch hintern
ofen vor.
von Cristóbal
#584697
Sweety-26 hat geschrieben:Also bitte wehniger dramatisierung in der Sendung, bin mir sicher das VOX auch
mit dieser X-ten Doku baden gehen wird, wehn lockt sowas schon noch hintern
ofen vor.
1. Wieso "auch"?
2. Kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen: Mal davon abgesehen, dass jede Popstars/Topmodel-Minute "dramatisierter" daherkommt, setzt du anscheinend völlig falsche Maßstäbe an solche Formate. "Mein Restaurant" ist mehr oder weniger eine Castingshow und eben keine schlichte Dokumentation - daher wird man um gewisse Showelemente, wie beispielsweise die Jury, nicht herumkommen. Diese Sendung hat schließlich nicht den Anspruch, zu informieren oder sachlich zu berichten, sondern vielmehr, zu unterhalten. Und mehr ist es dann auch nicht als Trivialunterhaltung, die wohl einen Großteil des Fernsehprogramms bestimmt.
BTW: Was hast du denn hinter einem Ofen verloren? ;-)
Benutzeravatar
von vicaddict
#584732
Die Frage ist aber, ob eine Castingshow das richtige ist. Wie darf man das denn verstehen, in wenigen Wochen entscheiden Mälzer und co, welche der Läden auf die Abschussliste kommen und dann entscheidet das Publikum, das gar nie in dem Laden war, darüber ob er zugemacht wird. Am End irgendwie sinnlos...
von Josephina
#584773
vicaddict hat geschrieben:Die Frage ist aber, ob eine Castingshow das richtige ist. Wie darf man das denn verstehen, in wenigen Wochen entscheiden Mälzer und co, welche der Läden auf die Abschussliste kommen und dann entscheidet das Publikum, das gar nie in dem Laden war, darüber ob er zugemacht wird. Am End irgendwie sinnlos...
Dass das Publikum entscheidet, wer dann von den beiden Teams rausfliegt, verstehe ich auch nicht wirklich. Sie kennen weder den Laden (wie schon geschrieben) noch das Essen. Also wird da nur nach Sympathien entschieden.. Ob das bei dem Format so viel bringt. :?:

Was passiert eigentlich mit den Restaurants der Teams, die nicht gewinnen?
Benutzeravatar
von raffstyle
#584979
Ich finde es ganz interessant. Hab per Zufall ne Wiederholung gesehen und werd wohl nächsten Freitag wieder dabei sein/Recorden.

Dass das Publikum am Ende entscheiden kann finde ich irgendwie schade, eben wegen den genannten Punkten, aber ich denke dass bestimmt noch Kritiker etc. ihre Meinung vorher abgeben was den Zuschauern helfen könnte.
von Cristóbal
#585006
raffstyle hat geschrieben:Ich finde es ganz interessant. Hab per Zufall ne Wiederholung gesehen und werd wohl nächsten Freitag wieder dabei sein/Recorden.
Die nächste Folge kommt schon Dienstag ;-)
Benutzeravatar
von Sweety-26
#585021
Cristóbal hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:Also bitte wehniger dramatisierung in der Sendung, bin mir sicher das VOX auch
mit dieser X-ten Doku baden gehen wird, wehn lockt sowas schon noch hintern
ofen vor.
1. Wieso "auch"?
2. Kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen: Mal davon abgesehen, dass jede Popstars/Topmodel-Minute "dramatisierter" daherkommt, setzt du anscheinend völlig falsche Maßstäbe an solche Formate. "Mein Restaurant" ist mehr oder weniger eine Castingshow und eben keine schlichte Dokumentation - daher wird man um gewisse Showelemente, wie beispielsweise die Jury, nicht herumkommen. Diese Sendung hat schließlich nicht den Anspruch, zu informieren oder sachlich zu berichten, sondern vielmehr, zu unterhalten. Und mehr ist es dann auch nicht als Trivialunterhaltung, die wohl einen Großteil des Fernsehprogramms bestimmt.
BTW: Was hast du denn hinter einem Ofen verloren? ;-)
1. Ich erinner nur an diese Hunde-Casting geschichte.
2. Ich meinte auch das die geschichte mit der Jury etwas lächerlich daher kommt,
und nicht so recht in die sendung passt, viel schöner wäre es doch zum beispiel gewesen
wenn die damen und herren der Jury die Paare im Restaurant direkt unterstüzt hätten,
ähnlich wie bei Rach den Restaurant tester. Klar unterhaltungswert hat das schon,
aber es kommt nich so recht rüber, so wirkt das ganze nich so harmonisch und rund
wie man es von solch einer unterhaltungs Sendung- doku dings gewohnt ist *g*

P.s. Hinter einem Ofen ist es immer warm und gemütlich, iss schon vom vorteil
wenn man viel friert :lol:
von Familie Tschiep
#585346
Zu der Jury: Ich wäre wahrscheinlich auch sehr hart gewesen. Zwar hätte ich die Leipziger nicht so hart angegriffen, aber bei den anderen hätte ich nachgebohrt. Viele Konzepte waren viel zu diffus. Immer dieses "Wir machen etwas Kulturelles"-Geschwätz? Alles viel zu unkonkret. Welche Kultur und was macht sie so außergewöhnlich, dass man da unbedingt hingehen muss.

Beim Sinatra-Restaurant gab es wenigstens eine konkrete Idee, aber so dolle fand ich die Idee nicht.

Nebenbei wäre es fair gewesen, wenn man den Kandidaten gesagt hätte, dass man 1 Minute Zeit hat. Man schüttelt ein gutes, kurzes Statement nicht aus dem Handgelenk. Mir hat auch missfallen, dass man zu schnell zwischen den kandidaten hin und her geswitscht ist.
Benutzeravatar
von Verirrter Eskimo
#585550
Familie Tschiep hat geschrieben: Nebenbei wäre es fair gewesen, wenn man den Kandidaten gesagt hätte, dass man 1 Minute Zeit hat. Man schüttelt ein gutes, kurzes Statement nicht aus dem Handgelenk.
Dies hat mich auch gestört
Ebenso diese Aufweckszene mit Clerici mit den Kochkandidaten.
Oder alle kommenden Drucksituationen, wo die Leut schnell ganzganzwichtiges machen müssen oder Emotionen geschürt werden
Find ich doof
Benutzeravatar
von Caf-Pow
#585741
Verirrter Eskimo hat geschrieben: Ebenso diese Aufweckszene mit Clerici mit den Kochkandidaten.
Oder alle kommenden Drucksituationen, wo die Leut schnell ganzganzwichtiges machen müssen oder Emotionen geschürt werden
Find ich doof
Dito. Grundsätzlich zumindest. Aber andererseits muss man ja auch irgendwelche Schwierigkeiten einbauen und Druck aufbauen. Denen nur Geld in die Hand zu drücken und zu sagen "Macht mal" wäre ja doch etwas langweilig. Die Art und Weise wie aber Spannung und Druck aufgebaut wurden fand ich auch nicht so gelungen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#585768
Ich glaube wenn man von heut auf morgen versucht ein Restaurant innerhalb von 8 Wochen aufzubauen, und keiner wirklich Ahnung von dem Geschäft hat, dann ist da genug Druck da und es ergeben sich genug Situationen, die man zeigen kann. Ich hätte es für sinnvoller gehalten, die Leute über den Zeitraum zu beobachten und am Ende durch eine Jury bewerten zu lassen, wer es besser gemacht hat. Aber da künstlich Stress zu erzeugen wirkt unsinnig und ist es auch. Allein wenn man die erste Episode nimmt, da müssen Leute einen Kochkurs machen, die genau wissen, das sie im Restaurant nicht kochen werden... in der Zeit hätten sie sehr viel sinnvollere Dinge machen können.
Benutzeravatar
von vicaddict
#585827
Also ich muss ehrlich sagen... 5 Teams, d.h. 10 Leute wirkt einfach zu chaotisch. Man weiß gar nicht mehr, wo oben und wo unten ist und wer wohin gehört. 3 Teams hätten es auch getan.

Partout gefällt mir diese unsinne Erzeugung von Spannung nicht. Clerici wirkt da verdammt unglaubwürdig, wenn er versucht welche aufzubauen. Da nützt es auch nichts, wenn Abgabetermine vorverlegt werden. Auch finde ich es höchst fragwürdig, wenn einer der Juroren ignoriert, dass falsche Zahlen im Businessplan stehen und statt die Leute ausreden zu lassen, einfach weiterredet...
von Familie Tschiep
#585895
vicaddict hat geschrieben:Ich glaube wenn man von heut auf morgen versucht ein Restaurant innerhalb von 8 Wochen aufzubauen, und keiner wirklich Ahnung von dem Geschäft hat, dann ist da genug Druck da und es ergeben sich genug Situationen, die man zeigen kann. Ich hätte es für sinnvoller gehalten, die Leute über den Zeitraum zu beobachten und am Ende durch eine Jury bewerten zu lassen, wer es besser gemacht hat. Aber da künstlich Stress zu erzeugen wirkt unsinnig und ist es auch. Allein wenn man die erste Episode nimmt, da müssen Leute einen Kochkurs machen, die genau wissen, das sie im Restaurant nicht kochen werden... in der Zeit hätten sie sehr viel sinnvollere Dinge machen können.
Sehr richtig!
Benutzeravatar
von raffstyle
#585931
Ach toll das läuft nun auch noch Dienstags? Hab ich total verpennt. Naja dafür gibt es ja zum Glück Internet! Bin schon gespannt auf die Folge!
Wieviele sollen es denn total sein?
von sarah
#586886
Hallo zusammen,

also zuallererst: Mir gefällt die Sendung überhaupt nicht!

Es gibt ganz einfach Sendungen, bei denen von vorneherein klar ist, warum. Die Nachrichten, den Wetterbericht oder das Wort zum Sonntag.

Was mir nicht gefällt? Wo soll ich anfangen, ist ja so viel!

VOX schenkt also 5 Kandidatenpaaren Geld, viel Geld, um sich einen Traum zu erfüllen, einen Traum vom eigenen Restaurant, einen Traum, den ich glaube die meisten von den 5 Paaren vorher gar nicht hatten. Von diesen 5 wird nur ein Paar überleben, ein Restaurant wird übrigbleiben. Was ist mit den anderen? Was wird aus denen, was wird auf den Menschen, die vielleicht ihren Job gekündigt haben, um in einem Restaurant zu arbeiten, welches von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist.

Die Kandidatenauswahl ist mehr als bescheiden, ich kann bei keinem der 5 Paaren auch nur den Hauch von Ausstrahlung entdecken, geschweige denn dass ich einem auch nur ein Fünkchen Sympathie entgegenbringen könnte. Alle sind sie zu glatt, angeblich so erfolgreich als "Eventdesigner", "Trendmanager" und ähnlichen "Bullshit-Berufen".

Das einzige Paar, welches mir (im negativen Sinn) aufgefallen ist, ist das Paar aus München. Es ist einfach nur peinlich, dass die beiden sich zu JEDER Gelegenheit gegenseitig so "abschlabbern".

Die Kandidaten (vielleicht nicht alle) sind aber auch so dünnhäutig, dass die kleinste Schwierigkeit sie völlig aus der Bahn wirft. (Ein geänderter Termin bei der "Bank"). Die Leute haben aber auch nicht den Hauch einer Vorstellung, was es bedeuted ein Restaurant zu führen und nicht nur eine "Pommes-Bude"!

VOX hätte mit Sicherheit genügend "richtige" Kandidaten finden können, die auch mit der entsprechenden Motivation, Hingabe und Background an die Sache herangehen, denn dieses vermisse ich hier auch.

Ganz besonders die Motivation, man kann alles gewinnen (ein Restaurant) aber nichts verlieren oder haben die 5 Paare etwa eigenes Geld investiert?

In jeder Casting-Show flennen die Girls "... ich habe es doch verdient ..." Verdient haben das jedenfalls die Zuschauer nicht!

Wollen wir mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt, ich würde fast wetten, dass die ganze Sache nicht über "die volle Distanz" geht und das Experiment von VOX vorzeitig beendet wird.
Benutzeravatar
von vicaddict
#586916
In der heutigen Ausgabe war ich ehrlich gesagt auch ganz schön geschockt... es wurde zum ersten mal wirklich klipp und klar gesagt, dass am Ende 4 Läden dicht machen müssen. Da kommts zum Treffen und alle Läden werfen Gewinn ab, aber einer sagt: "nö, ist nicht mehr"
Finde das auch mehr als fragwürdig. Was die aalglatten Kandidaten angeht... jup... stimmt. Vorallem finde ich es sehr clichèehaft... die beiden Leipziger werden irgendwie als deppert hingestellt, die Münchner bussi-bussi-Gestalten, die andern alle hipp und modern und stylisch und yadda yadda yadda...

Eine große Zukunft kann man dem Format ohnehin nicht zugestehen, Die Quoten sprechen dagegen und das Format eben... ich schrieb es ja schonmal, wenn man die Leute wochenlang beobachtet hätte und es nur als Dokusoap gemacht hätte, dann wäre es interessant gewesen, aber so? Das wirkt alles zu aufgesetzt, zu konstruiert...

Ich rechne auch damit, dass man die restlichen Folgen, je nachdem wie viele es noch sind, am Samstag- oder Sonntagnachmittag versendet
Benutzeravatar
von Sweety-26
#587347
Habe heute nachmittag festgestellt, das sich die Sendung gut in der wiederholung am
nachmittag sehen lässt, wo ebend auch andere Doku Soaps laufen.

Finde es auch sehr fragwürdig das am ende nur ein Restaurant überleben darf,
wozu reißen sich die anderen denn so den Ar... auf, und wozu pumpen die so
viel geld in die Übrigen läden, ich glaub da wird nicht so ganz mit offenen
karten gespielt.

Würd mich auch mal interessieren wann die einzelnen folgen gedreht werden,
wenn sie 2 in einer woche zeigen können, es wäre auch mal interessant zu wissen
ob und in welcher form die einzelnen Restaurants grad in den jeweiligen städten
vorhanden sind, bzw ob sie schon oder noch existieren.

Glaub auch eher, das die übrigen 4 zum schluss nicht geschlossen werden müssen,
sondern das die besitzer auf eigene verantwortung weiter machen dürfen,
und da sind wir wieder bei den offenen karten.
Benutzeravatar
von Verirrter Eskimo
#587358
Hier nochmal die Regeln
... mit der Eröffnung geht der Stress erst richtig los: Ab jetzt nominiert die Jury alle zwei Wochen die beiden Restaurants, die bei ihren Bewertungen am schlechtesten abgeschnitten haben. Welches Restaurant die Pforten für immer schließen muss, entscheiden dann die Zuschauer. Für die Verlierer bedeutet das: Innerhalb einer Viertelstunde müssen die Gäste gehen, das Personal wird entlassen und die Lichter gehen aus. Um das zu verhindern, geben die Restaurant-Chefs, ihre Gäste und die ganze Stadt alles – doch am Ende kann es nur ein Sieger-Paar geben.
Das Original kommt aus Australien ("My restaurant rules") und soll auch in Belgien, Dänemark und den Niederlanden erfolgreich gewesen sein
Benutzeravatar
von vicaddict
#587411
Ich kann mir das so auch nicht vorstellen. Man pumpt doch am Ende nicht ne Viertelmillion oder mehr in die Konzepte, nur um dann nach 8 Wochen die Läden zu schließen. Weder rechnet sich das für VOX, noch dürfte man sich sonderlich beliebt machen ein laufendes Geschäft zu schließen und Leute zu entlassen, nur weil es der Zuschauer so will. Ganz abgesehen davon, dass die Teilnehmer auch zehntausende Euros aus eigener Tasche investieren. Ich bin sicher, dass die "Verlierer"läden anschließend auf eigene Rechnung weitermachen dürfen, und nur der Siegerladen am Ende irgendwie weiter von VOX begleitet wird. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass das Konzept ohnehin hirnrissig ist. Zuschauer entscheiden darüber... nachdem die Experten nominiert haben... die Gäste fragt keiner, oder wie?

Total hirnrissig diese Idee der Siegerermittlung...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10